Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Devils Advocate
Inaktiv

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Devils Advocate »

Folgender Frühstücksbrei ist der Eisenknaller überhaupt:
Haferkleie in Sojamilch & etwas O-Saft einweichen, mit gedörrten Aprikosen, Chiasamen, Bananen und/oder frischen Früchten UND 1 EL Caotina-Kakao-Pulver (das schwarze!!) aufpeppen. Mehr Eisen auf einmal geht nicht!

p.s. möglicherweise hat gerade die vegetarische Ernährung deinen Eisenspeicher geleert... Milchprodukte sind ja die grössten Killer (auch wenn die Industrie das immer mal wieder widerlegen möchte...)

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Stimmt, habe irgendwo grad einen Artikel überflogen: Fleischesser und Vegetarierer leiden öfter unter Eisenmangel als Veganer.

Die getrockneten Aprikosen (Bio) kosten in der Migros fast genauso viel wie im Bioladen. Das ist mir neu... ist das auch jemandem von euch aufgefallen? Wir essen die sehr regelmässig - darum fiel mir das auf.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@maggie: vielleicht auch auf kafi/schwarztee verzichten, falls du diesen trinkst? soll anscheinend die eisenaufnahme hemmen. ;-)

@me: am donnerstag habe ich denn zuckerbelastungstest beim artzt. im zuge dessen lasse ich mir nochmals den GENAUEN eisenwert ermitteln, damit ich bei der FÄ dann Argumente habe. florabio nehme ich sehr sehr fleissig und schaue auch sonst auf eisenhaltige lebensmittel. bin sehr gespannt, was da rauskommt. drückt mir die daumen. ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
Ich esse nur wenig Milchprodukte... Ab und zu ein Glace in der Badi, hier und da etwas Parmesan im Risotto, wenig Mozzarella auf der Pizza und hier und da eik Gutsch Kafiram wenn die Reismilch alle ist oder wenn ich Kaffee um Resti trinke...
Nach einem Jahr fast vegan merke ich einfach dass es mir mit 4 kleinen Kindern und Omni-Mann zu anstrengend ist diese wenigen tierischen Produkte auch noch zu ersetzen.

Devils Advocate
Inaktiv

Maggie
War gar kein Angriff dahinter, oder so ... mehr Hinweis, woran es liegen könnte. Aber in diesen kleinen Mengen kommts dann wahrscheinlich nicht wirklich darauf an.
Das genannte Frühstück ist sicherlich ein Booster & dann schauen, wo du versteckte Killer im Alltag hast... diese sind fast wichtiger, als die Zufuhr von Eisen. Denn der Körper passt sich der (niedrigeren) Zufuhr an & speichert möglichst viel, wenn du aber viele Killer wie eben Milch, Kaffee, Schwarztee etc. in der Ernährung hast, dann kommts zum Mangel.
Ich hatte immer meine liebe Mühe auf den Kaffee zu verzichten, nahm das Frühstück darum erst eine Stunde später ein.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
Kein Problem! Ich bin da nicht so empfindlich. :D
Ohne Kaffee kann ich aber im Moment nicht. Werde im September wieder einen Monat lang vegan-for-fit machen, während der Zeit lasse ich ihn dann wieder Mal weg.

Danke vielmals für den Frühstückstipp

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Ich hab immer mitgelesen bei euch, aber ich hatte einen ziemlichen Durchhänger mit Veganisieren weil mir vieles was ich probiert habe nicht geschmeckt hat. Ich hab jetzt bestimmt 12 verschiedene "Milchsorten" durch und noch keine passable gefunden für meinen Kaffee.
Eier habe ich schon länger verbannt, Butter auch. Ansonsten versuche ich, nicht zu ersetzen sondern weglassen.. schwierig schwierig, aber ich möchte und werde das durchziehen.
Hab heute ein Glace aus Sojajoghurt, Banane, Schoggi gemacht, war meeeega fein..aja und Baba Ganoush hab ich auch noch gemacht =)

Wünsch euch einen schönen Tag

muinze
Member

Beitrag von muinze »

juhu ladies

wollte euch nur kurz etwas gfreuts mitteilen: meine eisenwerter sind voll okey. liess sie gestern vom hausarzt kontrollieren. der wert ist 84 (scheint wohl noch die "alte" einheitsangabe zu sein, laut google).referenzbereich ist 27-137 bei schwangeren frauen.
habe also mega freude, dass es passt. werde nun mit florabio wie gewohnt fortfahren. danke euch allen für die tipps! ;-)

Devils Advocate
Inaktiv

Wooow, toll muinze! Freut mich riesig!

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Muinze das freut mich für dich!
Darf man Florabio einfach so nehmen, oder nur bei nachgewiesenem Eisenmangel? Und auch bei Kindern? Ich erwarte heute Nachmittag die Blutwerte von meiner Tochter und falls das Eisen unten ist möchte ich etwas vorbereitet sein. Möchte ihr keine Eisentabletten geben.

Mira
Senior Member

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

Muinze
Super, freut mich riesig für dich! Gell, das ist der Ferritin-Wert, nicht Hb? 80 ist nicht nur für eine Schwangere super sondern auch schon für eine Nicht-Schwangere ein Traumwert.

Cherry
Ich habe bei meinen Kids sehr gute Erfahrungen mit Floradix gemacht. Ich habe ihnen amel Floradix gegeben, wenn sie Augenringe hatten und müder wirkten als üblich. Das kam jetzt aber schon lange nicht mehr vor. Kann mir gut vorstellen, dass es bei ihnen jeweils im Zusammenhang mit Wachstumsschüben war.

Me
Bei uns im Quartier gibts morgen ein Fest mit Grill und Buffet. Jeder bringt was Salatiges und was Dessertiges fürs Buffet mit, Grilladen jeder selber. Mal sehen, obs was Essbares beim Buffet gibt. Sonst ess ich halt meinen Linsensalat und Bananenschoggikuchen alleine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Devils Advocate
Inaktiv

cherry
ich habs mit Kindern & Floradix auch so gemacht wie Mira. Es ist aber bestimmt besser, wenn du einen Anhaltspunkt hast (Werte), denn zu viel Eisen ist nicht gut.

Viel Spass morgen, Mira! Wissen die Nachbarn, dass du ein Alien bist?! ;)

Kybele
Eine Frage an dich (oder auch andere, die es wissen): du hast doch einen Dampfkochtopf. Wir haben uns einen zugelegt, aber bisher habe ich es immer geschafft, v.a. Bohnen zu verkochen... ich mache den Deckel auf & drin ist reiner Matsch :( Gibt's Tricks/Tipps, an die ich mich halten kann, was Kochzeit und so angeht?!

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Merci euch beiden! Warte noch immer auf den Anruf...

Mira berichte uns dann was es gab... hoffe ihr habt besseres Wetter als wir!

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

DA
Ich meinte im Schulkochbuch TipTopf stehen die Zeitangaben drin. Ich mache es nach Gefühl. Also bei Gemüse nehme ich einfach den Topf von der Platte, sobald das Ventil ganz oben ist. Dann warte ich etwa 15min. Bei grossen Kartoffeln mache ich dann die Herdplatte aus, lasse die Pfanne auf dem Herd stehen bis das Ventil unten ist.
Aber ja- gerade bei Linsen schätze ich es ab und muss manchmal nochmal kochen.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

DA, ich kann dir die Garzeittabellen aus meiner Gebrauchsanleitung kopieren, wenn du möchtest.

Hier drin war doch mal die Rede von veganem Ice-Sandwich aus der Migros. Seit unsere Filiale umgebaut ist, haben wir das auch und es schmeckt echt super :) merci für den Tipp!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@DA
:lol: Nö, nicht in dem Ausmasse. Die Nachbarin weiss, dass ich keine spanische Salami esse und dass es vorgestern Tofu zum zMittag gab. Ich bin nicht so die, die sagt "nein, esse ich nicht, WEIL...", wenn ich etwas angeboten bekomme, sondern sage einfach "Nein danke". Oder wenn ich im Büro veganen Kuchen mitbringe (ist bei uns Standard, dass das Geburikind Kuchen mitbringt), dann stelle ich den seit 3 Jahren einfach hin und fertig, ohne "hey, der ist dann im Fall vegan" und nehme einfach die Komplimente entgegen. Im Gegenzug esse ich den Kuchen der anderen einfach kommentarlos nicht. Und eben zur spanischen Salami: vorgestern sassen wir mit unseren lieben Nachbarn draussen vor dem Haus auf der Lounge und haben Bier getrunken. Sie hat dann noch Salami und Chips geholt und ich Tomätli. Mein zNacht bestand entsprechend aus Bier, Chips und Tomätli. Höchst vegan und höchst unauffällig (=Veganer sind keine Spassbremsen) also. :) Die Salami hab ich einfach nicht gegessen ohne Vorträge meinerseits.
Ich hab damit noch gute Erfahrungen gemacht. Die Leute merken dann eigentlich erst, wenn sie mich schon recht gut kennen, dass ich vegan esse. Dann kommen nicht blöde Sprüche, sondern eher interessierte Fragen und verlangen dann mal nach einem Rezept, weil sie einfach Lust haben was auszuprobieren.

@Cherry
Und, wie sieht's aus?
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Mira das finde ich noch gut, wie du das machst. :)

Also der Wert (weiss leider nicht genau welcher, glaub das Ferritin) liegt bei 20 auf einer Skala von 10-300. Hab aber vergessen zu fragen wie hoch er sein sollte. Sie haben erst um halb 7 angerufen als wir beim zNacht waren und die Kinder leicht am durchdrehen und GG nicht zu Hause. Konnte kein normales Gespräch führen ;) jedenfalls soll ich drei Monate Maltofer geben und dann nochmals testen gehen.
Kennt das jemand von euch? Kann ich nicht trotzdem Floradix geben oder ist das zu wenig? Ich gehe heute mal in "meine" Drogerie und lasse mich beraten.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Ah mit den Wachstumshormonen und Schildrüsen ist alles i.O.

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@mira:ja genau, der ferritin wert. hb und erythozyten liess ich dieses mal nicht testen. mich nahm nur der genaue eisenwert wunder, da ja meine fä so schwammig formulierte, dass er "abgesunken" sei. nun habe ich einen anhaltspunkt und bin informiert. ;-)
bin also mit dem wert sehr zufrieden.
viel spass am fest und hoffentlich findest du etwas essbares.

@cherry: auch florabio ginge für kinder. maltofer sagt mir leider gar nichts.

@me: gehen heute an ein almfest. da wirds sicher meeega schwierig etwas essbares für mich zu finden. nun ja, salat und pommes wirds wohl geben. *bescheidenheit*

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Habe gerade von der ernährungsberaterin 20 vorschläge für zwischenmalzeiten bekommen... Kein einziger ist vegan...

Gesperrt