Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Jomisaru

Re: Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Beitrag von Jomisaru »

Nine1
Ist die Anleitung, die Du hast, fürs Adobe PS geschrieben? Dann kannste es mir gerne mal senden, okay?

(wegen dem verblassten Rahmen eines Photos: Ich würd das Photo (Ebene 0) in einer kleineren Rechteck-Auswahl kopieren (= Ebene 1), dann für die Ebene 0 den Weichzeichnungs-Filter Gaussscher Weichzeichner (Radius nach Belieben) anwenden.. der kleineren Photoauswahl (Ebene 1) evt ne Kontur geben, und schon hat mans - eine Variante von vielen.)

Langstrumpf
Newbie

Beitrag von Langstrumpf »

Hiilffeee... vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Bin absoluter Beginner und weiss noch gar nicht, wie das Adobe klappt... ich habe das Programm auf meinem Compi, aber nur in Englisch? Kann man da die Sprache irgendwie welchseln?

minipiano

Beitrag von minipiano »

langstrumpf
wenn du die englische version hast, kannst du nicht umstellen...( die deutsche kostet mehr ) du kannst aber googeln es gibt auf seiten ( ps eingeben und übersetzung ) viele postings mit übersetzungen ( z.b. der werkzeuge, filter usw. )

klettermaus
Newbie

Beitrag von klettermaus »

Hallo zusammen
Habe jetzt nicht alle Seiten durchgeblättert. Vielleicht hattet ihr das also schon mal.
Ich möchte einem Foto eine bestimmte Farbe verpassen. Es sollte dann so aussehen
Bild

Wie mache ich das am Besten im Photoshop?
Ich danke euch jetzt schon für die Tipps.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Klettermaus
Ganz einfach:
CTRL U (= Umfärben) drücken
(oder der lange Weg dieses Kurzbefehls: BILD, EINSTELLUNGEN, FARBTON/SÄTTIGUNG)

und dann im erschienenen Farbton/-Sättigungsfenster unten "Färben" anklicken - nun ist das Photo eingefärbt und Du kannst mit dem obersten Farbton-regler die für Dich stimmige Farbe auswählen, okay? (Könntest auch noch mit dem Sättigungsregler ausprobieren bezüglich der Farbintensität)

klettermaus
Newbie

Beitrag von klettermaus »

@Jomisaru
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort. Klappt ja super. :D

Violet
Newbie

Beitrag von Violet »

habe eine vollversion vom photoshop cs3 welche ich nie brauche. würde sie verkaufen, wenn jemand interessiert ist. selbstverständlich würde ich das mit der lizenzübertragung regeln.

falls jemand interesse hat, bitte per pn melden.

oder vielleich kann mich auch jemand überzeugen es zu brauchen :)

minipiano

Beitrag von minipiano »

violet
wenn du nicht auf das geld angewiesen bist, würde ich dir empfehlen es zu brauchen 8)

Violet
Newbie

Beitrag von Violet »

grad angewiesen nicht, aber wenn ich es nicht brauche, ist es schade, wenn es hier ungenutzt rumliegt. würde es natürlich auch nicht zum vollen preis verkaufen :)

habe einfach zuwenig zeit um zu tüfteln.

minipiano: arbeitest du mit dem PS? kennst du auch das elements?
lg violet

BildBild

minipiano

Beitrag von minipiano »

violet
ich arbeite mir cs.. kenne das elements nicht..
am anfang braucht es etwas zeit um sich einzugewöhnen ( die wichtigsten funtionen ) und mit ein bisschen übung kann man ohne grossen aufwand tolle sachen machen...schau doch mal am anfang dieses treades nach.. dort hat es viele coole sachen und wenn ich so zurück schaue, war ich no ein mega greenhorn als ich hier angefangen habe mitzutippen :lol: es hat viel lehrreiches hier.. und wenn fragen sind weis meistens jemand eine antowrt ( wink zu jamisoru :wink: )

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

minipiano; *winkzurück* (ein liebes Lob - merci!! Und zurück!)

Violet - hey! Wenn Du auch nur ein bisschen Zeit und Laune zur Bildbearbeitung hast - nutz Dein Profiprogramm - klar brauchts effektiv Zeit und Wiederholung, bis man einigermassen intus hat, was das Programm in etwa zu bieten hat (und auch dann wirds erst ein Teilchen des ganzen Potentials sein) - ich würd mein PS nie und nimmer mehr hergeben - und ich hab ja "bloss" das PS7 (bzw - ich arbeite bis jetzt fast nur mit dieser Version)! Es gibt wirklich gute Kurse, Tutorials, Anleitungen, um das ganze eeeetwas kennenzulernen. Ich würds auf alle Fälle zuerst ein bisschen zu nutzen versuchen, bevor Dus weggibst (und später evt bereust).

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
wow ein lob von dir... welch ehre für mich :mrgreen: wie läuft es mit deinem studio? ich gehe morgen wieder mal meine jungs ablichten... war das letzt mal im mai... bins gespannt ob sie mitmachen...

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano - lieben Dank der Nachfrage - es läuft wunderbar. Ganz von alleine, sozusagen - 2 - 3 Shootings die Woche sind fast schon die Regel, was mich natürlich unheimlich freut. Und da ich nun endlich auch richtige Studioleuchten hab, entfällt sovieles an Bildbearbeitung/optimierung.
Viel Glück und Spass mit Deinen kids. Gell - gibt so Phasen, da ist Posieren nicht wirklich das, was sie wollen.. *gg*

leemy
Newbie

Beitrag von leemy »

Hallo zusammen,

Ich freue mich immer wieder riesig, wie sich "mein Thread" :wink: toll entwickelt hat! Macht weiter so, ich lerne auch immer wieder Neues hier. Danke an Euch!
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

minipiano

Beitrag von minipiano »

leemy
dein avatar ist ja der hit :mrgreen:

leemy
Newbie

Beitrag von leemy »

minipiano hat geschrieben:leemy
dein avatar ist ja der hit :mrgreen:
Und nix bearbeitet, alles echt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ihr seit ja super hier, ich habe leider sehr wenig Photoshop Ahnung und möchte was basteln.
Wie bringe ich 9 einzelne Fotos in eine Datei und kann unter die Bilder jeweils noch was schreiben? Also in einer Linie 3 Bilder, dann einen Text darunter, dann wieder eine Linie mit 3 Bilder, wieder ein Text und nochmals 3 Bilder mit Text.
Ich hab Photoshop 7.0 und habs mit den Kontaktabzügen II probiert, aber da kann ich irgendwie die Reihenfolge nicht ändern und keinen TExt dazu machen.

Danke für alle Tipps!

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nera
Als erstes öffnest Du Dir ne neue Datei (DATEI, NEU), in den Massen, die Du dann haben willst. Kommt nun drauf an, wie gross das Endresultat dann sein soll - normale Photogrösse? A4? Kannst die Pixelmasse ja selber eingeben, oder Vorlagengrössen auswählen.

Dann öffnest Du am besten grad alle 9 Bilder, die Du einfügen möchtest.
Ich nehme an, Du willst nicht jedes Photo als Ganzes, sondern nur Ausschnitte davon, ja?
Dann geh auf ein erstes der neun Photos, wähle in der Werkzeugpalette links das Auswahlrechteck an (ganz oben links, gestricheltes Rechteck), und ziehe im Photo den Ausschnitt, den Du gerne haben willst. Wenn Du die Auswahl hast, Klicke CTRLC (Kopieren), CTRL A (Ausschneiden) - klick nun in das leere Bild, wo Du alle drinhaben willst, klick CTRL V (Einfügen.)
Nun ists in der leeren Datei und sollte wahrscheinlich noch in der Grösse angepasst werden.
WÄHLE IN DER WERKZEUGPALETTE DAS VERSCHIEBEWERKZEUG (grad neben dem Auswahlrechteck). Klick CTRL T (Transformieren), HALTE DIE SHIFT-TASTE GEDRÜCKT (da so die Proportion Höhe/Breite des Photos erhalten bleibt), während Du mit dem Mauspfeil eine Ecke des kleinen Photos packst und in die gewünschte Grösse ziehst.

Damit alle 3 Bilder pro Linie auf der selben Höhe sind, kannst Du ne Hilfslinie zur Hilfe nehmen (ANSICHT, NEUE HILFSLINIE, HORIZONTAL, OK), ziehe sie dort hin, wo der obere oder untere Rand der drei kleinen Bilder sein soll. Wenn Du nun das 2. und das 3. Photo wie beim ersten so einfügst, dann kannst Du die Photos dort auf die Hilfslinie ziehen und sie "klicken wie automatisch ein".

Fahre so mit Bild 4 - 9 weiter - immer Photo öffnen, Ausschnitt wählen, ins neue Bild reinkopieren, in der Grösse anpassen und richtig platzieren.

Sobald Du alle 9 Bilder drin hast, kannst Du nun schreiben. Wähle hierzu in der Werkzeugpalette links das Textwerkzeug (T).
Klick ins Bild, dort wo der Text beginnen soll, und wähle in etwa die Grösse und die Schriftart des Textes aus, die Du haben willst. Falls die Textpalette nicht erscheint, rechterhand, blende sie so ein: Oben in der Querleiste hats ein Bildchen mit nem Papier und ner gefalteten Ecke, grad rechts vom T mit dem Bogen drunter, einfach auf dieses Papierchen klicken und schon erscheint die Zeichen-Absatzpalette. Du wirst selber rausfinden, welches die richtige Grösse ist - meist ist der Zeilenabstand gleich gross am besten. Du kannst den Text auch nachher noch mittels T (wie das Photo) in die rechte Grösse ziehen).
Für jede neue Bilduntertitlung erneut das T anklicken und aufs neue dort platzieren, wo Du den Text haben willst.

Öhm - das wars mal - recht viel, gell - probiers Schritt für Schritt. Melden, wenns wo happert!
Viel Glück!

gelbgrünblau

Beitrag von gelbgrünblau »

Hallo miteinander

Ich habe diesen Thread gerade eben gefunden und finde, das was ihr hier macht einfach super. Ich selber habe nur wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung und ich habe zur Zeit einfach keinen Nerv..

Nun hätte ich eine scheue Anfrage. Würde mir jemand eines meiner Fotos bearbeiten (nicht aufwändig), sodass ich es für unsere Dankeskarte verwenden könnte?? Wäre supercool....

Vielen Dank schon mal zum voraus!

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Gelbgrünblau - nur ein Photo? Dann kannste es mir gerne mit dem Bearbeitungswunsch senden, okay?

Antworten