Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Huch, Gott sei Dank, liebe Dillon... dachte schon, ich müsse mir ein richtiges Hobby suchen :D

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:50 Genau deshalb finde ich Sprachnachrichten unmöglich. Kann ja sehr peinlich werden, weil man ja eben nicht weiss, was einem da erzählt wird…und es sind ja sehr oft andere Menschen in der Nähe.
Ich als Empfänger bin IMMER schneller beim Lesen als beim Hören, also erwartet der Absender, dass ich mehr Zeit für die Nachricht opfere, weil er zu faul war zum Texten. Schnell nochmals überfliegen gibts da ja auch nicht. Das finde ich deshalb schlicht unanständig. Und ich meine organisatorische Nachrichten, nicht irgendwelche Austausche in der Familie.
Genau! Ich konnte letzthin im Zug meinen Mund nicht halten, als eine Dame in grosser Lautstärke Sprachnachrichten abgehört hat, wo ihr von der letzten feucht fröhlichen Nacht berichtet wurde: "Ob es denn ihre Freundin nicht störe, dass der halbe Zug mithöre?" Sie meinte, nein :shock:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@enjel: wohl die selbe Sorte Mensch, die im VOLLEN Zug Videotelefonie macht inkl. peinlich obszönen Gesten und Worten.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

WEM ist das denn peinlich? Wer ist das Massband?
Wenns mich stört, kann ich es doch (hoffentlich) ansprechen und sonst ists ja egal, ich muss mich da weder einmischen noch fremdschämen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, da finde ich halt schon, dass man sich daran halten sollte, dass man nichts in der Öffentlichkeit tun sollte, was andere stört.
Das geht ins gleiche wie Deo einstreichen im Tram, furzen, was stinkiges Essen, Sex haben im Zugabteil. Gerade im heutigen Dichtestress, müsste man da mehr denn je wieder lernen, diskret und rücksichtsvoll zu sein.
Stichwort: Anstand

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 12:49 Wenn du still etwas liest bist du doch auch schneller wenn du es laut sagen würdest, nicht? (ich mag aus dem Grund auch keine Youtube videos sondern lieber geschriebene Anleitungen ;-))

Zudem fällt bei Textnachrichten das ganze Beigemüse weg .... Begrüssung, Einleitung, Pausen, ....ääääh...... ooooh..... ...
Ich kommuniziere via Sprachnachricht mit ca. 3 Personen regelmässig, die das schätzen und selber auch machen. Wie gesagt, ist wohl eine Typfrage. Es ist vor allem schneller als wenn ich alles eintippen müsste. Ich versuche aber niemanden von Sprachnachrichten zu überzeugen, für uns passts und gut ist :wink:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:27 Naja, da finde ich halt schon, dass man sich daran halten sollte, dass man nichts in der Öffentlichkeit tun sollte, was andere stört.
Das geht ins gleiche wie Deo einstreichen im Tram, furzen, was stinkiges Essen, Sex haben im Zugabteil. Gerade im heutigen Dichtestress, müsste man da mehr denn je wieder lernen, diskret und rücksichtsvoll zu sein.
Sex im Zugabteil?! :shock: gleichgestellt mit Deo einstreichen? :? Okay, das gehört jetzt eher in den Wunderthread...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:19 WEM ist das denn peinlich? Wer ist das Massband?
Wenns mich stört, kann ich es doch (hoffentlich) ansprechen und sonst ists ja egal, ich muss mich da weder einmischen noch fremdschämen.
Ja, die Grenzen sind wohl sehr individuell. Ich auf jeden Fall möchte nicht, dass meine Sprachnachrichten ungefragt den halben Zug beschallen. Und deshalb mache ich wohl kaum je welche, und schlag da meinen Grenzpflock ein.
Ich glaube, mich hat v.a. erstaunt, dass die Frau älter als ich war. Und ich doch da mehr Rücksicht auf Privatsphäre erwartet hätte .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Joeyita hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 15:24
Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:27 Naja, da finde ich halt schon, dass man sich daran halten sollte, dass man nichts in der Öffentlichkeit tun sollte, was andere stört.
Sex im Zugabteil?! :shock: gleichgestellt mit Deo einstreichen? :? Okay, das gehört jetzt eher in den Wunderthread...
Nicht furzen ist allenfalls auch schwierig. Dann dürfte man auch nicht husten oder niesen. Ersters stinkt halt je nach dem einfach. Das geschniefe und geröchle macht mir da definitiv mehr "Angst"

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

enjel hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 16:04
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 14:19 WEM ist das denn peinlich? Wer ist das Massband?
Ja, die Grenzen sind wohl sehr individuell. Ich auf jeden Fall möchte nicht, dass meine Sprachnachrichten ungefragt den halben Zug beschallen. Und deshalb mache ich wohl kaum je welche, und schlag da meinen Grenzpflock ein.
Ich glaube, mich hat v.a. erstaunt, dass die Frau älter als ich war. Und ich doch da mehr Rücksicht auf Privatsphäre erwartet hätte .....
Ich war mal mit 3 älteren Ladys (60-70) im Zugabteil. Die eine hat da ausführlich den anderen erklärt, welche Tinder-Dates sie gerade wie am Laufen hat.
Da hab ich auch gedacht ich bin im falschen Film.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das fände ich wiederum unterhaltsam :lol:
2010, 2013, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Auch ich mag Sprachnachrichten. Jeder der keine von mir möchte darfs mir gerne sagen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

tiwa hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 05:57 Auch ich mag Sprachnachrichten. Jeder der keine von mir möchte darfs mir gerne sagen.
Umgekehrt aber auch, oder? Nicht jeder hat die Zeit und Musse, Texte ins Handy zu tippen (ich jedenfalls nicht, ich brauche gefühlte 100 Jahre, um auf der Handytastatur ein paar Worte zu tippen) und bevorzuge daher Sprachnachrichten 🙂
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Moreen: lange Nachrichten muss man ja auch nicht am Telefon schreiben;-).
Und sonst gäbe es da zusätzlich auch das Mail?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich mag Sprachnachrichten auch überhaupt nicht, verstehe aber diejenigen schon, welche mir eine senden. Oft sind sie draussen am Arbeiten und antworten mir schnell dazwischen und da geht dies wirklich einfacher für sie.
Ich bin aber froh, dass es nur wenige Sprachnachrichten sind.
Was ich aber noch weniger mag, sind Anrufe. Vor allem, wenn es um Anmeldungen für unsere Vereinsanlässe geht, da sind geschriebene Nachrichten einfach sehr viel praktischer, weil ich sonst einfach sofort selbst alles notieren muss.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 09:12 @Moreen: lange Nachrichten muss man ja auch nicht am Telefon schreiben;-).
Und sonst gäbe es da zusätzlich auch das Mail?
Wenn ich Zuhase bin, schreibe ich - wenn es denn sein muss ;) - WhatsApp oder SMS Nachrichten auf dem iPad mit Tastatur, 10-Finger-System, das geht Ratzfatz ;) . Mails schreibe ich niemals auf dem Handy, da wäre ich ewigs dran. Generell: Alles, was ich schreiben muss, mache ich am Laptop oder auf dem iPad, für Texte schreiben auf dem Handy fehlt mir echt die Geduld 😬

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich kann ganze Romane am Handy schreiben, auch die Tagebucheinträge meiner Kinder mache ich nur am Handy ;)
Zum Teil sogar Unterrichtsvorbereitungen für die Schule (Word und PPT) und dies auf meinem alten 4.6 Zoll Handy :)
Aber klar, wenn ich am Laptop bin schreibe ich da.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Petite Souris hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 10:11 Ich kann ganze Romane am Handy schreiben, auch die Tagebucheinträge meiner Kinder mache ich nur am Handy ;)
Zum Teil sogar Unterrichtsvorbereitungen für die Schule (Word und PPT) und dies auf meinem alten 4.6 Zoll Handy :)
Aber klar, wenn ich am Laptop bin schreibe ich da.
Da würde ich „stiegelisinnig“ werden 😬 aber meine Jungs schaffen das auch, die machen praktisch alles via Handy. Ich gehöre halt zur Fraktion „Adler-System“, ich tippe alles mit 1 Finger. Meine Jungs schreiben mit beiden Daumen, das kriege ich beim besten Willen nicht hin (bin ein Gschtabi) :lol:

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wenn man ein Meeting macht, zum Besprechen, ob man überhaupt ein Meeting zu einem Thema braucht oder nicht.
Fun fact: Teilnehmerkreis bei beiden Meetings identisch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

millou hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:41 Wenn man ein Meeting macht, zum Besprechen, ob man überhaupt ein Meeting zu einem Thema braucht oder nicht.
Fun fact: Teilnehmerkreis bei beiden Meetings identisch.
:D

Ich hatte letzte Woche ein Meeting weil einer (!) eine technische Frage hatte.. er hat dafür 4 Personen eingeladen, ich konnte ihm nach einer Minute die gewünschte Antwort geben.... Meeting beendet.

Ein Meeting welches auch eine chatnachricht hätte sein können ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten