Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Finchen
Vielschreiberin

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

@ Schlafen: könnte ich hier ständig. Bin abends wieder total müde und penne um 9 auf dem Sofa ein. Und dass, wo überall steht, dass jetzt die "Phase der Energie" und so wäre. Nachts wache ich aber auch etwas öfter auf als sonst...

@ Magnesium: ich habe auch das zum Trinken. Habe für mich rausgefunden, dass ich Orange am ehesten runterbringe und Grapefruit gar nicht geht. Gibt ja sonst auch noch Tabletten zum schlucken. Die werden wohl nicht ganz so gut aufgenommen. Aber wenn man das zum Trinken kaum runterbringt, wäre das vielleicht noch eine Alternative.

@ FA: ich habe 2 Termine im Oktober. 4.10. (17. SSW) und dann am 31.10. zum Organultraschall (21. SSW). Letzterer ist hier dann auch Halbzeit und dann wissen wir wohl auch, was es wird. Dann kann die Namendiskussion starten *grins*

@ Spüren: hier noch nix. Bin ja aber auch erst Anfang 16. Woche.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Hallo zusammen
@Magnesium nehme ich Magnesiocard mit Orangen Geschmack. Finde es eigentlich ganz ok zum trinken. Habe aber nicht genug in die Ferien . mitgenommen und darum hier noch Tabletten gekauft.

@Arbeiten: ich werde nachher wieder arbeiten. 60 oder 70%.
Papa macht danach 80%.

@schlafen: ich bin öfters wach in der Nacht..ha es jetzt abgefangen hörbücher zu hören, damit schlafe ich am schnellsten wieder ein

Wir haben jetzt noch eine Woche Ferien in den USA. Habe gestern schwangerschaftshosen gekauft da alle anderen nicht mehr bequem sind beim sitzen
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@Schlaf:
Hier wird auch um 9 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen. Oder teilweise sogar schon neben dem Bett vom Kleinen, angelehnt an die Gitterstäbe, sehr bequem :roll: und gibt ein tolles Muster ins Gesicht :mrgreen:
Finchen, ich frage mich auch, wann diese Energie-Phase denn nun endlich startet (oder ob das wohl nur für Erstmamis gilt?)... Dabei hat der Kleine zwei Nächte am Stück durchgeschlafen (das erste Mal seit über einem Jahr). Eigentlich sollte ich topfit sein...

@Luna/Magnesium:
Hatte in meiner ersten SS glaub zuerst auch Grapefruit (oder Zitrone oder so) und fand es furchtbar. Orange ging dagegen gut. Vielleicht gibt es von deinem Produkt auch noch eine andere Geschmacksrichtung? Würde ich unbedingt testen.

@Binama:
Cool, ich hoffe, du kannst noch eine Weile weiterklettern.

@Muraki:
Gratuliere zum Jungen! Und ich kann deine Gefühle gut verstehen. Habe mir bei der ersten SS auch ein Mädchen gewünscht. Bei der zweiten war's mir dann relativ egal, weil ich immer ein drittes wollte. Und nun, nun wäre halt ein Mädchen schon sehr schön. Aber freuen tut man sich ja so oder so und das ist doch die Hauptsache.

@Arbeiten:
Nach Kind 1 habe ich 40% gearbeitet, nach Kind 2 nicht mehr (aber auch wegen den Zusatzdiagnosen), momentan mache ich kleine "Jöblis", grösstenteils von zu Hause aus. Hoffe, ich kann das so beibehalten und dann wieder mehr arbeiten, wenn die Kids im Kiga/Schule sind.

@us:
Waren am Freitag im GH und es war toll. Hatten sogar dieselbe Hebamme wie beim Erstgesoräch in der letzten SS. Bin zuversichtlich, dass ich auch meinen GG noch überzeugen kann. Müssen nur noch die Anmeldung unterschreiben und zurückschicken.

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

Hallo zusammen

@schlafen: also ich geselle mich auch zu euch. Ich bin auch ständig müde. Zu Beginn der Schwangerschaft fand ich, dass es dieses Mal nicht so schlimm ist wie beim ersten Mal. Aber jetzt hat die Müdigkeit auch seit 2-3 Wochen zugeschlagen. Ich warte auch noch auf die Energie, die endlich kommen sollte. Wobei in der ersten SS war ich 9 Monate lang dauermüde….

@Magnesium: aktuell finde ich auch orange besser, vor zwei Jahren hatte ich das Grapefruit aber fast lieber. Habe jetzt mal beides, um zwischendurch wechseln zu können.

@arbeiten: ich arbeite gut 60% und möchte das auch naher. Habe aber morgen noch das Gespräch mit meinem Vorgesetzten. Hoffe es klappt soweit und ich kann noch etwas unbezahlten Urlaub nehmen im Anschluss an den Mutterschaftsurlaub und dann erst im Oktober wieder einsteigen.

@Chrissie: geniess deinen Urlaub! Ich bin diese Woche auch auf die Schwangerschaftshosen umgestiegen.

@Binama: habe dieses Mal Stützstrümpfe von Svigaris, Nicht so schön, aber auch nach einer Woche immer noch den Umständen entsprechend ok. Viel angenehmer als diejenigen vor 2 Jahren. Habe gestern und heute 2 Personen wegen dem Buggyboard angesprochen (Wildfremde auf der Strasse). Eine Person war eigentlich zufrieden. Die andere bekam das Board ausgeliehen. Nachteile: Wickeltasche kommt in den Weg, müsste man ev. ins Kinderwagenfach legen. Und je nach Board und wahrscheinlich auch Wagen, kann man nicht mehr so gut laufen. Am besten etwas versetzt neben dem Board. Aber mit Geschwisterwagen und Veloanhänger bist du ja wohl gut ausgerüstet.  Wir werden im Moment noch warten und uns ev. noch weiter informieren. Ich frage dann auch noch meine Kollegin, bei ihr haben die Kinder etwa den gleichen Altersabstand.

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@magnesium ich nehme auch das Magnesiumcard, und habe rausgefunden, dass es mit Mineralwasser am besten "flutscht".
@me ausser meinem dicken Bauch, fühle ich mich total Nichtschwanger :-).. was ich im Moment als positiv empfinde, die Energie, die da kommen sollte, die ist wohl eher in Wintermüdigkeit umgeschlagen. :-)
@Yoga dieses Wochenende fange ich mit SS Yoga an, die Probelektion hat mir super gut gefallen.
@arbeiten ich möchte im Anschluss gerne 40 % arbeiten, habe mal auf September einen Krippenplatz reserviert, bzw. bin auf der Warteliste, mal schauen was sich da evtl. bei meinem jetzigen Arbeitgeber ergibt.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

Liebe Grüsse an Finchen und Rosinchen. Freue mich sehr für euch, dass es so bald wieder geklappt hat mit einer Schwangerschaft. Ihr habt ja bei uns Dezemberlis mitgeschrieben. Wünsche euch eine angenehme komplikationsfrei Schwangerschaft! :-) Die kritischen ersten Wochen habt ihr jetzt überstanden, oder?
Allen anderen hier natürlich auch eine gute Schwangerschaft!

zepia
Newbie

Beitrag von zepia »

Hallo liebe Märzli-Mamis

@Magnesium: Ich lese hier gelegentlich, dass ihr das Magnesium schlecht runterkriegt. Ich nehme Magnesium von Diasporal in Sachetform. Man kann sich dieses einfach direkt in Pulverform in den Mund kippen und mit Wasser nachspülen (nicht einmal zwingend nötig). Ich nehme es in der Geschmacksrichtung Orange und finde es gar nicht so hässlich. :roll: Vielleicht fällt es jemandem von euch ja auch leichter in dieser Form.

@Geschlecht: Ich kann es auch kaum mehr warten, bis es endlich rauskommt. Wobei es bei mir wohl noch etwas dauern könnte (bin aktuell in Ssw. 15). Zu Beginn hatte ich das Gefühl, es werde ein Junge. Seit ich in der 11. Woche während 4 Tagen leichte Blutungen hatte und in den Notfall musste, habe ich irgendwie ein Mädchen-Gefühl. Vielleicht, weil es für mich dadurch etwas Zerbrechlicher wirkt. Es ist aber alles wieder in bester Ordnung.

@ET: Mein voraussichtlicher Geburtstermin wurde anlässlich des ETT vom 26. auf den 25. März korrigiert. *Muraki*, magst du das auf Seite 1 anpassen?

@Pilates: Seit letzter Woche besuche ich das Schwangerschafts-Pilates und es gefällt mir sehr gut. Nicht zuletzt, weil ich einmal pro Woche "gezwungen" werde, mich nur auf mich zu konzentrieren und dem restlichen Trubel bei der Arbeit entfliehen kann. Wer also damit liebäugelt: Ich kann es nur empfehlen. :D Bestimmt auch das Yoga.

@Stützstrümpfe: Mich würde es wunder nehmen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt resp. welche Art von Stümpfen (Knie-, Oberschenkel-Strümpfe oder Strumpfhosen) ihr bevorzugt.

@Arbeiten: Ich möchte nach dem Mutterschaftsurlaub gerne von den heutigen 100% auf 50-60% reduzieren und wenn möglich eine 6-monatige Pause einlegen. Mal schauen, was mein Chef zu diesem Vorschlag sagen wird... :oops:

Weiterhin allen "aues Aueribeste" für die weitere Zeit!

L-U-N-A
Member

Beitrag von L-U-N-A »

Hallo ihr Lieben

Ich habe auch das Magnesium von Diasporal mit Orangengeschmack und was soll ich sagen es ist zum k....n!! Sorry wenn ich euch wieder die Ohren vollheule aber ich bringe es einfach nicht runter wäh :( . Mein Mann lacht mich auch schon aus. Muss FA fragen ob es Eine Pillenform gibt. Hab gesehen dass Burgerstein Tabletten hat aber darf ich es nehmen? Ist eigentlich egal ob es Pulver oder Tablettenform ist?!

Schlafen: also ich schlafe nicht so gut. Irgendwann wach ich auf und jede Seite ist dann unbequem.. ich wälze mich dann von einer Seite auf die andere.. Dazu kommt dass ich wieder erkältet bin!! Schon wieder :shock: .

Sonst geht's mir gut eigentlich darf ich mich nicht beklagen..

Liebe Grüsse

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

Hoi Luna

Die Magnesiumtabletten von Burgerstein hatte ich auch schon. Sie sind einfach zumindest für mich noch relativ gross zum Schlucken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe etwas grösser als die Elevit Tabletten. Ich habe mir während der ersten Schwangerschaft dann einen Tablettenteiler zugelegt. Mittlerweilen schlucke ich die Elevit Tabletten ganz. Magnesium nehme ich Pulver (Magnesiocard) zum Auflösen. Fällt mir dieses Mal auch nicht leicht. Aber geht für mich immer noch einfacher als Tabletten schlucken.
Wie gut das Magnesium der Tabletten im Vergleich zum Pulver aufgenommen wird, weiss ich nicht. Vermutlich aber sicher langsamer wegen der kleineren Oberfläche. Meine FA meinte noch, dass ich das Magnesium am Besten auf die Nacht nehmen soll.

Hoffe Du findest eine Lösung, die für Dich angenehmer ist.

Liebe Grüsse

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@zepia/Stützstrümpfe:
Habe nun zum dritten Mal Oberschenkelstrümpfe von Sigvaris und bin damit sehr zufrieden. Habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Strumpfhose fände ich einfach unpraktisch zum jedes Mal runterziehen (und vor allem wieder hoch) für aufs Klo. Und noch mal etwas Einengendes um den Bauch... Wenn du frei wählen kannst (bei mir hat die FA beim ersten Rezept die Oberschenkelstrümpfe angekreuzt und mir so die Wahl abgenommen), würde ich einfach im Geschäft mal fragen, ob du alle Sorten ausprobieren kannst.

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@Zepia habe das Datum angepasst. :-)
@magnesium, je länger ich es nehme um so einfacher.. wie schon geschrieben ich nehme Magnesiocard und mische es mit Mineralwasser, nur ca. 1dl.. und dann runter damit..
@me ich bin wie Luna erkältet, leichter Husten der Schleim löst sich.. trinke jetzt jeden Morgen 1 Zitrone im Tee mit Honig, ich hoffe es wird besser und nicht schlechter. Neu, bin ich sehr schnell ausser Atem, fühle mich oft wie wenn ich einen Marathon gelaufen bin.
Seit gestern habe ich so gar kein Symptome bin etwas nervös und freue mich auf den Ultraschall näcshte Woche.. ich werde einfach nicht ruhiger, kann die Angst sehr schlecht ausblenden. Wird Zeit das ich es dann spüre, dass gibt mir hoffentlich noch mehr Vertrauen.
@Yoga am Samstag gehts wieder ins Yoga freue mich schon darauf.. und bin froh was zu machen, ich habe langsam das Gefühl ich roste.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

@ Stützstrümpfe: ich habe Unterschenkel Strümpfe von Sigvaris. Habe sie ja vor allem wegen des Kreislaufs. Da reichen sie mir völlig. Oberschenkel wäre mir wohl zu viel...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

Stützstrümpfe: ich kann mich der Aussage von Rehli eigentlich nur anschliessen. Habe auch Oberschenkelstrümpfe der gleichen Firma. Sie sind leichter anzuziehen (habe aber dazu auch gerade die entsprechenden Handschuhe) und bequemer zu Tragen als die Strümpfe, die ich in der ersten Schwangerschaft hatte. Bei Strumpfhosen rät bei mir bereits die FA ab (aus den gleichen Gründen wie von Rehli beschrieben).
Kniestrümpfe wie sie Finchen hat, wären sicher noch angenehmer zum Tragen, vermutlich würde das bei mir aber nicht reichen. Deshalb habe ich nun auch wieder die Oberschenkelvariante.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Darf ich fragen, was bei Euch zu der Oberschenkelvariante geführt hat? So wie ich es kenne reicht es für den Kreislauf ja meist gegen das Blutversacken, wenn man die Unterschenkel-Variante hat.
Ich habe dafür gemerkt, dass es vor allem auf die korrekte Anpassung ankommt. In der ersten SS (wo ich dann in der 13. SSW eine Fehlgeburt hatte) hatte ich welche aus der Apotheke. Die waren viel lockerer. In der SS mit meinem Sohn habe ich dann im Orthopädie-Haus anpassen lassen. Diese sitzen VIEEEEL straffer und wirken auch viel besser...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Binama
Junior Member

Beitrag von Binama »

Hallo zusammen

Müdigkeit: Hier auch, sehr. Muss nachts oft aufs Klo, aber der Kleine hatte gerade recht unruhige Nächte. Am Montag hatte ich "frei" zum ausmisten, wir haben eine neue Wohnung gefunden und es geht nun schnell, wir ziehen schon Ende Oktober um, juhui!. Der Kleine war bei der Oma und obwohl ich den ganzen Tag beschäftig war, war ich doch fitter am Abend, es ist einfach anders wenn ich die Pausen machen kann wenn ich möchte und nicht wenn der kleine Herr das bestimmt :-)

Magnesium: Hier Orange von Biomed. Es gäbe noch Alternativ die heissen 7 der Schüsslersalze, die schmecken nach nichts.

Rehli: Cool wegen dem GH! Hoffe es ist dann auch für deinen GG stimmt. Darf ich fragen, geht ihr nach Bäretswil?

Danke für die Buggyboard Infos Kaktus! Die Freundin hat den Doppelwagen von Phil und Teds und seit ich das weiss sehe ich diese Wagen plötzlich überall. Ist halt recht klein und handlich, dafür liegt das Baby auch sehr weit unten, finde ich noch gewöhnungsbedürftig.

Stützstrümpfe: Werde auch die Knievariante mit offenen Zehen nehmen, da gibt es noch seine Tüte dazu zum überziehen, dann ist das anziehen total einfach und für den Kreislauf reicht es. Habe ein Rezept und werde wieder in ein Orthopädie Fachgeschäft gehen.

Yoga & Co: Ich freue mich schon sehr darauf. Ich weiss nicht wie das anderen Zweit- & Mehrmamis geht, aber bei mir geht die aktuelle SS total unter auch was Verbindung zum Baby und so angeht, beim ersten hab ich ständig daran gedacht und jedes Ziepen wahrgenommen. So gibt es dann wenigstens einmal pro Woche eine Exklusiv Zeit für Baby & Bauch.

pumuckl3
Junior Member

Beitrag von pumuckl3 »

Hallo zusammen

Ich komme nur kurz hier vorbei wegen Eurer Magnesiumsdiskussion und weil es doch einige hat, die Mühe mit dem Brausepulver haben (geht mir auch so). Bin ansonsten in der FB-Gruppe unterwegs.

Burgerstein Magnesium geht problemlos. Sie sind von der Einheit so, dass zwei Burgersteintabletten à150 Einheiten einer Brausetablette entsprechen. So ungefähr. Ich nehme jeweils am Morgen und am Abend zwei.
Da mir das aber nicht ausreicht und mein Körper selbst mit den Tabletten nach ein paar Stunden wieder brettharte Beinmuskeln und eklige Kopfschmerzen anbietet, gönne ich mir zusätzlich jeden Abend ein Magnesium-Fussbad. Das wirkt herrlich gut. Dafür benötigt man Magnesiumchlorid und zwar am besten gerade einen Eimer voll. Ich habe mir einen 2,5kg Eimer besorgt. Nun mache ich mir also jeden Abend ein gemütliches Fussbad und mische 4 Esslöffel Magnesium rein, dann 20 Minuten bädälen. Wurde mir von der Hebamme so empfohlen und ich gebe den Tip gerne weiter.

Euch allen weiterhin eine gute Kugelzeit!
lg

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

@Finchen: ich hatte in der ersten SS die Oberschenkelvariante wegen den Krampfadern. Ab ca. der 30. SSW hatte ich dann ziemlich sprunghafte und starke Wassereinlagerungen (manchmal 1-2 Kilo über Nacht, die dann jeweils geblieben sind - total bis Ende SS etwa + 20 kg). Dann kam noch der Bluthochdruck, der Beginn einer Schwangerschaftsvergiftung und letztlich hatte ich dann auch noch Venentabletten. Von da her war klar, dass es auch jetzt die Oberschenkelvariante sein wird. Bei mir misst jeweils die Praxisassistentin bei der FA all die benötigten Masse für die Beine aus und bestellt dann die Strümpfe direkt. Ich erhalte die Strümpfe dann per Post und die Rechnung geht an die FA. Und ich habe den Betrag dann auf den FA-Rechnungen verrechnet.

@Binama: habe am Sonntag im Zoo auch die verschiedenen Kinderwagenvarianten studiert :wink:
Und mir geht es auch so, dass die SS so ein bisschen nebenher läuft. Ich habe auch bei der ersten SS das Gefühl gehabt, dass es so ein bisschen nebenher ist nebst der Arbeit, aber die Gedanken waren doch viel stärker bei der SS. Ich merke es im Moment einfach auch daran, dass die Zeit viel schneller vorwärtsgeht als in der ersten SS. Aber vielleicht ist das auch so, weil nicht mehr alles neu ist.

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@Stützstrümpfe/Finchen:
Bei mir ist es so, dass meine FA auf dem Rezept ankreuzt, welche Variante der Strümpfe sie verschreibt. Ich hatte sowohl in der ersten als auch in der zweiten SS jeweils etwa im 5. Monat einen Langstreckenflug. Vielleicht hat sie deshalb die Oberschenkelstrümpfe verschrieben, keine Ahnung. Dieses Mal fliege ich zwar nicht mehr in der Weltgeschichte herum, aber sie hat einfach gefragt, was ich bisher hatte und dasselbe verschrieben. Und ich war bisher immer zufrieden mit den Oberschenkelstrümpfen. Vor allem jetzt im Winter dann :mrgreen:
Habe sie übrigens auch aus dem Orthopädie-Geschäft und wie Binama diejenigen mit dem offenen Fuss und der Anziehhilfe und benutze auch Gumminhandschuhe. Damit sind sie in 2-3min angezogen.

@Muraki:
Schnell ausser Atem ist bei mir auch immer ein typisches Symptom so ziemlich am Anfang der SS schon. Also hast du ja doch noch ein Symptom :wink: Ich hoffe, du spürst das Kleine bald.

@Binama:
Hey, super wegen der neuen Wohnung. Dann wünsche ich euch viel Energie für die Zügelvorbereitungen!
Geht mir genau gleich wie dir, die SS geht total unter im Alltag mit den Kids. In der ersten SS hab ich ständig ans Baby gedacht, alles ganz bewusst wahrgenommen. In der zweiten war's dann schon gaaanz anders und nun ist es einfach noch nebensächlicher geworden. Habe grad gestern mit dem SS-Gym begonnen und geniesse diese Exklusivzeit für meinen Bauch seeeeehr.
Wir würden nach Zürich ins GH gehen. Bäretswil ist vom Anfahrtsweg etwas weit weg.

zepia
Newbie

Beitrag von zepia »

@Stützstrümpfe: Danke vielmals für all eure Rückmeldungen! Ich werde mich wohl auch für die Oberschenkelstrümpfe entscheiden. Zumal ich auch gerne Jupes und Röcke trage und da passt das ja gut. In der Alltjahrswoche fliegen wird nach New York, da bin ich sicher auch froh, wenn ich diese habe. Hat jemand von euch Erfahrung im Langstreckenflügen im fortgeschrittenen Stadium? Ich wäre dann anfangs 7. Monat.

Noch etwas: Ich lese öfters die Abkürzung "GG". Ich weiss, dass es sich dabei um den Partner/Ehemann/Kindsvater handelt. Aber mich nähme es wunder, wofür es genau steht. :?: :mrgreen:

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Göttergatte ;-) wobei ich selbst diesen Ausdruck nicht verwenden würde...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten