@Irgendjemand hat mal noch was wegen der Hochlage gefragt: Eine Hochlage besteht schon ab 0.2° höherer Tempi als die Coverlinie. Muss also nicht weiss Gott wie hoch sein…
@Weekend: Heute und morgen ist Kuchen backen angesagt. Morgen Abend geht’s dann an einen Hockeymatch und am SO ist der Geburi meines Gottikindes. Also immer was los bei mir
@Fleisch/Toxoplasmose: Haha jetzt hat mich eure Diskussion ins Grübeln gebracht. Dann mal noch meine Gedanken dazu:
Meine FÄ hat es bei jeder SS getestet. Ich esse auch nur durchgegartes Fleisch. Auch Rohschinken und geräucherter Fisch lass ich sein. Ich mache es aus dem Grund: Wenn irgendwas mit dem Baby sein sollte, dann weiss ich das ich mir keine Vorwürfe machen muss. Dass es einfach die Natur war und nicht ich schuld bin. Eine Bekannte von mir hat in ihrer ersten SS Alk getrunken und das Kind hat nun eine Sehschwäche. Sie macht sich nun immer Vorwürfe obs am Alk lag oder nicht. Und diese Gewissensbisse möchte ich nicht haben. Darum verzichte ich. Muss aber ganz klar jeder selber für sich entscheiden. Ich verurteile auch niemanden der es anders macht.
Ich esse sonst sehr viel Rohschinken, Lachs und das Fleisch muss wie bei Riinii auch eher Blutig als durch sein und trotz allem hatte ich immer noch keine Toxo und wurde dieses mal wieder negativ darauf getestet. Die Wahrscheinlichkeit das man sich mit Toxo ansteckt ist schon klein, riskieren möchte ichs aber nicht.
Die Aussage deines FA Sakanas hat mich ins Grübeln gebracht: Meiner Meinung nach ist doch wenn das Fleisch mit Toxo belastet ist, dass ganze Stück belastet also auch eine einzelne Scheibe davon. Ist denn bei einer Schädigung des Babys durch Toxo nicht das einmalige essen entscheidend, sondern wie viele Erreger man zu sich nimmt? Sprich, nur mal eine Scheibe zu essen macht dem Baby noch nichts aber wenn die Konzentration der Erreger im Blut der Mutter hoch ist, kommt es zur Schädigung? Das wäre mal noch interessant zu wissen. Darüber habe ich jetzt denn ganzen Mittag gegrübelt…
@me: Liebe Mädels ich werde in den nächsten Wochen noch weniger Zeit haben um bei euch mitzuschreiben. Ich wohne ja mit meinen Eltern im selben Haus. Sie haben die grössere Wohnung als wir und darum werden wir in den nächsten zwei Monaten zügeln und die Wohnungen tauschen. Jetzt geht’s ans ausmisten und zusammenpacken und da habe ich noch einiges zu tun. Werde einfach ab und zu kurz meinen Senf dazugeben.

Hoffe ihr nehmt es mir nicht böse wenn ich dann nicht auf jeden eingehe…