Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Riinii
Senior Member

Re: Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

Beitrag von Riinii »

@Alinga: wahnsinn gell :D :D
ja diebstähle sind halt leider an der tagesordnung... bei uns kam einmal ein kleines mädchen, klopfte der kollegin auf die schulter und als sie hinschaute schlug sie ein Rad. wollte natürlich geld fürs zuschauen :| sie tat uns so leid das wir ihr was gaben, aber richtig ist es eben dan doch nicht.

@SAMA: ein ABC Designe, auf FB habe ich ein bild reingestellt.

@Sakanas: ooh wow, nur 6 wochen ist ja toll :-)
jaa aufgrund meines eisen und blutdruck schon vor der SS, hat mir die ärztin gleich ein rezept aufgeschrieben. Sie meinte wenn man schon vor der SS probleme hatte, wäre das ich der SS zu 90% auch der Fall.. nunja, bei den temperaturen ist es noch kein problem :lol:

@Dula: viel spass beim hibbeln.

@Sabe: ja genau, sie hat mir die Stützis aufgrund meiner vorgeschichte (schau bei Sakanas) bereits vor ETT verschrieben. aber ich dachte immer, könnte es eeeeetwas länger ohne aushalten :lol:

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

da lief ja schon w heute morgen!

@alinga: mir gehts gut danke! und dir? Junior ist auch wieder fit, keine ahnung was das war! kam auch nicht mehr vor, dass er erbrechen musste..
schauen wir beide, dass wir nicht zu hibbelig werden hihi!
das ist doof mit den eisentabletten und dem zmorge.. ich würde wohl auch toast oder brot mit konfi nehmen sonst ist das ja wirklich viiel zu trocken!

@sabe: Junior ist wieder fit, waren wirklich nur 2x im abstand von 24h. sehr komisch!
Habt ihr anfang juni auch eine geburi feier? ja das mit dem buggy probieren wir auch, aber wenn so viel läuft kann er wahrscheindlich nicht abschalten oder erwacht dann wieder, kann ihn ja dann nicht irgendwo im ruhigen stehen lassen sonst seh ich ja nicht was geht bei ihm.. wir werden sehen, sonst bleibt er halt dann länger auf und wir fahren nicht zu spät nach hause. ist auch nicht schlimm bin nicht mehr so party typ wie früher hihi!
Hoffe deine wach phasen werden nicht zu krass!

@riinii: ja sag nichts war auch ewig nicht mehr dort! wir fahren auch nur 30min dort hin..
soo schön halbzeit!!! hmm kenne ich ja mit den stützis trage sie ja auch unschwanger. aber kanns dir nur empfehlen, finde sie wirklich nicht schlimm und wenn dafür die beine nicht mehr schmerzen ist doch super! besonders wenns heiss wird sind die sützis dann super/wichtig. klar ists nicht toll diese dann bei hitze zu tragen aber wenn man sich drauf einstellt gehts..
super habt ihr alles bestellt!

@sama: bei euch sind ja viele poterabende im moment! ist da das hochzeitsfieber ausgebrochen hihi?!
Mein NMT ist am 19.5. wie gehts dir? hast du anzeichen oder so? kam kein blut mehr?

@sakanas: Danke.

@dula: huii spannend bei dir, dann gibts wohl keinen so langen zyklus mehr! bin gespannt wann dein ovu positiv wird! viel spass beim herzeln!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Riinii: Ich hatte bei Junior die Stützis ab dem 4. Monat, also auch ewigs lange und fand es mühsam. Aber was macht man nicht alles für seine eigene und vorallem die Gesundheit des Krümels. Wenn man sich mal etwas daran gewohnt hat, sind sie nicht mehr ganz so schlimm.

@Dula: Drücke dir den Daumen, dass dein Zyklus nun endlich kurz ist und dann auch gleich noch die olle TR wegbleibt.

@Sakanas: Bei eurem Krümel wird sicher alles weiterhin super bleiben. Und nun hast du ja noch die regelmässigere Kontrolle.

@Alinga: Fruchtsaft zum Frühstück wäre auch eine Variante.

@Chrige: Nein, sind sonst an einem Fest. Das schlafen bei Lärm ist bei uns eigentlich eher nicht das Problem, aber das Einschlafen. Aber wenn das nicht klappt, gehe ich dann halt eine Runde oder mehr mit dem Buggy spazieren in der Hoffnung dass Junior einschläft. Ev. wäre dies auch für euch eine Variante.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Sama: NMT ist bei mir so um den 16./17.05 ich werde aber sicher bis Freitag 19.05 warten oder bis ich am Samstag wieder zuhause bin.
Das Polter Weekend hört sich toll an auch wenn der Kater nicht sein müsste.

@Sakanas: Ich mein du hast dich ja bemüht gesund zu ernähren, da kannst du dir wirklich keine Schuld geben. Schön kannst du es von der positiven Seite sehen mit dem Baby-TV. Da kann man sicher nie genug davon haben :mrgreen:

@Dula: super Motto, hoffe sehr das deine Zyklen jetzt wirklich kürzer sind. Könnt ihr den ES, falls er diese Woche ist gut nützen?

@Sabe: ja Tee und O-Saft trinke ich sowieso schon (O-Saft muss ich, weil Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt). Hab einfach das Gefühl das Brot und Toast (Vollkorn) bei mir zu wenig lange hält und ich es dann nicht bis zum Mittag aushalte. Esse zwischendurch schon noch einen Apfel aber Gipfeli und Co. möchte ich gerne vermeiden. Werde jetzt halt noch Kräcker oder so für die Pause besorgen.

@Riinii: das habe ich auch schon gehört, dass Kinder dann gerne für alles Mögliche Geld möchten oder Betteln. Bin da gar kein Fan davon.
Nimmst du jetzt ein Kombi Präparat wegen dem Eisenmangel oder ein einfaches?
Meine Ärztin hat dann extra noch gemeint das es gut sei wenn ich vor der SS schon was nehme (hätte ich zwar wegen dem schlechten Werts jetzt sowieso), während der SS soll der Eisen-Bedarf ja noch einiges höher sein.
Ein Arbeitskollege hat dann schon gemeint, das ich ja vielleicht schwanger sein könnte wegen des schlechten Werts (hab natürlich nicht darauf reagiert, wäre eh noch zu früh gewesen, dass es deswegen wäre).

@Chrige: mir geht es auch gut danke! Aber gut ist Junior wieder fit, bei Kindern kann es das ja gerne mal geben. Weiss nur das mein GG das öfters hatte als Kind (hatte einen sensiblen Magen).
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige: ja das am nächste gelegene vergisst man gerne mal gell ;-)
Genau, vorallem wenns heiss wird, wirds eine dolle herausforderung. bei unserem "glasbüro" wirds ja soooo schnell soooo heiss, dass wird im Sommer wohl der horror :shock:

@Sabe: genau, was macht man nicht alles :lol: und sowas ist ja noch das mindeste, da kommt glaue ich noch einiges mehr auf mich zu als "nur" die Stützis :-P

@Alinga: ja teilweise ist es einfach auch schrecklich, zu sehen wie diese armen und teilweise wirklich noch kleinkinder betteln müssen.
genau, nahm vor der SS (hibbelzeit) bis ETT das präperat von Burgerstein Schwangerschaft & Stillzeit (hat ein sehr hohen eisenanteil) danach hat sie mir eisentröpfli und vitamin D verschrieben. mit dem burgerstein konnte ich somit aufhören. mal schauen was si am montag bei der kontrolle meint. aber ist genau so, dass du in der SS noch einen höheren bedarf an eisen hast, wesshalb sie eben sagte, dass zu 90% alle "probleme" haben werden, die vor der SS auch schon einen mangel hatten.
hihihi einige leute haben glaube ich einen sensor auf hibbelnde und schwangere :wink: :lol:

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@sabe: ja dies ist auf jedenfall so vorgesehen, dass ich mit ihm im buggy eine runde drehe zum schlafen. Das er dort im lärm einschläft geht sicher nicht. Aber stundenlang rumlaufen mach ich dann sicher nicht, da kann ich gerade so gut nach hause gehen hab ich ja gleich viel davon..aber er ist ein party tiger und hält sicher lange durch hihi!

@alinga: ui nein hoffe junior hat das nicht so wie deine GG! So gern putz ich dann nicht hihi!
Dann nimst du am besten noch zum znüni ein darvida oder so. Bei mir hält auch nur ein müesli bis zum zmittag hin!

@riinii: ja hoffe du hast nicht so einen heissen sommer wie ich mit junior..sonst die stützis mit wasser nass machen hilft auch! Und halt dann 50% krank schreiben lassen.. würde keine stützis nehmen, die über den bauch gehen, die geben noch viel heisser im sommer!

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige, meine FA hat mir so Strapsen artige verschrieben, damit ich doch mal noch einen Rock und evtl auch mal etwas kürzere hosen anziehen kann ohne mit kniesocken rum zu laufen ;-) :-P

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Alinga: Es gibt für die Pausen viele tolle Sorten von Belvita. Da hast du dann auch etwas Abwechslung.

@Chrige: Dann hoffe ich dass dein Junior am Fest dann schnell einschläft.

@Riinii: Oh, so strapsenartige kling ja nicht schlecht. Ich hatte bei Junior Strumpfhosen, da ich es wegen Wassereinlagerungen hatte und es dort am besten ist, wenn sie bis über den Po/Hüfte gehen. Das war dann bei jedem WC-Gang mühsam. Aber mit strapsenartigen bleibt dir das zum Glück erspart.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@riinii, hattest du einen tiefen Blutdruck? Da kommt mir mein Blutverdünner gut gelegen, durch den gibts weniger schwere Beine weil das Blut ja besser fliesst.

Ich würde die Strapsenartigen der KK angeben und falls du doch noch andere bis zur Knie willst selber zahlen. Die sind günstiger :)

@sabe, ja ich weiss es noch nicht wie jetzt der Kontroll-Rhythmus abläuft. Ich habe ja den nächsten Termin "erst" am 02. Juni. Werde aber vielleicht FA anfragen, ob ich vorher kommen kann um Krümmeli auszumessen. Werde die Diabetes-Spezialistin einmal fragen was sie meint...

@alinga, ja ich versuch es mit so gesund als möglich. Geht ja auch nicht immer - aber finde Ausnahmen sollten auch drin liegen, solange die nicht jeden Tag sind...

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Riinii: Ja das ist so mit den Kindern die Betteln, hab dann immer so ein unangenehmes und bedrückendes Gefühl.
Kann mir vorstellen dass ich während einer SS dann auch weiterhin Eisen nehmen muss wenn es sich nicht rasant bessert. Aber ist ja auch keine Sache. Hauptsache man kennt den Mangel und kann was dagegen machen. Von dem her finde ich es gut, weiss ich jetzt schon vor einer SS bescheid. Muss momentan die Tabletten mit 100mg nehmen. Von den Tropfen habe ich auch schon gehört.

@Chrige: das habe ich GG auch schon gesagt. Das sollen unsere Kinder dann ja von mir haben und nicht von ihm. Wäre gar nicht lustig. Vor allem würde ich dann wahrscheinlich immer Putzen da GG es dann selber nicht vertragen würde, aber vlt wird das auch noch. Bei den eigenen Kindern ist es ja auch etwas anderes.

@Chrige/Sabe: Danke für den Tipp mit Darwida/Belvita. Habe sogar noch zuhause solch mit Chia aber natürlich nicht daran Gedacht diese mitzunehmen. Morgen dann 

@Sakanas: Nein ist schon so, man muss sich auch ab und zu eine Ausnahme gönnen und es wird sicher nicht an dieser Ausnahme gelegen haben.
Hast du heute oder morgen das erste Gespräch wegen des SS-Diabetes? Sorry weiss es nichtmehr….
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Sabe: hihi ja das glaube ich dir! das ist/wäre dan mühsam mit den geschlossenen :roll:

@Sakanas: nein bis jetzt war noch alles gut, aer die FA sagte, dass ich aufgrund des eisenmangel vor der SS bereits blutdruckprobleme hatte, dies in der SS sowieso kommen würde.
Sie hat mir ein Rezept für 2 Stk Stützis ausgeschrieben. Die KK übernimmt mir 2 paar.

@Alinga: genau! hauptsache man weis woher/was der mangel ist und mit den tropfen und den tabletten hatte ich bis jetzt noch keinerlei probleme.. und wenn man es schon weiss, wird einem auch das lange suchen nach der ursache erspart ;-) :mrgreen:

@Me: bin also richtig motivationslos heute.. schecklich :oops: ich glaube, umso länger ich SS bin umso mehr fehlt mir die motivation/konzentration :oops: :shock:

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@Alinga, ich war vorher bei der Ernährungsberatung und morgen Nachmittag bei der Diabetes-Spezalistin. Leider gabs keine Kombi-Termine ... War spannend und informativ. Jetzt warte ich den morgigen Termin ab, da werde ich ins "Messen" instruiert und dann schau ich mal, welche Nahrungsmittel meine Werte in die Höhe schnallen lassen :-)

@riinii, ja genau KK übernimmt 2 Paar. Ich dachte nur, falls du die beiden "Strapsen bzw. Strumpfhosen" über die KK nimmst, so kannst du die Kniestrümpfe selber zahlen, die wären günstiger, falls du doch noch solche als angenehm empfindest... =)

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

Guten Morgen :mrgreen:

@Riinii: hoffe deine Motivation ist heute wieder besser? Hab das auch schon von anderen Schwangeren gehört, dass je weiter sie sind desto weniger motiviert sind sie bei der Arbeit. Kann mir das gut vorstelle. Man stellt sich halt auch auf s Mami sein ein.

@Sakanas: musst du dann einfach täglich (mehrmals) messen? Wie ist das bekommst du dann einen normales Zuckermessgerät? Sorry habe keine Ahnung wie das bei SS-Diabetes ist :roll:

@me: komme heute wahrscheinlich nicht gross zum Mitschreiben. Habe heute einige Sitzungen.
Wünsche euch einen schönen Tag!
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

Guten Morgen :-)

@Sakanas: aaach soo :-) ja falls ich dan noch weitere brauche werde ich ie selbst kaufen. aber werde mal schauen wie ich mit den "strapsen" zurecht kommen :-)
hattest du gestern das erste gespräch betr. Zucker?

@Alinga: hihi ja ist so eine sache mit meiner motivation. teilweise klar hier, aber danach lässt die konzentration nach. irgendwie speziell... und umso näher der nächste US umso weniger kann ich mich konzentrieren ;-)
hui dan wünsche ich dir einen nicht all zu strengen Tag!

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Guten morgen zusammen!

@riinii: strapsenartige sind super hab ich auch! Für die leichteren tage im moment hab ich noch kniesocken aber in der SS werdens auch wieder die hohen sein.
Das mit der motivation wird wohl wirklich nicht mehr besser in der SS, ging mir damals auch so hihi! Augen zu und durch!

@sabe: ja das hoffe ich auch. Auch für euch! Aber erzwingen kann man da nichts. Schläft dein junior noch oft im buggy? Ist ers sich gewöhnt? Wie machst dus dann wenn er schläft, zu dir nehmen oder irgendwo parkieren?

@alinga: konntest du heute besser frühstücken? Darvida/blevita dabei?! Gute sitzungen wünsch ich dir heute!
Das mit dem erbrochenem putzen ist wirklich so, dass es bei den eigenen kindern geht! Ich kanns auch absolut nicht sehen und riechen bei andern, lüpft mich auch immer! Aber bei junior gings. Sogar das schlimmste: angesäuerte milch! Aber ich musste ja auch, war sonst auch niemand da..

@sakanas: was kam dann in der ernährungsberatung raus?

@me: die zeit geht sooo langsam durch.. diese 2 wochen zwischen ES und NMT sind soooo doof! Ich mach mir diesmal leider auch zu viel hoffnungen.. bring die nicht weg und weiss dann wie riesig meine enttäuschung seind wird! Das will ich doch nicht.. testen müsste ich am 20.da wir da am abend ja an dem grossen geburi fest sind, kommt dann sehr drauf an ob ich alkohol trinke oder nicht. Sollte damit rechnen, dass ich trinken kann!

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@alinga, ja genau ich muss/darf ab morgen (heute werde ich nochmals instruiert) 4x täglich messen -> Nüchtern, und immer 1h nach jedem Essen (also Morgen, Mittag, Abend). Genau gibt so ein Finger-Picks-Messgerät.

@Ernährungsberatung, ja gestern war das erste Gespräch bei Ernährungsberatung. Spannend. Ich kenn mich mit Ernährung gut aus, das habe ich gemerkt und sie meinte auch ich ernähre mich gesund und ausgewogen. Was uns beiden jedoch aufgefallen ist, dass ich wahrscheinlich zu viele Früchte futtere (ich lieb die Dinger einfach) & gewisse Kombinationen wahrscheinlich meinen Zuckerspiegel zu hoch ansteigen lassen. Jetzt kann ich dass dann austesten mit messen wie es sich auswirkt...

@me, kann heute noch sponti zum FA nochmals Baby ausmessen lassen, da wir das letzte mal kein Glück hatten und ich bez. Diabetes-News irgendwie total unruhig bin und mir sorgen mache... mein FA meinte ich könne spontan vorbei kommen.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige: überschrieben ;-) haha ja genau, ich glaube auch das die strapsen super sind :-)
hihihi ich halte mich einfach an den ferien die wir im august wieder haben. so habe ich wenigstens einen anhaltspunkt.
Gottseidank sind noch auffahrt und pfingsten dazwischen ;-)

@Sakanas: ich meine gelesen zu haben, dass man durch zu viele Früchte kein SS-Diabetes bekommen kann...
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber nun "nur" bei den Früchten zu "suchen" finde ich etwas gar speziell.
(kenne mich etwas aus mit Diabetes da meine Oma ziemlich stark darunter litt und die ursachen / ernährung in der SS oder ohne ziemlich gleich sind)

Wie Mavi in ihrem Beitrag auch geschrieben hat sind es vorwiegend die fettigen und Zuckerlastigen (nicht fruchtzucker, ist glaube ich noch ein unterschied) Speisen, die den anstieg beschleunigen..
falls bei der beratung nun "nur" da angesetzt wird, würde ich persöndlich eine 2. meinung einholen.

Wünsche dir bei deinem US viel Vergnügen. Weshalb machst du dir sorgen um das kleine? Könnte es „schäden“ erlitten haben wegen des zuckers? Oder ist es rein wegen des gewichtes/grösse?
Ich glaube die zuckertests werden mittlerweile so früh angesetzt, dass das kleine noch nicht „zu gross“ wäre oder so :-) aber hei – baby-tv macht doch immer spass! :-) Geniesse es!

mavi
Member

Beitrag von mavi »

@Chrige: Hibble mit dir. Hoffe sehr das du am 20. Positiv testen kannst. Also ich glaube eigentlich fest das du positiv testest am 20. :D

@Sakanas: Musst du jetzt auch zuerst mal noch normal weiter essen und dabei messen und dann wird geschaut an was es liegen könnte? Weisst du wie dein Langzeitzucker aussieht?
Schön kannst du spontan zur Ärztin. Mit deinem Baby wird alles tiptop i.O. sein!

@alinga: Auch mit dir hibble ich ganz fest mit! Daumen sind gedrückt! :)

@Riinii: Gratuliere zur Halbzeit :D Das mit der Motivation glaube ich ist normal. Das Mama sein wird jetzt immer wichtiger für dein Körper :)

@Dula: Wie siehst bei dir aus? Ovu schon positiv?

@Stützis: Wie habt ihr gemerkt das ihr die Tragen müsst? Hat euch der FA darauf hingewiesen oder ihr selber? Hatte in beinen SS noch nie Stützis, da war ich aber auch den Winter durch schwanger….
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@riinii, es gibt mehrere Zuckerarten (Fruktose, Glukose, Lactose, etc) und es können alle einen Einfluss haben auf den Zuckerspiegel. Oftmals denkt man eben, mann "isst" gesund, tut man auch, aber dann kombinieren sich diese Zuckerarten und auf den Zuckerspiegel hat es eine negative Auswirkung.

Beispiel: Haferflocken, Beeren, Joghurt und vielleicht noch ein Glas Milch dazu. Und zagg überall Zucker drin... (obwohl es ja gesund ist), aber vielleicht mag es das bei mir eben nicht leiden...

Es sagt niemand, dass es nur die Früchte sind. Aber wir müssen ein Augenmerk auf die Früchte legen, weil ich wirklich viele davon futtere sowie eben gewisse Kombinationen.

Ist mir auch klar, dass ein Stück Kuchen den Spiegel eher in die Höhe schnallen lässt, als 250gr Erdbeeren. Doooch, ich esse ja gaaaanz selten Süsses und von dem her, muss man ja dort schauen, was man auch wirklich isst.

Ja da man unseren Wirbelwind beim letzten US nicht ausmessen konnte und mich die Leute im Spital gefragt haben, ob die Werte in der Norm lieben - wollte ich auf Nummer sicher gehen und mein FA versteht mich voll und ganz und sagt es sei wichtig, dass ich ruhig schlafen könne.

@mavi, genau ich muss normal weiteressen und schauen was mir anschlägt. Dann kann ich versuchen diese Dinge auszutauschen oder die Menge mal zu reduzieren. Denke Langzeitzucker wird heute beim Termin gemessen - mal schauen. Erzähls dir dann.

Aber noch spannend, es gibt ja eigentlich keine Diabetes-Diät in diesem Sinne.

@Baby-TV, mit unserem Krümmel ist alles i.O. Gewicht, Kopfumfang, Bauchumfang und auch Grösse im absoluten Normalbereich. Die Oberschenkelknochen-Länge ist laaang - hoffen wir mal es kriegt die langen Beine von meinem GG :mrgreen:

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@riinii: oh ja ferien sind immer ein guter anhaltspunkt und danach hast du ja nicht mehr lange bis zum ET! ich freue mich auch schon auf unsere Ferien, sind sehr nötig! aber wohl nicht mehr so entspannend wie früher hihi!
Machst du am Auffahrtsfreitag auch frei, Brücke?!

@mavi: jöö danke dir!
betreffend stützis, ich musste mit 25 bereits krampfadern operieren, da sind stützis in der SS pflicht! aber ich war froh darüber, hatte immer so schnell schwere, müde, schmerzende beine und da helfen halt stützis mega gut! am morgen vor dem aufstehen anziehen und keine schmerzen mehr!

@sakanas: wie regelmässig musst du denn nun in die Ernährungs und Diabetesberatung? wirst sicher schnell raus finden, was gut ist und was nicht. die kombinationen sind oft das problem da hast du recht. Fruchtzucker alleine ist es wohl nicht, der ist ja bei den diabetes patienten der "gute" zucker. aber halt auch in masen. Habe zum glück persöndlich keine erfahrung damit, aber in der ausbildung und auch nun in meinem job immer wieder damit zu tun.
ist bei dir ein KS geplant, dass du im spital schon grösse und gewicht vom kleinen angeben musst?

Antworten