@ Namen: Mein eigener Vorname und die meiner Geschwister sind nicht gewöhnlich, aber auch nicht ausgefallen/modern/noch nie gehört. Eher ungewöhnlich. Als Kind mochte ich meinen Namen überhaupt nicht, niemand konnte ich aussprechen oder schreiben (letzteres dauert bis heute an, ausser ich bin in Frankreich oder in der Romandie, da kennt man ihn). Ich bin aber in der Zwischenzeit sehr dankbar, nicht Nicole, Andrea, Karin oder Sarah zu heissen. Wer sich meinen Namen mal gemerkt hat, vergisst ihn nicht mehr. Ich habe immer in Grossunternehmen gearbeitet, auch ein Vorteil, ich bin immer die einzige XY. Ausserdem hat mein Name bisher mindstens zwei bekannte Paare inspiriert, ihre Tochte so zu nennen, was mir Freude bereitet.
Was mir persönlich wichtig ist: Internationalität und eine gute Aussprache hierzulande. Beispiel: Richard ist sehr international; mir gefiele allerdings nur die englische Aussprache, die in der Schweiz dann aber als Ritschaaarrrd enden würde, also fällt dieser Name weg.
Einen Bubennamen hatte ich. Es gibt einen Schauspieler, den jeden kennt, der einen kurzen, schönen Namen hat, jeder wüsste wie ihn schreiben, und ich kenne persönlich niemanden, der so heisst. Gemäss Telefonbuch gäbe es in der Schweiz lediglich 126 davon.
Da mein Baby eine Perle wird (jaaa, ich freue mich!!!), fällt der Name weg. Der Mädchenname wird französisch sein, aber bekannter als mein eigener. Nicht ganz kurz, aber die potenzielle Abkürzung gefällt mir sehr gut und hat auf spanisch eine wunderbare Bedeutung. Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen, die Bedeutung gefällt mir auch. Denke, das ist auch wichtig zu überprüfen. Claudia = die Hinkende? Denke, viele Eltern unserer Generation waren sich der Bedeutung nicht bewusst. Naja, vielleicht überlegt man sich etwas anderes.
Aber: Letzen Endes muss der Name einzig und alleine den Eltern gefallen.
Persönlich gebe ich den Namen vor der Geburt niemandem bekannt. Zu oft habe ich in den letzten Jahren erlebt, wie sich Leute über den Namen eines Ungeborenen - zum Teil kontrovers - diskutierten. Ist das Kind auf der Welt, halten sich die Leute sehr zurück mit Kommentaren, hoffentlich auch
So, nun gehe ich ins Fitness. Mal schauen wie fit ich noch bin.
Liebe Grüsse und en schöne Sunntig euch allen!