Erstmamis April 2015

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Awe
Member

Re: Erstmamis April 2015

Beitrag von Awe »

@Jarikoso: hmm do ich au fasch keini beschwerde ha, merkis i dem sinn au ned würkli. mängisch ziehts
mol chli im buuch ond ebe dur dasi chli schwerer worde bi merkis ond au wäg de brüscht. die send also
scho rächt gross worde bi mer :)
ich meinti das mer so ab de 18. ssw sis baby s'erschtmol set gspüüre...mage fasch ned gwarte :)
Bild
Bild
Bild

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...
Zuletzt geändert von whatelse32 am Fr 17. Okt 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Awe
Member

Beitrag von Awe »

@whatelse32: das esch bi mer au so met de zwischenmahlziite, die hani au müesse ergänze :)

@Name: De name för en bueb esch bi eus def. de föres meitli noni ganz, aber mer send nöch dra :)
Es send ganz wenigi i de uswahl ond eine esch mer aber z'kompliziert. ich ha sgfühl wenn mer de liest weiss mers ned wie usspräche, aber mim gg gfallt de soo guet, das esch sin favorit.
Bild
Bild
Bild

LadyWolverine
Newbie

Beitrag von LadyWolverine »

@Name
Bim Name füres Meitli hei mit eus uf 2 chönne einige (also entweder oder)
Nur bimene Bueb si mir nonig sichr. Fallt eus irgendwie schwer, au wenn mir am Liebschte erschtmol e Bueb hätte.

@Buuch
Ich bi leidr e übergewichtigi Schwangeri. Ha zwar sit Beginn numä ca. 300g zuegno, abr ha scho ganz 'tolli' Dehnigsriss (Schwangerschaftsstreifen) uf minere linke Buuchsiite... :(
Fühl mich wie e Qualle...

@Götti/Gotte
Si mir eus so gar nit einig :/

@Anzahl
Mir wei gärn 2 :)
Hei scho es Ross und e Hund, das langt denn.

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Morgä Zämä,

@Name: Ich han min absolute Favorit für äs Meitli, ich wird aber bi mim GG kei ahklang finde, wil i siinere Family/Fründeschreis scho zwei so heissed! Für dä Bueb hämmer no kei ahnig, aber mir händ ja no chli zii ;)

@Buuch: Isch bi mir immer no gliich, mängsmal chli meh, mängsmal chli weniger... Ich märk aber, daser biz härter isch wiä normal

@Gotti/Götti: Da hämmer au no chli es problem.... Mir händ beid nur ein Brüäder! Wobii mim GG sine isch Tätschmieschter bi dä Hochziit xi, drum het ich gärn mine als Götti vom erschtä! Mir häted aber keis Gotti wo vo siinere Siite chunt, s'wäri mini Fründin. Und mir heted halt gärn je öper vo jedere Siite! Isch grad chli verzwickt diä situation.... aber au für das hämmer no chli ziit...

@Anzahl: Eingentlich wetemer beidi gärn 2, aber mer weiss nie so rächt... vilicht änderet sich das no mit de Jahr!

So, wünsch oi ganz en schöne Friitig und gnüüseds Weekend.
Mir gönd zu de Schwigis...

Greez
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...
Zuletzt geändert von whatelse32 am Fr 17. Okt 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Dontgiveup
Newbie

Beitrag von Dontgiveup »

@Namen: Für ein Mädchen hätten wir einen Namen (eher ungewöhnlich) für einen Buben haben wir jedoch noch überhaupt keine Idee, wir finden das wahnsinnig schwer schöne Bubennamen zu finden :-) Aber mit dem Suchen der Namen warten wir noch ab, bis wir wissen was es wird, vielleicht gibt's ja ein Mädchen ;-)
@Gotte/Götti: Gotte wird meine Schwester, Götte darf gg auswählen :-)

HappyMum2015
Newbie

Beitrag von HappyMum2015 »

@ Namen: Mein eigener Vorname und die meiner Geschwister sind nicht gewöhnlich, aber auch nicht ausgefallen/modern/noch nie gehört. Eher ungewöhnlich. Als Kind mochte ich meinen Namen überhaupt nicht, niemand konnte ich aussprechen oder schreiben (letzteres dauert bis heute an, ausser ich bin in Frankreich oder in der Romandie, da kennt man ihn). Ich bin aber in der Zwischenzeit sehr dankbar, nicht Nicole, Andrea, Karin oder Sarah zu heissen. Wer sich meinen Namen mal gemerkt hat, vergisst ihn nicht mehr. Ich habe immer in Grossunternehmen gearbeitet, auch ein Vorteil, ich bin immer die einzige XY. Ausserdem hat mein Name bisher mindstens zwei bekannte Paare inspiriert, ihre Tochte so zu nennen, was mir Freude bereitet.
Was mir persönlich wichtig ist: Internationalität und eine gute Aussprache hierzulande. Beispiel: Richard ist sehr international; mir gefiele allerdings nur die englische Aussprache, die in der Schweiz dann aber als Ritschaaarrrd enden würde, also fällt dieser Name weg.
Einen Bubennamen hatte ich. Es gibt einen Schauspieler, den jeden kennt, der einen kurzen, schönen Namen hat, jeder wüsste wie ihn schreiben, und ich kenne persönlich niemanden, der so heisst. Gemäss Telefonbuch gäbe es in der Schweiz lediglich 126 davon.
Da mein Baby eine Perle wird (jaaa, ich freue mich!!!), fällt der Name weg. Der Mädchenname wird französisch sein, aber bekannter als mein eigener. Nicht ganz kurz, aber die potenzielle Abkürzung gefällt mir sehr gut und hat auf spanisch eine wunderbare Bedeutung. Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen, die Bedeutung gefällt mir auch. Denke, das ist auch wichtig zu überprüfen. Claudia = die Hinkende? Denke, viele Eltern unserer Generation waren sich der Bedeutung nicht bewusst. Naja, vielleicht überlegt man sich etwas anderes.
Aber: Letzen Endes muss der Name einzig und alleine den Eltern gefallen.
Persönlich gebe ich den Namen vor der Geburt niemandem bekannt. Zu oft habe ich in den letzten Jahren erlebt, wie sich Leute über den Namen eines Ungeborenen - zum Teil kontrovers - diskutierten. Ist das Kind auf der Welt, halten sich die Leute sehr zurück mit Kommentaren, hoffentlich auch :)

So, nun gehe ich ins Fitness. Mal schauen wie fit ich noch bin.

Liebe Grüsse und en schöne Sunntig euch allen!

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

hallo zusammen
ich melde mich nach langer zeit auch wieder einmal! war in den ferien!
sorry, dass ich nicht auf die einzelnen beiträge eingehe! ihr habt ja echt gas gegeben!
wir sind mittlerweile auch in der 14. woche und das ergebnis des ETT ist super! nun ist das informieren an der reihe und auch, dass wir uns langsam über die themen wie arbeit, kinderbetreuung, name etc. den kopf zerbrechen

Dontgiveup
Newbie

Beitrag von Dontgiveup »

Hatte heute ETT, Nackenfalte ist OK, ich bin froh :-) kurze frage, hatte den FA voll vergessen zu fragen wegen der Folsäure, bin nun 12-13 Ssw, muss man das nun nicht mehr nehmen? Wie ist's bei euch? Habe jetzt magnesium & elevit erhalten. Dankeschöön :-)

Awe
Member

Beitrag von Awe »

@Folsäure: Das hani min FA au gfroget. Bim letschte Untersuech bini bi 11+0 gsi ond ha nor no 4 folsüüri-
tablette gha. denn heder gseit ich selli die no neh ond denn müessi keini meh neh. ab de 12 ssw wirds
glaubs vom körper nüme so ufgnoh, dases am baby öppis nützt.

@Jessy: schön esch din ETT guet usecho, gäll das get erliechterig. bi mer esch au alles super gsi letschtmol.
Bild
Bild
Bild

Dontgiveup
Newbie

Beitrag von Dontgiveup »

Hab gerade gesehen, dass es in den elevit-tabletten auch folsäure hat, sogar doppelte menge als in den folsäure-tabletten :-) Was man nicht alles nehmen muss in der Ss... :-) wie war das nochmals vor 50 jahren???? ;-)

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ awe
ja, es erleichtert einem meeeeeeeeeega! vor allem wenn man schon eine FG erlebt hat! fühle mich jetzt so richtig unbeschwert und fange an zu geniessen und für mich ist es irgendwie erst jetzt so richtig realistisch
gratuliere dir aus zum guten ETT!

@folsäure
ich nehme die weiterhin, da diese in meinen multivitamintabletten drin ist.

Salo11
Newbie

Beitrag von Salo11 »

Hi zusammen

Nun habe ich es auch mal wieder geschafft mich an den PC zu setzen. Mit der Übelkeit ist es endlich etwas besser und ich bin auch wieder besser gelaunt.
Ich bin jetzt in der 12. SSW. Meinen nächsten US habe ich am 21.10. ich freue mich sehr darauf.

@ Bauch: Meine Hosen habe ich schon lange nicht mehr alle gerne an. Ich denke nicht, dass dies an einem "Babybauch" liegt, sondern eher an einem Blähbauch :). Die Gebärmutter befindet sich ja bis ca. in der 12. SSW unterhalb der Schambeinkante. Kann also gar nicht sein, dass so weit oben schon das Baby drückt. Nun habe ich jedoch seit ca. einer Woche eine leichte Vorwölbung direkt überhalb des Schambeins, also noch deutlich unter dem Hosenbund. Ich vermute da macht sich nun langsam die wachsende Gebärmutter breit. Ich habe nun auch schon die ersten Umstandskleider gekauft, ist einfach viel bequemer.

@ Namen: Mein Mann und ich haben schon vor der Schwangerschaft über mögliche Babynamen diskutiert. Nun haben wir auch schon lange für beide Geschlechter einen Doppelnamen. Ob dieser bis zur Geburt jedoch so bleibt, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Wir verraten es jedoch auch niemandem bis dahin. Sonst gibt es sicher irgendjemand, der was blödes dazu sagt. In der Familie meines Mannes ist es Tradition eher französische Namen zu geben. Passt auch gut zum Nachnamen und uns gefallen diese auch.

@ Gotti/Götti: Wir wissen schon wen wir fragen möchten, warten jedoch noch etwas. Dies eilt ja nicht.

@ Krippe: Ich werde nach dem Mutterschaftsurlaub (bei mir 16 Wo) noch 2 Mte unbezahlt anhängen. Danach möchte ich 40% wieder einsteigen. Das habe ich schon so mit meiner Chefin besprochen, mit Vorbehalt, man weiss ja nie wie alles läuft, ob das Kind gesund ist etc. Ich werde mein Kleines sicher 1 Tag pro Woche in die Krippe geben, der andere Tag können evtl. meine Schwiegereltern schauen. Muss ich jedoch noch mit Ihnen besprechen. Meine Eltern wohnen leider zu weit weg.

@ Sport: Ihr scheint ja fast alle recht sportlich zu sein! Respekt! Ich muss sagen ich halte mich momentan sehr zurück. Gehe etwas spazieren und manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich habe momentan nur wenig Energie und bin auch bei der Arbeit meist auf den Beinen, zu Hause schlafe ich dann lieber ;). Bald werde ich jedoch mit SS-Pilates anfangen. Da freue ich mich drauf.

Gratuliere allen zum guten ETT, ist schön haben alle solch guten Bericht.

LadyWolverine
Newbie

Hallo zusammen

Ich nehme auch Elevit :)
Meine Hosen fangen inzwischen an recht zu drücken am Bauch. Ich merke es vor Allem im Sitzen und ich muss auf der Arbeit viel sitzen... Mein Bauchumfang hat sich auch um 4 cm vergrössert seit Beginn der SS, auch wenn ich nur 300g zugenommen hab. :/

Bin jetzt 11+6 und bin nach wie vor müde, erschöpft, launisch und die Übelkeit will auch nicht ganz weggehen. Geht es noch jemandem ähnlich? :(

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...
Zuletzt geändert von whatelse32 am Fr 17. Okt 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Sooo, hab meinen Freund heute am Morgen wieder zum WK 'abgegeben' ;-) und dann wieder Zeit.

Freitag am Morgen hatte ich auch die ETT und es war soooo toll! Ich war völlig fasziniert, die Gyn hat mir das Gesichtchen, jeden einzelnen Finger, die Zehen etc. gezeigt, einfach nur toll und so schön!! Auch wie der kleine Wurm sich schon bewegt hat! Beim letzten Mal, als es noch ein Gummibärli war, gabs ja so eher unkontrollierte Zuckungen zu sehen und diesmal schon strampeln mit den Beinchen und es wurde mit den Armen gerudert, soooo schön!! Das Foto haben wir dann über den Bauchultraschall gemacht, weil man vaginal gar nicht den ganzen Embryo gut draufbekommen hätte :-D Einfach nur schön, viel Freude allen die das noch vor sich haben!
Am 07.11. ist dann die nächste und da erfahren wir dann eeeendlich das Geschlecht und der werdende Vater kann auch wieder dabei sein.

@Namen: Da haben wir noch keiiiin einziges Mal drüber gesprochen, da warten wir bis wir das Geschlecht wissen und sich die potentiellen Namen dann ja schon automatisch halbieren :-) Ich habe schon seit ich weiss, dass wir ein Kind möchten angefangen schöne Namen zu notieren, aber diese Liste auch noch nicht gesichtet.

@Ausstattung: Da hatten wir uns eigentlich vorgenommen bis Dezember zu warten... aber dann ist, Familie sei dank, doch schon was zusammen gekommen! Obwohl wir noch so am Anfang sind. Aber das finde ich eigentlich noch recht angenehm und gibt uns dann Ruhe beim Besorgen der restlichen Anschaffungen (zu denen auch ein grösseres Auto gehört).
Wir waren gestern auch an der FamExpoBaby und haben einiges gesehen, bestaunt und festgestellt, dass wir wirklich, trotz allen Geschenken bis jetzt, noch ca. 1 Mio Sachen brauchen :-D

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

...
Zuletzt geändert von whatelse32 am Fr 17. Okt 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

LadyWolverine
Newbie

@Ausstattung
Wir haben bereits einen Kinderwagen von guten Freunden geschenkt bekommen und Wickelkommode bekommen wir auch von Ihnen. Mein Papa baut einen Stubenwagen (er ist handwerklich sehr begabt) und Kinderbettchen haben wir auch noch auf dem Estrich von Eltern und Schwiegereltern.
Kleidung kaufen wir nicht viel, da unsere Eltern viel aufgehoben haben (wenn man es noch verwenden kann...) und Freunde von uns (von denen auch der KiWa stammt) sind auch schon am sortieren für uns :)
Die kleinen wachsen ja so schnell aus den Sachen raus...

Effektiv gekauft habe ich bisher nur ein Stillkissen. Der KiWa steht schon länger bei uns (4 Jahre??). Und meine Mama hat mir jetzt ein Bauchband und 2 Packungen Mullwindeln (Musselin-/Spucktücher) gekauft. Sie findet das brauch man unbedingt. ;)
Sie hat schon angekündigt, wenn wir das Geschlecht wissen, dann gehen wir mal einen grossen Einkaufsbummel zusammen machen. Ich glaub die Grosseltern sind bald aufgeregter, wie die werdenden Eltern :P

Mein ETT ist am 14. Oktober. Noch eine Woche, aber es kommt mir so lang vor :/

@Zimmer
Das war auch mal unser Plan, das Gästezimmer zu räumen. Weil wir aber so viel gebunkert haben, haben wir uns entschlossen einfach gleich umzuziehen in eine grössere Wohnung mit 1 Zimmer mehr :P

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

@Ausstattung: da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind, die so früh schon einiges haben [-]

@Zimmer: wir haben zum Glück eine 4 1/2 Zimmerwohnung und das eine Zimmer ist seit dem Auszug unseres Mitbewohners (hatten bis zum Frühjahr eine WG, welche wir dann wegen der Kinderplanung aufgekündigt haben) eh nahezu unbenutzt und wird jetzt schon als Lagerraum für die Babysachen genutzt. Einfach einen farbigen Anstrich möchten wir noch machen.

Gesperrt