@Carry: Danke, ich habe mir deine "Geschichte" bzw. medizinischer Ablauf angesehen und ich muss sagen, es macht mir Mut

. Es hat sich für dich extrem gelohnt dran zu bleiben.
Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?
- Wurde dein Stimulationsprotokoll jeweils verändert oder hast du bei jeder ICSI gleich stimuliert?
- Was denkst du, hat schlussendlich den Ausschlag gegeben, das es geklappt hat? Gibt es da etwas oder war es reines Glück und hätte ein anderes Mal genau so gut klappen können?
- Denkst du Stress spielt eine Rolle für den Erfolg? Ich frage dies, da ich letztes Jahr geschäftlich einem extremen Druck ausgesetzt war, da ich ein grosses Projekt übernehmen durfte/musste (;-)) mit viel Aufmerksamkeit von oben.
- Was haben dir die Ärzte geraten? Ganz klar weiterfahren oder es könnte noch klappen oder.... ?
@alle: welche Rolle spielt aus Eurer Sicht der Faktor Einstellung, mentale Stärke, Stress?
@butterfly: oh 4 ELSS, das tut mir leid zu hören. Ich hatte leider selber zwei und hatte bei beiden extrem schmerzhafte innere Blutungen mit mehreren Tagen Spitalaufenthalt. Bei der zweiten ist mir der Eileiter geplatzt und musste sofort operativ entfernt werden. Die zweite Schwangerschaft im Uterus endete durch den operativen Noteingriff und die damit zusammenhängenden Medikamente leider in der 9 SSW. Seither wurde ich leider nicht mehr schwanger... Im Nachhinein hätte ich den Eileiter besser schon nach der ersten ELSS entfernen lassen, aber eben im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich aus meiner Sicht finde es demnach richtig, lässt du die Eileiter entfernen, obwohl ich auch verstehe, dass dies nicht einfach ist...
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du mit künstlicher Befruchtung sehr gute Chancen hast, wenn die EL erstmal weg sind. Ich kenne leider keine Kinderwunschzentren in deiner Region. Eine Freundin von mir war aber bei Fehr und war da sehr zufrieden, auch mit der Betreuung. Ob die Betreuung persönlich ist oder nicht, muss nicht nur von der Grösse abhängen, sondern eben ob sie darauf Wert legen.
Du kannst ja im Zweifelsfall bei verschiedenen Kinderwunschzentren ein Erstgespräch vereinbaren. Ich glaube es lohnt sich auf jeden Fall gut auszuwählen.
Viel Glück!