Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Phase 1 »

Auch gute Idee zwacki.
Werde esGG so sagen aber ich glaub ich empfehle ihm eher das er das mit dem HR Profi anschaut.
Der Job wäre sicher toll für ihn. Da muss die Bewerbung schon sitzen.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sicher nicht negativ über die jetzige stelle schreiben. im gegenteil: erfahrungen und kompetenzen, die er sich bis anhin angeeignet hat und warum er sich für die neue stelle interessiert und die richtige person ist. also eine mehr oder weniger ganz normale bewerbung...
maturand + musiker

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mein GG lässt sich nun vom Freund helfen.
Der ist HR Profi und weis wie man Bewerbungen schreibt.
Ausserdem hat er vorher auch mit GG zusammen gearbeitet bevor er kündigte und ging.
Er freut sich sehr das GG nun auch dort weg will und hilft ihm.
Merci für eure Tipps.

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

Huhu, darf ich euch was fragen?
Was haltet ihr von Bewerbungsfotos aus dem Automat ( die farbigen)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

wenns gut aussieht... Billig sollte es nicht aussehen, aber ehrlich, gewisse Fotografen verlangen ja so viel Geld - das ist mir einfach viel zu teuer!

ich schicke nie Fotos mit... auch wenn gewünscht nicht... :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Phase
Ich habe bisher immer "neue Herausforderungen" geschrieben und es kam gut an.

@ Fotos
Ich finde, wenn man das Gesicht schön sieht, müssen sie nicht vom Fotografen sein. Bewerbungen ohne Fotos mustere ich aus, denn das heisst für mich entweder, dass jemand nicht in der Lage ist, das Inserat richtig zu lesen oder aber bereits aus der Kleinigkeit ein Theater macht und damit extrem kompliziert ist. Brauche ich ehrlich gesagt beides nicht :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Frage an die, welche in der Personalabteilung arbeiten :D

Nach einem Vorstellungsgespräch ein kurzes E-Mail verfassen und nochmals danke sagen für das Gespräch und für das persönliche vorstellen. Zusätzlich nochmals das Interesse wecken an der Stelle und sich freuen für eine Anstellung wie würde das bei Euch HR-Verantwortlichen ankommen?

Vielen Dank für Eure Feedbacks :D
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

@Sarahlena
Das wäre ja höchstens noch bei Papierbewerbungen eine Option (Fotos aus dem Automaten) - und Papierbewerbungen sind ja heute eher selten. Aber ansonsten: Ich finde auch nicht, dass ein Foto zwingend vom Fotografen sein muss, aber halt "nett"... dezentes Oberteil, neutraler Hintergrund, Profilfoto (d.h. keine Palmen im Hintergrund, kein ausgeschnittenes Top, kein Ganzkörperfoto).

90% der Bewerbungen, die ich erhalte, sind mit Foto, d.h. ist halt schon üblich. Grundsätzlich ist für mich eine Bewerbung ohne Foto - wenn die Qualifikationen passen - sicher kein Absagegrund. Aber ganz ehrlich kommen mir die Bewerbungen mit Foto besser rein - ist halt ein persönlicher Touch (wobei es für mich dann völlig unerheblich ist, ob die Person "hübsch" ist oder eher weniger, eine lange oder kurze Nase, etc. hat - es ist wirklich rein der persönliche Touch, der für mich zählt und sympathisch wirkt). Und wie gesagt: Da halt 90% der Bewerbungen mit Fotos kommen, fallen die ohne Foto halt schon etwas (negativ) auf. Und ich muss ehrlich sein: Ich persönlich bevorzuge bei der Durchsicht die Bewerbungen mit Foto - weil mir Bewerbungen ohne Foto einfach etwas komisch reinkommen (da halt eher unüblich). Hingegen kann ich ganz ehrlich sagen, dass ich bei der Auswahl null Unterschied mache, ob mir nun eine Person optisch gefällt oder nicht.

Wenn hingegen im Inserat Bewerbungen mit Foto gewünscht wäre (was ich zwar noch nie verlangt habe - gibt es aber), würde ich Bewerbungen ohne Foto auch ruck-zuck-zack-zack absagen ;-).

@Sommer
Erlebe ich ab und zu und finde das sehr sympathisch!
Zuletzt geändert von Caipi16 am Di 9. Mai 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

@Phase
Ich finde ein Foto nie schlecht. Aber bei den meisten Personalbüros muss man sich - bevor sie einem vermitteln - ja sowieso persönlich vorstellen und oft wird dann dort noch ein Foto gemacht. Aber eben: Ich würde sowieso fix einen Lebenslauf mit Foto erstellen und dann spielt es ja keine Rolle, ob man den LL an einen Personalvermittler oder direkt an einen potentiellen AG schickt.

Kommt halt auch auf den Job drauf an. Bei Handwerkern und "einfacheren" Jobs wie z.B. Service- oder Küchenhilfe, Lagermitarbeiter, Reinigungsmitarbeiter, etc. sind die Anforderungen an einen Lebenslauf (Layout, Foto, etc.) generell weniger hoch - bei Bürojobs sind Bewerbungen mit (gutem) Foto und professionellem Layout halt schon wichtig.

Aber: Foto immer im LL integrieren - und nicht separat als Datei mitschicken.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

@Phase 1
Wenn Ihr einen "HR-Profi" ;-) habt, wieso musst Du dann so eine Frage hier drin stellen? ;-)

Foto nie separat - immer im LL einfügen. Ein kleines Foto links oder rechts oben, nimmt ja keinen Platz weg. Aber eben: Wenn das eh ein HR-Profi für Euch macht, wird der das schon richtig machen bzw. wissen, wie er das machen muss ;-).

Abgesehen davon weiss ich halt nicht, was Du mit "höher" als Handwerker meinst. Handwerker ist ja kein "tieferer" Job als ein Bürojob. Der Stellenmarkt funktioniert halt einfach anders bzw. die Anforderungen sind anders. Aber wenn sich Dein GG auf einen Bürojob bewirbt, muss er ja eh mit PC und Foto einfügen, etc. umgehen können. Aber eben: Für handwerkliche Jobs (nicht abschätzig gemeint) sind die Anforderungen an einen LL einfach anders als an die eines Bürolisten - das hat aber nichts mit Wertung zu tun. Ich behaupte sogar: Ein gut ausgebildeter Handwerker kann manchmal mehr als mancher Bürolist ;-). Drum stört mich persönlich das "höher" etwas.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Einfach im CV oben einfügen. Google mal: "CV Muster" und dann unter "Bilder" siehst Du viele Beispiele. Aber wenn der HR Profi wirklich einer ist, wird er das ja schon wissen.

Was ich persönlich nicht mag, sind diese riesigen A4-Ganzkörper-Fotos als erste Seite des CV's, am besten vom Strand... aber ich bin kein HR-Profi.

Bewerbungen ohne Foto schaue ich an, auch wenn sie verlangt sind, da muss dann aber alles stimmen. Was ich nicht mag, sind Bewerbungen, bei denen nicht auf die ausgeschriebene Stelle eingegangen wird (08/15-Bewerbung am besten noch mit falscher Anrede oder falscher Funktionsbezeichnung im Betreff) oder die nicht vollständig sind (z.B. werden vollständige Bewerbungsunterlagen verlangt mit Schreibproben und es kommt nur ein Kurz-CV, dann verlange ich das nicht nach sondern es fällt in die Kategorie C :-)).

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Mein GG muss sich nächsten auch Bewerben, wenn endlich etwas passendes auf den Markt kommt. Müssen Schulzeugnisse mit 38 noch in den LL? Erst nach Lehrabschluss? Alle begonnen Ausbildungen? Er hat erst 2 Lehren angefangen, die er dann nach einem Jahr aufgeben musste. Einmal weil er schulisch nicht mithalten konnte und das andere Mal wegen einer Allergie.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Caipi; Vielen Dank für die Info. Werde heute Vormittag das Dankes-Schreiben noch abschicken per E-Mail. Konnte mich gestern am Vormittag vorstellen gehen, und der Job ist für mich wichtig, da er vor Ort ist und die Kinderbetreuung gut regeln kann.

Was meinen die anderen HR-Frauen zum Dankes-Schreiben?
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

danke für eure antworten bezüglich Fotos aus dem Automat. Hatte eines gemacht was auch schön aussah, aber beim einscannen (für die Online Bewerbung) hat man dann doch deutlich gesehen, dass das Foto an Qualität verloren hat. Bin dann doch noch schnell zum Fotograf und hab 3Ausdrücke erhalten und die CD für das digitale Foto. Klar, ich hab mehr bezahlt, aber das Foto ist echt top geworden. Der Lebenslauf sie nun um einiges besser aus:-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben:Wenn man per Email Bewerbung verschickt sollte man da das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf in einem PDF zusammenfassen oder gar gerade inkl der Diplome und Zeugnisse ect?
ich machs aus übersichtsgründen jeweils so, dass ich 3 pdfs anhänge: Eines mit Lebenslauf und Qualifikationsprofil, ein pdf mit allen zeugnissen und Diplomen und eines mit dem bewerbungsschreiben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten