Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Devils Advocate
Inaktiv

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Devils Advocate »

Kybele,
glaube, ich habe keinen TipTopf mehr! Ich brauche den Topf eigentlich nur bei Dingen, die sonst stundenlang kochen müssten, d.h. meistens Bohnen oder Kichererbsen... und diese sollten nicht zermanschen, ist ja schade.
Selonder,
wäre froh um die Tabelle! Ich habe ja ein ganzes Buch zum Topf, aber ich mag nicht jedesmal blättern und suchen & ausrechen... grmpf. Schön, hast auch du das Eissandwich entdeckt - mir wirds noch zum Verhängnis :D

Mira
Ah ja, finde auch, dass du das so super machst. Ich mache es nur so, wenn es nicht darauf ankommt... es gibt Menschen, die will ich ja auch wissen lassen. Und wenns jemand weiss, dann ist auch klar, dass mein Kuchen auch vegan ist. Vorträge halte ich ja grundsätzlich auch nicht. Gestern hat mir eine Arbeitskollegin (wir waren nur zu zweit in der Mittagspause) erzählt, der Rest habe sich die Màuler aufgerissen, als ich ss war ... wie blöd, dass sie nicht recht hatten :D

cherry
Ich würde sagen, Floradix reicht - oder dann Tabletten. Zu viel Eisen sollten man nicht geben... und dann noch dazu, wenn deine Tochter mitmachen mag, bei der Ernährung schauen, dass viele eisenhaltige Komponenten eingebaut werden & "Töter" reduziert. Sonst, schön zu hören, dass in anderen Bereichen alles i.O. ist.

Regii
Sag bitte mehr dazu... warum überhaupt die Vorschläge?!?!

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@me / Fest
War ein sehr schönes Fest mit vielen lieben Nachbarn. Gab auch recht viel feines Essbares. Ich habe selber einen Pasta-Belugalinsen-Pinienkerne-Tomatensauce-Salat (Rezept von einem alten Attila-Hildmann-Kochbuch) mitgebracht, den ich natürlich gegessen habe. Dann gab's noch einen Couscous-Salat mit viel versch. Gemüse, dann noch ein Jungspinat mit Erdbeeren und Walnüssen, Melone-Rucola-Salat, Tomatensalat (und natürlich noch unvegane Salate). Kann man sogar als ausgewogene Mahlzeit einstufen. Zum Dessert hab ich meinen eigenen Kuchen gegessen und Fruchtsalat.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Hallo zusammen!
Ich wurde heute gefragt, wie ich denn zu Kreation komme wenn ich vegan esse.... Musste dann tatsächlich zuerst googeln. Es soll für den Muskelaufbau und das Gehirn notwendig sein. Anscheinend kommt das ja auch hauptsächlich nur in Fleisch und Fisch vor, allerdings geht es beim Kochen auch mehrheitlich verloren. Auf vegan.ch steht überhaupt nichts dazu. Supplementiert das wer? Oder weiss sonst Bescheid?
Das hab ich noch gefunden:
"Wie erwähnt, findet sich Kreatin in Fleisch oder Fisch; vegetarische Quellen gibt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht. Vegetarier müssen also auf eine ausreichende Versorgung mit den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin achten, die zur Bildung von Kreatin gebraucht werden. Arginin findet sich in Erdnüssen, Walnüssen, Kokosnüssen, Sojabohnen, Kichererbsen und Hafer; Glycin in rohen Meeresalgen oder Spirulina, roher Brunnenkresse, Spinat, Sojaprotein-Isolat und Sesamsamen. Paranüsse, Hafer und Sonnenblumenkerne sind gute Quellen von Methionin. Zuletzt noch ein Hinweis: Bei Vegetariern, die sich über die Ernährung ausreichend mit diesen Aminosäuren versorgen, wird trotzdem weniger Kreatin im Körper gespeichert als bei Nichtvegetariern."
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Deum sind wir wohl alle schwach und beschränkt :D :D :D
Nein im ernst. Ich supplementiere das nicht ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Devils Advocate
Inaktiv

Hahaha, gut gesagt Kybele. WER hat dich denn das gefragt?!
Ich glaube, mein Nichtwissen, dass es dies überhaupt gibt, hat bisher einen Mangel ausgeschlossen... und nun habe ich 1000 Symptome für einen Mangel :D

Regii
Member

Beitrag von Regii »

@da: Muss wegen ss-diabetes in die ernährungsberatung. Die gute frau weiss, dass ich laktoseintoleranz habe, milchprodukte und eiprodukte "nicht gerne" habe, nicht esse, es sie bei uns einfach auch nicht gibt, da töchterlein hochgradig allergisch. Da ich oft bis 22uhr arbeite, habe ich manchmal seit dem znacht wieder hunger. So hat sie mir vorgeschlagen ideen für zwischenmalzeiten zu mailen. Eben, von den 20 sind alle mit milchprodukten, hüttenkäse etc.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Regii
Ich hatte auch SS-Diabetes. Ich hab grad keine Zeit, versuche dir aber nachher/am Abend ein paar Ideen zu geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Devils Advocate
Inaktiv

Alles klar! Wünsche dir alles Gute... damit kenne ich mich nun nicht aus, habe aber für dich in einem anderen Forum nachgefragt :) Vllt kommt was Schlaueres an den Tag!

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Danke DA !!

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

DA
Ein Arbeitskollege. Kreatin (sorry, oben hatte es mir das korrigiert) nehmen aber auch viele Sportler durch "Kraftfutter" für den Muskelaufbau ein. Und er ist ein Sportler. Vermutlich deshalb....

Ich bin grad etwas niedergeschlagen. War kurz beim Arzt mit der Tochter und wollte bei der Gelegenheit gleich ihre Werte checken. Er wollte mit einem Pieks in den Finger die Eisenwerte anschauen, ich hab dann aber gesagt, ich möchte noch mehr und unter anderem B12 aufgezählt. Dann hat er gesagt, B12 Mangel könne also höchstens sein, wenn man Alkoholiker sei oder sich vegan ernähre. Hab dann halt gesagt, dass das der Fall sei (also nicht Alkoholiker ;-)). Diesen Blick hättet ihr sehen sollen. Ich konnte genau sehen, was in seinem Kopf abgeht. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Kinderarzt. Aber er meinte, also bei Kindern gehe das gar nicht. Da hab ich gefragt wieso. Da hat er mich nur mit grossen Augen angeschaut. Dann hab ich gesagt: sehen sie, sie haben keine Antwort. Er hat dann schon auch noch gesagt, ich müsse das selber wissen. Da hab ich nur gesagt: ja.
Aber seine Mimik sprach mehr als 1000 Worte.
Anfang September machen wir dann den Check. Die Werte müssen unbedingt super sein! Sonst gibts noch ne Standpauke....
Bin grad etwas geknickt.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@Kreatin
Nö, da mache ich nichts. Kann der menschliche Körper ja selber produzieren, wenn man sich entsprechend ernährt (versch. Nüsse, Soja, Blattgemüse, etc.). Noch nicht mal der vegane Bodybuilder Patrik Baboumian supplementiert das (irgendwo gibt's ein Interview von ihm, in dem er sich dazu äussert).

@Regii: SwS-Diabetes
Mit welchen Werten bist du am kämpfen? Nüchternwert am Morgen oder hast du hohe Ausschläge beim 1h-Wert nach den Hauptmahlzeiten? Magst du von deinen Werten berichten?
Also: die Ernährungsberaterin ja dir ja bestimmt erzählt, dass der Blutzuckeranstieg langsamer und weniger hoch ausfällt, wenn man vor/parallel zu den Kohlenhydraten folgendes isst:
- Ballaststoffe
- Eiweiss
- Fett
z.B. zu einer Hauptmahlzeit sollte Linseneintopf mit soyana-Creme fraîche sehr gut gehen, vor dem Risotto Salat (Öl und Ballaststoffe) essen, usw. Und mega, mega wichtig: auf keinen Fall Fruchtsaft trinken, schon gar nicht am Morgen, da dann die Insulinproduktion am tiefsten ist.

Auf die Zwischenmahlzeiten umgemünzt heisst es, dass du m.M. Folgendes auf Lager haben solltest:
- Nüsse, Nüsse und nochmals Nüsse. Am besten ganz viele verschiedene Sorten. Ev. reicht dir eine handvoll Nüsse als Zwischenmahlzeit/Abendsnack oder Handvoll Nüsse + halber Apfel (erst die Nüsse essen, erst dann in den Apfel beissen, ev. geht auch eine kleine Banane, aber das musst du mit dem Gerät am gescheitesten testweise abmessen)
- Avocado. z.B. eine Scheibe dunkles Brot, Margarine drauf (oder Mandelmus), und Scheiben Avocado drauf, nach Belieben Salz/Pfeffer
- Nature Sojajoghurt. z.B. Nature Sojajoghurt mit gepopptem Amaranth (ev. geht auch Hafer und Hirse, aber Amaranth hat mehr Eiweiss) und Beeren oder ein paar Fruchtstückchen dazu, oder mal noch Chiasamen rein, oder Nüsse hacken und auch noch mit rein.
- Räuchertofu/Basilikumtofu/Tofu rosso von Taifun zum kalt essen, ev. auf eine dünne Scheibe dunkles Brot drauf legen oder mit den neuen Leinsamen-Darwida essen
- eine Handvoll Cashews einweichen, mit dem Einweichwasser pürieren und ein wenig Fruchtmus oder halbe Banane unterpürieren. Ev. noch Nature-Soja-Joghurt dazu. Oder auch hier wieder Chiasamen.

Hilft dir das weiter, Regii?

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

@hippyangel
Weiss nicht wie lange du schon vegan lebst, haben du und die Kinder denn immer B12 supplementiert? Wichtig für den Test: http://vegan.ch/b12/blutuntersuchung-b12/.
Zum B12 wie ich das verstanden habe: B12 speichern wir über eine lange Zeit, Reserve solle reichen für 24-36 Monate veganer Ernährung ohne Supplementierung. Deshalb kann es auch sein, dass nach den ersten Monaten veganen Lebens noch alles i.O. scheint, der Körper aber längst von den Reserven zehrt und keine neuen bilden kann. Die grosse Gefahr für die Kinder ist, dass sie nie die Möglichkeit hatten, Reserve zu bilden, und deshalb viel schneller negative Folgen davon tragen können (irreversible)

Hat jemand schon einen Vortrag auf Vegmed geschaut? :) ich setz nochmals den Link rein, 2013 gab es auch einen Vortrag zum Thema "gesunde Kinderernährung" http://www.vegmed.de/

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@DA: Wir haben nun doch den Maltofer Sirup genommen. Dazu noch Schüsslersalz für die bessere Aufnahme. Mal schauen wie sie das Maltofer verträgt. Wenn dann der Wert in drei Monaten oben ist werden wir wohl mit Strath Produkten weitermachen und dann aber bald mal ohne was. Aber sie ist eben schon eine heikle Esserin. Im Moment zum zMorgen Gonfischnittli oder Müesli, zum z Mittag nichts. Zum z Vieri Blevita und Früchte und zum ZNacht blutte "Beilagen" und wenns ihr nicht passt wieder nichts :-/
Sorry fürs OT. Merke grad das es nicht wirklich in diesen Tread passt. :)

Mira ich finde das tönt noch fein, euer Festessen.

Oje Hippyangel tut mir leid wegen dem Kia. Ich hoffe ihre Werte sind gut.

Regii
Member

Beitrag von Regii »

@mira, super, vielen dank! Sowas hättr ich mir gewünscht. Die nüchternwerte sind zu hoch und ich muss nun auch insulin (levemir) am abend spritzen. Die anderen werte sind super.
Ich schaue sehr darauf, wie das essen zusammengestellt ist, jedoch merke ich, dass mir die eiweisse am ehesten fehlen. Miz zwischenmahlzeiten hab ich mich gar noch nie befasst.

Tukan
Member

Beitrag von Tukan »

*reinschleich*
Hallo Zusammen
Ich habe eine Freundin die sich Vegan ernährt. Nun möchte ich ihr gerne einen Veganen Schoggikuchen od Muffins backen. Habt ihr mir ein gutes Rezept?

Lieben Dank!
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Tukan ich mag diese zwei am Liebsten:

http://cakeinvasion.de/saftiger-schokok ... ktosefrei/
Den Guss kaufe ich aber im Migros. Den dunklen von Patissier.

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 1#p7324601

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Ich mag den unteren auch sehr, v.a. nach ein, zwei Tagen :wink:

Zudem fand ich den fein und sehr einfach zu machen:

http://www.ichkoche.at/zucchinikuchen-v ... ept-179753
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@hippyangel: also, dass nur veganer und alkis b12 mangel haben, stimmt mal sicher nicht. meine schwägerin hat diesen mangel und is(s)t omni. zudem trinkt sie kaum alkohol...von dem her: die auskunft stimmt mal sicher nicht. ;-)

@all: bin nicht in forumslaune, melde mich wieder wenns besser ist. ;-)

liebi grüessli
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Morgen auf VOX: Perfektes Dinner mit Attila ;)

Tukan
Member

Beitrag von Tukan »

Lieben Dank für die Rezepte!
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Gesperrt