NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Yoghurt »

In der Badi hatte ich einmal folgendes Erlebnis: Es gibt dort eine grosse Rutsche, die Kinder erst ab 8 Jahren (glaube ich) alleine benutzen dürfen. Es war viel Betrieb, unser Junior ist auch immer wieder gerutscht und die lange Treppe hochgelaufen. Ich habe ihn alleine machen lassen, war aber neben der Rutsche, um ihn im Auge zu behalten, weil er noch nicht schwimmen konnte. (Die Rutsche endet nicht im Becken, sondern hat ein eigenes flaches Auslauf-Becken, wo Junior nicht ertrinken konnte.) Irgendwann fiel mir ein ca. 3-jähriger Bub auf, der auch immer rutschte und wieder hochlief und offensichtlich ganz allein unterwegs war, ohne andere Kinder. Er war eigentlich viel zu klein für diese Rutsche, auch wenn er motorisch ziemlich fit war für sein Alter. Ich konnte auch keinen Erwachsenen entdecken, der auf diesen Buben geachtet hätte. Ich habe das eine Weile beobachtet, und als ich nach x-mal Rutschen immer noch keinen Erwachsenen entdecken konnte, der auf das Kind achtete, habe ich irgendwann den Badmeister informiert, dass ein kleines Kind scheinbar alleine unterwegs ist. Nur wenig später kam dann eine Frau, die den Buben ansprach, sie müssten denn gleich nach Hause. Ich sagte nur, "Ah, da ist ja doch jemand!" Ich habe dann der Mutter erklärt, dass mir der Kleine aufgefallen war und ich niemanden gesehen hätte, der auf ihn schaut. Tatsächlich war sie die ganze Zeit in der Nähe gewesen und hatte ihn von der Liegewiese aus beobachtet, was ich wiederum nicht gesehen hatte.
Für mich war das Verhalten dieser Mutter völlig in Ordnung. Sie hat das Kind beaufsichtigt, nur habe ich sie nicht entdeckt. Sie sagte, sie gesteht ihren Kindern sehr viel Selbstständigkeit zu, und das ist für mich völlig ok. Ich finde es aber nach wie vor richtig, dass ich den Badmeister informiert habe, denn ein so kleines Kind und Wasser kann gewaltig schiefgehen. Es gibt genügend Eltern, die ihre Kinder in den Badis nicht beaufsichtigen, und es ist andererseits ganz schnell passiert, dass man sein Kind aus den Augen verliert, gerade wenn die Badi so voll ist wie an dem Tag.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt

Finde ich gut und mutig von dir, schön auch von ihr, dass sie sich nicht gerade betüpft fühlte. Ich habe die Woche mit unserem Bademeister gesprochen, weil beim Eingang ein Zettel steht ... so was im Sinne von "wer seinem Handy mehr Aufmerksamkeit schenkt als seinen Kindern, darf es hier lassen" ... da steht ein Krug mit Wasser und Handys drin ;) Ich habe nachgefragt, er meinte, es laufen Kleinkinder oft weg und dann wird Panik geschoben, oder kleine Kinder gehen ins Schwimmerbecken etc., wo er dann Einsatz leisten muss - bloss weil die Eltern mit dem Handy beschäftigt sind. Da werde er grantig. Verstehe ich ... deswegen, schön wenn jemand reagiert!

Liliyrose
Mich nervt es nicht, wenn jemand überbehütet oder sehr locker ist.. mich nervts, wenn Menschen nur von sich und ihrem Kind ausgehen können. Kürzlich ein Gespräch zw. zwei Müttern verfolgt: das eine KiGa-Kind fährt seit eh und je mit dem Kickboard in den KiGa, das andere wird gefahren... Kind 1 womöglich sehr selbstständig, vorsichtig, verantwortungsbewusst (gem. Mutter) und deswegen sei das total gut... und Mutter 2 solle doch ihr Kind auch mitfahren lassen.
Kind 2 gem. Mutter noch nicht reif genug, eher unvorsichtig und achtet nicht gut genug auf den Verkehr. Deswegen solle man Kinder nicht mit dem Kicki fahren lassen. ähm... wie wärs einfach einzusehen, dass Kinder verschieden sind?! Ich will weder, dass alle KiGa-Kinder gefahren werden noch will ich 100 KiGa-Kinder im Dorf auf dem Kicki begegnen... uiuiui

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Dragulj:
Beim Kiki sagt allerdings die Schulpolizei ganz klar, man solle die Kinder erst ab der 2. Klasse fahren lassen. Weil der Rundumblick vorher noch nicht da ist (auch physiologisch) und die Distanzeinschätzung nicht klappt. Da kann ich mir also nur sehr schwer vorstellen, dass das bei Kigälern bereits klappen sollte...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
Das finde ich auch ok und eine gute Reaktion der Mutter. Eine Freundin von mir hatte so ein Kind. Ich bin ja davon überzeugt, dass er aus reinem Sturkopf mit knapp 3 Jahren schwimmen gelernt hat und nicht "wie ein Baby", Flügeli zu brauchen. :wink: Seither ist er nicht zu halten. Weder grössere Rutschbahn noch ein 3-Meter-Brett ist ein Problem für ihn. Er macht es aber wirklich toll und sie lässt ihn dann halt laufen. Gab schon einige erschrockene Blicke und ich muss zugeben, ich musste auch erst lernen, nicht aufzuspringen, obwohl ich alles andere als helikoptere und ja eigentlich weiss, dass er es hinkriegt.

Ich wundere mich einmal mehr über die Wahrnehmung meiner Mutter. Sie sind beide pensioniert und haben auch keine regelmässigen Hüteeinsätze oder so. Gestern fragt sie mich, wie es mir gehe. Ich sage, eigentlich ganz gut, ich sei nur etwas gestresst, da ich die nächsten paar Wochen neben 80% Arbeit, Haushalt und drei Kindern inkl. Schule, Hobbies und allem drum und dran, mind. 3 Mal pro Woche zusätzliche Termine habe (Arzt, Elternabend, neue Tamu kennenlernen etc.). Ich hätte eben heute meinen Kalender nachgetragen und sei etwas ins Schwitzen gekommen. Daraufhin meint: "Ja, ich kann das nachvollziehen. Mir geht es genau gleich. Weisst Du, Dein Vater hat bis Ende Monat noch drei Arzttermine. Der Kalender ist also übervoll." :shock: Ähm ja, das ist fast gleichviel :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 09:47 @Dragulj:
Beim Kiki sagt allerdings die Schulpolizei ganz klar, man solle die Kinder erst ab der 2. Klasse fahren lassen. Weil der Rundumblick vorher noch nicht da ist (auch physiologisch) und die Distanzeinschätzung nicht klappt. Da kann ich mir also nur sehr schwer vorstellen, dass das bei Kigälern bereits klappen sollte...
Das erwähnte Kind kommt seit Mitte 1. KIGA selbstständig mit dem Kicki. Das Kind mag eine Ausnahme sein und das ist auch gut so, wenn es gefördert wird. Ungut finde ich es von der Mutter zu behaupten, das wäre selbstverständlich und ein Kind zu ermutigen, welches noch nicht so weit ist. Und auch nicht wirklich i.O. finde ich es, das zu verallgemeinern und zu sagen, es wäre für alle o.k.
Danke für den Hinweis mit der Polizei, das wusste ich nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci
das wundert dich nur?! Du hast echt gute Nerven...

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich wundere mich über Tochter heute Morgen: Aufstehen um sechs, Frühstück und bereit machen, losfahren um 6:40 (GG fährt sie mit dem Auto) für das Training. In der Zeit zieht sich Tochter dreimal um, weil sie nicht weiss, welche Hose sie anziehen soll.
Anzumerken ist, dass sie sich beim Training um 7 (also 20 Minuten nach dem letzten Umziehen) eh umziehen muss und dass sie nach dem Training direkt mit dem ÖV heimkommt und sich dann auch wieder umziehen könnte, falls ihre Kleider sich dann als zu warm, zu kalt, zu hässlich oder zu unmodern herausstellen sollten...

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Ursi
Haha! Ja das wird wohl das Alter sein, meine kam Montag fast zu spät zum ersten Schultag wegen eines schlimmen Outfit-Problems ;)

@danci
Das kenne ich von meinem Vater.. er wohnt seit einigen Jahren etwas weiter weg, für uns 4 Kinder supermühsam - wir wären alle quasi am gleichen Ort und würden eigentlich gerne 1x pro Woche zusammen essen. Alle haben ein proppenvolles Leben mit Arbeit, Studium, Weiterbildung, Kind, Hund etc. - er ist pensioniert und macht etwas Kunst, gibt einmal die Woche Italienisch und hat ab und zu einen Arzttermin. Wenn er einen Arzttermin oder eine Italienischstunde hat, dann muss der ganze restliche Tag frei gehalten werden, das wird sonst zu viel.. die Diskussionen darüber wieso wir nicht öfter zu ihm zu Besuch kommen (30-40 Minuten pro Weg) führe ich schon gar nicht mehr.. Ich kenne das aber schon ein wenig, die Belastbarkeit des Menschen richtet sich glaube ich einfach nach den Verantwortlichkeiten.

@Wundern
Ich wundere mich, dass für Menschen im Netz (hier, und v.a. auch auf Twitter) Corona so ein präsentes Thema ist. Das entspricht nicht dem, was ich in meinem "RL" erlebe (weder Freunde, noch Bekannte, Arbeitskollegen und Familie).

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@yoghurt: wenn Wasser im Spiel ist, dann finde ich ein solches Verhalten vernünftig, denn da besteht todesgefahr. Da lasse ich meine Kinder auch nicht unbeaufsichtigt, auch nicht im Bad wos nur ein Becken mit 30cm Wasser hat. Da kann auch der beste, tollste Schwimmer ausrutschn und sich den Kopf anschlagen zb. Ich wäge einfach ab, was die grösste Gefahr ist und dementsprechend bin ich lockerer oder eben nicht. Aber eben, nicht alle Kinder sind gleich weit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es sind doch 2 Paar Schuhe, ob man einem (fremden) Kind in einer gefährlichen Situation hilft oder mal nachfragt ob es Hilfe braucht oder ob man in einer alltäglichen Situation (eben zb. Schulweg) sich einmischt obwohl keine akute Gefahr oder überforderung besteht.

@Badi: hier hängen überall Plakate die darauf aufmerksam machen, dass die Eltern die verantwortung für die Kinder haben und sie diese auch wahrnehmen sollen. Finde ich sehr gut, schafft durchaus Bewusstsein.

Mich wunderts im Moment sehr, wie viel Unsicherheit und Angst im Moment bezüglich des Schulbeginns und Corona herrschen, für mich ist das Thema seit den Schulöffnungen im Mai gegessen (läuft einfach so weiter wie vor den Sommerferien und somit ists gut).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:28
@Wundern
Ich wundere mich, dass für Menschen im Netz (hier, und v.a. auch auf Twitter) Corona so ein präsentes Thema ist. Das entspricht nicht dem, was ich in meinem "RL" erlebe (weder Freunde, noch Bekannte, Arbeitskollegen und Familie).
Geht mir genau so. Aber ich halte mich zurück beim Schreiben, weil Wundern darüber, worüber sich die anderen wundern hier nicht so erwünscht ist ;)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@dragulj
Denk immer daran, es gibt noch viele, die nicht schreiben was sie denken und vielleicht froh sind, wenn sich andere getrauen sich zu wundern oder unpopulär zu äussern - es hilft vielleicht manchmal, sich ein bisschen zugehöriger zu fühlen.. also los! Rebellion ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

naura hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:28 Ich kenne das aber schon ein wenig, die Belastbarkeit des Menschen richtet sich glaube ich einfach nach den Verantwortlichkeiten.
Das ist schon so. Ich wundere mich auch weniger darüber, dass sie sich gestresst fühlt, das ist ihre Sache, aber dass sie das Gefühl hat, wir hätten gleichviel zu tun.....sie ist aber auch davon überzeugt, dass der Haushalt immer gleichviel Arbeit ist, ob nun für zwei Erwachsene und für 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Kinder), dies während die Kinder ja anwesend sind.

Zu Corona:
Das Virus selber ist jetzt für mich auch nicht mehr so ein Thema. Hingegen Nebenschauplätze (diskriminierende Massnahmen, Verschwörungstheoretiker mit Vorgesetztenfunktion etc.) schon. Denn es läuft in meinem Umfeld doch einiges anders, mehr Homeoffice mit allen Vor- und Nachteilen, nicht nur beruflicher sondern auch privater Natur, Reiseeinschränkungen etc.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

Mich wunderts immer noch, dass es immer noch Männer gibt, die Socken in Sandalen tragen - bei 33 Grad.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:16 @dragulj
Denk immer daran, es gibt noch viele, die nicht schreiben was sie denken und vielleicht froh sind, wenn sich andere getrauen sich zu wundern oder unpopulär zu äussern - es hilft vielleicht manchmal, sich ein bisschen zugehöriger zu fühlen.. also los! Rebellion ;)
Schon wieder ich... :roll:
:lol: :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

MissDiamond hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:42 Mich wunderts immer noch, dass es immer noch Männer gibt, die Socken in Sandalen tragen - bei 33 Grad.
:lol:

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

Ich habe heute morgen beim Bett machen in meinem Bett eine riesige Heuschrecke gefunden und mich gewundert wann, wie und wo die rein gekommen ist und wie diedie ganze Nacht unbemerkt bleiben konnte....

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

naura hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:28 @Wundern
Was meinst du denn mit "ein präsentes Thema"? Ich finde Corona in meinem RL sehr präsent, kann dem gar nicht ausweichen. ÖV-Fahren: ich muss eine Maske anziehen und dran denken, sie mitzunehmen. Ferien: Kenne mehrere Leute die Ferien absagen oder verschieben mussten. Arbeitssituation: Wir dürfen noch nicht alle gleichzeitig zurück ins Büro und müssen uns jeweils im Voraus eintragen, wer wann da ist. Schule: Der 1. Schultag läuft anders ab als normal, es gibt 2 Gruppen, Eltern müssen sich draussen bei den Notausgängen besammeln. Freizeit: Viele Sportveranstaltungen finden noch nicht statt. Wir veranstalten in unserer Siedlung einen Anlass, und nun wird diskutiert, wie man ihn corona-konform durchführen kann. Etc. Dem kann man sich doch kaum entziehen? Ich wundere mich, dass das bei jemandem nicht präsent sein kann. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

MissDiamond hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:42 Mich wunderts immer noch, dass es immer noch Männer gibt, die Socken in Sandalen tragen - bei 33 Grad.
Naja, die Füsse willst du wahrscheinlich gar nicht sehen :mrgreen:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Heute hat sich vermutlich jemand gewundert, dass ich ohne Maske in den Laden bin. Nach den Ferien, wo ich so gut wie nie einkaufen war und mich fast immer draußen ohne Maske aufgehalten habe, war mir das einfach nicht mehr präsent. Ich hatte sie übrigens am Bändel in der Hand. Vielleicht lag das am Helm, den ich aufhatte. Da war was am Kopf und an den Ohren. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten