August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Calabria
Member

Re: August 2017

Beitrag von Calabria »

@Moony: wie war's im SS-Yoga? Mir hat's letzten MI gefallen (wie schon in der 1. SS).

@Muggli: In Sachen Wehwechen: So wie's aussieht, habe ich SS-Neurodermitis :( Muss mir das am 18.4. bei der nächsten Kontrolle bestätigen lassen... Hab's an den Händen, Ellbogen und am Rücken... Und ich bin quasi dauernd entweder am kratzen oder am cremelen...

@Wörmli: So ist's einer Freundin von mir gegangen... Sie hatte Geburtstermin im März und kurz vor Weihnachten hiess es dann - oh, das ist gar kein Mädel, sondern ein Junge!

@me: Die letzten 3 Abende ist die Übelkeit wieder zurückgekehrt :( Ich fürchte, sie wird die nächsten 18 Wochen mein Begleiter sein. Werde jetzt mal beobachten und ansonsten nächste Woche wieder in die Akupunktur gehen, damit es wenigstens zu ertragen ist. Am 18.4. habe ich bei 22+1 den Organ-US inkl. Zuckertest (Nüchternwert). Baby ist munter am strampeln und der Bauch wächst auch langsam (jetzt sieht es wenigstens nicht mehr so nach Winterspeck aus :wink:

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo ladys :D

Wow jetzt haben glaubich dann alle das Organscreening hinter sich! :D

@amlina wie war dein Termin bei der Hebamme? Und dein Zuckertest?
Ich habe mich jetzt entschieden den Zuckertest zu machen.

@calabria oh das mit der Neurodermitis ist ja doof. Tust du das behandeln?

@alle wie gehts euch so habt ihr schon beschwerden?

@me eventuell bekomme ich eine Stelle 30%. Das wäre einerseots toll, aber jetzt lieg ich wach im Bett und mache mir Gedanken wegen Betreuung. Meine Mutter würde die Betreuung liebend gerne übernehmen. Aber jetzt kommt halt doch Druck auf bei mir. Müsste ich meine Schwiemu nicht auch einbinden? Das möchte ich aber nicht. V.a. nicht so früh. (Sorry das ich euch da immer zutexte mit dem Thema Schwiemu. Es tut aber gut das rauszulassen und ich sauge eure Kommentare dazu förmlich auf :lol: )

Ansonsten gehts mir sehr gut! Fast keine Wehwechen. Baby ist fleissig am strampeln und die Tritte werden (endlich) stärker :D

@geburtskarten seit ihr da schon dran? Ich möchte gerne selber welche basteln. Dafür gibts kein Foto drauf. :wink: Wer gucken will muss uns dann halt besuchen :mrgreen:
chline buddha 2017 ♡

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

Hi alle

Bei uns ist das Organscreening auch durch. Sieht alles super aus. FA ist sich sehr sicher, dass wir ein Mädchen bekommen. Hab erstmal einen Tag gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und am nächsten Tag fast dauernd geheult vor Berührung. Nich wegen des Mädchens an sich. Sondern dann, wenn ich mir in Gedanken gesagt habe, dass wir eine Tochter bekommen. War irgendwie so ergreifend und realer, als bisher.

Wie schnell und häufig drehen sich die Kleinen eigentlich im Mutterleib? Meine war beim US mit dem Kopf nach unten. Und zwar schon sehr weit im Becken drin. FA wurde dann kurz nervös, gab dann aber Entwarnung, da sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt hat.
Nervig ist auch die Blasenentzündung, die ich alle 2-4 Wochen wieder kriege. Da fällt mal wieder auf, dass Ärzte immer nur Symptome behandeln, aber nicht helfen, die Blase so zu stärken, dass sie sich wehren kann. Nehme jetzt noch Mannose und Cranberry-Tabletten.

Geburtsanzeigen: wir lassen unsere hier machen: www.kartendings.ch. Ist eine Designerin, die, wie ich finde, ganz tolle Designs hat.

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Hallo Zusammen

@Calabria: Danke SS Yoga war echt toll! Leider war wegen Heuschnupfen meine Nase total zu was das Richtige mitatmen schwierig machte. Aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.

@Organ-US: da wir ca. in der 18 Woche schon einen US hatten, haben wir Organ US erst am 02.05. Hoffe man sieht dann dafür das Geschlecht gut :lol:

@Mariposa: Also ich finde nicht, dass du deine Schwiemu einbinden musst. Ich werde 20% arbeiten und dann wird meine Mutter schauen. Aber auch wenn ich 30% gehen würde, würde ich meine Schwiemu nicht einbinden wollen. Mir geht es vorallem darum, wenn sie es mal hüten möchte ok aber ich möchte nicht, dass sie es jede Woche fix hat, denn ich möchte ihr auch nichts schuldig sein oder so...

härzchäferli_17
Newbie

Beitrag von härzchäferli_17 »

Hoi zäme

Wir hatten am Freitag unseren letzten Ultraschall. Mein Frauenarzt pflegt bis jetzt immer schön zu sagen: Ich sehe nichts Auffälliges :D So wie ich im Bildschirm mitverfolgen konnte hat er auch die Organe sich angsehen. Der Untersuch aber nicht unter dem Titel "Organscreening" abgehalten. Das Geschlecht konnte er schon beim letzten Mal, vor einem Monat, bestimmen. Am Resultat hat sich nichts geändert. Ich bin glücklich geht es dem Bauchzwergli gut! Ich glaube so langsam schwinden die Sörgli um das Kleine...

@Zuckertest: bei meinen FA ist der Test obligatorisch :-( Volle zwei Stunden im Wartezimmer hocken und sich 3x Blut nehmen lassen. Meiner steht in 6 Wochen an... ich rechne mit dem gleichen Resultat wie be meiner ersten Schwangerschaft. Diesmal lasse ich mich aber phsychisch nicht mehr so stressen wie damals - das habe ich mir geschworen. Die Situation war extrem belastend. Ich denke einfach auch gerade der phsychische Stress ist für das Bauchzwergli nicht gesund.

@Nikki81: Ist noch schwierig zu sagen... meines hat den Kopf meistens oben und den Mutterkuchen im Rücken/Nacken. Die Kindsbewegungen spüre ich schon recht gut. Mein Partner wartet schon gespannt darauf dass auch er sie ertasten kann.

habt alle schöne Ostertage!

Anelim
Newbie

Beitrag von Anelim »

Wir haben am Dienstag das Organscreening und meine Schwester wird mich diesmal begleiten.

Hatte am Montag extreme und langandauernde Schmerzen in der linken Bauchseite. Meine Chefin hat mich dan nach Hause geschickt. Die Hebame meinte, es sei normal und ich müsse erst zum Arzt wenn es nach mehreren Stunden nicht weggehe. Zuhause waren die Schmerzen nach 45 min schlafen verschwunden.

Seit gestern habe isch ein Stechen in linken Brustkorb beim einatmen. Hat jemand ein Rat was ich dagegen machen kann? Hatte schon vor der SS ab und zu ein Stechen, aber nie so lange. Naja die wehwehchen häufen sich....

Habe nun Halbzeit... leider weiss ich immer noch nicht ob ich das Baby spühre oder mir das nur einbilde. So klar kann ich die Bewegungen nicht deuten.

Bin froh wenn ich am Dienstag erfahre, dass alles OK ist.

härzchäferli_17
Newbie

Beitrag von härzchäferli_17 »

@Anelim: Versuche positive zu bleiben! In dieser SSW hatte ich bis vor ca 2 Wochen auch vermehrt ein Ziehen/Stechen/Schmerzen. Ich musste mich dann immer selber etwas beruigen, da ich vorher ein FG hatte und jetzt halt hyper sensible auf alles reagiere.
Das mit dem Stechen kenne ich leider nicht. Hat Dir die Hebamme dazu nicht auch einen guten Rat?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles OK ist!

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

Ich bin auch wieder mal hier...

@Moony, dann hat man in der 18. Woche das Geschlecht nicht gesehen? Hast du ein Gefühl, was es werden könnte?

@Wörmli, Oh, hat sich das Geschlecht "geändert"... :wink: :mrgreen:

@Calabria, ui, das mit der SS-Neurodermitis liest sich also sehr unangenehm... Und die doofe Übelkeit... :? Ich hoffe du wirst sie nicht erst in 18 Wochen wieder los. Bist du inzwischen mit Umstandshosen unterwegs?

@Hawaii, schön war beim US alles gut!

@mariposa, danke, der Hebitermin war tiptop, scheint alles so zu sein, wie es soll. Nüchtern Blutzuckerwert erhalte ich aber erst noch, Blut musste ins Labor. Ich frage dann bald mal nach, aber denke der wird schon i.o. sein, sonst hätt ich bestimmt was gehört. Meine Hebi weiss anscheinend das Geschlecht von unserem Baby, weil es im US Bericht stand...jetzt darf sie sich einfach nicht verplappern. :lol: Oh, das mit der 30% Stelle ist aber toll, ich finde du kannst entscheiden, wer die Betreuung übernehmen soll und da musst du deine Schwiemu überhaupt nicht einbinden, wenn du das so früh nicht möchtest, bist ihr ja nichts schuldig.

@Nikki, gratuliere zum Mädchen und zum guten US, schön!

@härzchäferli, auch bei dir, schöne News! Jetzt weiss ich gar nicht, hast du das mal erwähnt? Hattest du in der letzten SS SS-Diabetes?

@Anelim, ich drück dir die Daumen für einen tollen US am Dienstag!

@Geburtskarten, da machen wir wohl wieder eine mit Foto und das wird erst nach der Geburt erledigt, haben da dann auch überhaupt keinen Stress.

@Namen, wir haben uns noch so überhaupt nicht damit befasst :oops: :lol: , aber das pressiert bei uns wirklich gar nicht, wir haben uns eh immer sehr spät entschieden.

@me, so ich muss wieder, hab noch einiges vor heute, muss noch backen und vorbereiten, mein Grosser hat morgen Geburi er wird 5 und am Nachmittag feiern wir mit seinen Freunden, da hab ich ein kleines Indianerfestli geplant.
Oh ja, letzte Woche hab ichs endlich mal geschafft ein Shirt für unser Kleines zu nähen. :mrgreen:

@wehwechen, da hab ich momentan überhaupt keine, so schön! :mrgreen:
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@Amlina: Nein, nachdem ich fragte, ob man es schon sieht hat sie nur gesagt, in der Woche seien Penis und Klitoris fast gleich gross und man könne das nur schwer unterscheiden, sie hat dann auch gar nicht richtig geschaut. Aber mir war das auch lieber, weil so muss ich mich nicht ständig fragen stimmts oder stimmts nicht, und am 02. Mai bin ich schon Ende 24 Woche da sieht man es dann sicher wesentlich besser und genauer.

Leider habe ich überhaupt kein Gefühl dazu was es sein könnte, da es meine erste SS ist und ich absolut keine Vergleichsmöglichkeiten habe...

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@amlina so schön hast du keine Wehwechen :D hihi und mit dem Namen sind wir auch noch so gar nicht weit :mrgreen:
Jö ist ja süss das du ein Shirt genäht hast. Nähst du alle Kleider selber oder nur so einzelne? Ich finde das so toll, aber leider bin ich da so gar nicht talentiert.

@anelim ich habe auch immer wieder Schmerzen am und um den Bauch. Scheint wohl normal zu sein. Meine Hebi meinte, das kommt vom Wachsen. Bei der Lunge merke ich einfach eine extreme Kurzatmigkeit. Gestern musste ich ganz fest lachen und da blieb mir die Puste so weg, war ein ganz gruseliges Gefühl.
Moony_ hat geschrieben:Mir geht es vorallem darum, wenn sie es mal hüten möchte ok aber ich möchte nicht, dass sie es jede Woche fix hat, denn ich möchte ihr auch nichts schuldig sein oder so...
Das ist genau das was ich auch denke. Das ist der springende Punkt! Trotzdem mache ich mir Gedanken was sie wohl sagt, wenn sie erfährt das meine Mutter so eingebunden ist und sie nicht. Ich habe dann immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. V.a. wenn sie mir dann anbietet auch zu hüten, dann muss ich ihr einen "Korb" geben und das ist nicht so meine stärke.

@nikki mein Baby war auch mit dem Kopf nach unten. Mein FA sagte aber, dass das noch ein paar mal ändern kann, weil sie noch genug Platz haben im Bauch.
chline buddha 2017 ♡

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@mariposa: Ja verstehe dich. Aber ihr sollte ja auch klar sein, dass ein "Mutter-Tochter" Verhältnis etwas anderes ist, als das zur Schwiemu... Vielleicht kannst du einfach zu ihr sagen, dass du das schon so mit deiner Mutter vereinbart hast und sie aber jederzeit auch mit dir spazieren gehen kann oder mal hüten...
Meine Schwiemu habe ich das Gefühl ist nämlich so eine die wenns drum geht dann kommt und sagt "Ja ich passe ja jede Woche auf dein Kind auf". Kenne das von verschiedenen Sachen bei GG und ihr. Sie reitet irgenwann darauf rum und das möchte ich nicht.

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

@ calabria: oh das klingt mühsam. Aber die übelkeit kann bestimmt noch verschwinden :) bei mir hat es in der 22. Ssw plötzlich einen gump gemacht in sachen übelkeit. Kopf hoch :)

@ mariposa: ich mache mir dieselben Gedanken. Bei mir kommt meine mutter aber immer an erster stelle. Ich denke es wird immer jemand beleidigt sein. Allen kann man es nicht recht machen.

@ nikki: doof mit der blasenentzündug! Hoffe du hast es bald hinter dir!

@ anelim: ist das stechen wie seitenstechen im sport? Ich hab das nämlich immer wieder aber nur in der rechten seite. Und nue wenn ich stehe. Der kleine liegt aber auch sehr rechts drum denke ich mir immer dass sich ja dort ziemlich viel dehnen muss...

@ me: der kleine ist wahnsinnig aktiv und hat glaubich den kopf genau bei meiner blase. Sobald ich liege fängt er an zu turnen und dann renn ich ständig zur Toilette. Kennt ihr das auch? Durchschlafen ist da nicht mehr ^^. noch 4 monate warten. Das kommt mir so ewig vor!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo zemma :D

Habt ihr schöne Ostern gehabt?

@wörmli ja das mit der Blase kenne ich auch! Und mein Baby ist auch mega aktiv. Es wird jetzt auch immer schwieriger eine gemütliche Position zu finden nachts.

@schlafposition ich hab gelesen dass man nicht auf den Rücken schlafen soll, weil dann irgendeine Arterie abgeklemmt wird. Leider erwache ich nachts immer wieder auf den Rücken. Ich bin gar kein Seitenschläfer! Ausserdem tut meine Hüfte weh wenn ich ein Weilchen auf der Seite liege. Voll mühsam.
Wie macht ihr das? Hat es auch Rückenschläfer/Bauchschläfer unter euch?

@Schluckauf mein Baby hat jetzt sehr häufig Schluckauf :mrgreen: v.a. nachts

@Geburtskärtli habe jetzt angefangen Geburtskärtli zu basteln :D . Werden ein Kärtli ohne Foto schicken.
Wie ist das mit Dankeskärtli? Schickt ihr zuerst Geburtskärtli und später dann noch Dankeskärtli? Meine Mutter hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht....ich wusste nicht dass das so üblich ist.

@me heute habe ich den Film Titanic geschaut. Ich musste Rotz und Wasser heulen! Bin sonst gar nicht so, habe eher Mühe meine Tränen freien Lauf zu lassen.
Mein gg nennt mich nur noch seine kleine Östrogenkugel :mrgreen:
chline buddha 2017 ♡

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

Hi Zusammen

Hattet Ihr schöne Ostern ?

@wörmli
oh das mit Blase kenn ich :oops: spür richtig Stupser dagegen oder manchmal muss ich so ift aufs Wc, schon peinlich :oops:

@mariposa
schlafen :roll: bin auch der Rückenschläfer, anders gehts kaum, rechts ist meine Nase so gut wie zu und links tut mir unterdessen alles weh (hab eh Probleme links mit Rücken) und einschlafen seitlich kann ich so gut wie gar nicht, also schlaf ich aufm Rücken.
Das mit der Aterie hab ich auch gelesen, kann einem dann Schwindlig oder so werden...

@Baby
Spüre das Kleine seit paar Wochen ganz gut :D und der Bauch wackelt schon recht :lol: trotz VWP. :D

@Schluckauf
hat es auch oft ;)

schöner Abend LG
Bild

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Mariposa: wegen dem Einbinden der SchwieMu: mach es ganz einfach so, wie Du es für richtig hältst. Allen recht machen kannst Du es sowieso nie. Bei mir ist es so, dass meine SchwieMu 5 Minuten entfernt wohnt und meine Eltern 30 Minuten. Somit war für mich klar, dass meine SchwieMu zu Töchterchen schauen wird, zumal meine Mutter nicht gerne Auto fährt - und im Winter schon gar nicht! Mein Vater hat es gar nie gelernt :shock: Meine SchwieMu schaut 1 1/2 Tage zur Kleinen und ich gehe einmal die Woche zu meinen Eltern zum Mittagessen, so dass sie auch etwas vom Grosskind haben :wink:

@Anelim: Wie war die Kontrolle beim FA? Hoffe, er konnte Deine Ängste etwas beruhigen.

@Amlina: Ja, ich bin inzwischen mit SS-Hosen unterwegs - seit letztem Mittwoch. Ich vermisse meinen Gürtel jetzt schon und habe immer das Gefühl, dass mir die Hosen runterrutschen :roll: Werde mir wegen der Übelkeit wieder einen Termin in der Akupunktur geben lassen. Ich stelle mich allerdings darauf ein, dass es mich wohl bis zum Ende begleiten wird.

@Wörmli Nr. 1: Ich bin schon in der 23. Woche - und die Übelkeit ist noch immer da... nicht mehr so schlimm, wie im Januar & Februar und nicht immer gleich stark.. aber eben - ist halt da!

@Geburtskarten: die wird mein Mann designen (er ist Informatik-Ingenieur) und es wird wohl eine mit Foto geben. Er wird das nach der Geburt machen.

@Schlafposition: Ich bin Bauchschläferin und kann noch immer auf dem Bauch schlafen :) Ansonsten schlafe ich seitlich. Vielleicht hilft das Stillkissen, damit Du nicht immer auf dem Rücken schläfst?

@me: hatten heute Organ-US - alles in bester Ordnung mit Babylein. Der Nüchtern-Zuckerwert war ebenfalls in Ordnung - muss den grossen Zuckertest nicht machen. Die FA hat meine Vermutung wegen dem SS-Neurodermitis bestätigt und nun habe ich 2 Cremen verschrieben bekommen - selbstverständlich ohne Cortison (was anderes wäre für mich auch nicht in Frage gekommen!). Wegen der Übelkeit werde ich wieder einen Termin in der Akupunktur vereinbaren. Ah ja, ich habe übrigens Steisslage im Moment... aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fix... Werde mir trotzdem am DO-Abend im SRF die Dok über den KS anschauen...

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Ich mach mir auch gedanken weil ich immer wieder auf dem Rücken aufwache. Habe es mit dem stillkissen versucht. Aber im schlaf dreh ich mich immer ab.
Muss man sich denn da sorgen machen oder ab wann sollte man garnichtmehr auf dem rücken schlafen?

niti_90
Newbie

Beitrag von niti_90 »

also ich schlafe auch immer auf dem Rücken und mein FA hat gesagt, dass ich völliger quatsch, als ich ihn fragte ob das Schlimm sei. Er hat mich dann gefragt, ob man die Frauen früher immer ans Bett gefesselt hätten, damit sie nicht auf dem Rücken schlafen :-) Er sagt mir immer, wenn es mir dabei wohl ist geht es auch der Kleinen gut. Seither schlafe ich wieder unbesorgt auf dem Rücken, auch wenn ich ab und zu immer noch versuche auf der Seite zu schlafen :-)

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

Ladies, ich denke, wir sollten unseren Körpern etwas mehr Vertrauen schenken. Der ist nämlich für das Kinderkriegen gemacht und signalisiert uns schon, wenn etwas nicht gut tut. Wenn ihr euch auf dem Rücken schlafend wohl fühlt, dann macht das auch. Wenn eine Arterie eingeengt wird, dann werdet ihr das spüren und euch automatisch anders hinlegen.
Ich merke z.B. dass es mir seit Kurzem nicht mehr so wohl ist, flach auf dem Rücken zu liegen, obwohl ich bisher immer so geschlafen habe. Also liege ich etwas steiler (Kissen erhöht). Also vertraut euren Körpern und nehmt nicht alles, was so geschrieben wird für bare Münze.
Habt einen schönen Tag!
Zuletzt geändert von Nikki81 am Mi 19. Apr 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

Ausserdem:
Ich hab mich am Anfang auch versucht, auf die Schlafposition zu achten. Resultat war, dass ich einen total unruhigen Schlaf hatte und nicht mehr erholt war. Denke, das ist gerade viel schädlicher resp. erholsamer Schlaf viel wichtiger für unser Wohlbefinden und damit die Entwicklung des Kindes.

Antworten