Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Gumseli83
Member

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Gumseli83 »

Als bisher stille Mitleserin möchte ich mich nun doch auch als künftiges Mami eines Oktoberbabies outen. :D

Daten für die erste Seite: ET 11.10.2015, 1983, BL, erstes Kind, sollte ein Mädel werden...

Nach grösseren Schwierigkeiten und dann doch sehr überraschender Schwangerschaft, verlebe ich bis jetzt eine absolute Traumschwangerschaft: Habe keine Beschwerden und immer noch eher wenig Bauch (bin ich luftig angezogen sieht man noch nichts) wobei ich aber auch nie ganz schlank war. Einzig die Beweglichkeit büsse ich langsam aber sicher etwas ein... :lol: Ausserdem merke ich heute am ersten Arbeitstag nach sehr aktiven Ferien, dass meine Füsse durch das lange Sitzen doch etwas anschwellen.

Bewegungen:
Unser Würmchen ist von der von der sehr aktiven Sorte. Bewege ich mich ist Ruhe, aber wehe denn ich setze oder lege mich hin, dann wackelt die Beule aber schon ganz ordentlich. :D

Namen:
Finde ich sehr schwierig und natürlich hätten GG und ich uns bei einem Jungen bereits geeinigt. Mädchennamen stehen ein paar im Raum, aber irgendwie überzeugt mich noch nichts so ganz.

Kinderwagen:
Was habt ihr da für ein Modell? Sollte schon auch Waldwege und unebenes Gelände vertragen, ausserdem kriegen wir ja ein Winterbaby, also soll es Nix sein was nur auf dem trockenen Trottoire funktioniert.
Momentan sind die Modelle Racer GT oder Topline S von Hartan bei den Favoriten.

Winterbaby:
Irgendwie finde ich im www alles, von ganz normal anziehen und Wolldecke drüber bis hin zu Spezialfusssack und Thermoanzug...?

Vorhänge:
Fürs Kinderzimmer hätte ich gerne einen hübschen Tagesvorhang (so einen dünnen) in kurz (also einfach bis Ende Fenster) mit herzigen Baby/Kinder-Motiven. Hat da allenfalls jemand einen Tipp wo man sowas einigermassen zahlbar her bekommt?

Erstausstattung:
Ansonsten sind wir wie wohl die meisten, bei der Anschaffung/Auswahl der Erstausstattung etwas vom Angebot auf dem Markt/in Babyläden erschlagen... Was braucht man wirklich? Schon vor der Geburt? Eigentlich überhaupt nicht? Das nimmt mich aktuell ganz schön ein...

Ich freue mich auf weitere gute Inputs und Berichte der anderen Oktobermamis!

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

haha smarties, genau das ist mir auch kürzlich passiert. eine freundin meinte, mein bauch sei doch schon so riesig, ich sei ja erst in der hälfte, der werde ja noch viel grösser. und dann der knaller: ob denn mit der entwicklung des kleinen alles in ordnung sei. WTF? es ist wohlgemerkt eine kinderlose freundin, die weder selber jemals schwanger war noch viele schwangere im umfeld hat. woher will sie denn wissen, was ein grosser bauch ist? als ich ihr dann erklärt habe, dass der "kleine" doch immerhin schon 30cm lang ist (plusminus), fand sie den bauch wieder eher klein. ja danke.

besonders toll fand ich auch, dass ich mir dann dauernd anhören durfte, dass der bauch ja total gewachse sei seit dem letzten freitag und eine stunde später ging die diskussion plötzlich in die richtung ernährung. man dürfe sich halt nicht gehenlassen in der schwangerschaft, man müsse halt auf die ernährung achten und sich viel bewegen blablabla. ich hab dan nichts mehr gesagt und freue mich drauf, wenn die alle selber schwanger sind. dann komme ich dann auch mit schlauen sprüchen :D

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

willkommen gumseli!

lustig, du scheinst dich genau mit denselben fragen zu beschäftigen momentan. mir hat eine freundin geraten, den lammfellfussack jetzt schon mitzubestellen. aber unser würmli wird den winter ja höchstwahrscheinlich noch im wagen liegend verbringen und da denke ich, langt eine lammfelleinlage und eine warme decke. thermoanzug habe ich auch schon gehört, den haben auch einige meiner freundinnen gehabt.

wir haben uns beim wagen für den teutonia cosmo entschieden. das soll ein guter allrounder sein. mir war auch wichtig, dass er wendig ist und einigermassen leicht. bei uns liegt im winter ja an nicht allzuvielen tagen schnee auf dem trottoir. so richtig outdoortauglich ist er aber vermutlich nicht. spaziergänge auf waldwegen sollen aber kein problem sein laut verkäuferin.

palais
Junior Member

Beitrag von palais »

@ Erstausstattung: Ich hatte im Forum eine Diskussion angelegt, die könnt ihr gerne mal nachlesen. Die Meinungen gehen ja doch gut und gerne weit auseinander. :-)

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=22&t=194948

Da wir nächste Woche nun endlich nach BL umziehen werden, haben wir uns bewusst mit Einkaufen zurückgehalten.

Was ich aber noch gerne mache: auf dem Flohmarkt stöbern, da hat es wirklich mitunter sehr gute Sachen für wenig Geld. Natürlich sollte es nicht allzu vertragen aussehen. Aber ich war letztens in Pratteln und hab wirklich richtig tolle (kleine) Sachen bekommen.

@Gumseli: weisst du schon in welches Spital du gehen wirst?

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Palais
Danke für die Angaben! Ist bei Dir aus einem Jungen ein Mädchen geworden, oder hatte ich bei Dir fälschlicherweise einen Jungen eingetragen?
Spieluhr: Also der Grosse mochte die Spieluhr als Baby trotz frühem regelmässigem Vorspielen nie sonderlich. Jetzt mache ich es manchmal, bzw. Junior macht es, aber wir haben definitiv keine neue Spieluhr gekauft... Allgemein reagiert die Kleine aber sehr stark auf Musik und tanzt dazu. Oder protestiert :lol:
Stützstrümpfe: Ich mache es präventiv aufgrund familiärer Belastung; aber meine FÄ spricht es auch an, sagt aber von vornherein, dass sie sie nur verschreiben will, wenn man sie wirklich auch regelmässig trägt.

@Smarties
Danke! Meinst Du meine Romane tragen zumindest wieder zur Fülle bei :oops: :lol: ?
Ferien waren super. Die nächsten sind zu viert, daran mussten wir immer wieder mal denken... Wahnsinn! Wetter, Essen, Anlage - alles einfach nur super, wir haben vom ersten bis zum letzten Tag genossen. Ich hoffe, ich kann noch lange davon zehren.
GMH: Ich dachte, Du hättest heute. Daumen sind gedrückt. Du hast wahrscheinlich ohne Besserung immer ein leicht mulmiges Gefühl bzw. bist dann auch zurückhaltender, oder?
Stützi: Das mit dem Hallux kenne ich auch, ist wirklich nicht angenehm. Ev. beim Abmessen noch dazu sagen, vielleicht kann man, falls sie massgefertigt sind, unten etwas mehr Spielraum lassen.
Gewicht: Da sind wir ca. gleich auf. Ich finde es nicht viel, in der letzten Schwangerschaft kamen in den letzten 15 Wochen nur noch 4,5 kg hinzu. Nachdem Du es schon länger hältst, sieht es diesbezüglich doch bei Dir sehr gut aus!

@Santana
Du machst ja Sachen! Kein Wunder, dass Du nach dem Zügeln ko bist! Schon Dich! Nur weil mit den 25 Wochen der nächste grosse Meilenstein geschafft ist, wollen wir hier nicht so früh von Purzelnachrichten lesen :wink:

@Fuchs
Viel Spass und Diskussionsfreude beim Namensuchen...

@Muggerli
Gratulation zur Ausstattung! Zum "Rest" siehe unten.

@Namen
So gut wie... bin sehr froh.
Palais, bei uns ist GG der Meinung, dass aus Fairnessgründen jedes Kind gleich viele Namen bekommen muss :lol: . Mir wäre das wiederum komplett egal.

@An den Bauch fassen
Ich sehe offensichtlich nicht so aus, als ob man das ungestraft machen dürfte, ist mir weder beim Grossen noch jetzt passiert :shock: . Palais, finde Deine Reaktion super!

@Kommentare
Also die fasse ich als reines Interesse und Anteilnahme auf und störe mich gar nicht daran. Sicher würde man eine Nichtschwangere vieles davon nicht fragen, aber gerade in der Schwangerschaft ist vieles, von Gewicht über Bauchgrösse bis hin zu Verdauung, eben speziell. Ich fühle mich aber zu 110% wohl in meinem schwangeren Körper :D .

@Ammenmärchen
Auf SM sind einige zusammengestellt... sehr amüsant zu lesen :mrgreen:

@Gumseli/Erstausstattung
Herzlich Willkommen und gratuliere zur Schwangerschaft! Ui das sind viele Fragen :D
Winterbaby: Allgemein werden Babys (und) Kinder zu warm angezogen. Während sich ein Kind, das zu kalt hat, aber meldet, meldet sich ein Kind nicht, das zu warm hat - das ist das gefährliche. Ich glaube, der Merksatz lautet, so viel, wie man sich selber anziehen würde plus eine dünne Schicht mehr? Ich habe mich aber immer nach mir selbst gerichtet, also ca. so viel wie ich angezogen habe. Im Kinderwagen hatten wir einen kuscheligen Muckisack, d.h. oben schon noch eine Jacke, aber keine Hose. Ich würde es ausprobieren (auch Babies sind verschieden!), aber eher bei nicht zu viel anfangen und lieber noch was zusätzliches immer bereit haben. Wenn Du es im Tagebuch hast, darf es natürlich auch nicht zu warm angezogen sein, da auch Dein Körper heizt!
Erstausstattung: weniger, als meistens angegeben wird, wobei Dir diesbezüglich jeder was anderes sagen wird. Auch was Kleidung anbelangt: Probiert aus, was Euch am besten passt. Uns passten z.B. Wickelbodies gar nicht, hatten lieber die über den Kopf - die meisten werden das Gegenteil sagen. Man(n) kann, ev. auch über das Internet, sehr schnell zu zusätzlicher Kleidung kommen.

Ansonsten:
- Babyschale für Heimtransport,
- Kinderwagen/ev. mit Wickeltasche und
- Schlafgelegenheit (beides: Lieferzeiten),
- Basisausrüstung Kleidung,
- Schlafsack,
- Badegelegenheit (hatten einen Eimer; ausser ihr wollt von vornherein mit dem Baby in der Badewanne baden) und Wasserthermometer,
- Kindernagelschere,
- Windeln,
- ev. Wickelgelegenheit,
- Gelegenheit zur Unterbringung für die Babyklamotten (muss keine Wickelkommode sein).
Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Frag gern konkret einzelne Gegenstände nach :D

Für Dich (schon für das Spital):
- Stilleinlagen (ich bin im Spital schon ausgeronnen),
- dicke Binden ohne Kunststoffeinlage,
- ev. Top, das zuerst den BH ersetzen kann und flexibel ist,
- ESSEN (bin ohne jeweils während dem Stillen fast umgekippt, hatte immer Kekse oder anderes Süsses und Kalorienhaltiges neben mir)
- und eine praktische Trinkflasche, die man einhändig bedienen kann während dem Stillen (Begründung s. Essen :wink: ).

Nach und nach kamen:
- Tragesystem (mit Kind ausprobieren kann Kosten sparen!),
- weitere Kleidung,
- Feuchttücher nur für Unterwegs,
- Muckisack für den KiWa,
- Pflegeartikel nach Bedarf,
- Still-BHs im Fachgeschäft (der eine im Voraus gekaufte war ein Reinfall, die Brüste explodieren nicht nach mathematischen Regeln :mrgreen:).

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Gumseli: willkommen! Ich habe ein "wirkliches" Winterbaby, mein Sohn kam im Februar zur Welt und dort war es wirklich bitterkalt! Oktober sehe ich jetzt mehr als Herbst und nicht als Winter. Daher gebe ich Blini Recht, oft werden die Babies zu warm eingepackt und es muss ja auch no eine Steigerung geben für den Winter, wo es dann wirklich kalt ist.
Wir haben auch den selben Kinderwagen wie fuchs bestellt hat und ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.

@Blini: ich mag deine Art, wie du schreibst, und du schaffst es irgendwie, immer auf alle einzugehen, das finde ich sehr sympathisch. Und Romane werden es bei mir ja oftmals auch.
Wir haben uns auch ganz bewusst immer wieder gesagt, dass es die letzten Ferien zu dritt waren.
Finds jetzt mit dem Gewicht auch nicht so schlimm, habe ja in der 1. SS 20kg zugenommen und alles bis auf 1kg wieder losgebracht, also wird das bestimmt wieder. Ich habe allerdings am Schluss noch mehr zugenommen. Es wurde einfach immer mehr. Aber in dieser SS esse ich viel gesünder, bin ein total Sommerfrüchte-Fan und daher wird das schon ok sein.
Ja, ich gehe nicht mehr ganz entspannt zur Fä wie vorhin, aber ich hoffe, dass alles gut ist. Ich übernehme mich nicht und daher habe ich Vertrauen, dass schon alles gut sein wird.

@palais: unser Sohn hat nur 1 Namen, daher ist auch klar, dass auch das Baby nur 1 bekommen wird.

@fuchs: ja, die kinderlosen sind immer die besten, aber die merken wahrscheinlich auch nicht, dass ihre Kommentare daneben sind. Hab mir auch schon oft gedacht: "warts ab, bis du mal so weit bist": Und von wegen etwas aufpassen: wenn eine Schwangere Heisshunger hat, dann hat sie Hunger, da kann man noch lange sagen, sie solle nur Rüebli essen...
In der 1. SS mit meinem Sohn hatte ich oft dermassen Hunger, dass ich ohne Essen richtig stinkig geworden bin.

So, ich melde mich dann morgen nach meinem Termin wieder. Gute Nacht!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

gerbera
Member

Beitrag von gerbera »

@blöde sprüche: haha ihr frauen sprecht mir aus der seele, ich habe eine speziell doofe arbeitskollegin, die es, als ich mich als schwanger geoutet habe mal total daneben fand, dass ich keine übelkeit ider sonstigen beschwerden hatte, im fünften monat hatte ich so ein ganz nettes kleines bäuchlein, und sie fand "du hesch ja fang e mega büle" ehm, ich hatte ca. 3kg plus??? Und heute bei plus 7kg fragte sie mich so: bist du sicher, dass es keine zwillinge sind? Und sie hat 2 kinder, und hatte auch fgs, da frage ich mich einfach, woe kann man noch so doofe unsensible fragen stellen? Tut mir ja total leid, dass es mir gut geht und ich keine beschwerden hatte... Oder dass ich zunehme.... Kopfschüttel...
@grumseli: herzlich willkommen!
@essen: habt ihr nicht auch einfach dauerhunger?

@stützis: ich glaube da sollte man nicht darauf warten, dass der fa die idee hat, wenn die füsse wasser einlagern dann selber organisieren... Man hat ja die krampfadern dann auch selber...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Kinderwagen
Ich denke wir werden uns in der nächsten Zeit nochmals in ein zwei Läden ganz neutral beraten lassen. Der Teutonia sieht ja ganz ähnlich aus wie der Hartan. Da uns aber gesagt wurde, dass die Dinger bis zu 12 Wochen Lieferfrist haben können, möchte ich eben schon bald mal bestellen.

@palais
Wir werden ins Bethesda gehen, da ich meinen FA dabei haben möchte. Machen auch dort den Geburtsvorbereitungskurs. Und Du?

@Blini
Super, danke für Deine Liste, das sind doch mal gute Anhaltspunkte!

@Smarties
Mit Winterbaby meine ich eher das, dass es im ersten halben Jahr Winter sein wird, also kalt und eher regnerisch als sonnig und warm. Letzten November war ja auch noch Traumwetter, aber ich möchte schon gern für einen frühen Wintereinbruch gewappnet sein, ich stehe schon jetzt nicht so auf Panikeinkäufe... :?

Umfeld
Wenn Euch so lese, scheine ich echt Glück zu haben. Mein Umfeld interessiert sich entweder gar nicht oder dann sehr nett für meine SS. Im Geschäft haben wir viele junge Eltern und solche dies noch werden möchten, da fragt auch der Chef immer mal wieder nach wies mir so geht.
Bauchanfassen, nebst meinem Mann, tun aber als einzige meine Mutter und meine Schwester und das ist so auch ok. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man den Bauch je nach Kleidung noch nicht so recht sieht.

Gewicht
Ich habe vor allem in den ersten 3 Monaten gut zugenommen. Dazu kam noch ein zu hoher Blutdruck. Da hat mein FA auch gemeint ich soll etwas schauen. Mittlerweile bin ich bei 23+2 bei ca. 8kg+ und mein Blutdruck ist im Idealbereich.
Hunger habe ich zum Glück nicht dauernd, aber deutlich mehr Lust auf Süsses... :wink:

palais
Junior Member

Beitrag von palais »

@Gumseli: wir gehen auch ins Bethesda Spital. Versuche mich nächste Woche mit Schwangerschafts-Yoga und ab Anfang Juli mit dem GVK :lol: - beides im Bethesda und wie du auch schreibst, weil ich meinen FA ebenfalls dabei haben will :-)

@Blini: nein nein wir bekommen wirklich ein Mädchen, das mit dem Jungen hast du vllt. mit jemanden anderen verwechselt :oops: macht aber nichts.

@blöde Sprüche: da kann ich auch ein Lied singen :!: bzw. diese Ratschläge von nebenan. Beispiel? Hatte mich mit einer Freundin unterhalten und gemeint, dass ich nach den 14 Wochen Mutterschutz noch 3 Monate unbezahlten Urlaub anhängen möchte, da ich gerne stillen möchte. Daraufhin durfte ich mir gleich anhören, dass ich mich nicht so darauf verlassen sollte, dass das klappt. Bei ihr hätte es nicht funktioniert und sie musste ihrem Kind von Anfang an die Flasche geben :roll: Danke für den Tip - wäre ich nicht drauf gekommen, dass, wenn es nicht klappt, ich auf die Flasche umsteigen muss (zwangsweise).

@harter Bauch: habe gestern abend und heute morgen gemerkt, dass ich einen relativ harten Bauch bekomme....... :shock: war erstmal irritiert, aber es hat sich dann wieder gelöst. Fühlte sich an wie ein Krampf ohne Schmerzen :|

@Namen: wir schaun mal. Hab mich gestern mit Vaterschaft und Co. auseinandergesetzt und bin fast verrückt geworden. Wir sind ja nicht verheiratet, von daher können wir die gemeinsame elterliche Sorge beantragen, damit das Kind seinen Nachnamen trägt. Jetzt ist es so, dass wir diese gemeinsame elterliche Sorge bei der sog. KESB beantragen müssen und die möchten natürlich auch von etwas leben. 150 CHF kostet uns der Spass, damit sie uns auf einem von mir vorgefertigten Schreiben bestätigen, dass wir die gemeinsame elterliche Sorge teilen (was man erst nach der Geburt beantragen kann). :evil: Hinzu kommt, das Kind muss ja spätestens drei Tage nach der Geburt beim Zivilstandsamt gemeldet sein. Das heisst, unser Babymädchen wird erstmal wohl mit meinem Namen angemeldet werden müssen und sobald wir das "okay" der KESB haben, können wir den Nachnamen ändern. Möchte nicht wissen ,was uns der Spass kostet. :x

Zudem hab ich bislang angenommen (da war die KESB noch nicht im Blickfeld), dass unsere Kleine die CH-Nationalität bekommt, weil Papa CH/DE-Bürger ist und ich nur DE. Naja auch hier haben wir wieder gelernt, dass das Kind die Nationalität der Mutter bekommt, solange eben die Eltern nicht verheiratet sind.

@Muggerli1: dein GG hat auch Knieprobleme??? Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :mrgreen:

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@palais: vielleicht "lohnt" sich heiraten doch noch? :D vielleicht lässt sich dein freund ja von der bürokratie in die knie bewegen, haha

@blöde sprüche: ich nehme es nicht persönlich, aber manchmal frage ich mich schon, was die leute überlegen vor dem reden. ich habe auf jeden fall gleich bei meinen freundinnen, die schon kids haben, nachgefragt, ob ich mir ähnliches geleistet habe, als sie schwanger waren, aber scheinbar bin ich allen fettnäpfchen aus dem weg gegangen, haha.

@gewicht: ich finde es lustig, dass viele hier immer etwa gleichauf sind. ich bin auch bei +7 kilo. ich hatte lange nur +4 und dann waren die 3 kilo innert 4 wochen drauf, ich hoffe, das geht jetzt nicht so weiter bis ende der schwangerschaft, haha. ja ich hab meine freundinnen bei ihren kommentaren zum essen dann nicht drauf hingewiesen, dass viele halt auch zunehmen, weil essen das einzige ist, was gegen kotzen hilft, das wollten sie sicher nicht hören :D

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@palais
Bei welchem Arzt bist Du denn?
Welchen Kurs machst Du? Allein oder als Paar?
Wir machen den Paarkurs. Habe meinen Mann gefragt und er meinte, er wisse ja nicht was auf ihn zukomme. Hab dann gesagt, genau darauf wird man dann ja im Kurs vorbereitet. Demfall wolle er den Paarkurs machen und immer dabei sein :shock: :D Hat mich überrascht aber auch sehr gefreut.

Heiraten vor der Geburt lohnt sich betr. Bürokratie auf alle Fälle. Haben verschiedene Beispiele im Umfeld.

Bei Knieproblemen vom Mann könnte ja auch Frau fragen... nicht? :wink:

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Palais
Ruf mal beim Zivilstandesamt an. Ich werde nichts mit dem Kesb zu tun haben. wir sind allerdings auch beide Schweizer. Ich kann das ganze vorher machen so wird unser Kind von Anfang an den Namen des Vaters haben. Es kostet aber auch bei uns 165.- oder so und wenn du es nach der Geburt machst sogar noch mehr, da die Namensänderung dazu kommt. und da ihr ja nach BL zieht wird bei euch vermutlich auch das Amt in Allschwil zuständig sein. und die haben mir geraten das ganze vor der Geburt zu machen. wo hast du dich den gemeldet?
ich bin ganz erstaunt. Ich hatte von denen am anderen tag ein Brief mit vielen unterlagen im Briefkasten und kann da dann einen Termin ausmachen.
ich weiss nicht ob ich dir weiterhelfen konnte aber beim Zivilstandesamt geht das vor der Geburt.
liebe grüsse
tochter november 2015

Bild

palais
Junior Member

Beitrag von palais »

@Muggerli1: ja die Vaterschaft können wir beim Zivilstandesamt bereits vor der Geburt anerkennen lassen. Da hat allerdings nichts mit der elterlichen Sorge zu tun - sog. zwei paar Schuhe. Bis gestern dachte ich auch, dass man beim Zivilstandsamt alles zusammen in einem Rutsch erledigen könnte, aber weit gefehlt. Nun ja wir werden ab nächster Woche in BL wohnen und dann nach Arlesheim fahren und hoffentlich alles klären :) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

@Gummseli: also einen Paarkurs machen wir nicht, aber mein GG wird zweimal dabei sein. Insgesamt sind es vier Abende (immer Montags ab 06.07). Mein Arzt sitzt in Basel an der Schifflände, den Namen kann ich dir dann gerne noch per PN schreiben :-)

@Knieprobleme: nein tut mir leid, da bin ich dann wirklich altmodisch. Wenigstens einmal im Leben darf Mann sich vor mir auf die Knie werfen und die Frage aller Fragen stellen :-) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann dann doch mal gefragt zu werden.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@palais
Schon gut, ich dachte nur grad es könnte ja der gleiche Arzt sein, aber meiner ist weiter "oben"...:)

Knieprobleme
Gewisse Männer brauchen da keine Winke sondern eher Hiebe mit dem Zaunpfahl damit sie realisieren, dass Frau doch gerne gefragt werden möchte. :lol:

Sajo_85
Newbie

Beitrag von Sajo_85 »

Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder mal...

@allen mit einem guten US: Herzlichen Glückwunsch :)

@Blini: Schön bist du wieder da und es freut mich hattet ihr so schöne Ferien. Danke für die Liste der Erstaustattung, finde ich sehr hilfreich, als Erstmami ist einem das wirklich nicht so klar was jetzt alles wichtig ist und was nicht.

@Gabspauly: Es tut mir so leid, dass doch einen Herzfehler gefunden wurde und dass das Kleine operiert werden muss nach der Geburt, ich habe wirklich mit dir mitgefiebert und gehofft dass euer Baby ganz gesund zur Welt kommt, aber zum Gluck entwickelt es sich sonst sehr gut und mit eurer positive Einstellung hat das Kleine die besten Voraussetzungen.

@Stützis: Ich habe auch noch keine, werde mir aber wahrscheindlich noch welche anschaffen. Den Tag durch sitze ich die meiste Zeit im Büro, aber ich habe mir eine kleine Vorrichtung unter dem Pult zusammengebastelt um meine Beine immer mal wieder hochzulagern, klappt ganz gut.

@sunsmile/gumseli83: Herzlich Willkommen :)

@Namen: Wir haben den Namen schon länger, es fiel uns nicht so schwer, aber es ist auch unser erstes Kind, kann mir vorstellen, dass es beim 2. schwieriger wird.

@Heiraten: Wir wollten eigentlich nächstes Jahr heiraten, aber dann wurde ich ja anfang Jahr schwanger und GG hat mir im Frühling einen Antrag gemacht und wir haben uns entschieden dass wir jetzt im August noch standesamtlich heiraten werden somit ist auch der Nachname und alles andere geklärt wenn der Kleine kommt. Die kirchliche Trauung wird wie geplant nächstes Jahr stattfinden.

@Ammenmärchen: Ja von diesen Märchen gibt es viele und die meisten stimmen wirklich nicht :)

@Kommentare: Musste über eure Berichte lachen :). Habe auch schon etliche Kommentare und Ratschläge gehört, manchmal kann es schon nerven... Aber meine besten Freundinnen und vorallem GG machen mir immer wieder Komplimente und das baut mich dann wieder auf :)

@Smarties: Wie war dein Untersuch, ich hoffe es ist alles in Ordnung?

@Kinderwagen: Wir haben uns für den Joolz Day Studio entschieden. Uns hat er überzeugt weil er sehr wendig ist und man kann die Räder vorne auswechseln wenn man mal über Stock und Stein gehen möchte und er ist sehr leicht und schon eher ein Stadtkinderwagen, was unsere Bedürfnisse decken sollte. Wir haben ihn am Wochenende bestellt :)

@me: Eigentlich hatte ich den Termin für das Organscreening letzten Mittwoch, aber leider war meine Ärztin krank und der Termin wurde auf diesen Freitag verschoben, ich kann es kaum erwarten da es jetzt schon 6 Wochen her ist seit dem letzten Termin und ich den Kleinen sooooo gerne wieder mal sehen möchte. Zum Gluck bewegt er sich immer sehr aktiv was wirklich beruhigend ist. Trotzdem möchte ich gerne wiessen ob alles in Ordnung ist, fühle mich nicht immer so toll, vorallem wenn es heiss ist und ab und zu habe ich immer noch mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Leider ist mir auch immer noch ab und zu schwindelig, das heisst mein Blutzuckerspiegel fällt total zusammen, vorallem am Morgen. Einkaufen oder so am Morgen geht leider nicht wirklich, da wird mir oft schwarz und mulmig, aber ich denke das kann schon auch normal sein und so lange es dem Kleinen gut geht nehme ich das auch gerne alles in Kauf.

Wünsche allen einenen schönen Tag.

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

Hallo zusammen!

Erstmal danke fürs nachfragen. Und ja, mir geht es gut, und em Baby auch. Ich habe nur mit den Schürfungen an Händen und Knie noch zu kämpfen, aber sonst ist alles o.k. Mich dünkt nur, das Baby ist seither irgendwie aktiver und nach meinem Gefühl hat es sich nun auch auf den Kopf gedreht... Weiss nicht, ob es mit dem Sturz zu tun hat, aber mir ists grad recht, wenns jetzt schon richtig liegt... :lol:

@Santa
hihi, ja es war ein recht spektakulärer Sturz. vor allem bin ich normalerweise um diese Zeit allein draussen. Aber ausgerechnet heute standen 3 oder 4 Frauen dabei... :oops: Eine davon ging gleich Verbandszeug holen.. mega süss... :D
Und nein, mein Junior schien fast völlig unbeeindruckt von meinem Sturz... Ein- oder zweimal erwähnte er noch was von "Mama umgheit" aber das wars auch schon... :roll:

@Trixli
Grauliere zum Jungen :)

@Trixli/Familienplanung
Bei uns hat zwar die FÄ noch nichts erwähnt, aber wir machen uns trotzdem auch die selben Gedanken... Irgendwie wärs das einfachste, mich zu unterbinden, falls ich wieder einen KS hätte. Und sonst wärs bei GG eine kurze OP.... Aber irgendwie scheint mir das Ganze so endgültig und definitiv... Auch wenn ich keine weiteren Kinder möchte... Aber man weiss ja nie... :oops:

@Blini
Welcome back :)

@Gewicht
Inzwischen bin ich 10 Kg über meinem Wunschgewicht... Aber wirklich zugenommen habe ich bis jetzt etwa 7 Kilo... Wenns so weiter geht, ists ganz o.k für mich. Meine Schwester hatte 30 kg zugenommen... Und längst nicht alles wieder ab... das find ich horror...

@Namen
Gewisse Vorstellungen habe ich schon... Aber wirklich über die Bücher gehen wir erst nach dem zügeln... Aber ich finde es schwieriger, einen Mädchen-Namen zu finden, als für einen Jungen... Werde mir wohl noch eine Weile den Kopf zerbrechen... Vor allem weil uns die Bedeutung vom Namen mega wichtig ist... da fällt von Anfang an schon einiges weg....

@palais
Das mit der Spieluhr finde ich toll.. :-) Werde mir wohl auch noch eine kaufen...
Bei Junior hats zwar nicht funktioniert, und er mochte sie nicht mehr, als er auf der Welt war. Aber vielleicht wars einfach nicht die richtige Melodie... :roll: :lol:
Da die Uhr aber seit dem Anfang an seinem Bett hängt, spielt er jetzt doch immer wieder damit. Und auch sonst mag er Musik mega gern :)

@ammermächen
Ich habe das Gefühl, mein Bauch sieht genau gleich aus, wie bei Junior... Und diesmal ists ein Mädchen... :roll:

@Bauchgrabscher/Bemerkungen
Werde zwar weitgehen davor verschont.. Aber gestern fragte mich eine Kollegin auch, ob ich sicher bin, das es nicht Zwillinge sind... :roll: Sie hat selber 3 oder 4 Kinder und ich frage mich, ob man so Sachen wie ein Bauchumfang so schnell wieder vergisst...

@Gumseli
Willkommen hier :)
Meine Erstausstattung für Junior war recht dürftig, reichte aber im ersten Moment völlig aus: Strampler, Bodys, Mütze, Windeln, Jacke.
Und sonst war ich froh um Stillkissen und Babyfell. Damit lag er auf meinem Bett grad neben mir. Ins Beistell-Bettchen kam er erst mit etwa 3 Monaten.
Ob du Schoppen, Nuggi und solches brauchst, merkst du dann, wenn das Kind da ist...
Achja, ich hab von der Kollegin einen Sterilisator bekommen für Schoppen und Nuggi. Der war mir auch sehr wertvoll... So musste ich nicht immer mit Wasser und Essig auskochen.
Achja.. und einen MaxiCosi, falls du mit dem Auto heimfährst.. sonst geben sie dir das Baby nicht mit :mrgreen:

@Winterbaby
Aus Erfahrung mit Junior (auch ein Oktoberli) weiss ich, das ich den Kleinen am Anfang oft viel zu warm angezogen hatte... (auch wenn es bei seiner Geburt bereits heftig geschneit hatte...)
Mit Kinderwagen habe ich nicht so Erfahrung, weil ich ihn draussen immer im Tragtuch hatte. Aber in dem Fall reichten Body, Hose, Socken und Mütze. Er war dann im Tuch und ich zog eine Jacke darüber an, in der er oft ganz verschwand (ich fragte mich oft, wie er da noch Luft bekommt, aber er wollte es jeweils selber so... :wink: )

@fuchs
läck, solche Zeigenossen können ganz schön nerven... :roll: Da muss man einfach auf Durchzug schalten...

@gerbera
Dauerhunger? Nicht die Spur... gerade gestern habe ich der Hebamme geklagt, ich bringe kaum was runter und sei froh, wenn ich nichts essen oder trinken müsse... Ich hoffe, es bessert irgendwann...

@harter bauch
Gestern, nachdem ich ein paar Kisten herumgetragen hatte, war ich fix und fertig... Und auch der Bauch schmerzte etwas... werde an den Zügeltagen wohl ziemlich aufpassen müssen... :?

Huch, das wurde wiedermal ein Roman... :lol:

Liebe Grüsse @ll
Timna
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

mymi
Junior Member

Beitrag von mymi »

Hallo zusammen

Nun gebe ich auch noch meinen senf dazu betreffend was anziehen im kinderwagen. Unser sohn kam im dezember auf die welt. Ich habe ihm zusätzlich zu den normalen kleidern (body, hose, pullover) einfach noch mütze und jacke angezogen, manchmla auch ein overall, aber nicht die für den schnee, sondern aus leichterem stoff. Im kinderwagen hatte ich einen fusssack und wenn es ganz kalt war hab ich eine wärmflasche mit hinein gelegt. Schneeanzug halte ich für überflüssig solange das kind noch nicht mobil ist, aber jedem das seine.

Kinderwagen: ich bin mit unserem immernoch zufrieden, wir haben von der marke mutsy einen i-go. Hat 4 räder, 2 davon kann man pumpen. Der lenker ist höhenverstellbar und man konnte ihn zum buggy umbauen.
Das einzige was ich manchmla bereue ist, dass er keine bremse hat. Wenns steil bergrunter geht wäre die manchmal noch nützlich. Wobei so hat man noch etwas bauchmuskeltraining :).

Blöde sprüche: kenn ich auch. Denk dann auch immer: warte nur ab bis du schwanger bist, dann zahl ich dir alles zurück. Am meisten mag ich es wenn man mir sagt was ich noch darf und was ich nicht mehr darf. Der dämmlichste aller kommentare ist: was, du hebst deinen sohn noch hoch? Das darfst du nicht!" Soll ich ihn etwa in die ecke stellen bis das baby da ist? Er ist erst 18 monate alt, da bleibt mir nicht viel anderes übrig und solange es mir keine schmerzen macht werde ich es auch weiterhin machen. Ach ja, und fahrrad fahren ist auch völlig inakzeptabel für eine schwangere.... Grrrr, diese leute leben völlig an der realität vorbei.

Name: mir ist die bedeutung auch meeega wichtig, meinem gg weniger. Der name unseres sohnes bedeutet " das gute bringend". Finde das wunderschön. Jetzt wirds schwierig wieder einen namen zu finden der schön klingt, eine schöne bedeutung hat, nicht in den top ten ist aber trotzdem nicht so selten dass alle nachfragen müssen was, wie heisst er? ( oder wie bei meinem eigenen namen: "haben deine eltern den selber erfunden?", haha)

mymi
Junior Member

Beitrag von mymi »

Oh, noch was...
Gemeinsames sorgerecht bei nicht verheirateten:
Wir mussten da auch zweimal antanzen. Einmal vor der geburt für die vorgeburtliche vaterschaftsannerkennung, einmal danach für die gemeinsame elterliche sorge. Da wurde auch schon ein rahmenvertrag für unterhaltszahlungen erstellt, der dann aber erst im falle einer trennung zur geltung käme.

Wenn man die vaterschaft nicht vorgeburtlich anerkennt bekommt das kind einen beistand.
Eigentlich dachte ich dass seit juli 2014 die gemeinsame elterliche sorge bei vorgeburtlicher vaterschaftsanerkennung standart sei. Ist dem nicht so???

Ema14
Newbie

Beitrag von Ema14 »

Hallo Zusammen! War bisher auch nur eine stille Mitleserin wollte aber schon lange mal etwas schreiben kam, aber leider nie dazu.

Meine Daten für die erste Seite: ET 11.10.2015, 1984, ZH, erstes Kind, wird ein Junge!

Bis jetzt hatte ich eine sehr angenehme Schwangerschaft. Mir war nur Anfangs ein wenig übel aber das war nach ein paar Wochen wieder vorbei.
Bekamm aber von meiner FA in der 18. Woche eine schlechte Nachricht. Meine Schilddrüsenwerte waren viel zu hoch. Musste sofort zum Spezialisten der einen Ultraschall von meiner Schilddrüse machte. Die war in Ordnung. Muss aber wegen der Unterfunktion nun doch Medikamente nehmen. Als ich, dann vor vier Wochen nochmals meine Blutwerte kontrollieren musste sind die Werte nochmals angestiegen. Jetzt kriege ich die doppelte Dosis und hoffe, dass bei der morgigen Untersuchung die Werte gesunken sind.
Obwohl mir beide Ärzte versichert haben, dass es keine Auswirkungen aufs Baby hat, mach ich mir trotzdem riesige Sorgen. Da ich im Internet nur Horrorsachen darüber gelesen habe. :-(

Aber sonst gehts uns gut. Der Kleine bewegt sich schon ganz aktiv.

Namen:
Wir haben schon einen Favoriten sind uns aber noch nicht ganz sicher. Ist so schwierig.

Danke @Blini für die Liste zur Erstausstattung. Bin mit der riesigen Auswahl doch ein wenig überfordert. Welche Babygeschäfte könnt ihr empfehlen? Das ist jetzt villeicht eine doofe Frage aber wieviele Kleider "z.B. Bodys" werde ich am Anfang brauchen?

Freue mich von euch zu lesen...

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

babygeschäfte: ich war bisher nur in einem, im probaby in bassersdorf. dort war ich mit service und auswahl zufrieden bzw. überfordert, haha. wenn sie etwas nicht vorrätig haben, lässt sich auch alles bestellen. mir war beim kauf des kinderwagens wichtig, dass ich quasi den "service" in der nähe machen lassen kann, falls mal etwas kaputt geht oder so, deshlab haben wir uns für den standort entschieden. ich habe aber auch schon sachen online bestellt.

ausstattung: ich habe ca. 3-5 bodys in grösse 50, etwa gleichviel in 54/56 und dann etwas mehr in 60. dazu ein paar hosen/leggings, strampler, ein wickeljäckchen und ein mützchen. der rest ist schon grösser, habe ich von freundinnen geerbt. so sind wir hoffenltich für die erste zeit gerüstet. falls wir nach der geburt merken, dass es nicht reicht, gehen wir einfach nochmal nachkaufen oder bestellen aus dem spitalbett nochmal eine ladung online ;-)

Gesperrt