@Palais
Danke für die Angaben! Ist bei Dir aus einem Jungen ein Mädchen geworden, oder hatte ich bei Dir fälschlicherweise einen Jungen eingetragen?
Spieluhr: Also der Grosse mochte die Spieluhr als Baby trotz frühem regelmässigem Vorspielen nie sonderlich. Jetzt mache ich es manchmal, bzw. Junior macht es, aber wir haben definitiv keine neue Spieluhr gekauft... Allgemein reagiert die Kleine aber sehr stark auf Musik und tanzt dazu. Oder protestiert
Stützstrümpfe: Ich mache es präventiv aufgrund familiärer Belastung; aber meine FÄ spricht es auch an, sagt aber von vornherein, dass sie sie nur verschreiben will, wenn man sie wirklich auch regelmässig trägt.
@Smarties
Danke! Meinst Du meine Romane tragen zumindest wieder zur Fülle bei

?
Ferien waren super. Die nächsten sind zu viert, daran mussten wir immer wieder mal denken... Wahnsinn! Wetter, Essen, Anlage - alles einfach nur super, wir haben vom ersten bis zum letzten Tag genossen. Ich hoffe, ich kann noch lange davon zehren.
GMH: Ich dachte, Du hättest heute. Daumen sind gedrückt. Du hast wahrscheinlich ohne Besserung immer ein leicht mulmiges Gefühl bzw. bist dann auch zurückhaltender, oder?
Stützi: Das mit dem Hallux kenne ich auch, ist wirklich nicht angenehm. Ev. beim Abmessen noch dazu sagen, vielleicht kann man, falls sie massgefertigt sind, unten etwas mehr Spielraum lassen.
Gewicht: Da sind wir ca. gleich auf. Ich finde es nicht viel, in der letzten Schwangerschaft kamen in den letzten 15 Wochen nur noch 4,5 kg hinzu. Nachdem Du es schon länger hältst, sieht es diesbezüglich doch bei Dir sehr gut aus!
@Santana
Du machst ja Sachen! Kein Wunder, dass Du nach dem Zügeln ko bist! Schon Dich! Nur weil mit den 25 Wochen der nächste grosse Meilenstein geschafft ist, wollen wir hier nicht so früh von Purzelnachrichten lesen
@Fuchs
Viel Spass und Diskussionsfreude beim Namensuchen...
@Muggerli
Gratulation zur Ausstattung! Zum "Rest" siehe unten.
@Namen
So gut wie... bin sehr froh.
Palais, bei uns ist GG der Meinung, dass aus Fairnessgründen jedes Kind gleich viele Namen bekommen muss

. Mir wäre das wiederum komplett egal.
@An den Bauch fassen
Ich sehe offensichtlich nicht so aus, als ob man das ungestraft machen dürfte, ist mir weder beim Grossen noch jetzt passiert

. Palais, finde Deine Reaktion super!
@Kommentare
Also die fasse ich als reines Interesse und Anteilnahme auf und störe mich gar nicht daran. Sicher würde man eine Nichtschwangere vieles davon nicht fragen, aber gerade in der Schwangerschaft ist vieles, von Gewicht über Bauchgrösse bis hin zu Verdauung, eben speziell. Ich fühle mich aber zu 110% wohl in meinem schwangeren Körper

.
@Ammenmärchen
Auf SM sind einige zusammengestellt... sehr amüsant zu lesen
@Gumseli/Erstausstattung
Herzlich Willkommen und gratuliere zur Schwangerschaft! Ui das sind viele Fragen
Winterbaby: Allgemein werden Babys (und) Kinder zu warm angezogen. Während sich ein Kind, das zu kalt hat, aber meldet, meldet sich ein Kind nicht, das zu warm hat - das ist das gefährliche. Ich glaube, der Merksatz lautet, so viel, wie man sich selber anziehen würde plus eine dünne Schicht mehr? Ich habe mich aber immer nach mir selbst gerichtet, also ca. so viel wie ich angezogen habe. Im Kinderwagen hatten wir einen kuscheligen Muckisack, d.h. oben schon noch eine Jacke, aber keine Hose. Ich würde es ausprobieren (auch Babies sind verschieden!), aber eher bei nicht zu viel anfangen und lieber noch was zusätzliches immer bereit haben. Wenn Du es im Tagebuch hast, darf es natürlich auch nicht zu warm angezogen sein, da auch Dein Körper heizt!
Erstausstattung: weniger, als meistens angegeben wird, wobei Dir diesbezüglich jeder was anderes sagen wird. Auch was Kleidung anbelangt: Probiert aus, was Euch am besten passt. Uns passten z.B. Wickelbodies gar nicht, hatten lieber die über den Kopf - die meisten werden das Gegenteil sagen. Man(n) kann, ev. auch über das Internet, sehr schnell zu zusätzlicher Kleidung kommen.
Ansonsten:
- Babyschale für Heimtransport,
- Kinderwagen/ev. mit Wickeltasche und
- Schlafgelegenheit (beides: Lieferzeiten),
- Basisausrüstung Kleidung,
- Schlafsack,
- Badegelegenheit (hatten einen Eimer; ausser ihr wollt von vornherein mit dem Baby in der Badewanne baden) und Wasserthermometer,
- Kindernagelschere,
- Windeln,
- ev. Wickelgelegenheit,
- Gelegenheit zur Unterbringung für die Babyklamotten (muss keine Wickelkommode sein).
Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Frag gern konkret einzelne Gegenstände nach
Für Dich (schon für das Spital):
- Stilleinlagen (ich bin im Spital schon ausgeronnen),
- dicke Binden ohne Kunststoffeinlage,
- ev. Top, das zuerst den BH ersetzen kann und flexibel ist,
- ESSEN (bin ohne jeweils während dem Stillen fast umgekippt, hatte immer Kekse oder anderes Süsses und Kalorienhaltiges neben mir)
- und eine praktische Trinkflasche, die man einhändig bedienen kann während dem Stillen (Begründung s. Essen

).
Nach und nach kamen:
- Tragesystem (mit Kind ausprobieren kann Kosten sparen!),
- weitere Kleidung,
- Feuchttücher nur für Unterwegs,
- Muckisack für den KiWa,
- Pflegeartikel nach Bedarf,
- Still-BHs im Fachgeschäft (der eine im Voraus gekaufte war ein Reinfall, die Brüste explodieren nicht nach mathematischen Regeln

).