Nur "mehr" hat sie lange parallel zum Wort gemacht, und zwar dann, wenn ich für ihren Geschmack zu langsam darauf reagiert habe. Da hat das Zeichen eher insistierend gewirkt.
Was ich auch spannend fand ist, dass sie die Zeichen für Mama, Papa und alle Tiere von Beginn weg nie benutzt hat, weil sie diese Wörter und Tierlaute schon vor dem Kurs konnte und die jeweiligen Zeichen für sie deshalb nicht mehr notwendig waren. Dadurch bin ich mir ganz sicher, dass die Zeichen das Sprechenlernen nicht verzögern, denn sie hat prinzipiell Wörtern Vorrang gegeben, sobald sie sie aussprechen konnte.
Cool fand ich auch, dass sie beim Sprechen direkt mit 2-Wort-Sätzen und Wort-Zeichen-Kombinationen eingestiegen ist. Dass man mehrere Zeichen aneinanderreihen kann, kannte sie ja schon. Sie hat das nahtlos aufs Sprechen übertragen und konnte sich dank grossem Zeichen- und wachsendem Wortvokabular sehr differenziert ausdrücken. Auch meine Kleine kombiniert jetzt schon (mit 10 Monaten) Wort und Zeichen, z.B. "Mama" und dazu das Zeichen für Essen, wenn sie von meinem Teller probieren will