***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5 *

Gesperrt
lylah
Member

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5

Beitrag von lylah »

@engel salz entzieht dem kühlschrank die feuchtigkeit ;) und feuchtigkeit ist der grösste feind deiner fondanttorten. :)

@himbeeri für grosse bestellungen ein einfaches sujet wählen... und so viel es geht vorbereiten, so dass du am tag x oder den tag davor alles bäckst und die deko nur noch auflegen kannst. was darfst du denn machen? wenns ganz grosse bestellungen sind hilft mir meine schwester :)

toller giant cupcake! hatte ich vor ein paar wochen auch gemacht für einen Auftrag. Hatte leider den Boden halbiert und dort auch nochmal Füllung reingemacht. Leider war ich bischen zu eilig und somit hats das ganze etwas verbogen :(

Bild
Happy Baking!

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@lylah
Wau, ist aber schön geworden dein Cupcake. Ich habe meinen "nur" für uns gemacht und darum auch auf Fondant, Buttercreme und Co. verzichtet. Irgendwie haben wir alle etwas genug davon. Die Cupcakes werden ein "freiwilliger" Beitrag von mir für ein Sportlager. Habe noch etwas Zeit darüber nachzudenken, aber einfach werde ich es sicher halten.

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@himbeeri

für ein sportlager kannst du ja ganz viele sportartikel wie skis, schlitten, bälle, rackets ect vorbereiten und nur noch auf eine buttercreme drauflegen. oder kinder mögen immer die - monsters. die gehen auch ratze fatze. einmal die augen gerollt sind sie im nu fertig.

Bild
Happy Baking!

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lylah
Wow, der sieht ja super aus!!!
Bist du denn Bäckerin oder wie kommst du zu deinen Aufträgen??
Ich habe einfach schon immer gern gebacken und jetzt wo die Kinder da sind, lohnt es sich wieder ;)
Ui cool, wie machst du diese Monster??

@Engel
Ich backe meine Kuchen gerne 1 Tag vorher und am Tag, wo sie gebraucht werden, mache ich die Verziehrung. Das benötigt bei mir aber mind. nochmals 1h. Bin noch nicht so schnell und geübt ;)
Ich lagere den Fondant verpackt auch immer im Keller. Danach, die Torte einfach in den Kühlschrank. Und wie lylah schon schrieb, schauen, dass der Fondant nicht nass wird, sond löst er sich.

Grüessli
Samoa
Bild Bild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@lylah
Jetzt habe ich gerade deine Homepage entdeckt. Also ich muss mal schauen, ob ich Zeit habe an einen Kurs bei dir zu kommen. Wenn du einen Kurs bei jemandem zu Hause machst, wieviele Leute brauchst du da die kommen??
Der Pinguin ist ja auch der Hammer!!!!
Bild Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Argl jetzt hats alles gelösch!

Danke für die Komplimente. Ich bin keine Bäckerin sondern Maklerin und backe so nebenbei. Aufträge kommen über Bekannte & Webseite rein. Mund zu Mund Propaganda ist auch riesig...

Kurse gebe ich ab 5 Personen, sind jedoch vorallem für blutige Anfänger gedacht. Denke nicht , dass ich jemandem von Euch noch was beibringen kann.

Krümelmonster: Augen aus Fondant rollen, mit schwarzem Stift Pupille malen. Am Besten die Augen schon Tage vorher vorbereiten. Im Cupcake ein Spikel rausschneiden (und naschen) so dass man den Keks reinstecken kann. (die sind aus der Migros). Ohne Augen und Keks mit Buttercreme ein wildes Fell malen, dann Keks reinstecken und Augen aufdrücken.
Happy Baking!

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

hallo ihr back-profis

zuerst: ihr seid ja der wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: eure kunstwerke sind der hammer!!!!!!!

ich habe eine frage an euch: junior wird bald 3 jahre alt, er möchte lebkuchen bekommen. das krieg ich grad noch hin 8) :lol:
meine frage: wie kann ich solche zucker-bildli oder blüemli darauf befestigen? auch mit konfitüre??? und wann muss ich das tun, wenn der lebkuchen noch warm ist oder erst wenn er kalt ist? in stücke schneiden darf man ja erst, wenn er abgekühlt ist... könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin eine absolute null :oops:
BildBild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@laloca
Ich habe mit Lebkuchen keine Erfahrung, aber ich würde es mit Puderzuckerglasur ankleben. Also wie bei einem Lebkuchenhaus. Die Glasur darf nicht zu flüssig sein, sonst hält es nicht. Und meiner Meinung nach geht das super bei kaltem Lebkuchen. Die Glasur braucht aber auch noch eine Weile zum Austrocknen. (Ähnlich wie beim Zimtstern ;) )

Grüessli
Samoa
Bild Bild

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

@samoa:
vielen dank - ich werds ausprobieren :)
BildBild

Sunna
Junior Member

Beitrag von Sunna »

Hallo zäme,
könnt ihr mir sagen für wieviele Torten bei euch 1kg Fondant reicht? So Durchschnittsgrösse und mittelmässig viel an Deko.
Und die Grundwerkzeuge von back-art, reichen die fürs Erste aus?
Danke vielmals für eure Antworten

Lieber Gruss Sunna
Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@sunna

für einen anfänger würde ich sagen reicht 1 kg für eine torte mit deko. wenn dus dünn auswallst, reichen ca. 500g für den überzug und dann noch was für die deko. das ganze ist etwa für eine 26cm springform.

aber 1kg reichen sicher nicht für mehrere kuchen.

was sind die grundwerkzeuge und was willst du daraus machen?
Happy Baking!

Sunna
Junior Member

Beitrag von Sunna »

Danke lyah. Da hätte ich definitiv viiiiel zu wenig gehabt :oops:
Ich meine das Modellierwerkzeugset-Figuren von back-art. Auf dieser Seite:
http://www.back-art.ch/new/page_shop_15 ... ehoer.html

Reicht das? Ich will auch nichts Verrücktes machen, es geht einfach darum, mal auszuprobieren, ob ich überhaupt etwas schaffe :oops: Und ich haben eben nur ein Wallholz aus Holz, hoffe das geht auch?

Vielen Dank für deine Antworten

Lieber Gruss Sunna
Bild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@sunna
ich habe auch ein Nudelholz aus Holz, darum lege in den Fondant nach dem durchkneten zwischen Folien. So klebt nichts. Habe das oben mal geschrieben ;)
Ich brauche mittlerweile 250-500g Fondant zum überziehen und dann nochmals 250g für Deko, je nach dem was ich mache.
Aber Lyah ist hier voll die Spezialistin :D

Grüessli
Samoa
Bild Bild

Sunna
Junior Member

Beitrag von Sunna »

@Samoa: danke dir für die Tipps-habs mal gelesen, da ich immer wieder in wenig schnöigge bei euch :oops: aber mein Hirn ist zur Zeit mal wieder auf Sparflamme :roll:
Phuuu, habe nen langen Weg vor mir :lol: aber meine Kinder sind ja noch klein, ich noch "jung" und somit habe ich Zeit zum Lernen :lol:
Bild

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@Sunna
Einfach probieren!! Gebacken habe ich schon immer gern, aber erst durch die Kinder bin ich auf die Verziehrungen gekommen ;)
Die Kleine hat für nächstes Jahr einen Elefanten bestellt.... Mal sehen ;)
Bild Bild

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

@lylah

schau mal, auf was ich zufällig gestossen bin, als ich im selben blog nach was anderem gesucht habe...

http://mytoertchen.blogspot.com/2011/11 ... cakes.html

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Huhu zusammen

Kurze Frage:
Welche Ganache würde zu Rüeblikuchen passen?
Ich möchte mal kein Schoggikuchen machen für die Kinder, vieleicht hat ja noch jemand eine Idee was für andere Möglichkeit es gibt?
Bin die ganze zeit am hirnen und irgendwie habe ich keine Idee :?
CINDARELLA 04
BUBU 07

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

schaut mal, bei tchibo gibt es backzubehör....

http://www.tchibo.ch/Backen-t400005932.html

anschauen und bestellen auf eigene gefahr :mrgreen:

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@enomis: das backfieber scheint die schweiz getroffen zu haben, erst lidl und nun auch tschibo. :)

@samoa: ich brauche meistens auch keine 500g fondant für einen kuchen... aber so realistisch gesehen für einen anfänger reicht 1kg für einen kuchen und deko :)

@jade: ich glaube ich würde bei der rüeblitorte auf das ganache verzichten, die wird ja eh erst nach 3 tagen super lecker und trocknet nicht aus...
oder sonst ein zitronenganache?
zitronenganache aus 180 ml rahm und 200 gr. weisser kuvertüre & einen schuss zitronensaft.

@enomis: finde meine - monster schöner :)

@sunna: um einen kuchen mit fondant zu überziehen brauchst du im prinzip nur ein wallholz, egal ob aus plastik oder aus holz. die meiste deko kannst du wie mit knete von hand machen und etwas mit dem modelierwerkzeug nachhelfen. oder mit einigen austechförmlis... ich mag die daisy ausstechblümchen super gerne.

hab heute endlich mein cars kuchen fertig gemacht, war etwas eine zangengeburt, weil mein kühlschrank zu klein war. so konnte ich die beiden torten (einmal mit himbi-mascarpone mousse und einmal mit vanille-creme) erst heute kurz vor auslieferung fertig zusammensetzen und dekorieren.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Happy Baking!

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

@lylah:
WOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
was bekommst du für so einen kuchen??? er muss am 25.4. nach Basel geliefert werden :) der ist ja der WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich meine es ernst, kann ich so einen Kuchen bekommen????
BildBild

Gesperrt