Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

Ich kenne das wie du Sternli05, mein Körper kann das Eisen nicht gut speichern und die Aufnahme klappt nicht mit allen Tabletten/Tropfen gleich gut. Der Arzt wollte eigentlich auch nicht zu oft Infusionen machen, aus „Angst“ vor Überladung.
Auch mir brachte eine Infusion keine signifikante Verbesserung.
Ich habe mit der Zeit dann meinen persönlichen Wert mit dem es mir noch gut ging, gut selbst erkannt. Ging ich dann zum Arzt, war er zw. 5-8 lag.
Manche sagen, dass das zu tief ist, für mich war es einfach der Wert, der für mich zu tief ist. Ob der Wert nach der Infusion dann bei 97 oder 15 lag, da merkte ich keinen Unterschied. Bis zum Wert 8 fühlte ich mich eigentlich gut. Haarausfall, sehr brüchige Nägel und Müdigkeit waren dann die Zeichen, wenn er tiefer war. Wie du war bei mir mit 50 noch keine Sicht von Menopause und ich habe da einfach vermehrt Floradix genommen, das einzige übrigens welches für mich etwas brachte, bzw. womit ich den Wert etwas länger halten konnte.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich hatte ab 45 Jahren sehr starke Blutungen und infolge dessen zu wenig Eisen. Eisenpräparate vertrage ich aber nicht wirklich, schlussendlich habe ich mich mit 47 durchgerungen, eine Hormonspirale einzusetzen.
Damit hat sich das Eisen nun gebessert, ich bin weniger müde und habe allgemein mehr Energie, obschon ich trotz der Spirale immer noch recht regelmässig Blutungen habe, die teils über 2 Wochen anhalten (Bin jetzt 51).

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Cimifemin Uno-Tabletten? (= Traubensilberkerzenwurzelstock-Trockenextrakt :wink: ) Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Haben bei mir leider nicht genützt…..

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Averi hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 17:45 Haben bei mir leider nicht genützt…..
Danke dir für deine Antwort - das befürchte ich bei mir eben auch... :?
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Yardena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:56 Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Cimifemin Uno-Tabletten? (= Traubensilberkerzenwurzelstock-Trockenextrakt :wink: ) Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
Die hatten bei mir gar keinen Effekt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe diese Tabletten soeben von meiner FÄ bekommen. Werde dann berichten ob sie wirken (bei mir vor allem gegen das starke Schwitzen).
Sie meinte, wenn sie zu wenig nützen könne ich auf Hormone umsteigen. Bin gespannt...

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Yardena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:56 Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Cimifemin Uno-Tabletten? (= Traubensilberkerzenwurzelstock-Trockenextrakt :wink: ) Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
Ich habe die Cimifemin uno genommen und gegen die Trockenheit der Vaginalschleimhaut hat es sehr gut geholfen. Gegen nächtliches Schwitzen, Schlaflosigkeit und Gehirnnebel sowie Herzklopfen leider nicht, da helfen jetzt die Hormone....

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Danke euch vieren für eure Antworten! :D

Mir wurde das Cimifemin Uno vor allem gegen die Schlafstörungen und das nächtliche Schwitzen verschrieben - mal schauen, wie und ob es was nützt (ich gebe zu, bin etwas skeptisch :wink: ). Bin also auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, AnnaMama.

Weitere Erfahrungen mit Cimifemin Uno herzlich willkommen! :D

häsli
Member

Beitrag von häsli »

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Yams in den Wechseljahren? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte 😀

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ja, ich habe eine Weile Yams Gel verwendet. Zu Beginn hat es schien mir geholfen. Unterdessen nehme ich aber bioidentische Hormone.
Ev hätte ich noch volle Dosierspender davon zu vergeben, bestellt bei Abderhalden Drogerie.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Frage: wenn ihr nachts so schwitzt, was macht ihr mit dem Duvet ?? Ich wechsle dann die Bettwäsche, auch das schon mühseelig genug, aber ich kann ja nicht jede WOche das Duvet waschen, oder schon ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Ich nehme seit Jahren ein Präparat mit Mönchspfeffer, Nachtkerzenöl, Hopfenblüten und Yamswurzel ein. Es geht mir sehr gut damit und ich habe kaum Beschwerden, auch nur sehr selten Hitzewallungen. Wenn du willst schicke ich dir die Angaben per PN

gigg
Member

Beitrag von gigg »

@ annegretli, das würde mich interessieren, magst du mir auch eine pn schicken? Vielen dank!

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich nehme bereits bioidentische Hormone, bin da also abgedeckt, danke. Das Schwitzen habe ich trotzdem noch ab und zu.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Tiwa was nimmst du denn genau?
Ich habe morgens Oestrogel und abends Utrogestan Kapseln (2 Wochen nehmen, 2 Wochen Pause).
Ich habe auch das Grfühl, dass das nächtliche Schwitzen wieder zunimmt.
Averi

hupfdigugel
Newbie

Beitrag von hupfdigugel »

ich bin auf def suche nach einem frauenarzt/in welche sich mit bioidentischen hormonen gut auskennt und diese auch verordnet. kenn jemand jemanden aus dem raum ostschweiz, den er empfehlen könnte?
ich hab scvon bei zwei frauenärtzen angeklopft, nachdem ich „woman on fire“ gelesen habe und beide haben eine „veraltete“ einstellung gegenüber hormonen in der peri(menopause). bin froh um jeden tip.
"TU, WAS DU IN DEINEM HERZEN FÜR RICHTIG ERACHTEST - KRITISIERT WIRST DU OHNEHIN." E. Roosevelt

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich nehme das selbe, auch Oestrogel morgens (habe wegen dem Schwitzen nun erhöht und nehme ein bisschen mehr als einen Hub), und Utrogestan, allerdings ohne Pause. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden und es geht mir Welten besser, abgesehen von meinen anderen Problemen ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

https://www.dr-laser.ch/
@hupfdigugel, schau dir diese seite einmal an. sie bietet alles online an, ev wäre das eine lösung für dich ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme, bin nun auch bei euch angekommen. Grundsätzlich halten sich die Symptome noch so in Grenzen, einfach emotional bin ich einmal monatlich ein Frack. Mit 2 neurodiversen Kindern verträgt sich das gerade nicht. Daher nehme ich seit 2 Monaten Utrogestan.

Hupfigugel, kann dich gut verstehen. Als ich vor rund 15 Monaten meiner alten FA über meine Symptome berichtet habe und mich diese abgekanzelt hat (nebst dem, dass sie die Diagnosen meiner Kinder in Frage gestellt hat), hat sie mich zum letzten Mal gesehen…
Nun bin ich bei einer früheren Nachbarin in meinem Alter, kein Vergleich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten