Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Daniwoman
Newbie

Re: Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Beitrag von Daniwoman »

hallo zusammen

habe mir den Adobe Fotoshop geleistet. Leider bin ich irgendwie schwer von Begriff :oops:
Könnt ihr mir helfen. ich möchte für GG Homepage dieses Bild bearbeiten
Bild
ich möchte hier vorallem die Lieferwagen und Autos entfernen, so dass man wirklich das Augenmerk auf das Dach hat.
Wie stelle ich dies an? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse Daniwoman
Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@minipiano

vielen dank für deine bemühungen und erklärungen! :D die ebenenmaske habe ich aber leider noch immer nicht verstanden :oops: - ich kann aber ja auch nicht 100% sagen, ob ich so etwas im elements habe oder nicht.

dafür konnte ich ein foto schwächer machen, d.h. aber nur via deckkraft, eine auswahl wie fläche habe ich nicht bei den ebenen...

@Daniwoman
probier es mal mit dem kopierstempel - von der geteerten strasse ein stück kopieren und die lastwagen 'überpflastern'
so würde ich es machen
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

daniwoman
ich glaube nicht, dass das gut aussehen wird mit dem kopierstempel ( sorry nine :oops: ) da ja das haus auch noch ist und das sieht dann geflickt aus...
ich würde mit einem weichzeichnungsfilter probieren.... entweder von den autos eine auswahl machen ( mit lasso oder zauberstag ) und dann unter filter den gaussischen weichzeichner dann ausprobieren wie stark... so werden die autos unscharf... wenn du nur das dach scharf wills und alles andere etwas unscharf im hintergrund, kannst du auch eine auwahl vom dach oder haus machen, dann auwahl, auswahlumkehren und dann den filter anwenden...

nine
ich weis eben nicht was das elements hat und was nicht... aber eine ebenenmaske kannst du sicher erstellen.... schick doch mal einen print screen von deinem bildschirm wenn du die ebenen offen hast... ( print screen taste drücken, im elements neue datei öffenen und dann mit ctl + v einfügen und abpseichern..)

so muss zur arbeit-.-------- :mrgreen: en guete

Daniwoman
Newbie

Beitrag von Daniwoman »

@ minipiano und nine

Danke für eurer Tipps. Also mit dem Filter sieht es nicht übel aus. Dumme Frage; wie genau muss ich den Kopierstempel anwenden? Immer wenn ich den drücke und dann ins Foto klicke kommt eine Meldung vorgang kann nicht ausgeführt werden da nichts markiert ist :shock:

gruss Daniwoman
Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

minipiano hat geschrieben: nine
ich weis eben nicht was das elements hat und was nicht... aber eine ebenenmaske kannst du sicher erstellen.... schick doch mal einen print screen von deinem bildschirm wenn du die ebenen offen hast... ( print screen taste drücken, im elements neue datei öffenen und dann mit ctl + v einfügen und abpseichern..)

so muss zur arbeit-.-------- :mrgreen: en guete
@minipiano
musst dich doch nicht entschuldigen, dass ist doch schon i.o!!!
ich dummdödel habe deine e-mail-addi schon gelöscht :oops: hast du meine noch?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Daniwoman: Kopierstempel:
Du hälst die ALT-Taste gedrückt und klickst mit dem Stempelwerkzeug dort hin, wo Du was herholen willst - lässt die ALT-Taste dann los und klickst auf die Stelle, wo Du das "Geholte" hinstempeln willst. Geklappt? (Ich hätts auch mittels des Kopierstempels versucht - dann aber halt wirklich so bearbeitet mit Aufhellen und Schattieren etc, dass es stimmt - ist dann aber doch recht aufwändig)

minipiano

Beitrag von minipiano »

nine
ja ich hab deine noch :wink: hast du alle mails im ordner gesendet gelöscht und den ordner gelöschte mails , oder nur die im posteingang? ich hbae schon oft eine adresse aus dem gelöschte mails gerettet :lol:

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

minipiano hat geschrieben:nine
ja ich hab deine noch :wink: hast du alle mails im ordner gesendet gelöscht und den ordner gelöschte mails , oder nur die im posteingang? ich hbae schon oft eine adresse aus dem gelöschte mails gerettet :lol:
hab alles gelöscht :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

nine
willst du meine mail noch mal?

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

ja gärn :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

quaack
Newbie

Beitrag von quaack »

Ich bin schon wieder mit einer Frage hier :oops:
Wie kann ich im Elements ein Foto so verändern, dass der Rand leicht verschwommen ist?
Was mich auch noch wunder nimmt, kann ich quadratische Fotos normal über ein Fotolabor drucken lassen oder muss ich das selber machen?

Lieben Dank nochmals

Quaack

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Quaack
Erstere Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich Elements nicht kenne;
aber zweitere schon: Ja, Du kannst ganz normal ein quadratisches Photo zur Entwicklung einreichen. Das wird Dir in diesem Format geliefert.
Mach ich auch öfters (da gerade im digital Scrapbooking "normalerweise" fast nur quadratisch gearbeitet wird). Einfach beachten, dass "gerne" an den Rändern etwas geschnitten wird - so schau, dass zB Texte nicht bis an den Rand rangehen.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@quaak
sobald ich etwas zeit habe, erkläre ich dir dies gerne, im moment bin ich mega im schuss, evt. heute abend kann ich dir ne antwort geben, habe auch das elements
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo quaack

sorry, ich bin erst jetzt dazugekommen.....

wenn du ein foto geöffnet hast, kannst du rechts die auswahl erstellen nehmen, dann bildmaterial, unter inhalt nach Art auswählen, dann gleich rechts daneben rahmen und dann bekommst du gaaanz viele rahmenarten und da gibt es die, welche das foto auf den seiten verblassen.
sie sind etwas verstreut, es gibt ein paar verschiedene arten von randverblassenungen. bist du drausgekommen?

@alle
kann man dies nicht auch mit dem ps machen, einfach auf eine andere art? da kann man glaube ich die verschwommenen ränder selber verstellen, bzw. so stark wie man es haben möchte oder nicht?

quaack hat geschrieben:Ich bin schon wieder mit einer Frage hier :oops:
Wie kann ich im Elements ein Foto so verändern, dass der Rand leicht verschwommen ist?
Was mich auch noch wunder nimmt, kann ich quadratische Fotos normal über ein Fotolabor drucken lassen oder muss ich das selber machen?

Lieben Dank nochmals

Quaack
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1, dochdoch - mit dem Adobe PS kann man fast alles selber machen - das ist ja der grosse (auch: Preis-) Unterschied, dass es eben jene abertausend Möglichkeiten besitzt. Im Elements hats meist "einfach" die Tools dazu. Das ist das Praktische. (Es nutzt ja aber leider nix, wenn ichs erkläre, wenn jemand das Elements hat.)

quaack
Newbie

Beitrag von quaack »

Nine1 lieben Dank. Ich stehe auf dem Schlauch. Wo rechts ist das Auswahl erstellen?
Gruss Quaack

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@quaack

schau mal hier: Bild

hilft dir dies weiter?

@jomisaru
wie macht ihr es dem im ps?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

quaack
Newbie

Beitrag von quaack »

Jetzt ist bei mir der Fünfer gefallen. Das ist nun aber peinlich. :oops: !
Ich habe neu auch Fotoshop mit dem ich arbeite.
Sorry für die Verwirrung.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

kein problem, ist ja gut, wenn ich dir weiterhelfen konnte!

mit was hast du denn vorher gearbeitet?
quaack hat geschrieben:Jetzt ist bei mir der Fünfer gefallen. Das ist nun aber peinlich. :oops: !
Ich habe neu auch Fotoshop mit dem ich arbeite.
Sorry für die Verwirrung.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo zusammen

ich habe eine freche frage, und zwar, könnte mir jemand eine hintergrund-vorlage machen, das aussieht wie ein verbranntes pergamentpapier? ich wollte es selber machen, doch mit dem ps elements bringe ich es nicht hin :oops: eine anleitung wie man dies macht, hätte ich :roll:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Antworten