Kinderwunsch 2021

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Tartaruga1
Member

Re: Kinderwunsch 2021

Beitrag von Tartaruga1 »

Ifollowthesun, leider war die Linie gestern immer noch schwach. Heute habe ich gar nicht mehr getestet. Finde das Ganze so frustrierend. Da ich Ovus gemacht habe, glaube ich kaum, dass sich mein ES verschoben hat. Bei meiner letzten FG vor zwei Monaten war es auch so, die Linie wurde nie richtig dunkel. Bisher habe ich aber keine Blutungen bekommen, also keine News soweit.

Wie sieht's bei dir aus? Hast du dich mal beim FA gemeldet? Ich habe mir noch überlegt, ob es vielleicht sein könnte, dass du in diesem Zyklus einfach keinen ES hattest (das soll ja ab und zu vorkommen) und dann auch keine Mens? Und dass das sozusagen direkt der nächste Zyklus angefangen hat? Vielleicht bekommst du ja dann deine Tage (und hoffentlich auch den ES) einfach einen Monat später wieder?
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Maybeyes
Newbie

Beitrag von Maybeyes »

Tartaruga1 kannst du am Montag prüfen, ob der Wert gut gestiegen ist?

Ifollowthesun, hast du beim fa mal angerufen?

April2014 hältst du es noch aus zu warten mit dem test? :) ich kaum

Bin jetzt zt22 und hab keinerlei Anzeichen, ausser wieder pickel wie ein teenager, was sehr untypisch ist für meine haut. Aber ich mache mir keine grossen Hoffnungen. Also doch, mache ich schon, aber vermutlich vergeblich :/

Berbere
Newbie

Beitrag von Berbere »

Liebe Frauen

Vielen Dank für die tröstenden Worte. Es geht mir gut. Ich war am vergangenen Mittwoch beim FA und da war schon alles abgegangen. war also schon wie am Ende meiner Mens... Ich hatte gar nicht sooo starke Blutungen und auch nicht länger als die Mens. Also auf in einen neuen Zyklus.

Liebe Tartaruga! Hach, ich hatte mich sooooo für dich gefreut! Aber abwarten!!! Ich hatte zwar jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht, jedoch ist die Welt voller Wunder! Aber ich fühle dich und drücke dir/euch die Daumen.

@illfollowthwsun: Crazy... Das hatte ich noch nie so erlebt wie du... Hast keine PMS oder sonstige Anzeichen? Du kannst dich ja einfach mal telefonisch beim FA informieren und dich über das weitere Vorgehen erkundigen?

Wie geht es den anderen?

Serio1234
Junior Member

Beitrag von Serio1234 »

Hallo liebe frauen
Ich hoffe für uns alle, dass es bald klappt mit ss. Ich drücke so fest die daumen.

Bei mir ist nun warten angesagt. Ich hatte letzte woche ES aber es wurde leider nicht viel geherzelt :( irgendwie habe ich das gefühl, dass es nicht geklappt hat und trotzdem mach ich mir hoffnung.. oh meno..der wunsch ist einfach zu gross ;) kennt ihr das auch?

Tartaruga1
Member

Beitrag von Tartaruga1 »

Hallo miteinander,

Ich habe gestern Blutungen bekommen, es ist also nun definitiv wieder ein Abgang, diesmal noch früher als letztes Mal. Morgen rufe ich meine FA an, um zu kontrollieren, ob alles abgegangen ist. Ich versuche es so zu sehen wie du, Berbere: Neuer Zyklus, neues Glück. Aber offen gesagt macht es mir schon Sorgen, dass es nun zweimal hintereinander passiert ist.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg und den Wartenden viel Geduld!
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Chlämmerli
Newbie

Beitrag von Chlämmerli »

Hallo Zusammen :)

Darf ich mich dazugesellen?
Ich bin ein Newbie :) Dies ist unser allererster Zyklus, in dem wir versuchen schwanger zu werden und ich bin echt super aufgeregt :)
Bin nun ZT17 und hatte gestern meinen ES :) Nun abwarten und Tee trinken :)

Ich wünsche allen von euch, denen es gerade nicht so gut geht, viel Kraft, ich bin mich noch etwas am einlesen hier...

Bis bald :)

Faronu
Member

Beitrag von Faronu »

Hallo Zäme

Liebe Tartaruga, es tut mir von Herzen leid. Ich weiss wie du dich fühlst. Auch wenns früh passiert, schmerzt dennoch höllisch. Ich hoffe, es geht alles von alleine ab. Vielleicht, kann ja dann die FA schon mal suchen, ob es einen Grund hat? Bei mir wurde viel zu lange gewartet, sie hat nicht einmal die Schilddrüse kontrolliert, meinte nach der vierten FG, was? Die haben wir noch nicht geprüft? ehm nein... ich dachte, Sie wissen was man prüfen könnte...

Liebe Berbere, ich hab noch so mit dir gehofft. Bin froh, ist immerhin alles selber abgegangen. Das erspart einem doch schon etwas.
Ich hoffe für euch beide dass ihr bald wieder positiv testen dürft.

Serio drück dir die Daumen, viel hilft nicht immer viel, wenn der Zeitpunkt stimmt, könnte es ja dennoch gereicht haben.

Ich bin ES+11, liess mich von meinen Brüsten beirren, aber ist dank Utrogestan. Gestern schon erste minimini Schmierblutung, somit Vorbote auf die Mens, hab ich seit der letzten FG immer ein paar Tage vor Mensbeginn. Jä nu.

Maybeyes
Newbie

Beitrag von Maybeyes »

Tartaruga1 das tut mir sehr leid.
Es ist so krass wie oft so schreckliches passiert. Beim ersten Kind nahm ich eine intakte schwangerschaft einfach als völlig selbstverständlich, obwohl es nicht mal geplant war. Jetzt weiss ich viel mehr, was für ein Glück und Segen es war und werde nach der FG auch lange nervös sein, sollte es hoffentlich bald wieder klappen.

Faronu einnistungsblutungen könnten es rein theoretisch doch auch sein, nicht?

Hallo chlämmerli,
Willkommen und viel Glück. Bin auch noch newbie :)

April2014
Member

Beitrag von April2014 »

@Maybeyes
Najaah, fällt mir schon schwer, aber bringt ja nix, jetzt schon zu testen...
Hab mir fest vorgenommen zu warten, bis ich gemäss Kalender meinen Tage bekommen sollte plus vielleicht noch 2-3 Tage und erst dann zu testen 🤣

Tartaruga1
Member

Beitrag von Tartaruga1 »

Liebe Frauen,

Danke für die mitfühlenden Worte. Es geht mir gut. Morgen gehe ich zu meiner FÄ, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich hoffe sehr, dass auch dieses Mal alles gut abgegangen ist und wir nicht gross pausieren müssen. Gerade fühle ich mich sehr ungeduldig.

Faronu, ich werde auf jeden Fall ansprechen, dass ich gerne ein paar Abklärungen machen möchte. Ich hoffe sehr, dass meine Ärztin auch nach "nur" zwei Aborten offen dafür ist.
Wie sieht es bei dir mittlerweile aus? Hast du wie befürchtet die Mens bekommen oder besteht noch Hoffnung?

Und Anna, gibt es von dir schon News?
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Faronu
Member

Beitrag von Faronu »

Meinst du, besteht keine Hoffnung mehr Tartaruga? War die Blutung stark?

Wenn du drauf bestehst, wird sie sicher mal schauen. Ich bestand leider nicht drauf. Meine FA meinte nach der dritten FG noch: Bezahlt werden von der Krankenkasse nicht alle Untersuchungen und meist kommt auch nicht viel raus dabei. Sie meinte immer, sie sehe es optimistisch, das wird schon noch klappen.
Nach der vierten FG hab ich mich ja dann zur Kiwu überweisen lassen. Sie prüfte dann erst noch die Schilddrüse, darauf ist ja nicht selber gekommen.

Ich werde heute die Mens bekommen, Temperatur ist abgesunken und ich weiss, es gibt keine Hoffnung. Aber ist ok. ist nach der letzten FG der erste Zyklus, wo wirs wieder versuchen.

Tartaruga1
Member

Beitrag von Tartaruga1 »

Ja, das war definitiv eine richtige Menstruationsblutung mit allem drum und dran.

Das stelle ich mir echt frustrierend vor, wenn sich die FÄ so quer stellt und nichts abklären möchte. Besonders wenn man selbst das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt.
Mir macht der Gedanke an diese Abklärungen auch irgendwie Angst. Ich hatte - wie vermutlich die meisten - nie damit gerechnet, dass es bei mir nicht klappen könnte. Ich habe ja schon ein Kind. Ich weiss noch gar nicht, was es für mich bedeuten würde, wenn es jetzt nicht mehr "von alleine" klappen würde und wie ich dazu stehe. Da muss ich mich erst mal neu orientieren.

Tut mir leid, dass es bei dir in diesem Zyklus nicht geklappt hat. Aber super, dass du es so gefasst nehmen kannst. Auf gehts in den nächsten Zyklus. Hoffen wir auf süsse Märzbabys!
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Faronu
Member

Beitrag von Faronu »

Querstellen ist vielleicht das falsche Wort. Sie war einfach immer optimistisch und wollte mir wohl Mut machen. Aber sorry, nach mehreren FG hat man einfach keinen Mut mehr. Sowas musste ich mir gestern auch von meiner Mutter anhören: Wenn du jetzt wieder arbeitest bist du ja abgelenkt, dann klappts dann schon. Gibts nicht schon wieder Hoffnunr auf eine Schwangerschaft? Hab sie dann ziemlich angefaucht. (längere Geschichte mit uns beiden, sie interessiert sich nicht für mich, fragt nur die ganze Zeit ob ich nicht wieder schwanger bin, sehr einfühlsam)

in der Kiwu Klinik meinten sie dann, klar sind die FA optimistisch, die sehen 10 Frauen bei gut 9 Frauen vielleicht 8 kommt die Schwangerschaft gut.

Ich weiss, dass dir die Abklärungen Angst machen, dies hab ich Anfangs Jahr ganz genau so gefühlt. War kurz davor das ganze abzubrechen und gar nicht in die Kiwu zu gehen.
Meine Tochter ist ja ungeplant (nicht ungewollt!) entstanden. Einmal vergessen Ring einzusetzen, zagg Schwanger und alles lief problemlos. ich dachte danach auch nicht, dass es doch mal so schwierig werden kann.
Trotzdem bin ich jetzt froh, die Abklärungen gemacht zu haben. In meinem Fall ist ja zwar nichts raus gekommen, natürlich hätte ich mir gewünscht, sie sagen mir: Frau N. Sie haben das und das Problem, das ist aber easy, machen Sie nur das oder nehmen das ein und es wird klappen. Aber ja, so ist es halt nicht.
Aber auch wenn mir gesagt worden wäre wir würden es nicht ohne Hilfe schaffen, ich wüsste es! Das wäre mir nun sehr wichtig, hätte mich nicht ein 5tes Mal blindlings auf eine Schwangerschaft einlassen wollen.
So weiss ich nun, es ist nichts was es erklärt. Kann zwar wieder passieren natürlich, aber es ist nicht im Vornhinein zum Scheitern erklärt.
Sorry für den Roman.

Tartaruga1
Member

Beitrag von Tartaruga1 »

Ich verstehe dich völlig. Die Aussicht darauf, dass einem jemand sagt, das Problem sei identifiziert und mit einem Tablettchen oder so zu lösen ist natürlich verlockend. "Nichts gefunden" ist ja einerseits gut, heisst aber halt nicht automatisch, dass es kein Problem gibt. Ihr habt ja schon eine lange Leidensgeschichte hinter euch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in dieser Situation sehr wünscht, endlich einen Schritt vorwärts zu kommen. Auch wenn es nur eine Diagnose und hoffentlich eine geeignete Therapiemassnahme ist.

Wir sind ja dagegen noch ganz am Anfang. Ich lasse es jetzt erst mal auf mich zukommen und höre mir an, was meine FÄ heute vorschlägt.

Schade, dass dich deine Mutter in dieser Situation so nicht unterstützt. Ich habe mit meiner Mutter bisher gar nicht über unseren Kinderwunsch gesprochen. Mittlerweile bereue ich das ein bisschen, denn nach den FG würde ich eigentlich gerne mit ihr darüber sprechen. Aber sie weiss ja noch nicht einmal, dass ich zweimal schwanger war. Und jetzt finde ich es irgendwie viel schwieriger, das anzusprechen.

Wie ist das bei den anderen? Sprecht ihr mit euren Eltern offen über den Kinderwunsch?
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Faronu
Member

Beitrag von Faronu »

Ich wollte dir auch gar nicht sagen, dass du schon weitführende Abklärungen machen musst. Nur eben wie du planst, die FA darauf ansprechen, schon im Blut kann man ja manchmal etwas sehen, eben Schilddrüse oder Vitamin d3 (ist bei mir zum Beispiel ein Thema).
Manchmal reichen kleine Schritte und geben einem schon ein wenig Sicherheit.
Ich gehe aktuell auch nicht weiter als die bisherigen Abklärungen. Es wurde nichts gefunden, wir unterstützen einfach noch eirin wenig mit Aspirin und Utrogestan. Eine IUI wäre dann der nächste Schritt, wenns im nächsten halben Jahr nicht klappt.
Ich hoffe natürlich, dass deine FA sich etwas mehr Zeit nimmt und auf dich eingeht.

Wenn du das Bedürfnis hast, sprich doch mit deiner Mutter. Sie wird dich sicher unterstützen. Wir haben da schon von Grund auf ein anderes Verhältnis. Ihr hab ichs nur so nebenbei mal an den Kopf geworfen nach der zweiten FG und nun nach der vierten, als sie wieder mal fragte ob ich nicht wieder schwanger bin.
Meine Schwiegermutter hingegen weiss alles. Sie bekams halt auch mit, weil sie meine Tochter mal hütete als ich zur FA musste. Habens ihnen und der Schwägerin halt erzählt. Mein Vater und seine Frau wissens auch. Manchmal auch gut, wenn man mit jemandem Vertrauten Sprechen kann.

Tartaruga1
Member

Beitrag von Tartaruga1 »

Das habe ich auch nicht so verstanden! :-) Ich sehe das genauso und ich werde sie auf jeden Fall nach diesen niederschwelligen Abklärungen fragen.

Wie ist das eigentlich, wurden bei den Abklärungen auch die Spermien deines Partners untersucht?
de Gross 2014,
de Chlii 2022

Faronu
Member

Beitrag von Faronu »

Obwohl wir immer wieder schwanger wurden, wurde uns vorgeschlagen, ein Spermiogramm zu machen.
Er hat im 2007 während seiner Krebserkrankung Sperma eingefroren, da ist aber mieserable Qualität (logo, wenn einem kurz davor ein Hoden entfernt wird).
Aber jetzt ist alles tiptop.

Serio1234
Junior Member

Beitrag von Serio1234 »

Hallo an Alle
@faronu ohjeh das tut mir leid auch mit deiner mutter.

@tartaeuga1 ich bin eher der verschlossene typ beim thema kiwu. Ich habe es meinen eltern nicht gesagt obwohl ich ein gutes Verhältnis habe. Meine traum wäre eigentlich gewesen, dass ich schnell schwanger werde und sie dann überraschen könnte. Leider ist dies nicht so. :( Ich bin diesen monat leicht entspannter als der letzte ;) hoffe aber dennoch, dass es geklappt hat. Meine Arbeitskollegen ist nun schwanger. Ich freue mich für sie aber habe immer gehofft, dass ich die erste bin. Naja :) ..

Maybeyes
Newbie

Beitrag von Maybeyes »

hallo zusammen,
keine Diagnose ist in solch einem Fall auch nicht unbedingt positiv, kann ich verstehen.
Dann fragt man sich noch mehr, weshalb es denn nicht klappen will.

ich hab mit meiner Mami, Schwester und engsten Freundinnen offen über meine FG gesprochen.
Es ging mir nicht so gut, und ich wollte, dass mein engstes Umfeld auch versteht warum. Und es tat mir wahnsinnig gut.
Was mich jetzt nervt ist der "druck". Ich sehe ihnen an, dass sie fragen möchten, ob es wieder geklappt hat und sich aber nicht getrauen zu fragen.
Ich sag dann sowas wie, am Wochenende trinken wir ein Glas Wein, dann wissen sie Bescheid.

Ich sollte am Wochenende meine mens bekommen, dies wird wahrscheinlich auch der Fall sein. Habe keinerlei Anzeichen, ausser Unreine Haut. Kann aber auch an der Maskenpflicht liegen, weil es ist hauptsächlich um den Mund herum.

Was mich so nervt seit der FG und Kinderwunsch, dass sich mein ganzes Denken um den Zyklus handelt. Ich zähle die Tage bis ES, dann bis Mens, dann wieder bis ES, ich finde das anstrengend und weiss nicht, wie ich lockerer werden soll.
Meine Schwester hat gefragt, ob ich im Juli eine Woche mit ihr und ihren Kindern ans Meer mitkomme, nur wir Mädels mit den Kindern. Mein erster Handgriff war der zur Zyklusapp, ob ich dann gerade den ES hätte. und im Nachhinein hab ich mich so sehr über mich selbst genervt. Eine Woche Strand, ist doch wunderschön ... und dann wären aber bis zum nächsten ES wieder ein Monat vorbei. Ich find das echt grad anstrengend und deprimierend und traurig, dass es meine Gedanken so fest beeinflusst.
(Natürlich gehe ich mit, auch wenn der Zyklus jetzt noch unregelmässig wäre und ich dann trotzdem den ES hab. )

Bei mir wurde auch eine Arbeitskollegin gerade schwanger. Aber ich freue mich sehr für sie, weil sie hat es wohl auch sehr lange versucht, inkl. KiWuKlinik, deshalb sehe ich es sehr positiv und freue mich von ganzem Herzen für sie.

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich kurz reinschleiche... Ich habe gerade von den FGs gelesen und das tut mir sehr Leid. Ich hatte 5 Aborte in Folge und habe danach 2 gesunde Kinder bekommen. Ich empfand die Ärzte als zu zurückhaltend (wird schon klappen, sie sind ja noch jung), bei mir wurden nach 3 FGs gerademal die Hormone und Schilddrüse angeschaut. Wir haben dann einen Embryo genetisch untersuchen lassen und auch bei uns als Paar eine genetische Untersuchung gemacht. Dies ergab bei mir einen leichten Chromosomendefekt, der aber gemäss Genetiker, die FG-Rate kaum erhöht. Ich habe dann weiter über das Thema FG gelesen und gelesen und bemerkte immer grössere Gelenkschmerzen bei mir und habe mich selbständig bei einer Rheumatologin angemeldet. Diese fand dann in einer alten Blutprobe ein positives Ergebnis für Rheuma. Die Ärztin hatte aber auch noch den Verdacht auf APS (eine Blutgerinnungsstörung), welche aber klinisch nie belegt werden konnte. Trotzdem habe ich dann sobald ich wieder schwanger war täglich Fragmin und Aspirin Cardio genommen und unser erstes Kind geboren. Bei der nächsten Schwangerschaft habe ich es genau gleich gemacht und unser zweites Kind bekommen. In deutschen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass nach der 3. FG standardmässig Aspirin Cardio und Fragmin verabreicht wurde und es oft einen erfolgreichen Verlauf genommen hat. Hier bei uns bin ich damit recht auf Widerstand gestossen und habe die Medikamente von meiner Rheumatologin bekommen, die FA wollte sie nicht geben. Bei der nächsten Schwangerschaft bin ich dann zu einer deutschen Frauenärztin gewechselt und da stellte es keinerlei Probleme mehr dar.

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Medikamente ein Wundermittel sind, aber bei mir hat es geholfen. Vor allem auch weil wir wussten, dass zumindest der untersuchte Embryo keinerlei genetischen Auffälligkeiten zeigte und ich trotzdem eine FG hatte. Ich hoffe fest, dass ihr bald euer Wunder in den Armen halten könnt.

Gesperrt