Suche Mitkämpferinnen um 20kg los zu werden
Re: Suche Mitkämpferinnen um 20kg los zu werden
@Malve, nein ich koche wie bisher, täglich frisch. Mit Ernährungsplan meine ich eher, dass ich tagsüber normal esse und um 16 Uhr die letzte kleine Mahlzeit einnehme (Intervalldiät). Meine Sünden waren nämlich die abendlichen Naschereien auf der Couch vor dem TV

-
- Vielschreiberin
Hallo ihr Lieben
Ich wollte euch Mut machen, ich bin 164cm und am letzten Tag meiner 1. SS, vor knapp 7 Jahren, sage und schreibe 96kg (vor SS 72kg), ich habe dann in 2 Jahren langsam abgenommen (Ernaehrung umgestellt-also am Abend vor allem kein KH mehr gegessen und auch sonst geschaut, 1 Tag pro Woche habe ich gesuendigt, aber jetzt nicht einfach alles in mich reingestopft). 1 Woche nach Geburt war ich 86kg und nach 2 Jahren dann bei 64kg, war echt manchmal so schwer, das Gewicht hat stagniert und ich habe oft ans aufgeben gedacht, habe mich dann aber doch wieder zusammen gerissen. Nun ist mein 3. Kind 7 Monate alt und ich bin wieder beim vor SS-Gewicht (61kg).
Ihr schafft dass, einfach Tag fuer Tag und seit nicht so streng mit euch wenn ihr mal eine Kleinigkeit zwischendurch nascht, Lieber ab und zu mal etwas was man wirklich moechte isst, als dann eines Tages alles hinzuschmeissen und man nimmt die muehsam abgenommenen KG's im Nu wieder zu!
LG
Caro
Ich wollte euch Mut machen, ich bin 164cm und am letzten Tag meiner 1. SS, vor knapp 7 Jahren, sage und schreibe 96kg (vor SS 72kg), ich habe dann in 2 Jahren langsam abgenommen (Ernaehrung umgestellt-also am Abend vor allem kein KH mehr gegessen und auch sonst geschaut, 1 Tag pro Woche habe ich gesuendigt, aber jetzt nicht einfach alles in mich reingestopft). 1 Woche nach Geburt war ich 86kg und nach 2 Jahren dann bei 64kg, war echt manchmal so schwer, das Gewicht hat stagniert und ich habe oft ans aufgeben gedacht, habe mich dann aber doch wieder zusammen gerissen. Nun ist mein 3. Kind 7 Monate alt und ich bin wieder beim vor SS-Gewicht (61kg).
Ihr schafft dass, einfach Tag fuer Tag und seit nicht so streng mit euch wenn ihr mal eine Kleinigkeit zwischendurch nascht, Lieber ab und zu mal etwas was man wirklich moechte isst, als dann eines Tages alles hinzuschmeissen und man nimmt die muehsam abgenommenen KG's im Nu wieder zu!
LG
Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
@caro, mein Spitzengewicht in der 1. SS waren 85 kg, und dies bei einem Startgewicht von 60 kg. Schöner Frust! Die Pfunde purzelten dann auch nur sehr harzig, ich musste recht kämpfen, um die rund 20 kg zu verlieren. In der 2. SS nahm ich "nur" 15 kg zu und nahm danach schnell wieder ab bis zu meinem Wohlfühlgewicht von ~62 kg. Die 5 kg jetzt sind angefuttert durch naschen und dem wird nun der Riegel geschoben!
hallo zusammen
@ss kilos
ich habe in der 1. ss 13kg zugenommen und was 2 monate nach der geburt wieder auf dem ursprungsgewicht. dann bin ich aber gleich wieder schwanger geworden und war zum schluss 103kg
zwei jahre später war alles weg und ich war happy. nur leider hatte dann zuerst meine mutter einen unfall welchen sie vorübergehend zum pflegefall machte und dann bin ich vom pfern gefallen, hab mir das handgelenk zerschmettert und musste operiert werden. bei solchen zwischenfällen falle ich dann meist in alle muster zurück und so bin ich jetzt wieder bei fast 90kg. ich ärgere mich unglaublich über mich selbst und ich schäme mich wahnsinnig, dass ich nicht stark genug war oder bin
aber ich möchte mich unbedingt wieder wohl fühlen und dazu müssen einige kilos weg!
@isahara
hast du meine pn erhalten?
@ss kilos
ich habe in der 1. ss 13kg zugenommen und was 2 monate nach der geburt wieder auf dem ursprungsgewicht. dann bin ich aber gleich wieder schwanger geworden und war zum schluss 103kg

@isahara
hast du meine pn erhalten?
Ich schliesse mich auch an:
Name.........Wiegetag.....Start.....Ziel.....Wo 1 Wo 2
Stella*........Freitag........76.........70
vOiCe ......... Montag ....... (67) .......... 60
Papa68.......Sonntag......75.5.....65
Vielleicht kann man anstatt der einzelnen Wochen nur das jeweils aktuelle Gewicht eintragen? Sonst haben wir hier bald eine riesige Liste.
Name.........Wiegetag.....Start.....Ziel.....Wo 1 Wo 2
vOiCe ......... Montag ....... (67) .......... 60
Vielleicht kann man anstatt der einzelnen Wochen nur das jeweils aktuelle Gewicht eintragen? Sonst haben wir hier bald eine riesige Liste.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
@Malve
Wir verbringen die Feiertage auch nicht mit ständigem Essen. Das kann man aber eigentlich auch selber ein wenig steuern. Schliesslich macht man ja selber mit den anderen Leuten zum Essen ab.
Ich backe jedes Jahr mit meinem (inzwischen bald erwachsenen) Gottemeitli Guezli. Sie nimmt dann jeweils die Hälfte der Guezli mit und viele werden veschenkt. Dieses Jahr haben Guezli gerade noch für den 24.12. gereicht.
@Papa68
Gute Idee mit dem aktuellen Gewicht. So bleibt die Tabelle schön übersichtlich.
Wir verbringen die Feiertage auch nicht mit ständigem Essen. Das kann man aber eigentlich auch selber ein wenig steuern. Schliesslich macht man ja selber mit den anderen Leuten zum Essen ab.

Ich backe jedes Jahr mit meinem (inzwischen bald erwachsenen) Gottemeitli Guezli. Sie nimmt dann jeweils die Hälfte der Guezli mit und viele werden veschenkt. Dieses Jahr haben Guezli gerade noch für den 24.12. gereicht.

@Papa68
Gute Idee mit dem aktuellen Gewicht. So bleibt die Tabelle schön übersichtlich.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
So hab mich heute morgen gewogen. aktuell 94,7 Kilo.
Ich muss dazu sagen das ich vor den weihnachts Ferien 97 Kilo gewogen hab.
Trotz TR die gestern Abend eintrudelte hab ich jetzt ein startgewicht.
Ich werde diese Woche mal mein derzeitiges Essverhalten aufschreiben und dann Ende Woche analysieren.
@ Cola. Ich muss zugeben ich bin süchtig nach Cola. Ich trinke aber seit Jahren schon Cola Zero. Hat auch jemand so eine " sucht"?
@ Eisen. Meine eisenwerte sind derzeit bei 24. auch ein Grund für meine Müdigkeit etc. Und Lustlosigkeit dazu.
Habt ihr auch so tiefe Werte?
Ich finde es grad mit so tiefen werten schwierig die Motivation zu halten.
Heute startet der Alltag. Zwei Kids sind bereits in der Schule und ich hab heute ne Menge vor. Muss einkaufen fahren, das leergut entsorgen und sollte heute dringend das Auto putzen. Zwei Wochen Ferien mit Ausflügen und essen im Auto haben ihre Spuren hinterlassen. Gestern fand ich leere Cola Dosen, ein Karton von der Bäckerei und noch ganz anderes Zeugs und den hinteren Reihen... also am Sport wird es mir heute nicht mangeln hihi.
Ich muss dazu sagen das ich vor den weihnachts Ferien 97 Kilo gewogen hab.
Trotz TR die gestern Abend eintrudelte hab ich jetzt ein startgewicht.
Ich werde diese Woche mal mein derzeitiges Essverhalten aufschreiben und dann Ende Woche analysieren.
@ Cola. Ich muss zugeben ich bin süchtig nach Cola. Ich trinke aber seit Jahren schon Cola Zero. Hat auch jemand so eine " sucht"?
@ Eisen. Meine eisenwerte sind derzeit bei 24. auch ein Grund für meine Müdigkeit etc. Und Lustlosigkeit dazu.
Habt ihr auch so tiefe Werte?
Ich finde es grad mit so tiefen werten schwierig die Motivation zu halten.
Heute startet der Alltag. Zwei Kids sind bereits in der Schule und ich hab heute ne Menge vor. Muss einkaufen fahren, das leergut entsorgen und sollte heute dringend das Auto putzen. Zwei Wochen Ferien mit Ausflügen und essen im Auto haben ihre Spuren hinterlassen. Gestern fand ich leere Cola Dosen, ein Karton von der Bäckerei und noch ganz anderes Zeugs und den hinteren Reihen... also am Sport wird es mir heute nicht mangeln hihi.
-
- Vielschreiberin
@himmel 12
ich finde eben genau dass nicht wirklich gut von uns Frauen (war im selben Muster), schaemen musst Du Dich absolut nicht, und Du bist auch nicht schwach dass Du es nicht geschafft hast in der schweren Zeit waehrend dem Unfall Deiner Mutter und Deinem eigenen Dich zusammen zu reissen. Klar ist es muehsam jetzt wieder gegen die ueberschuessigen Kilos zu kaempfen, aber in dieser Zeit konntest Du ja weder Sport machen noch wirklich Dich um eine gesunde Ernaehrung kuemmern, da waren andere Sachen wichtiger! Das Wichtigste ist, dass Du entschieden hast, jetzt ist fertig, nun will ich mich wieder um MICH kuemmern (und da meine ich nicht nur die gesunde Ernaehrung: geh mal einen Tag Wellnessen mit Deinem Mann oder bester Freundin, geh mal wieder ins Kino einen super Chcik Flick schauen etc., das tut der Seele gut und gibt dann auch wieder "Kraft" gegen den Kilokampf und gaaanz wichtig, auch mal Naschen zwischendurch
.
Ich wuensche Dir alles GUTE, Du schaffst das!
LG
Caro
ich finde eben genau dass nicht wirklich gut von uns Frauen (war im selben Muster), schaemen musst Du Dich absolut nicht, und Du bist auch nicht schwach dass Du es nicht geschafft hast in der schweren Zeit waehrend dem Unfall Deiner Mutter und Deinem eigenen Dich zusammen zu reissen. Klar ist es muehsam jetzt wieder gegen die ueberschuessigen Kilos zu kaempfen, aber in dieser Zeit konntest Du ja weder Sport machen noch wirklich Dich um eine gesunde Ernaehrung kuemmern, da waren andere Sachen wichtiger! Das Wichtigste ist, dass Du entschieden hast, jetzt ist fertig, nun will ich mich wieder um MICH kuemmern (und da meine ich nicht nur die gesunde Ernaehrung: geh mal einen Tag Wellnessen mit Deinem Mann oder bester Freundin, geh mal wieder ins Kino einen super Chcik Flick schauen etc., das tut der Seele gut und gibt dann auch wieder "Kraft" gegen den Kilokampf und gaaanz wichtig, auch mal Naschen zwischendurch

Ich wuensche Dir alles GUTE, Du schaffst das!
LG
Caro
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
-
- Vielschreiberin
@voice
hihi ja das kenne ich mit dem Schlemmen und den Suessigkeiten, Du schaffst das, da bin ich mir sicher! Alles Gute!
hihi ja das kenne ich mit dem Schlemmen und den Suessigkeiten, Du schaffst das, da bin ich mir sicher! Alles Gute!
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
@caro, danke dir vielmals. Also das mit den Schlemmereien ist wirklich eine Untugend erster Güte. Gestern habe ich ganz bewusst nochmals etwas genascht vor dem TV, das geht ab heute nicht mehr
@Phase, ob Cola Zero oder normale Cola, sie schädigt deine Leber. Ich würde da wirklich schauen davon loszukommen.
@Wägetag, mein Gewicht heute: 66,6 kg
Name.........Wiegetag.....Start.....Ziel..... aktuelles Gewicht
vOiCe ......... Montag ....... 67 .......... 60........66,6
Ich wünsche allen eine gute Woche!

@Phase, ob Cola Zero oder normale Cola, sie schädigt deine Leber. Ich würde da wirklich schauen davon loszukommen.
@Wägetag, mein Gewicht heute: 66,6 kg
Name.........Wiegetag.....Start.....Ziel..... aktuelles Gewicht
vOiCe ......... Montag ....... 67 .......... 60........66,6
Ich wünsche allen eine gute Woche!
Du bringst es auf den Punkt! Beim Abnehmen sollte es wirklich um MICH gehen. Bei mir ist es ganz klar so: Ich habe im ersten Jahr der Zwillingen soviel Energie, oft zuviel in die Familie gesteckt/stecken müssen. Jetzt ist in vielen Bereichen der Moment gekommen wo ich auch wieder auf mich schauen kann. Und dazu gehört auch dass ich mich wieder ganz wohl fühle in meinem Körper.*caro21* hat geschrieben:Klar ist es muehsam jetzt wieder gegen die ueberschuessigen Kilos zu kaempfen, aber in dieser Zeit konntest Du ja weder Sport machen noch wirklich Dich um eine gesunde Ernaehrung kuemmern, da waren andere Sachen wichtiger! Das Wichtigste ist, dass Du entschieden hast, jetzt ist fertig, nun will ich mich wieder um MICH kuemmern (und da meine ich nicht nur die gesunde Ernaehrung: geh mal einen Tag Wellnessen mit Deinem Mann oder bester Freundin, geh mal wieder ins Kino einen super Chcik Flick schauen etc., das tut der Seele gut und gibt dann auch wieder "Kraft" gegen den Kilokampf und gaaanz wichtig, auch mal Naschen zwischendurch.
Ich finde es aber auch wichtig, sich nicht zu stark einzuschränken, weil dann mutet es schon wie eine Strafe an für "zuviel essen".
Deshalb ist es mir so wichtig nur da zu verzichten wo es mir nicht weh tut. Was wiederum heisst, dass es halt länger Zeit braucht aber das ist mir egal. Ist alles eine Frage des Masses. Einmal schlemmen und dann wieder ein paar Tage "vernünftig" essen ist ja kein Problem. Es sind die Gewohnheiten welche sich enorm auswirken. Und Gewohnheiten kann man ändern.
@ Phase
Eine eigentliche "Sucht" habe ich nicht, ich liebe aber Schokolade und esse davon auch fast jeden Tag. Ich habe den Konsum aber kontinuierlich von einer halben bis eine Tafel auf 1 bis 2 Reihen heruntergeschraubt und das liegt gut drin.
@ Stella
Gerade um die Festtage herum macht es wirklich viel aus, ein bisschen zu planen.
Mit den Guetzli hat es mir auch ein bisschen abgelöscht als ich die Rezepte bei EB berechnet habe und gesehen habe, wie ein einziges Guetzli zu Buche schlägt. Wenn ich das dann wieder in meine Leibspeise Schokolade umrechne ...

Und ich sehe auch im EB-Tagebuch, dass auch ein zügiger Spaziergang von 30 Minuten schon wieder was kompensiert, das nutze ich auch - abgesehen davon dass es mir einfach gut tut an der frischen Luft zu sein und nicht nur drinnen rumzusitzen.
-
- Vielschreiberin
@voice
genau ab heute nicht mehr Naschen und wenn, dann 1 Schoeggeli und dann ist Schluss
@malve
richtig, lieber langsam abnehmen aber dafuer bleibt das Gewicht untern (auch wenn man dann ab und zu richtig zuschlaegt, geht die Waage ja nicht wegen 1 Essen wieder hoch), das habe ich bei mir ja auch gemerkt nach der 1. SS. Frau will halt immer schnell Resultate sehen, wir sind ungeduldig und koennen kaum warten bis man wieder in die alten (oder auch neuen) Kleider passt. Ich habe nach den SS immer bewusst nichts neues gekauft, hab immer gesagt ich "belohne" mich dann wenn ich wieder mein Wohlfuehlgewicht habe, so macht Schoppen naemlich (zumindest mir) mehr Spass
.
Wow Du hast Zwillinge? So toll, das ist ultrastreng und wunderschoen zu gleich, hast Du noch mehr Kinder?
genau ab heute nicht mehr Naschen und wenn, dann 1 Schoeggeli und dann ist Schluss

@malve
richtig, lieber langsam abnehmen aber dafuer bleibt das Gewicht untern (auch wenn man dann ab und zu richtig zuschlaegt, geht die Waage ja nicht wegen 1 Essen wieder hoch), das habe ich bei mir ja auch gemerkt nach der 1. SS. Frau will halt immer schnell Resultate sehen, wir sind ungeduldig und koennen kaum warten bis man wieder in die alten (oder auch neuen) Kleider passt. Ich habe nach den SS immer bewusst nichts neues gekauft, hab immer gesagt ich "belohne" mich dann wenn ich wieder mein Wohlfuehlgewicht habe, so macht Schoppen naemlich (zumindest mir) mehr Spass

Wow Du hast Zwillinge? So toll, das ist ultrastreng und wunderschoen zu gleich, hast Du noch mehr Kinder?
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
@Caro, die Schöggeli kann ich gut beiseite lassen. Meine "Suchtmittel" sind Erdnüsse&Co., vorzugsweise abends auf der Couch vor dem TV
. Und dieser Sünde wird jetzt der Riegel geschoben!

-
- Vielschreiberin
@voice
perfekt
perfekt

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 19. Mär 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreiberin
@phase 1
Kann ich gut verstehen, ich liebe Cola 0 auch, kaufe einfach nicht mehr, wenn ich es nicht zu Hause habe kann ich auch nicht trinken hehe!
Kann ich gut verstehen, ich liebe Cola 0 auch, kaufe einfach nicht mehr, wenn ich es nicht zu Hause habe kann ich auch nicht trinken hehe!
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
*caro21* hat geschrieben: @malve
richtig, lieber langsam abnehmen aber dafuer bleibt das Gewicht untern (auch wenn man dann ab und zu richtig zuschlaegt, geht die Waage ja nicht wegen 1 Essen wieder hoch), das habe ich bei mir ja auch gemerkt nach der 1. SS.
Ja, wegen einmal passiert nicht viel. Ich merke aber dass ich aufpassen muss dass ich nicht denke "nun kommt es auch nicht mehr drauf an". Wenn ich im Moment weiss dass am Abend noch ein grösseres Essen folgt, dann mache ich am Mittag etwas sättigendes, das nicht zu sehr zu Buche schlägt, baue Bewegung ein wenns geht (Mit Zwillingswagen unterwegs grenzt durchaus an Sport) und schon ist das Energie-In-Out-Konto wieder einigermassen im Lot. Finde es dann auch schön, mit "gutem Gewissen feine Sachen zu geniessen und bewusst auch etwas Wein, Chli Apero, ein Dessert...
Ich passe noch in die Dinge vor der SS, da ich recht gleichmässig zunehme über den Körper verteilt sieht man es lange nicht obwohl es die Waage anzeigt.Ich habe nach den SS immer bewusst nichts neues gekauft, hab immer gesagt ich "belohne" mich dann wenn ich wieder mein Wohlfuehlgewicht habe, so macht Schoppen naemlich (zumindest mir) mehr Spass.
Ja, zusammen sind sie zu viertWow Du hast Zwillinge? So toll, das ist ultrastreng und wunderschoen zu gleich, hast Du noch mehr Kinder?

Es ist sehr streng, aber auch sehr schön und vor allem auch interessant und lustig.
@ Cola Zero
Mag es noch gerne mal als Abwechslung, aber Suchtpotential hat es bei mir nicht.
hallo zusammen
danke für die lieben worte. ich werde wieder mehr zu mir schauen und hoffe, dann bald etwas leichter durchs leben zu gehen
@sucht
während meiner guten phase beim abnehmen habe ich cola light getrunken anstatt süsses zu naschen. das ging sehr gut nur war mein cola konsum zum schluss schon fast beängstigend. ich habe sicher einen liter pro tag getrunken. im november haben mein mann und ich ein süssigkeitenstopp eingelegt. einen monat fasten bevor der dezember beginnt. dabei habe ich dann auch einfach die cola weggelassen. am anfang viel es mir schwer, aber ich habe gemekrt, dass ich ohne cola plötzlich wieder viel besser schlafe und es mir auch sonst besser geht. nun trinke ich zwar schon noch zwischendurch eine cola light, aber max. einen liter pro woche. ansonsten trinke ich wasser oder mal eine milch.
danke für die lieben worte. ich werde wieder mehr zu mir schauen und hoffe, dann bald etwas leichter durchs leben zu gehen

@sucht
während meiner guten phase beim abnehmen habe ich cola light getrunken anstatt süsses zu naschen. das ging sehr gut nur war mein cola konsum zum schluss schon fast beängstigend. ich habe sicher einen liter pro tag getrunken. im november haben mein mann und ich ein süssigkeitenstopp eingelegt. einen monat fasten bevor der dezember beginnt. dabei habe ich dann auch einfach die cola weggelassen. am anfang viel es mir schwer, aber ich habe gemekrt, dass ich ohne cola plötzlich wieder viel besser schlafe und es mir auch sonst besser geht. nun trinke ich zwar schon noch zwischendurch eine cola light, aber max. einen liter pro woche. ansonsten trinke ich wasser oder mal eine milch.
- Buntbärschli
- Junior Member
Mein ganzer, langer Beitrag ist weg
Ich schließe mich gerne an
Buntbärschli. ....Mittwoch. ....74.6.....63
@alle mit Babys und Kleinkinder
Ich finde diese Zeit so anstrengend. Man hat kaum Zeit für Entspannung und Sport, mir geht es dann oft so, dass ich dann einfach etwas kleines zu Essen gönne und der Hüftspeck wächst und wächst.
@Caro21
Deine Geschichte macht Mut.
@ColaZero
Das mag ich auch. Darf es einfach nicht zu Hause haben

Ich schließe mich gerne an
Buntbärschli. ....Mittwoch. ....74.6.....63
@alle mit Babys und Kleinkinder
Ich finde diese Zeit so anstrengend. Man hat kaum Zeit für Entspannung und Sport, mir geht es dann oft so, dass ich dann einfach etwas kleines zu Essen gönne und der Hüftspeck wächst und wächst.
@Caro21
Deine Geschichte macht Mut.
@ColaZero
Das mag ich auch. Darf es einfach nicht zu Hause haben
@cola: das Trinkproblem habe ich schon länger lösen können. Ich trinke nur Wasser, Tee (Schwarztee mit Zucker, sonst ungesüsst) oder mal einen Milchkaffee.
@langsam abnehmen: da fehlt mir die Ausdauer und Konsequenz dazu. Ich muss es hinter mich bringen, sonst schaffe ich es nicht.
@Sucht: bei mir ist es das Naschen. Ich könnte mich selbst in den Hintern beissen... So unnötig!
@langsam abnehmen: da fehlt mir die Ausdauer und Konsequenz dazu. Ich muss es hinter mich bringen, sonst schaffe ich es nicht.
@Sucht: bei mir ist es das Naschen. Ich könnte mich selbst in den Hintern beissen... So unnötig!
SCHWEIGEN IST GOLD.