Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ilse »

Ich finde als Lehrerin die Kommunikation per App sehr mühsam. Also die App selber (Klapp) ist tiptop, da funktioniert alles. Aber die Sachen werden einfach nicht richtig gelesen, vieles geht vergessen, wird nicht in die Kalender übertragen.... Per Papierbrief hat das immer viel besser funktioniert.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Stella* hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 15:27
ChrisBern hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:40

NEIN... ich bekomme wieder Zettel. VIELE Zettel :roll:

@ChrisBern: wir haben gerade auf Clubdesk umgestellt, ist eine wirklich günstige Vereinssoftware und hilft sehr, vor allem was Buchhaltung, Website und Adressmanagement angeht. War aber doch ein Stück Arbeit, das aufzusetzen.
Wir haben auch clubdesk, aber wenn man mailadressen nicht gut erfasst hat, bringt das leider wenig. Zumal man anscheinend bei clubdesk einem Mitglied nur eine Rolle geben kann (ich habe beispielsweise 4: Vorstand, Mitglied, Mutter, Sportausschuss) und daher nicht verschiedene Mailinglisten ziehen kann. Zumindest haben wir das technisch noch nicht geschafft. 🙈
Wir haben im Clubdesk eine Gruppe "Mailversand" erstellt und alle erfassten Adressen sind Mitglied dieser Gruppe. So können wir an alle einen Massenversand machen. Zusätzlich dazu haben wir noch diverse andere Gruppen (zB Vorstand). Die können wir dann für den Mailversand verwenden, indem wir als Empfänger "Vorstand" auswählen. Ihr könntet also div. Gruppen erstellen für Eltern, Mitglieder,... und dann diese auch für den Mailversand verwenden. Es geht also ganz einfach. :wink:

Ich kann euch die Videos sehr empfehlen. Finde sie sehr hilfreich.

PS. Die Rollen braucht man für die Zugriffsberechtigung, nicht für den Mailversand. Da hat wohl jemand bei euch etwas verwechselt.
Ja genau so haben wir das auch 😅

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 14:33 ClubDesk hat einen guten Support für Fragen.

Ich bekomme die Infos von der Sonderschule vom Jüngsten immer per Mail und noch per Brief 🤷‍♀️ (also dieselbe Info/Termin)
Daa macht mein Zahnarzt mit Terminennerungen - SMS und Brief :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Stella* hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 15:27
ChrisBern hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:40

NEIN... ich bekomme wieder Zettel. VIELE Zettel :roll:

@ChrisBern: wir haben gerade auf Clubdesk umgestellt, ist eine wirklich günstige Vereinssoftware und hilft sehr, vor allem was Buchhaltung, Website und Adressmanagement angeht. War aber doch ein Stück Arbeit, das aufzusetzen.
Wir haben auch clubdesk, aber wenn man mailadressen nicht gut erfasst hat, bringt das leider wenig. Zumal man anscheinend bei clubdesk einem Mitglied nur eine Rolle geben kann (ich habe beispielsweise 4: Vorstand, Mitglied, Mutter, Sportausschuss) und daher nicht verschiedene Mailinglisten ziehen kann. Zumindest haben wir das technisch noch nicht geschafft. 🙈
Wir haben im Clubdesk eine Gruppe "Mailversand" erstellt und alle erfassten Adressen sind Mitglied dieser Gruppe. So können wir an alle einen Massenversand machen. Zusätzlich dazu haben wir noch diverse andere Gruppen (zB Vorstand). Die können wir dann für den Mailversand verwenden, indem wir als Empfänger "Vorstand" auswählen. Ihr könntet also div. Gruppen erstellen für Eltern, Mitglieder,... und dann diese auch für den Mailversand verwenden. Es geht also ganz einfach. :wink:

Ich kann euch die Videos sehr empfehlen. Finde sie sehr hilfreich.

PS. Die Rollen braucht man für die Zugriffsberechtigung, nicht für den Mailversand. Da hat wohl jemand bei euch etwas verwechselt.
Aber du kannst nicht dieselbe Person in 2 Gruppen haben, oder? Also ChrisBern als "Vorstand" und ChrisBern als "Eltern"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja eben, wir dachten auch, es geht nicht, dass eine Person in 2 Gruppen ist. Gestehe aber, dass ich noch nicht viel Zeit investiert habe. Aber bei uns sind halt ziemlich viele Eltern und zugleich selbst aktives Mitglied, drum wäre das cool, wenn es gehen würde. 💪

Ist vermutlich im jugendlichen Fußballverein selten, dass die Mütter auch noch aktiv Mitglied sind und spielen.😅

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 19:54

Ist vermutlich im jugendlichen Fußballverein selten, dass die Mütter auch noch aktiv Mitglied sind und spielen.😅
Die haben keine Zeit, die müssen Kuchen backen, Trikot waschen und Fahrdienst leisten, weisch :lol:

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

sorry, habe zu ungenau gelesen, deshalb gelöscht :oops:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 20:03
ChrisBern hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 19:54

Die haben keine Zeit, die müssen Kuchen backen, Trikot waschen und Fahrdienst leisten, weisch :lol:
Stimmt! 😅😅😅 Zumindest habe ich eine gute Ausrede, warum ich keine Kuchen backen kann...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ilse hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 16:09 Ich finde als Lehrerin die Kommunikation per App sehr mühsam. Also die App selber (Klapp) ist tiptop, da funktioniert alles. Aber die Sachen werden einfach nicht richtig gelesen, vieles geht vergessen, wird nicht in die Kalender übertragen.... Per Papierbrief hat das immer viel besser funktioniert.
Ja, das kann ich mir vorstellen, ich muss mich sehr disziplinieren, alle Infos aus dem digitalen Quartalsbrief direkt in den Kalender zu übertragen. Und wenn ich den Brief auf Arbeit oder im tram schnell mal überfliege, vergesse ich das gerne. Leider wird die Kalenderfunktion bei uns nicht genutzt, das würde mir sehr helfen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 19:54 Ja eben, wir dachten auch, es geht nicht, dass eine Person in 2 Gruppen ist. Gestehe aber, dass ich noch nicht viel Zeit investiert habe. Aber bei uns sind halt ziemlich viele Eltern und zugleich selbst aktives Mitglied, drum wäre das cool, wenn es gehen würde. 💪

Du kannst jede Person beliebigen Gruppen zuteilen. Jemand kann ja zB Elternteil, Trainer & Vorstandsmitglied sein. Mit Clubdesk ist das alles kein Problem. Einfach Gruppe eröffnen und Personen zuweisen.

Du kannst mir sonst gerne eine PN schicken, wenn du weitere Infos möchtest.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir, liebe stella! Musste heute erst einmal ein paar andere Aufgaben für den Verein erledigen, probiere aber mal ein bisschen rum und melde mich sonst noch mal!

Aktuell kostet mich der Verein etwas Nerven. Ich habe den Eindruck, es wird viel "gemauschelt", es ist mega intransparent und wenn ich dann nachhake, wird das recht ignoriert bzw als lästig wahrgenommen. Es gibt super viel Alteingesessene, ich bin neu im Vorstand und auch noch die einzige Frau und habe das Gefühl, ich werde nicht für voll genommen (muss gar nicht am Geschlecht liegen, das "neu" ist vermutlich eher das Problem). Da lasse ich gerade viel energie, was mich dann gleich noch mehr nervt! Teilweise auch mega kurzfristige Terminabsprachen, und wenn ich dann arbeiten muss, schauen mich alle an wie einen Alien.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 17:19 Danke dir, liebe stella! Musste heute erst einmal ein paar andere Aufgaben für den Verein erledigen, probiere aber mal ein bisschen rum und melde mich sonst noch mal!

Aktuell kostet mich der Verein etwas Nerven. Ich habe den Eindruck, es wird viel "gemauschelt", es ist mega intransparent und wenn ich dann nachhake, wird das recht ignoriert bzw als lästig wahrgenommen. Es gibt super viel Alteingesessene, ich bin neu im Vorstand und auch noch die einzige Frau und habe das Gefühl, ich werde nicht für voll genommen (muss gar nicht am Geschlecht liegen, das "neu" ist vermutlich eher das Problem). Da lasse ich gerade viel energie, was mich dann gleich noch mehr nervt! Teilweise auch mega kurzfristige Terminabsprachen, und wenn ich dann arbeiten muss, schauen mich alle an wie einen Alien.
Das tönt sehr anstrengend - jedenfalls energiemässig. :? Vergeude nicht allzu viel Zeit mit Pröbeln. Du kannst mir gerne eine PN schicken und dann telefonieren wir mal. Das geht viel schneller. Ich arbeite schon seit mehreren paar Jahren mit Clubdesk und habe ausser der Webseite alles selber eingerichtet. Kenne das Programm also inzwischen sehr gut und arbeite oft damit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mit der website könnte ich dienen, die hab ich selber gemacht, ist wirklich sehr einfach, wenn auch die Möglichkeiten limitiert sind. Aber für eine einfache Website ohne Spielerein durchaus ausreichend.
Aber das mit den Mitgliedern in mehreren Gruppen muss ich mir auch anschauen, ich verwende CLubDeks hauptsächlich für die Buchhaltung bzw. regeln wir alle Anmeldungen via Website (somit haben wir auch alle emailadressen ;-)) und können diese dann auch gut in Clubdesk managen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 19:56 mit der website könnte ich dienen, die hab ich selber gemacht, ist wirklich sehr einfach, wenn auch die Möglichkeiten limitiert sind. Aber für eine einfache Website ohne Spielerein durchaus ausreichend.
Aber das mit den Mitgliedern in mehreren Gruppen muss ich mir auch anschauen, ich verwende CLubDeks hauptsächlich für die Buchhaltung bzw. regeln wir alle Anmeldungen via Website (somit haben wir auch alle emailadressen ;-)) und können diese dann auch gut in Clubdesk managen.
Du darfst dich selbstverständlich auch per PN melden, falls ich dir helfen kann. :wink: Du könntest mir dann allenfalls im Gegenzug erklären, wie ihr die Anmeldungen via Webseite handhabt. Diese nutzen wir nämlich noch nicht...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mach ich gerne - mich melden wg. Rat sowie weiter helfen ;-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Habe mich gerade genervt, dass jemand nicht reagiert, wenn ein Kind auf einen kleinen Hund zu rennt und ihn schlagen will. :twisted: :twisted: Auf meine Reaktion, dass sie bitte zu ihrem Kind schauen soll, sagte sie zum Kind: "Diese Frau will nicht, dass du zu ihrem Wauwau gehst." Sie schimpfte mit dem Kind und schlug es. Habe ihr dann erklärt, dass ich nichts dagegen habe, wenn ein Kind einen Hund streicheln will und dass man weder Hunde noch Kinder schlägt. :twisted: :twisted: Zudem sei es ein Hund und kein Wauwau.

sonrie hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 21:42 Mach ich gerne - mich melden wg. Rat sowie weiter helfen ;-)
Tiptop

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

ich nerve mich (hauptsächlich über mich selbst), weil ich einen mamalila wollwalktragemantel mit einigen mängeln für 150.- occasion gekauft habe (neu: ca 349.-). ich nerve mich, weil ich nicht nach dem zustand gefragt habe.

fröschlein
Member

Beitrag von fröschlein »

Ich nerve mich gerade und bin enttäuscht.

Ich war in einem anderem weiteren themenspezifischen Forum vor Jahren angemeldet.
Es kam immer wieder vor, dass einzelne Mitglieder zu schwarzen Schafen gemacht wurden.
Als das auch einmal passierte bei einem Mitglied, mit dem ich Kontakt hielt, setzte ich mich gegen den Strom für sie ein, weil es unbegründet und höchst parteiisch ablief. Meist wurden diese Mitglieder ausgebremst & plötzlich meldeten sie sich nicht mehr.
Ebenso gab es 3-4 sachbezogene Kritiken, die ich deponierte oder mich für andere einsetzte.

Ab dem Moment stand ich selbst in der Schusslinie. Als ich daraufhin grundlos nicht in ein Teilforum aufgenommen wurde, fragte ich nach den Gründen nach. Man teilte mir mit, man kenne mich viel zu wenig und wolle eine Vertrauensbasis halten.
Ich war dann nochmals ein knappes Jahr aktiv, meldete mich, tauschte mich aus und bewarb mich erneut. Da hiess es von den Admins direkt, es habe ja schon Nein-Voten gegeben, man wolle mich ja nicht in dem Teilforum haben. Als ich auf den Grund hinwies, hiess es einfach, Nein-Voten wären Nein-Voten und müssten nicht begründet werden. Ich sei bereits abgelehnt im Unterforum.

Kurz darauf erschien eine Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch wäre (das ich hinterlegt hatte). Der Admin ging nur halbpatzig darauf ein und meinte, dieses technische Problem gäbe es ab und an, er habe keine Ressourcen, um mir zu helfen.
Einige Zeit danach bemerkte ich, dass ich die Homepage gar nicht mehr aufrufen konnte, es erschien nun plötzlich eine Fehlermeldung.
Ich liess es dann enttäuscht stehen im Glauben, dass ein Update den Zugriff blockierte, bis ich nach längerer Zeit zufällig diese Seite von einem fremden WLAN-Netz öffnete, wo sie problemlos dargestellt wurde. Mein Konto konnte ich jedoch nicht aufrufen, da es gesperrt war.
Einige Monate oder Jahre später wurde mein Account ohne Rückfrage gelöscht (anders als beschrieben, es heisst, dass alle ungenutzten Accountbesitzer angeschrieben und angefragt würden). Seit kurzem nach einer Neugestaltung der Homepage wird mir die Seite selbst auf meinem Gerät wieder angezeigt.

Nun ca. ein halbes Jahr später meldete ich mich nun nach meinem mehrjährigen Unterbruch dort wieder an, da ich mich dort gerne wieder ausgetauscht hätte und Zugang zu meinen damaligen Posts hätte. Ich wählte einen neuen Benutzernamen, damit ich meine alten Posts nicht überschrieb und die gleiche Email (& die gleiche IP-Adresse). Ich meldete mich also an und stellte mich wie gewünscht kurz & knapp vor.
Innert weniger Stunden erhielt ich vom Admin ein Mail, dass er mich nicht aufnehmen würde, da es in der Vergangenheit zwischenmenschliche Probleme gab und sie das nicht auf sich nehmen möchten. Daher werde mein Account ohne Begründung wieder gelöscht. Ich hielt mich an alle Forumsregeln und wurde auch nie verwarnt, da ich mich eben nicht "unangemessen" benahm, sondern einfach teilweise die Schwächeren unterstützte.

Ich habe den Admin daraufhin nach den exakten Gründen zum Ausschluss gebeten und darauf hingewiesen, dass willkürliches Vorgehen nicht in Ordnung wäre & auf die Forumsregeln hingewiesen, die sie mit dem diesem Vorgehen selbst nicht einhalten. Es liegt schlicht kein Grund für einen Ausschluss vor. Ein Forum ist doch kein rechtsfreier Raum, indem man nach Belieben grundlos ausschliessen kann.

Mittlerweile gehe ich auch damals von einem bewussten Ausgrenzen und Sperren der IP-Adresse aus & denke, dass es allen "schwarzen Schafen" so erging, dass ihnen ohne Information der Zugang gesperrt wurde. Mir ist nun klar, warum die plötzlich schwiegen, durch den Eingriff des Admins wurde ihnen der weitere Zugang (ohne eine Info an sie oder die anderen Nutzenden) verwehrt, sie konnten sich aus technischen Gründen gar nicht mehr einloggen. Und das ohne einen Ausschluss, einfach weil der Admin Entscheidungen traf und Mitglieder ausschloss. Das geht aus meiner Sicht gar nicht!

Weiss jemand hier:
- Ist es technisch möglich, einen bestimmten Zugang oder ein Gerät für ein Forum zu sperren?
Also so, dass die Homepage gar nicht angezeigt wird?
- wie kann man hier vorgehen? Ich warte die Antwort ab, möchte es jedoch, falls sie darauf beharren, nicht so stehen lassen.

LG fröschlein

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich kann deinen Ärger verstehen und technisch kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber so selten ist das nicht. Ich war auch lange in einem Forum aktiv, wo leider damals die Diskussionen um Corona sehr ausarteten.
Das führte dann tatsächlich dazu, dass User mit abweichender Meinung der Forenbetreiber grosszügig gesperrt wurden.
Andere verliessen das Forum aus freien Stücken und löschten auch noch alle ihre Beiträge, die grösstenteils natürlich mit der Coronathematik nichts zu tun hatten.
Heute ist das Forum zwar noch aufrufbar aber es gibt keine neuen Beträge mehr. Es waren dann einfach zu wenige Mitglieder, um es am Lebens zu erhalten.
Sehr schade aber machen kann man da wohl nicht viel, da die Betreiber ja Privatpersonen sind und das Forum auch einfach löschen könnten.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Fröschlein
Ich verstehe dein enttäuscht sein. Aber ist ein Forum so enorm wichtig das es dich so beschäftigt und das über Jahre?

Antworten