***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5 *

Gesperrt
lylah
Member

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5

Beitrag von lylah »

finde auch, dass du das super gemacht hast!!! sieht klasse aus :)

versuch mal das wallholz mit backfett / kokosfett einzuschmieren, sollte dann nicht mehr kleben. oder sonst die masse mit zusätzlichem puderzucker weniger klebrig machen.
Happy Baking!

lylah
Member

Beitrag von lylah »

wie versprochen, hier die bilder der fussballtorte...

Bild

und so sahen die cupcakes aus:

Bild
Happy Baking!

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

wow, supertoll geworden Lylah :D
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Lylah
Ja die ist wirklich toll! :D

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@dimba: Für deine 1. fondanttorte ist die suuper

@Lylah: Wow genjal
CINDARELLA 04
BUBU 07

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Hat jemand vo euch schonmal diese himbeer mascarpone sahne füllung gemacht? Habe etwas bedenken wegen dem rahm... Da steht man muss die fondanftaugliche methode anwenden, was heisst das?

Danke und gruss
Happy Baking!

lylah
Member

Beitrag von lylah »

lylah hat geschrieben:Hat jemand vo euch schonmal diese himbeer mascarpone sahne füllung gemacht? Habe etwas bedenken wegen dem rahm... Da steht man muss die fondanftaugliche methode anwenden, was heisst das?

Danke und gruss
Habs rausgefunden: http://tortentante.blogspot.com/2009/08 ... torte.html
Happy Baking!

Engel
Junior Member

Beitrag von Engel »

ich habe nun den Fondant von Back-Art erhalten. Leider ist keine Anleitung dabei. Wie mache ich das nun am besten ? Auswahlen ? Auf was ? mit Zucker bestäuben ?

ich möchte einen Biskuitboden machen, 1x aufschneiden, mit Creme füllen. Muss ich da unbedingt eine Ganache vorher machen ? Geht das auch ohne ?

Vielen Dank für eure Tips !

:lol: Gruss Engel
Bild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

Hallo, darf man bei euch noch mitschreiben??

Hier meine 2 letzten Werke:

Bild

Bild

Auf der 1. Seite ist ein Wettbewerb gepostet. Wer hat den 1. und wer den 2. Preis gewonnen beim Halloween Wettbewerb?? Die beiden Kuchen sind ja der Oberhammer!!!

@Engel
ich bestelle den Fondant auch bei Backart. Als erstes knete ich den Fondant gut durch, er lässt sich dann leichter verarbeiten. Danach lege ich jeweils eine Klarsichtfolie auf die Anrichte, den Fondant, danach nochmals eine Klarsichtfolie drüber. So klebt mir nichts am Nudelholz und ich kann die Masse drehen und wenden wie ich will. Den Fondant so dünn wie möglich ausrollen, dann über den Kuchen legen. Ich bestäube den Fondant nie mit etwas. Meistens kaufe ich sie auch gleich farbig, damit ich nicht noch färben muss ;)

Grüessli
Samoa
Bild Bild

dimba

Beitrag von dimba »

Vielen Dank für euere netten Komplimente. Hab mich grad riesig gefreut.

lylah
Die Torte und die Muffins sind ja der Hammer! So cool.

Samoa
Vielen Dank für den Tipp mit der Klarsichtfolie. Gibt es dann keine Abdrücke von der Folie auf dem Fondant?

Hat jemand schon mal das Fondant-Rezept von der Tortentante (oder von Bettys Sugardreams) gemacht? Was habt ihr für Zuckersirup genommen?

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Fondant? Selbermachen oder Kaufen?

Liebe Grüsse
dimba

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@dimba
Bei mir gibt es eigentlich kaum Falten. Und wenn doch, dann streiche ich leicht mit dem Finger drüber und weg sind sie ;). Probiers mal aus...
Bild Bild

Engel
Junior Member

Beitrag von Engel »

samoa, danke für den Tip !
sobald in der Familie alle gesund sind, werde ich die Torte für meine Schwiemu machen.
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Samoa
schöne torten :)

@dimba
ich kauf auch den Fondant von Backart, selbergemacht hab ich noch nie. Ich nehm jeweils Kokosfett zum auswallen, will das aber mit der Folie auch mal ausprobieren
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Talofa Samoa! Deine Kuchen sehen ja toll aus!
Warum heisst Du denn Samoa? Ich hab da mal für ein Jahr gelebt... kommst Du aus Samoa?

@dimba kenne das rezept nicht.. aber ich nehme an dass ist ein glucose sirup? kann man gut selber machen. 128g Glucose (ist Traubenzucker, gibts im Reformhaus und in der Drogerie und 82g destilliertes Wasser, das ganze schön aufkochen und schon hast Du einen Glucosesirup. Ansonsten kann ein Reformhaus den Glucosesirup sicher auch bestellen.

Oder nimmt sie einen Sirup, damit der Kuchen nicht austrocknet? Der kommt auf den Kuchen bevor die Ganache drüber kommt. so dass der Kuchen nicht so schnell austrocknet. dazu nehme ich 100ml Wasser und 100g Aprikosenconfi, das ganze zusammen aufkochen und durch ein Sieb geben, so dass ich wirklich nur noch den Sirup habe.

@engel was für eine creme machst du in den kuchen rein? wenn es rahm drin hat unbedingt die oben beschriebene fondanttaugliche methode verwenden. ganache brauchts nicht unbedingt... anstatt kannst du auch eine buttercreme nehmen. oder wenn der kuchen schön glatt ist und der kuchen bald gegessen wird, kannst du auch auf das frosting oder ganache verzichten. ganz wie es dir schmeckt :) die ganache oder das frosting macht man vorallem auch, damit der kuchen schön glatt ist und er länger haltbar ist.
Happy Baking!

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lylah
ich heisse Samoa, weil ich den Namen bei den Pfadis bekommen habe. War selber nicht Pfadfinderin, aber ich bin so viel bei denen kochen gegangen, dass sie mich irgendwann auch "getauft" haben. Der Name ist einfach hängen geblieben und mir gefällt er ;)
Was ist ein Frosting? Das habe ich nie gehört...

Danke euch für die netten Kompliemente zu meinen Kuchen :)
Bin aber noch schwer in der Übungsphase ;)

Achja, auf die Idee mit der Folie bin ich gekommen, weil ich meine Guetzliteige auch so auswalle. Damit die Teige nicht immer am Nudelholz kleben bleiben. Wenn ihr eine Rutschfeste Unterlage habt, geht es auch mit Backpapier. Das faltet noch weniger als die Folie. Oder Backpapier unter den Fondant und Folie oben drauf ;)
Am Besten einfach probieren....

Grüessli
Samoa
Bild Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Frosting ist zu vergleichen mit einem Icing, also einer Art Buttercreme. Je nach Konsistenz und Inhalt wird es dann auch je nach Land Frosting oder Icing genannt. Was der genaue Unterschied ist, ist sehr umstritten... ;)

hab gerade eine neue lieferung erhalten :) bin totaler fan von der spiral strukturrolle. freue mich schon die morgen im kurs zu testen. hatte heute nur ein wenig rumgespielt für die fotos. habe noch einige ausstecher und teigrollen auf ricardo getan, falls jemand intersse hat schaut vorbei.
Happy Baking!

Engel
Junior Member

Beitrag von Engel »

lylah
siehe mein vorheriges Posting. Den Biskuitboden mache ich immer selber. Werde ihn 1x aufschneiden und mit einer Vanillecreme und Sauerkirschen füllen, oben den Biskuitboden drauf. statt ringsum und oben mit Schlagrahm garnieren, möchte ich es eben mit Fondant machen. Wenn ich alles am Vortag vorbereite, dann muss ich ja nur am nächsten Tag (am Tag wo es gegessen wird) mit Fondant überziehen.
geht das ? naja, ansonsten werde ich genügend Schlagrahm im Kühlschrank haben.
Im Moment lagert der Fondant im Keller.
Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Engel hat geschrieben:lylah
siehe mein vorheriges Posting. Den Biskuitboden mache ich immer selber. Werde ihn 1x aufschneiden und mit einer Vanillecreme und Sauerkirschen füllen, oben den Biskuitboden drauf. statt ringsum und oben mit Schlagrahm garnieren, möchte ich es eben mit Fondant machen. Wenn ich alles am Vortag vorbereite, dann muss ich ja nur am nächsten Tag (am Tag wo es gegessen wird) mit Fondant überziehen.
geht das ? naja, ansonsten werde ich genügend Schlagrahm im Kühlschrank haben.
Im Moment lagert der Fondant im Keller.

Das geht auf jedenfall... fülle einfach genügend von deiner Creme in den Kuchen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird. Der Fondant darf einfach wirklich an keiner Stelle mit dem Schlagrahm in Berührung kommen. Rahm ist zu feucht, da schmilzt dir der Fondant weg. Damit der Kuchen nicht zu trocken wird, ist auch immer bischen Confisirup (100ml Wasser & 100g Aprikosenconfi aufkochen, durchs Sieb streichen und fertig ist der Sirup) gut, zusätzlich hast Du dann auch einen "Leim", dass der Fondant schön hält.

Hatte gestern einen Kuchen gemacht und mit Fondant überzogen und diesen dann im Kühlschrank neben einem Schälchen Salz gelagert. Ging super.
Happy Baking!

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Schöne Sachen hat es wieder gegeben :D

@lylah
Hast du die Torte mit der Rahm füllung gemacht? Hast du diese Anleitung gemeint? http://tortentante.blogspot.com/2009/08 ... torte.html Du machst ja immer tolle Sachen. Hast du Erfahrungen mit grösseren Mengen Cupcakes, so um die 150 bis 200 Stück? Wänn ja hättes du mir ein paar Tipps?

Gross zum Backen komme ich in der letzten Zeit nicht so.
Dieser hier ist diese Woche entstanden.
Bild

Und nächste Woche wage ich nochmals an Cake Pops. Mal schauen ob das klappt mit dem Dekorieren....

Engel
Junior Member

Beitrag von Engel »

lylah
?? neben einer Schale Salz im Kühlschrank ? wieso ?
Bild

Gesperrt