Ach du je mine. Ist es schwer euch hier noch zu folgen. Mein kleiner Feger hält mich sehr erfolgreich davon ab hier rein zu sehen.
@sunny: Ich beneide dich gerade ein bisschen um das Wissen über das Geschlecht. Ich bin selbst auch soooo neugirig. Aber schon seeehr teuer dieser Test. Ich verstehe aber deinen Beweggrund sehr gut. Wenn bei uns das Risiko einer genetischen prädesposition vorliegen würde hätte ich ihn womöglich auch gemacht.
@Elke: Bei mir nimmt auch der ganze Bauch zu (die Organe werden nach oben geschoben um dem Baby platz zu machen). Da schon alles gedehnt ist von der letzten SS ist es halt gleichmässigen und kein "Bäuchlein". Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
@Beistellbettchen: Wir haben ein Babybay und ich war auch total überzeugt davon. Meine Vorstellung: Ich lege das Baby da rein, kann nicht darauf rollen beim Schlafen oder es mit meiner Decke zudecken. Trotzdem habe ich es einfach Körperkontakt herzustellen und zu sehen wenn es beunruhigt ist und kann es sehr leicht stillen.
Realität: Baby wollte zu Mama. Nicht ins Beistellbettchen das direkt neben Mama war. Teilweise lag ich deshalb halb im Beistellbettchen. Es half aber das das Baby nicht rausrollen konnte.
Mein Fazit nach einem Kind. Das Geld hätte ich mir sparen können. Eine Bettabsperrung wäre günstiger gewesen und nimmt nicht so viel Platz im Elternzimmer ein. Ich werde aber auch wieder Kind 2 zu mir ins Bett holen weil ich einfach denke (und vielleicht auch nur hoffe) dass die Nähe und Geborgenheit dem Kind eine Sicherheit gibt die es den Rest des Lebens mit sich tragen wird.
Die Umgewöhnung war problemlos. Das haben wir ca. mit Jährig gemacht (als das Bett mit unserem Rangi langsam zu eng wurde)
@Kita: Wir zahlen auch gut 130 Fr. /Tag (und das nicht in der Stadt). Aber unsere Kita ist toll. Ich habe das Gefühl dass, gerade weil noch kein Geschwisterchen da ist, es unserer Tochter den Umgang mit anderen Kindern sehr vereinfacht (ist halt etwas anderes wenn ich mich mit einer anderen Mama zum spielen verabrede und immer mit dabei bin). Gerade im Hinblick auf das 2. Kind hoffe ich, dass es die Situation dass Mama und Papa jetzt geteilt werden müssen und dass da überhaupt ein anderes Kind ist, sehr vereinfacht. Wie die Realität aussieht wird sich zeigen.
Wir haben morgen das Gespräch mit der Kita um den Platz von einem auf 2 Kinder aufzustocken. Je nach Kita haben die eine lange Warteliste und es lohnt sich, sich früh zu informieren und ein Plätzchen zu buchen.
Unsere Kita hat z.B. im Sommer vor 1 Jahr eröffnet. 6 Monate später war sie restlos ausgebucht inkl. Warteliste. Dabei haben sie keine Subventionierten Plätze und es gibt durchaus andere Kitas in der Umgebung.
@Aviata:Ganz gute Besserung wünsch ich dir. Hast du den eine Über- oder Unterfunktion. Kann man in der SS den mit Medi dahinter. Ich drück dir die Daumen dass alles mit dem Herz gut ist und auch keine anderen "Probleme" gefunden werden (resp. alles andere ok ist). Das genügt ja schon wirklich vollauf.
@Gleichberechtigung: Ich habe das Glück einen Partner zu haben der sehr viel von Gleichberechtigung hält und auch die Konsequenzen zieht. Sprich, er hilft sehr viel wenn er da ist und kümmert sich am Wochenende auch zu 50% um unsere Tochter (auch in der Nacht).
@littlewonder: Wow, was für schöne und nachdenkliche Zeilen. Gell, es ist schwer loszulassen. Auch für mich fällt es schwer. Ich habe gerade erst meinen Körper zurückerobert und nun lasse ich mein "endlich, da ist meine Tallie wieder. Toll wieder mal ein schönes Kleid zu tragen, sich zu schminken und auszugehen" wieder ziehen. Aber auch das wird wieder kommen. Es wird dauern (und klar. Nicht alle Frauen tragen danach wieder High Heels. Du wirst sehen wer du werden wirst. Ich trug z.B. füher nur Turnschuhe zum Sport und jetzt ist es halt der praktischste Alltagsschuh mit Kind. Aber das ist ok). Ich glaube man muss sich halt dann in der neuen Rolle wieder suchen und finden. Das schaffen wir schon
@KK: Meine KK hat auch ein riesen durcheinander gemacht. Grundsätzlich werden Komplikationen bis zur 12SSW wie eine Krankheit gehandhabt sprich du bezahlst Franchise und Selbstbehalt. Bei mir wurden allerdings dann doch einige Untersuchungen und sämtliche Labortests nachträglich noch übernommen. Alle Medikamente muss ich allerdings selbst bezahlen (immer noch viiiiiel besser als alles selbst zu bezahlen

Für uns eine schöne Überraschung.
Es war recht lustig als das raus kam. Mein Mann erhielt einen panischen Anruf von der KK das unser Kind ja nicht versichert sei und der Geburtstermin in 3 Tagen sei. Hups. Sie hatten meinem FA angerufen und ein riiiiesen Durcheinander mit ET und nächstem Termin gemacht. Davor wussten sie aber angeblich nicht mal dass ich schwanger war.
Wir fandens sehr amüsant aber die liebe Angestellte der KK hat wohl einen halben Schock durchgemacht vor lauter Panik was alles nicht stimmt.
@me: Ich hatte vor einer Woche meinen ETT. Dem Baby geht es tipp topp. Es scheint Profisportler werden zu wollen und trainiert schon ganz fleissig (mein armer FA wurde ganz schön gefordert. Aber er ist toll und macht halt jede Messung 5,6 mal wenn es sein muss. Und das noch mit einem strahlen im Gesicht.

) Die Testergebnisse waren auch alle gut. Ein Outing gab es noch nicht. Aber wir hoffen auf nächste Wochen den es gab eine andere Feststellung. Tata. Das Baby ist schon ein wenig älter. Es war etwa doppelt so gross wie es sein sollte sprich die Befruchtung muss etwa eine Woche vorher gewesen sein. Somit habe ich jetzt einen neuen ET, bin in der 15 SSw und habe das Ziel das Baby zu übertragen damit es im August zur Welt kommen darf. Das dürfte ein schönes Abenteuer werden. Mal sehen ob das klappt.
Meine Grosse hatte übrigens auch das Outing bei 16+1. Daher hoffen wir nächste Woche auf das Outing. Aber mal sehen.
Ansonsten haben wir eimal eine Geschenkwunsch-Liste angefangen. Denn wir brauchen für Kind No.2 kaum noch etwas (ausser wenn es ein Junge wird, denn dann bräuchten wir noch einiges an Kleidung). Somit schreibe ich eine Liste damit wir auch Ideen haben wenn dann die Fragen kommen. Die Liste hat schon, sage und schreibe, 4 Sachen darauf in 15SSW. Vielleicht komm ich bis Ende SS auf 7-8 Stück *grins*
In 2,3 Wochen werden wir dann auch der Familie verkünden dass ich Schwanger bin. Wir hatten vor 2 Wochen gerade eine Geburt in der Familie und das Kind hatte startschwirigkeiten. Jetzt soll erst etwas Grass über die Sache wachsen. Aber langsam werde ich auch etwas ungeduldig (und zudem habe ich bald keine Bluse mehr die meinen Bauch adäquat verstecken kann).