Helena hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 08:14
Weil ich immer davon ausging, dass das normal ist. Was es offenbar nicht ist.
Kan nicht beides normal sein? Für mich persönlich fällt jetzt weder das eine noch das andere unter "Das könnte ich nie", finde es aber auch überhaupt nicht komisch, wenn es jemand so empfindet.
Bei der Post finde ich es hingegen immer etwas merkwürdig, wenn einer keine Einsicht in die Rechnungen des anderen hat. D.h. nicht, dass er oder sie die Post öffnen muss, das spielt keine Rolle, aber dass man sie nicht zeigt (oder zugänglich ablegt). Da bin ich wohl beruflich vorbelastet, das wäre der Augenblick, wo bei mir alle Alarmglocken läuten würden.
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Da wo das Handy meines Mannes ist, ist auch mein Mann nicht weit - ich bitte ihn einfach, wenn ich von seinem Handy was brauche. Ein Handy ohne Mann nebendran gibt es bei uns (leider) nicht. mein Mann würde mein Handy nie anfassen, pfui Android Samsung, das geht ja gar nicht...wenn er mal schnell was suchen soll, tut er so, als ob ich ihn auf Marsmission geschickt habe.
@Helena
Was ist schon normal? Können nicht beide Varianten normal sein. Deine drei Fragezeichen bei deiner Frage zeigen mir, dass du es nicht verstehen kannst wenn es nicht alle gleich händeln.
Ich für mich wüsste nicht wofür ich das Handy meines Mannes benutzen sollte, habe ja selber eines. Für uns ist es aber auch kein Problem den Code auszutauschen. Momentan besteht aber so absolut kein Bedarf, dass ich mir nicht die Mühe mache mir die x zusätzlichen Zahlen zu merken. Ich bin schon froh, wenn ich alle meine eigenen Codes und Passwörter weiss.
Ich find's grad auch wahnsinnig spannend, wie unterschiedlich das mit den Handys und der Post gehandhabt wird. GG und ich kennen beide den Code des anderen. Aber deshalb würde ich nie einfach an GGs Handy gehen, ohne dass er es weiss. Aber ich hab das mit dem Codekennen noch gar nie hinterfragt...
Auch mache ich bei uns immer die Post auf, egal an wen frankiert. Ich mache bei uns auch die Finanzen, deshalb ist es klar, dass ich auch die Post öffne.
Aber ich finde alle Argumente, wieso man den Coden nicht kennen soll/will auch total einleuchtend. Da finde ich gibt es kein Richtig oder Falsch
sonrie hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 18:14
@danci: es ist generell erschreckend wenn ein Ehepartner nicht weiss wie es um die Finanzen bestellt ist
Naja, manchmal ist es nicht schlecht, wenn nicht beide alles wissen. Glaube, mein GG hätte einen (noch) grosszügigeren Umgang mit Geld, wenn er alles wüsste. Vollmachten hat er über alle Konti, aber es sind nicht alle an sein E-Banking angehängt.
Helena hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 19:52
@Standort teilen: was spricht denn für euch dagegen? Ich finde das äusserst praktisch und wir haben da alle nichts zu verbergen.
Wofür braucht ihr das? Ich wüsste gar nicht, in welchem Moment ich das brauchen sollte?
Wenn mein Mann mit dem Auto eine lange Strecke unterwegs ist und mir sagen will, wo er ist, schickt er via WhatsApp temporär seinen Standort. Sonst wüsste ich nicht, warum ich wissen sollte, wo er ist- so lange er nicht tagelang verschwindet und die Kinder von der Schule abgeholt werden, wenn er "dran" ist.
ChrisBern hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 20:09
@Standort teilen: was spricht denn für euch dagegen? Ich finde das äusserst praktisch und wir haben da alle nichts zu verbergen.
Wofür braucht ihr das? Ich wüsste gar nicht, in welchem Moment ich das brauchen sollte?
Wenn mein Mann mit dem Auto eine lange Strecke unterwegs ist und mir sagen will, wo er ist, schickt er via WhatsApp temporär seinen Standort. Sonst wüsste ich nicht, warum ich wissen sollte, wo er ist- so lange er nicht tagelang verschwindet und die Kinder von der Schule abgeholt werden, wenn er "dran" ist.
Ich bin immer wieder allein unterwegs - auch an Orten, wo sonst niemand ist. Da gibt es mir die Sicherheit, dass mich mein GG orten kann, wenn mir etwas passieren sollte.
Spannend. Wir teilen unsere Handys nicht. Ist nicht notwendig, und für mich persönlich ist es wie fremde Post oder Mails lesen. Würde ich nie tun, auch wenn ich gar nichts zu Verbergen habe.
Meine Kinder (16 und 18) würden es als totalen Vertrauensbruch betrachten, wenn ich ihre Handys prüfen würde. Das kann ich absolut verstehen und respektieren.
Ich bin zu Hause auch für die Finanzen zuständig. Aber ich öffne niemals Briefe oder Rechnungen anderer Familienmitglieder. Weil sie auch eine Mit-Verantwortung haben. Mein Mann soll durchaus auch Rechnungen lesen, auch wenn er sie mir nachher in mein ‚zu zahlen‘ Kistchen legt. Und grade meine Kinder sollen lernen, ihre Post zu öffnen und sich damit auseinanderzusetzen, worum es geht. Auch wenn es dann allenfalls wieder bei mir landet, zum Bezahlen oder um sie in der Administration zu unterstützen.
Mir gibt das das Gef0hl von "Big Brother is watching you" und ich find's total unheimlich, also eher das Gegenteil von Sicherheit. Und zudem möchte ich, dass mein Partner nicht nachschauen "muss", ob ich nun wirklich mit der besagten Freundin essen bin (anstatt dass er mir einfach vertraut).
Aber wiederum: wenn sinnvoll, teile ich auch mal den Standort via WA, aber dann ganz bewusst und nur weil nötig.
Ständig? No way. Weder will ich getrackt werden noch will ich wissen wer wann wo ist. Möchte auch meine Kinder nicht tracken, das widerspricht meinem Freiheitsdrang total.
Was sollte es bringen?
Temporär wie ChrisBern: super sache, auch wenn man sich auf einer Einkaufsmeile verloren oder für kurze zeit getrennt hat
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Berlin hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 20:42
Ich bin zu Hause auch für die Finanzen zuständig. Aber ich öffne niemals Briefe oder Rechnungen anderer Familienmitglieder. Weil sie auch eine Mit-Verantwortung haben. Mein Mann soll durchaus auch Rechnungen lesen, auch wenn er sie mir nachher in mein ‚zu zahlen‘ Kistchen legt. Und grade meine Kinder sollen lernen, ihre Post zu öffnen und sich damit auseinanderzusetzen, worum es geht. Auch wenn es dann allenfalls wieder bei mir landet, zum Bezahlen oder um sie in der Administration zu unterstützen.
Das ist bei uns auch so. Ich möchte, dass die Sachen zuerst vom Empfänger angeschaut werden, bevor sie bei mir landen. Wobei mein GG bereits heute weiss, dass er nach seiner Pensionierung für das Bezahlen der Rechnungen zuständig sein wird. Davor graut ihm glaub jetzt schon, aber ich finde es wichtig, dass er das auch kann (mit E-Banking natürlich ).
@sonrie
Obwohl wir den Standort in der Familie geteilt haben, bezweifle ich, dass wir uns gegenseitig in einer Einkaufsmeile so suchen würden. Weil wir diese Funktion nur selten brauchen, würde es uns wohl nicht in den Sinn kommen und wir würden uns einfach anrufen.
Ich sehe es wie Berlin. Ich empfände es irgendwie als Vertrauensbruch, wenn mein Partner in meinem Handy lesen würde, auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Aber man(n) muss ja auch nicht alles wissen
Die Post öffnen wir auch selber, weil der Inhalt meistens sowieso nur die entsprechende Person angeht (z.B. Infos zur KK, Infos zu Spendeorganisationen, etc.)
Standort teilen könnte in gewissen Situationen sicher hilfreich sein, aber ich bin da etwas sorglos, gehe auch stundenlang alleine wandern, in der Dunkelheit im Wald joggen etc.
Tracken. Das geht nicht bei uns. Das private Handy meines Mannes wird mittlerweile schon von Archäologen begehrt (man kann damit telefonieren und SMS schreiben-reicht ihm) und beim geschäftlichen hat sowas nichts zu suchen.
Zum fotografieren braucht man die Pin nicht. Beim geschäftlichen darf und will ich die Nummer nicht wissen, bei dem Kids weiß ich sie, falls irgendwas mal sein sollte.
Da gehe ich aber nicht ran.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Glueh: ich sähe es auch als Vertrauensbruch wenn er in meinem Handy lesen und stöbern würde. Aber eben WEIL ich ihm vertraue hat er meinen Pin
Wir leben seit 17 jahren zusammen, er kann meine alten Tagebücher lesen, meine Telefonate belauschen und hat Zugang zu meiner privaten Post (briefe, karten etc.) sowie emails etc. da diese nicht sicher weggesperrt sind- wie er damit umgeht hat nichts damit zu tun wie hoch die schwelle ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")