Hallo meine Lieben
Ich melde mich aus der Versenkung zurück! Nach der Woche Ferien lag ich ein paar Tage mit MDG flach und war daher nie am PC. Und euren langen Texten fühle ich mich definitiv nur am PC gewachsen

Ich ackere mich nun mal durch die Beiträge und hoffe, dass ich allen gerecht werde
@Facebook vs. Forum: Schade, dass sich hier einige überlesen fühlen. Das kann halt einfach mal passieren und ist sicher von niemandem böse gemeint! Nach meiner Forumserfahrung ist es übrigens ziemlich normal, wie es bei uns läuft: Am Anfang schreiben sehr viele und eher kurze Texte, die "Schnelllebigeren" verabschieden sich nach der 12. Woche ins FB und zurück bleiben die, die gerne längere Texte verfassen

Mir passt es so!
@ToKi: Wie geht es dir mittlerweile mit dem Rücken und der Blasenentzündung? So mühsam, echt

Gratuliere zum guten Untersuch. Schade, gabs kein Outing, aber bei dir gibt es ja noch einige Ultraschalls, oder? Iiiirgendwann wird es sich zeigen
@Schmützi: Ojeoje, das tut mir Leid, dass es dir immer noch so schlecht geht

Ich wusste gar nicht, dass eine Placenta praevia so viel Unbill bereiten kann, ich dachte, sie sei nur bei der Geburt ein Problem. Ich drücke die Daumen, dass sie sich noch nach oben verschiebt. Und wenn nicht: Gottseidank für die heutige Medizin, vor nicht all zu langer Zeit hätte es für dich und dein Bébé ganz schlecht ausgesehen. Ich glaube, mittlerweile gibt es auch Geburtsvorbereitungskurse für Frauen, die einen geplanten Kaiserschnitt vor sich haben. Und wegen der Arbeit: Mach alles in Babysteps, das ist nachhaltiger, als zu schnell wieder zu viel zu machen. Ich wünsche dir alles Gute!
Wegen der Haptonomie: Wenn dir Kt. ZH nicht zu weit ist, kann ich dir eine tolle Hebamme empfehlen. Ich habe zwar keine Haptonomie gemacht, hatte die Hebamme, die dies macht, aber im Geburtshaus auf dem Wochenbett und fand sie wirklich genial!
@Mulli: Schön, von dir zu hören. Toll, geht es dir so gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dem Essen und dem Gewicht. Solange du nicht sinnlos alles in dich hereinstopfst, kannst du das ohnehin nur beschränkt beeinflussen.
@Karine: Wie wars beim Ultraschall?
@Trix: Es freut mich, zu hören, dass es dir so gut geht! Hattest du jetzt nie mehr Blutungen?
@Bewegungen: Ich habe definitiv einen sehr aktiven Bauchbewohner. Im Alltag bin ich meist zu abgelenkt, aber sobald ich liege oder ruhig sitze (z.B. jetzt), geht die Post ab
@Verhütung: Finde ich noch spannend: Wir scheinen sehr viele hier zu sein, die nie mehr Hormone nehmen möchten!
@roxana: Gratuliere zum Jungen! Und viel Spass beim Babyshopping
Wegen dem Geburtsort: Wie schon vorgeschlagen, wäre es evtl. eine Option, dich an beiden Orten anzumelden und bei Geburtsbeginn vor 37+0 ins Spital mit Neo zu gehen und bei termingerechter Geburt ins andere?
@sky: Ich glaube, du hast nirgends geschrieben, was geschehen ist. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht. Ich persönlich glaube nicht, dass Trauer dem Baby schadet, solange man nicht zu stark darin suhlt. Vielleicht hilft der Gedanke ans Baby und dessen Wohlbefinden ja gerade, schneller aus dem Loch hinaus zu finden.
@Tikki: Oh nein, nimmt denn das kein Ende mit den Kopfschmerzen?! Es gäbe ja sooo viel zum Ausprobieren. Ich persönlich habe eine Kollegin, die die Migräne mit Akupunktur in den Griff bekommen hat, aber es ist sicherlich so, dass nicht jede Therapie bei allen gleich gut anschlägt. Ich hoffe, du findest in absehbarer Zeit etwas, das dir hilft. Ich hoffe, dein GG kommt irgendwann von selber auf die Idee, dir etwas mehr abzunehmen!
@Kärtli: Die haben wir ein paar Tage/Wochen nach der Geburt mit einem Foto online gestaltet. Wir werden es sicher wieder so machen. Wenn ich mag, werde ich den Entwurf diesmal aber schon während der Schwangerschaft machen und abspeichern. Bei mir ging es nämlich fast eine Woche, bis ich es das erste Mal ans IPad schaffte, um ein paar Leute per Mail über die Geburt zu informieren.
@Gänseblume: Ich war in den Ferien auch etwas verstopft. Schon extrem, wie einem das aufs Gemüt schlagen kann

Haha, das kenne ich von der ersten Schwangerschaft, dort dauerte es auch ewig, bis der Kleine auch mal gestrampelt hat, als GG die Hand auf den Bauch gelegt hat

Diesmal ist das Kleine so hyperaktiv, dass GG es schon einige Male einfangen konnte.
@Sarisari: Schön, dass es dir so gut geht! Ich finde es gut, dass du die Situation mit den Kollegen klären konntest. Ich wünsche dir weiterhin so viel Energie

Chch, das mit den Berlinern ist echt witzig! Ich persönlich kann dir das Geburtshaus wärmstens empfehlen, aber es gibt sicher auch von GH zu GH grosse Unterschiede. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass am Samstag.
@Aranel: Ich finde also auch, dass es etwas besorgniserregend tönt, was du schreibst. Hattest du deinen Arzttermin jetzt schon? ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.
@SS-Hosen: Ich habe mir in der ersten SS über Ricardo ein Paket ersteigert, da waren zum Glück 3 Hosen mit eher weitem Schnitt dabei
@noomi: Herzig, das Kleine spielt schon mit dem Papi Versteckis
@Haptonomie: Im Geburtshaus, wo ich das erste Mal war, gab es ein Angebot. Für mich persönlich war es aber kein Bedürfnis, da ich viel Zeit mit dem Bauchbewohner verbringen konnte. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es bei einer traumatischen Schwangerschaft sehr hilfreich sein kann.
@crunchy: Schön, wart ihr beim Babyshopping so erfolgreich. Die Energie muss man nutzen, solange sie da ist
@MäniU: Gratuliere zur neuen Frisur! Ich selber bin eine absolute Kurzhaarfrau, immer so zwischen 1 und 5 cm
@me: HALBZEIT! Zur Feier des Tages war ich heute bei der Hebamme zur Kontrolle. Mein Kleines ist wirklich ein Wildsäuli, es wollte partout nicht, dass wir ihm die Herztöne abhören. Das Gerät kam kaum nach, die Bewegungen aufzuzeichnen

Mit einem etwas stärkeren Gerät liess sich der Zappli dann aber kurz einfangen. Es scheint alles im grünen Bereich zu sein. Ganz offensichtlich mögen meine Babies die Schallwellen überhaupt nicht. Von dem her sehe ich mich einmal mehr in meinem Entscheid bestärkt, so wenige Ultraschalls wie nötig zu machen. Den nächsten und wahrscheinlich letzten habe ich (wie einige hier

) am 2. November.