Ich kann deine Situation so gut verstehen! Ich stand vor drei Wochen an genau derselben Stelle... Wenn ich zurückblicke, kann ich kaum glauben, dass seither erst drei Wochen vergangen sind. So viel ist in dieser Zeit passiert. Am Anfang ist ganz klar der Schock und die Trauer und das Nicht-wahrhaben-Wollen, da muss man wohl einfach durch. Glaube mir, es geht vorbei, schneller als man sich im ersten Moment vorstellen kann, und du wirst dich hoffentlich bald wieder auf dein Baby freuen können. Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zeit des Wartens und dass ihr liebe Leute um euch habt, denen ihr euch anvertrauen könnt. Wisst ihr, was genau für ein Herzfehler vorliegt? Fühl dich gedrückt!
@Thirdy:
Vielen Dank für deine Antwort. Auch mich beruhigt es, von dir zu lesen, dass deine Grossen so gut auf ihre kleine Schwester reagiert haben.
@mimi*74:
Ich glaube, es ist sogar besser, naiv zu sein und alles auf sich zukommen zu lassen, als von Anfang an den Teufel an die Wand zu malen und pessimistisch zu sein...
Ich hoffe, deine Übelkeit wird bald besser.
Danke für deinen Tipp. Junior ist sich zum Glück gewohnt, dass auch mal andere zu ihm schauen. Er hat vor allem einen engen Bezug zu seinen Grosseltern (meinen Schwiegereltern) und sieht sie regelmässig und wird von ihnen gehütet, vor allem auch in den letzten Wochen mit all den Arztterminen, die wir hatten... Trotzdem ist er sich als bisheriges Einzelkind natürlich gewohnt, mich - wenn ich denn da bin - für sich alleine zu haben. Dass er mit der Ankunft eines Geschwisters nicht mehr alleine im Mittelpunkt steht, war ja klar, aber mit den geänderten Vorzeichen wird er halt (vor allem in der ersten Zeit) zusätzlich verzichten müssen und da geht es mir momentan wie dir, dass ich mir viele Gedanken mache, ob ich beiden Kindern werde gerecht werden können.
Wir hatten gestern ganz viele Arzttermine, unter anderem auch ein Gespräch mit einer Ärztin der Neo, inkl. Besuch auf der Neo. Einerseits hat es gut getan, um sich darauf vorbereiten zu können, was auf uns zukommen könnte, andererseits hat es mich auch sehr traurig gestimmt. Die Ärztin meinte, dass wir damit rechnen müssen, dass unser kleiner Schatz gleich nach der Geburt Sauerstoff braucht und zur Überwachung auf die Neo kommt, vielleicht für Tage, vielleicht für Wochen...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!