Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Logo reichts und an der uni ist es besser. Aber ich bin gegen eine zertifkatspflicht dort. Ich hing mehr auf das ein, das es nicht anders gehe... es würde im notfall. Wollen..nein möchte ich auch nicht.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Sonst seh och es wie du falballa
Bild

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Nellino, ok, aber immer noch besser eine Zertifikatspflicht (mit bezahlten Tests) an den Unis und Hochschulen als Einschränkungen in der Präsenz etc. Es ist eindeutig besser sich impfen zu lassen als sich vorwiegend nur virtuell dem Leben auszusetzen :wink: Es ist auch besser als Masken und Abstand. Geimpft ist man nur gegen Corona, mit Masken hält man alle Viren generell mehr fern, was auf die Länge absolut nicht sinnvoll ist. Ausserdem ist es menschlich von Nachteil anderen Menschen vorwiegend mit Masken zu begegnen, sich nicht zu berühren und auf Abstand zu machen. Ein solcher Zustand sollte immer so kurz wie möglich anhalten.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

sorry war vorher nur am handy.. ja moreen bin für die kostenlosen tests, so hat jeder die Wahl, Test oder Impfung.
Ja Falaballa mit bezahlten Tests... ging bei Ausländerin von einem Quasi Impfzwang aus.
Bild

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Aus einem Interview mit dem Rektor der Uni Zürich:
Wie hoch ist die Impfquote an der Universität Zürich?

Wohl so zwischen 80 und 90 Prozent. Wir haben 2000 Personen befragt, die Umfrage muss allerdings noch validiert werden. Sicher ist, dass die Impfquote stetig steigt.
Wow. WOW! Wenn das stimmt (das validiert sein wird), dann hoffe ich, dass sie schleunigst alle Massnahmen (bzw. die Zertifikatspflicht) aufheben dürfen. Sonst bin ich platt.

https://www.nzz.ch/zuerich/uni-zuerich- ... ld.1647093

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

falabella hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 19:42 Aus einem Interview mit dem Rektor der Uni Zürich:
Wie hoch ist die Impfquote an der Universität Zürich?

Wohl so zwischen 80 und 90 Prozent. Wir haben 2000 Personen befragt, die Umfrage muss allerdings noch validiert werden. Sicher ist, dass die Impfquote stetig steigt.
Wow. WOW! Wenn das stimmt (das validiert sein wird), dann hoffe ich, dass sie schleunigst alle Massnahmen (bzw. die Zertifikatspflicht) aufheben dürfen. Sonst bin ich platt.

https://www.nzz.ch/zuerich/uni-zuerich- ... ld.1647093
Eher nicht. Also würde mich arg wundern :shock:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Was meinst du? Würde dich wundern, wenn sie die Massnahmen aufheben dürfen? Oder bezweifelst du die genannte Impfquote?

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Alle Massnahmen an der Unis abzuschaffen - wenn Über 80-90 Prozent geimpft sind, kann ich es mir vorstellen. Vorher nicht. Die Studenten bleiben ja nicht in einer Gruppe zusammen wie Schulklassen. Die Gruppen werden ja ständig durchgemischt, da jeder selbst entscheiden kann welche Kurse sie wann besucht. Dazu kommen noch Projektarbeiten, Labor, Bachelorthesis usw die dann in Forschungsgruppen gemacht werden. In einer Woche hat ein Student manchmal Kontakt zu hundert Leuten über längere Zeiträume in geschlossenen Räumen wo Abstand nicht möglich ist. Mindestens Masken Pflicht soll bleiben. Grössere Standorte haben loker 3000 Leute in einer Gebäude, Liften, enge Treppenhäuser, Mensa. Es arbeiten ja auch andere Menschen an der Unis, und wir haben auch Studenten und Mitarbeiter mit Krebs oder MS. Ich sehe da nicht wie es gar ohne Massnahmen gehen soll wenn wir nicht ganze Standorte ins Quarantäne schicken wollen und die Duty of Care für Mitarbeiter erfüllen wollen die auf Schutz angewiesen sind.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also hier werden die Schulklassen auch bunt gemischt. Vor allem in der Oberstufe. Auch Jahrgangsdurchmischt. Ich selber habe im Unterricht immer Kinder von 2-3 verschiedenen Klassen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier oberstufe auch gemischt. Auch die sportkurse von der schule sind gemischt....sehr wenig bis keine fälle
Bild

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Hier bleiben die Klassen getrennt - auch der Sport findet in der 1. Oberstufe als ganze Klasse statt und nicht nach Mädchen und Buben getrennt. Wobei ich mich Frage, ob das heute allgemein üblich ist? Meine Tochter hat sich sehr aufs Turnen ohne die Jungs gefreut und ist nun etwas enttäuscht.
sie 2009
er 2010

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Moreen hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:06
Nellino hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:44 Ausländerin dann hätre es ja im letzten jahr nicht funktioniert wos fast nur fernunti gab. Und als student würde ich sagen ist praktisch jeder auch zuhause eingerichtet.
Nach einem ganzen Jahr Fernstudium sind wohl die meisten Studierenden froh und dankbar, endlich wieder vor Ort zu studieren, sich mit den Mitstudenten auszutauschen - und im Idealfall auch mal gemeinsam einen Kaffee zu geniessen :D . Ich verstehe die Hochschulen / Unis, dass sie keinen Hybridunterricht anbieten wollen; für die Dozenten bedeutet dies ein enormer zusätzlicher Aufwand. Aber wie auch @danci sagt: um dies zu gewährleisten, sollten alle Studierenden - ob geimpft oder nicht - die gleichen Chancen haben. Ergo müssten die Tests für die Ungeimpften weiterhin kostenlos sein (was gewisse Hochschulen bereits schon anbieten). Die Kosten dafür sollten weiterhin vom Staat übernommen werden...
Wir bieten trotz Zertifikatspflicht Hybridunterricht an. Wir müssen allen Studierenden ohne Zertifikat eine Teilnahme online ermöglichen…

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Malaga
Bei uns im Gymi haben die Jungs und Mädchen getrennt turnen ... immer zwei Klassen zusammen. Hier tragen sie im Moment im Unterricht (inkl. Turnen) wieder Masken.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 07:32 Hier bleiben die Klassen getrennt - auch der Sport findet in der 1. Oberstufe als ganze Klasse statt und nicht nach Mädchen und Buben getrennt. Wobei ich mich Frage, ob das heute allgemein üblich ist? Meine Tochter hat sich sehr aufs Turnen ohne die Jungs gefreut und ist nun etwas enttäuscht.
Bei uns wird erst in der 3. Kanti getrennt geturnt. In der Sek weiss ich es nicht.
2008, 2010, 2013

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Hier schon in Untergymi.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier ab der 1. Sek. Teilweise sogar parallel beides, je nachdem ob Doppelstunde oder Einzellektion.
Üblich ist eigentlich , dass man sie, wenn möglich, trennt.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns kann es auch gut an den fehlenden Turnhallen liegen, da die Kanti keine eigene besitzt.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Da denkst du falsch. Es braucht ja nicht mehr Hallen. Normalerweise hat man dafür ja mit der Parallelklasse turnen.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Das kann die Schule selbst entscheiden, ob getrennt oder zusammen. Für den Stundenplan am einfachsten ist es, wenn die Klasse zusammen turnt. Mir gefällt als LP, wenn die Doppelstunde getrennt ist, und die Einzellektion gemeinsam.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:01 Da denkst du falsch. Es braucht ja nicht mehr Hallen. Normalerweise hat man dafür ja mit der Parallelklasse turnen.
Aber dann brauchen sie 2 Hallen gleichzeitig und sonst nicht. Oder nicht?
2008, 2010, 2013

Antworten