Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@sonrie
Mein Sohn war mal in einem Verein, da wurde extra ein Elternabend einberufen, weil anscheinend zu wenig Eltern (und immer wieder dieselben) bereit waren, an den Turnieren hinter den Grill zu stehen, zu Servieren, Turnierplatz aufstellen und abräumen, ja sogar regelmässige Mithilfe im Clubbeizli war gefordert... und ich finde, alles was gut und recht ist - aber schlussendlich ist es das Hobby meine Kindes und nicht meines... ich bin jedenfalls froh, ist mein Sohn aus anderen Gründen nicht mehr in diesem Verein. Es ist Ansichtssache - aber meine Welt war es nicht...
Mein Sohn war mal in einem Verein, da wurde extra ein Elternabend einberufen, weil anscheinend zu wenig Eltern (und immer wieder dieselben) bereit waren, an den Turnieren hinter den Grill zu stehen, zu Servieren, Turnierplatz aufstellen und abräumen, ja sogar regelmässige Mithilfe im Clubbeizli war gefordert... und ich finde, alles was gut und recht ist - aber schlussendlich ist es das Hobby meine Kindes und nicht meines... ich bin jedenfalls froh, ist mein Sohn aus anderen Gründen nicht mehr in diesem Verein. Es ist Ansichtssache - aber meine Welt war es nicht...
Desroches
Aber so funktioniert doch ein Verein, eine Gemeinschaft? Es braucht helfende Hände und wer soll die ganze Arbeit denn verrichten, wenn nicht freiwillige Helfer? Weil Bezahlen möchten die Eltern ja dann auch möglichst wenig für den Verein des Kindes, sonst könnte der Verein ja Leute anstellen, die mitarbeiten. Schade, dass viele so denken.
Ich habe auch schon in Vereinen mitgeholfen, und ja, es waren immer die gleichen Eltern
Aber so funktioniert doch ein Verein, eine Gemeinschaft? Es braucht helfende Hände und wer soll die ganze Arbeit denn verrichten, wenn nicht freiwillige Helfer? Weil Bezahlen möchten die Eltern ja dann auch möglichst wenig für den Verein des Kindes, sonst könnte der Verein ja Leute anstellen, die mitarbeiten. Schade, dass viele so denken.
Ich habe auch schon in Vereinen mitgeholfen, und ja, es waren immer die gleichen Eltern

naja, ich finde, ein Verein besteht aus vielen, auch helfenden Händen. Von alleine geht da nichts. Auch wenn es das Hobby vom Kind ist.
Mich wundert eher, dass man es nicht selbstverständlich findet, zu helfen. Dass das mit 3 Kindern in mehreren Vereinen schwierig ist, ist klar.
Aber wie soll denn diese Arbeit sonst gestemmt werden? Gegen Bezahlung?
@jupi: Du warst schneller. 2 Menschen- ein Gedanke
Mich wundert eher, dass man es nicht selbstverständlich findet, zu helfen. Dass das mit 3 Kindern in mehreren Vereinen schwierig ist, ist klar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Netterl hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 13:06 naja, ich finde, ein Verein besteht aus vielen, auch helfenden Händen. Von alleine geht da nichts. Auch wenn es das Hobby vom Kind ist.

Kuchen backen ist ok, das geht sogar neben Forümle

@vereinsarbeit:
Ich hab nichts dagegen einzuspringen und Fahrdienste zu übernehmen oder mal einen Kuchen zu backen oder sonstwas zu machen - damit das Kind eben an den sporttag / das Turnier etc. gehen kann.
Da wird meistens gefragt "wer kann denn bitte XY?" und man richtet es sich ein wenns geht - und wenns nicht geht, halt nicht.
Ist alles kein Problem, ich bin meistens die, die sich meldet wenn man Hilfe benötigt.
Mein Problem beginnt, wenn ein Sportcamp beworben wird, das 250 CHF pro Kind kostet (das zweite kind kostet übrigens auch 250 CHF, nicht dass es da eine Ermässigung gäbe wenn man 2 schickt

Und nein, für 250 CHF für 5 Tage sehe ich nicht ein, dass ich auch noch mithelfen MUSS, denn das ist eine andere Liga als "100 CHF jahresbeitrag und wir brauchen die Hilfe der Eltern um die Kosten niedrig zu halten"

Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Jul 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Netterl & jupi
Spannend finde ich, dass dies im anderen Verein wo meine Kinder sind, nicht so läuft. Da helfen die Vereinsmitglieder und die Kinder selber mit und nur ein kleiner Teil muss von den Eltern übernommen werden.
Bei uns war es zudem so, dass die Turniere immer am Sa. stattfanden. Ich selber habe damals jeden Sa. gearbeitet, mein Mann mind. 1x monatlich Wochenendpikett. Nur schon daher wurde es für uns schwierig.
Aber ja, ich stehe dazu - ich selber bin genau aus solchen Gründen in keinem emtsprechenden Verein und mag solche Vereinsverpflichtungen nicht...
Spannend finde ich, dass dies im anderen Verein wo meine Kinder sind, nicht so läuft. Da helfen die Vereinsmitglieder und die Kinder selber mit und nur ein kleiner Teil muss von den Eltern übernommen werden.
Bei uns war es zudem so, dass die Turniere immer am Sa. stattfanden. Ich selber habe damals jeden Sa. gearbeitet, mein Mann mind. 1x monatlich Wochenendpikett. Nur schon daher wurde es für uns schwierig.
Aber ja, ich stehe dazu - ich selber bin genau aus solchen Gründen in keinem emtsprechenden Verein und mag solche Vereinsverpflichtungen nicht...
Bei mir ist aktuell nur 1 Kind im Verein. Bei Turnieren oder Matchs: es gibt pro Mannschaft ein Doodle, wo du dich eintragen kannst, ob du fährst oder die Shirts wäschst. Fertig. Es meldet sich, wer dann kann. Manchmal braucht es bei Turnieren noch Eltern, die mit-coachen, die übernehmen gleich auch das Fahren und gut ist. Ob es immer die gleichen sind, weiss ich nicht, denn es interessiert mich nicht. Ich fahre, wenn ich kann und wasche, wenn ich kann.
Klar, wenn es einen Vereinsanlass gibt, dann spendiere ich auch Kuchen oder sonst was & beim Sponsorenlauf habe ich auch gesponsert, das scheint mir selbstverständlich.
Im Frühling wird ein Trainingscamp veranstaltet, so in etwa wie sonrie es beschreibt. Das findet während der Ferien statt und soll auch Entlastung für arbeitende Eltern bieten, kostet zudem noch genug... da wäre ich nicht bereit, noch am Grill zu stehen. Und wenn das so organisiert sein muss, dann soll es bei Anmeldung schon so kommuniziert werden, bitteschön rechtzeitig.
Ich wundere mich gerade - wenni scho do bin - warum "immer die gleichen Eltern" so speziell erwähnt wird. Sie wollen das doch & machen es freiwillig, wo ist das Problem?
Klar, wenn es einen Vereinsanlass gibt, dann spendiere ich auch Kuchen oder sonst was & beim Sponsorenlauf habe ich auch gesponsert, das scheint mir selbstverständlich.
Im Frühling wird ein Trainingscamp veranstaltet, so in etwa wie sonrie es beschreibt. Das findet während der Ferien statt und soll auch Entlastung für arbeitende Eltern bieten, kostet zudem noch genug... da wäre ich nicht bereit, noch am Grill zu stehen. Und wenn das so organisiert sein muss, dann soll es bei Anmeldung schon so kommuniziert werden, bitteschön rechtzeitig.
Ich wundere mich gerade - wenni scho do bin - warum "immer die gleichen Eltern" so speziell erwähnt wird. Sie wollen das doch & machen es freiwillig, wo ist das Problem?
Desroches
Klar, wenn du arbeiten musst, kannst du nicht mithelfen.
Aber weisst du, es gibt halt viele Eltern, die dann Zeit hätten, aber keine Lust. Und das wird auch so kommuniziert. Viele Eltern möchten einfach konsumieren und wieder gehen. Fertig. Und dann gibts sogar noch die, die was zu motzen haben. Aber das ist zum Glück die Ausnahme.
Klar, wenn du arbeiten musst, kannst du nicht mithelfen.
Aber weisst du, es gibt halt viele Eltern, die dann Zeit hätten, aber keine Lust. Und das wird auch so kommuniziert. Viele Eltern möchten einfach konsumieren und wieder gehen. Fertig. Und dann gibts sogar noch die, die was zu motzen haben. Aber das ist zum Glück die Ausnahme.
Drag-Ulj
Weils halt immer die gleichen Eltern waren? Ist ja auch kein Problem für mich, nur eine Beobachtung.
Und zum Glück gibts ja wirklich noch Menschen, die Freiwilligenarbeit leisten.
Weils halt immer die gleichen Eltern waren? Ist ja auch kein Problem für mich, nur eine Beobachtung.
Und zum Glück gibts ja wirklich noch Menschen, die Freiwilligenarbeit leisten.
hihi lustig, darum geht ja genau!
Genau deshalb gehen meine Kinder in ein Camp - weil ich arbeiten muss und leider keine 14 Wochen ferien pro jahr habe

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wenn ich ein Feriencamp für meine Kinder für je 250.- buchen würde, damit ich in der Zeit zur arbeit gehen kann, möchte ich also auch nicht noch mithelfen müssen. Das ist ja auch etwas anderes, als der Verein, in dem das Kind über Jahre hingeht, oder?
Schlussendlich find ich's auch eine Frage vom Mass. Was ja dann auch wieder relativ ist

Das finde ich auch!
Aber das klingt auch nach einer Verurteilung... vielleicht leisten gewisse Menschen anderswo Freiwilligenarbeit und mögen sich deswegen nicht noch im Verein einsetzen? Und ja, faule Menschen gibts auch, d.h. nicht, dass sie nur konsumieren wollen. Es ist ja das Kind, welches in den Verein möchte, nicht die Eltern. Ich bin froh, wenn ich das Kind einfach losschicken kann und es kommt wieder selbstständig nach Hause, alles andere wäre für mich belastend und mühsam. Theoretisch könnte ich dem Kind ja auch verbieten, dass es in den Verein geht.
es war von nichts anderem die Redejupi2000 hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 13:31 Wenn ich ein Feriencamp für meine Kinder für je 250.- buchen würde, damit ich in der Zeit zur arbeit gehen kann, möchte ich also auch nicht noch mithelfen müssen. Das ist ja auch etwas anderes, als der Verein, in dem das Kind über Jahre hingeht, oder?

- danci
- Foren-Guru
Puh, wenn ich das so lese, bin ich froh, sind meine Kinder nicht in solchen Vereinen, die die Eltern auch noch gleich mitverpflichten. Mal aushelfen ist eine Sache, diese Menge und Frequenz wie von einigen beschrieben, etwas anderes. Ich mache viel und gerne ehrenamtliche Arbeit, aber diese, die ich will und nicht, weil mein Kind zufällig Fussball spielt oder im Turnen ist. Ein grosser Vereinsanlass pro Jahr. Kein Thema. 2-3 Mal pro Saison Fahrdienste, auch kein Problem. Aber es ist das Hobby der Kinder und das müssen sich auch Vereine klar sein. Mich wundert es nicht, dass immer weniger Kinder in die Vereine gehen, wenn sich Mütter und Väter überlegen müssen, ob sie neben ihren anderen Arbeiten noch Lust haben zum Kuchen backen oder stundenlang im Beizli auszuhelfen.
Und ja, ich arbeite nicht am WE, aber von Mo-Fr mind. 4 Tage und möchte nicht am Sonntag in einer muffigen Turnhalle stehen. Zeit, aber keine Lust. Korrekt. Dafür habe ich gerne am Dienstagabend an einer Sitzung das Reglement überarbeitet, gemäss welchem die Vereine diese muffige Turnhalle mieten können, und dafür nicht einmal mein Spesenrechnung . Das bringt doch auch etwas. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich dafür freiwillig entschieden habe.
Und ja, ich arbeite nicht am WE, aber von Mo-Fr mind. 4 Tage und möchte nicht am Sonntag in einer muffigen Turnhalle stehen. Zeit, aber keine Lust. Korrekt. Dafür habe ich gerne am Dienstagabend an einer Sitzung das Reglement überarbeitet, gemäss welchem die Vereine diese muffige Turnhalle mieten können, und dafür nicht einmal mein Spesenrechnung . Das bringt doch auch etwas. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich dafür freiwillig entschieden habe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Sehe ich genauso, man hilft wo man kann wenn es grad irgendwie geht eben damit die Kinder auch gewisse Dinge machen und erleben können. Die Anfragen kommen aber auch ohne vereinstätigkeit aus allen möglichen Richtungen - vom Elternrat der Schule, vom OK des Ferienpasses, auch mal von den Lehrern etc. - aber die FRAGEN eben und setzen das nicht voraus.
Ich helfe gerne aus, wenn ich "dann eh da bin" - so tuts mir nicht weg, beim Laternenfest noch Punsch auszuschenken oder bei der Lesenacht noch Hotdogs zu machen oder die Turnmädels gleich aufs Turnfest zu fahren weil ich ja eh im Auto sitze um das Kind ins nachbardorf zu bringen - wenn ich Zeit und Lust habe helfe ich mit und alle sind happy und dankbar.
Aber wenn ich dann einen halben tag beim camp stehen soll, dass ich teuer bezahle oder aber gewünscht wird, dass die "Eltern bitte doch was für die Hochzeit des ehemaligen trainiers organisieren, zb. Spalier stehen" (ist derselbe Sportverein

Ich bin übrigens genau dehalb nicht im Elternrat oder in sonst einem Dorfverein, weil ich dann nicht mehr gefragt werde ob ich aushelfen könnte, sondern weil vorausgesetzt wird, dass ich es eh mache. Und dazu fehlt mir nicht nur die zeit sondern ähnlich wie bei danci auch die Lust.
@danci
Das kann ich so nur unterschreiben, genau so empfinde ich es auch. Ich mache auch Freiwilligenarbeit - dies aber in einem Bereich, welcher für mich persönlich stimmt, mich trotz Gratisarbeit befriedigt und ich mich mit identifizieren kann. Vielleicht war das bei besagtem Verein auch mein Problem - nur find ichs eben auch ein Unterschied, ob ich "nur" Kuchen backen und Fahrdienst mache oder eben - uff nicht meins - stundenlang hinter den Grill oder ins Beizli muss. Es gab dort jedoch Eltern, die sich voll mit dem Verein identifiziert haben, dort auch fleissig Kontakte und berufliche Netzwerke geknüpft und gepflegt haben - und dann mit dem Finger auf die gezeigt haben welche das alles nicht wollten, konnten oder wie auch immer... wie gesagt, ich bin froh ist Junior da freiwillig wieder raus.
Das kann ich so nur unterschreiben, genau so empfinde ich es auch. Ich mache auch Freiwilligenarbeit - dies aber in einem Bereich, welcher für mich persönlich stimmt, mich trotz Gratisarbeit befriedigt und ich mich mit identifizieren kann. Vielleicht war das bei besagtem Verein auch mein Problem - nur find ichs eben auch ein Unterschied, ob ich "nur" Kuchen backen und Fahrdienst mache oder eben - uff nicht meins - stundenlang hinter den Grill oder ins Beizli muss. Es gab dort jedoch Eltern, die sich voll mit dem Verein identifiziert haben, dort auch fleissig Kontakte und berufliche Netzwerke geknüpft und gepflegt haben - und dann mit dem Finger auf die gezeigt haben welche das alles nicht wollten, konnten oder wie auch immer... wie gesagt, ich bin froh ist Junior da freiwillig wieder raus.
@immer die gleichen eltern....ich gehörte auch immer zu diesen.
und neee, war gar nicht so dass ich das so gerne etc gemacht habe.
aber ich wollte den verein und somit meine kinder eben nicht im stich lassen, ich finde das schlimm, wenn da zig mails kommen mit aufrufen zu helfen und keiner meldet sich.
es gibt leute die haben ein sehr grosses helferohr, ich bin def eine davon. frag mich ob ich helfe, zack, ich sag ja. d.h aber nicht dass ich lust hätte oder so. drum habe ich mich auch genervt über diejenigen welche diese aufrufe immer ignoriert haben und noch sagten ja die anderen scheinen das ja gerne zu machen.
und neee, war gar nicht so dass ich das so gerne etc gemacht habe.
aber ich wollte den verein und somit meine kinder eben nicht im stich lassen, ich finde das schlimm, wenn da zig mails kommen mit aufrufen zu helfen und keiner meldet sich.
es gibt leute die haben ein sehr grosses helferohr, ich bin def eine davon. frag mich ob ich helfe, zack, ich sag ja. d.h aber nicht dass ich lust hätte oder so. drum habe ich mich auch genervt über diejenigen welche diese aufrufe immer ignoriert haben und noch sagten ja die anderen scheinen das ja gerne zu machen.
Ich habe eine total andere Wunderfrage, weiss gar nicht, ob die hier rein passt: mich würde wunder nehmen, ob bei denjenigen, die eine neue Küche gekauft haben, jemand zum messen gekommen ist? Wir wundern uns gerade über Küchenstudio, im Hochpreissegment, bekannte Firma, dass sie sich komplett auf unser Messen verlassen. Eigentlich wollten wir Donnerstag die Küche bestellen und unterschreiben, aber uns sind jetzt schon wieder zwei Sachen aufgefallen (Vorsprünge an der Tür, Verlegung von Abwasser, ist ein altes Chalet, kleine Küche und gar keine Normmasse), die den aktuellen Plan torpedieren. Wir haben echt Bauchschmerzen, so eine Küche zu bestellen...ist das normal? Meine Schwägerin in D meinte, bei ihr sei extra jemand messen gekommen. Würde mich wunder nehmen, wie das bei anderen war?
ChrisBern
Unser Küchenbauer hat alles selber begutachtet und ausgemessen. Bei uns waren die Räume auch nicht 0815.
Ich finde es von eurem Küchenbauer etwas sehr "mutig" sich auf die Masse des Kunden zu vertrauen.
Unser Küchenbauer hat alles selber begutachtet und ausgemessen. Bei uns waren die Räume auch nicht 0815.
Ich finde es von eurem Küchenbauer etwas sehr "mutig" sich auf die Masse des Kunden zu vertrauen.