Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
kläffchen
Vielschreiberin

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von kläffchen »

*Reinschleich* Oh, das tut mir Leid Mariposa, dass du nur ein unrealistisches Jobangebot bekommen hast. Aber es wird sich sicher wieder ein Türchen öffnen, vor allem da deine Ausbildung ja auch selten ist.

Und nicht alle AG sind so. Bei uns ist das 2. Kind unterwegs und ich durfte jetzt wieder einen Karrieresprung erfahren, obwohl ich 60% arbeite und nach der Geburt 6-7 Monate nicht arbeiten gehe. Mein Chef stellt sogar lieber Frauen als Männer ein, trotz "drohender" Schwangerschaften (seiner Ansicht nach sind Frauen loyaler).

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Danke kläffchen :)
Oh das macht mir Mut dass es noch familienfreundliche AG gibt.
chline buddha 2017 ♡

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

Hallo zusammen
Darf ich bei euch ein wenig mitschreiben? Hab über Mariposa durch diesen Thread erfahren.

Zu mir/uns:
Ich arbeite auf dem Büro 100% bei einem grossen versicherungskonzern, mein GG im Technischen bereich auch 100%. Leider verdient mein GG als Alleinverdiener viel zu wenig, weshalb wir uns ausgerechnet haben, dass ich gerne 50% weiterarbeiten möchte. 2 Tage Kita und 1/2-Tag Omas.
Hatte gestern meinen Chef informiert und er hat sich zwar nach allenfalls unbezahlem Urlaub erkundigt aber meinte ich komme mit Vollpensum wieder. Bei Teilzeit meinte er, ohne weitere Abklärungen, das sei eh nicht möglich. (Dabei gibts bei uns auch Teilzeitler)

Ich war richtig erstarrt und hab gedacht nach so vielen Jahren und einem solchen Einsatz (wir sind immer unterbesetzt und ich hb nie was gross gesagt, nur geleistet) hätte ich eine reale Chance zu reduzieren.
Gestern hatte ich das heulende Elend und wie Existenzängste.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe mariposa

Ich drück Dich mal unbekannterweise. Habe hier still mitgelesen und so für Dich gehofft! Leider erging es Dir nun wie mir damals :( - als ich Deinen Post über das Gespräch las, sind die Tränen nur so geflossen. Stellas Kommentar trifft es leider ganz genau - und da können jetzt x Leute kommen und behaupten, heutzutage sei es anders und man habe als Frau keine Nachteile - stimmt einfach nicht. Es gibt sicher AG, die anders ticken, aber man muss schon Glück haben, an einen solchen zu gelangen. Ich hoffe jedenfalls von Herzen, dass Du zu gegebener Zeit einen solchen findest!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@dragonfly danke für deine Worte :D
Tut mir leid dass es dir auch so ergangen ist. Hast du dann wieder was gefunden?
Ich habe Angst dass mich niemand einstellen will als Mami.

@sakans schön hast du den Thread gefunden. :D
Es ist doch unglaublich dass dein Chef nicht mal darüber diskutiert hat!
Wie gehts dir jetzt mit arbeiten? Findest du es auch komisch dort jetzt?
Ich finde die Stimmung ist bei uns jetzt anders. Bei mir ist es so dass das Team einen grossen Teil zu der Entscheidung beigetragen hat. Man hatte Angst wegen krankem Kind etc. Ich habe das Gefühl es wird viel getedet über mich. Und dann merke ich dass die Leute sich nicht gleich Verhalten mir gegenüber wie vorher.
Jetzt weiss ich gar nicht recht wie ich mich verhalten soll die letzten Monate. Ich denke ich werde so fleissig wie möglich sein, aber meine Motivation ist nicht mehr gleich wie vorher. :(
chline buddha 2017 ♡

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Das ist ja henne fies. Sind denn das alles kinderlose Menschen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@stella ja es sind kinderlose Menschen. Mein Chef hat 3 Kinder. Aber er hatte nicht alleine zu entscheiden.
chline buddha 2017 ♡

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe mariposa

Tut mir sehr leid, dass die Stimmung jetzt auch noch so gekippt ist, das ist wirklich gemein!

Ich habe nichts Neues gesucht - will max. 60%, und an einem neuen Ort könnte ich mit diesen Prozenten nicht den Job machen, den ich gemacht habe (Führungsfunktion, Abteilungsleiterin). Und dafür, was ich alles organisieren müsste und wie stressig sich mein Leben dadurch gestalten würde (Ehemann ist oft im Ausland, ich wäre also allein in Kinderbetreuungsfragen zuständig, wir haben keine Familie oder Freunde für Betreuung oder Not-Betreuung...) wär mir so ein, pardon, Tubelijob zuwenig wert. Also bleibe ich erstmal daheim und suche wieder, wenn die Jungs grösser sind und ich mindestens 80% arbeiten kann / will.

Allerdings bekomme ich immer wieder Anfragen / Angebote von Headhuntern, vor allem über Xing, obwohl ich dort deklariert habe, im Mutterschaftsurlaub zu sein. Ganz weg vom Fenster scheine ich also noch nicht zu sein :wink: ... Also wenn Du eine spezielle Ausbildung hast (hab ich das so richtig in Erinnerung?), richte Dir Xing und evtl. LinkedIn ein und schau mal - denke, es wird sich sicher irgendwo ein Türchen öffnen!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Mariposa
Das ist wirklich gemein. Können sich diese MA nicht vorstellen, dass sie einmal selber in dieser Situation sein werden?
Und man denkt wirklich, dass es dies in der heutigen Zeit nicht mehr gibt. Aber die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis sind einfach andere. Gerade grosse Firmen haben so oft die Frauen wie rausgeekelt. Ich habe zig, die bei grösseren Schweizerunternehmen wieder hätten 80 oder mehr Prozent zurück kommen müssen nach dem Geburtsurlaub.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es ist jetzt sicher nicht gerade angenehm fuer sich dort zu arbeiten- aber ehrlich gesagt ist es vielleicht besser du weisst jetzt schon woran du bist und kannst dir was anderes suchen, als dass du nach dem MU dort anfaengst zu arbeiten und mit solchen sachen konfrontiert bist.

Wenn du schreibst dass du einen job hast der selten und eher gefragt ist, stehen die chancen doch relativ gut, oder? Versuchs mal positiv zu sehen: jetzt musst du nicht nach 14 wochen MU zurück sondern kannst etwas laenger zu hause bleiben ....

Abgesehen davon: schwach vom chef, das team vorzuschieben- wenn er es gewollt haette haette er dich behalten können und gewisse dinge umstrukturieren/ Umverteilen. Veränderungen sind auch immer eine chance um besser zu werden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@mariposa
Ich bin heute noch zu meiner Chef-Chefin und hab sie auch informiert (sie war eben am Freitag nicht im Haus) und hab ihr auch gesagt, dass ich mit der Reaktion von meinem Chef Mühe hatte. Sie hat nun mein Anliegen und alles notiert und gesagt es gäbe sicherlich eine Lösung und wir schauen einmal etc. Immerhin ein viel besseres Gespräch als am Freitag.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@dragonfly danke für den Tipp mit xing. Dass kenne ich so gar noch nicht.

@stella ja mir war bis jetzt nicht bewusst dass besonder hier in der CH die Familienfreundlichkeit zu wünschen übrig lässt. Aber es ist auch eine Erfahrung mehr für mich und irgendwann wird es mich hoffentlich weiterbringen

@sonrie ja du hast nicht ganz unrecht es ist schwach vom Chef. Überhaupt, alle schieben einander jetzt den schwarzen Peter zu.
Langsam hat sich der Schock gesetzt und ich sehe die Vorteile. Wir werden ein Budgetplan erstellen und dann gehts mir bestimmt auch wieder besser :wink:
Ich bin ein Listen- und Planmensch, so etwas beruhigt mich :mrgreen:

@sakanas das tönt doch gar nicht so schlecht! Ich hoffe sehr für dich dass sie dir eine Stelle ermöglichen. Manchmal muss einfach nur der Schock der Ss-Nachricht verdaut werden und dann siehts wieder besser aus. Toitoitoi ich halte dir die Daumen! :wink:
chline buddha 2017 ♡

Antworten