Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@sonrie, wenn in der Schule der Kontakt als "nicht eng" eingestuft wird (siehe Post von dede) dann gibt es sowieso keinen Grund, Namen zu nennen - dann ist das Diskriminierung :|

Wie geschrieben: von unserer Schule hören wir absolut gar nichts!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Doch, natürlich gibt es einen Grund - es wird offen mit dem Thema umgegangen, die Leute fühlen sich gut informiert, es nimmt dem ganzen den Schrecken. Dinge die offen kommuniziert werden, werden nicht unter den Tisch gekehrt.
Das was hier gerade passiert, dass man Verschwörungen vermutet, Mutmassungen unter die Leute bringt ist nur möglich, weil es KEINE klare Information an alle gibt, welche alle Zweifel ausräumt ;-) Think about it.....

PS: die schule kann nur bedingt sagen, welche Kinder untereinander wie engen kontakt haben, die Kinder haben auch in ihrer Freizeit Kontakt zu anderen Kindern und ab einem gewissen Alter wissen die Eltern nicht immer genau mit wem sie wann wo waren. Da hilft es, wenn man weiss wer erkrankt ist (vor allem für Familien mit Risikogruppen zu hause ist das sehr hilfreich).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, es ist ein wesentlicher Unterschied, ob die betroffenen Familien das offen kommunizieren (würde ich selbstverständlich auch) oder ob das die Schule macht!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde einer namentlichen Nennung nicht zustimmen. Die Infektionen im Umfeld/Klasse der Kinder bekommt man eh mit - sei es bei den Erwachsenen oder den Kindern. Da erkundige ich mich auch immer, wie es geht. Diese Woche war ich für jemanden einkaufen. Aber wenn ein Kindergärtner oder Unterstüfler positiv ist, muss ich ja den Namen nicht wissen. Die kenne ich eh nicht und meine Kinder haben mit den Kleinen wenig zu tun. Und warum sollen die Kindergärtner-Eltern wissen, dass wir positiv sind? Das hat für die genau so wenig Relevanz.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:20 @sonrie, es ist ein wesentlicher Unterschied, ob die betroffenen Familien das offen kommunizieren (würde ich selbstverständlich auch) oder ob das die Schule macht!
Nochmal: es war im Einvernehmen mit den Familien und LP - niemand MUSSTE seinen Namen angeben. Es war so für alle ok und gewollt.

@Malaga: jeweils die betroffenen Klassen und die Klassen der Gschwisterkinder wurden informiert, wenn es um Kinder ging. Bei LP jeweils alle Eltern (die Schule ist klein,Unterricht erfolgt stufenübergreifend).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:23 und gerade musste ich an das denken was du mir damals zu meinem eigenen stressthema geschrieben hast.
HEUTE sind die schulen noch offen.
HEUTE bin ich gesund.
Genau ;-) Es hilft viel mehr, als ständig den Teufel an die Wand zu malen und gibt weniger Falten ;-)
Und wenns dann mal anders kommt, dann machen wir uns dann Gedanken darum.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich mag deine Kommentare grad sehr!
Wir brauchen einen like Button.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, es ging ja bei der Frage, ob die Schule Namen nennen darf/soll nicht nur um euer kleines, idyllisches Dörfli, sondern generell darum, ob die Schule befugt ist, Namen nennen zu dürfen und ob es überhaupt notwendig ist ;)

Die Betroffenen sind in der Verantwortung, ihre Kontakte zu informieren!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, natürlich ist die Schule nicht befugt Namen zu nennen, ausser es ist mit den Betroffenen abgesprochen. Das gilt nicht nur für unser kleines, idyllisches Dörfli sondern für alle Schulen und Dörfer ;-)

Daher war meine Frage an dich, ob du denn weisst, obs nicht doch mit den Betroffenen abgesprochen war (oder sogar in deren Sinne?). Leider keine Antwort deinerseits nur deine persönliche Meinung dass du das nicht gut findest (steht dir natürlich frei das absolut scheisse zu finden), aber es verletzt weder den Datenschutz noch diskriminiert es jemanden, wenn es mit dem Einverständnis der Beteiligten erfolgt. Nur um mal bei den Fakten zu bleiben.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, weshalb sollte ich Stellung zu etwas nehmen, was ich nie geschrieben habe?? Ich kenne niemanden, dessen Name von der Schule aus kommuniziert wurde; ich habe lediglich nachfolgendes Beispiel aufgegriffen ;)

Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 06:25
Puzzli hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 23:01 Bei uns wird offen kommuniziert. Die Eltern sämtlicher Schüler wurden über den 1. Fall informiert.
Wir Eltern der betroffenen Klasse wurden immer vorab per Mail informiert. Sogar mit Namen des getesteten Kindes.
Dass sogar Namen genannt werden, finde ich - ehrlich gesagt - diskriminierend :| . Die Betroffenen kommen sich ja so schon wie Aussätzige vor, da braucht es nicht noch einen zusätzlichen Stempel!

EDIT: gut, hilft vielleicht den Nachbarn (=Polizisten) *ironieoff*

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das hast du aber geschrieben oder?
Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:48 @Ursi71, das sehe ich eben genau so; das ist meiner Meinung nach Verletzung des Datenschutzes! Von unserer Schule höre ich gar nichts; liegt aber wohl daran, dass meine Jungs an der Schule Maskenpflicht haben...
Es kommt immer darauf an unter welchen Umständen Daten veröffentlicht werden.

Auch wenn es deiner meinung nach den datenschutz verletzt tut es das in Wirklichkeit nicht, da die Betroffenen zugestimmt haben. Wenn dem nicht so war, dann siehts wieder anders aus.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 11. Dez 2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:36
tiwa hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:23 und gerade musste ich an das denken was du mir damals zu meinem eigenen stressthema geschrieben hast.
HEUTE bin ich gesund.
Genau ;-) Es hilft viel mehr, als ständig den Teufel an die Wand zu malen und gibt weniger Falten ;-)
Da habt ihr recht. Die ganze Zeit denken, was im neuen Jahr passiert, verdirbt nur die Weihnachten. Das lehrt uns diese Pandemie auch: Nehmen, was kommt - in der verwöhnten Schweiz wohl auch eine wertvolle Lektion.
sie 2009
er 2010

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:58 das hast du aber geschrieben oder?
Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 08:48 @Ursi71, das sehe ich eben genau so; das ist meiner Meinung nach Verletzung des Datenschutzes! Von unserer Schule höre ich gar nichts; liegt aber wohl daran, dass meine Jungs an der Schule Maskenpflicht haben...
Ja, das ist mein Posting ;) . Da steht aber nirgends, dass ich jemanden kenne, dessen Name (unerlaubt) veröffentlicht wurde. Wie es an der von @puzzli erwähnten Schule gehandhabt wird, weiss ich nicht. Wenn alles korrekt abläuft, die Eltern ihre Einwilligung geben, sehe ich selbstverständlich auch kein Problem - andernfalls aber sehe ich den Datenschutz als verletzt!

Und ich bleibe dabei: primär sind die Betroffenen selbst dazu verpflichtet, ihr Umfeld, mit denen sie Kontakt hatten, zu informieren. Ob es nötig ist, dass da die Schule dies auch macht - da haben wir unterschiedliche Meinungen dazu ;)

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:14
Und ich bleibe dabei: primär sind die Betroffenen selbst dazu verpflichtet, ihr Umfeld, mit denen sie Kontakt hatten, zu informieren. Ob es nötig ist, dass da die Schule dies auch macht - da haben wir unterschiedliche Meinungen dazu ;)
Wenn dein Kind positiv getestet wird, was würdest du da tun? Würdest du dann wirklich jedes Kind aus der Klasse zu Hause anrufen oder würdest du da nicht einfach die Schulleitung darüber informieren? Eine Whatsapp-Nachricht im Klassenchat fände ich nicht wirklich sinnvoll. Ich finde es eigentlich noch gut, dass sich die Schule dann um die Info kümmert und vorher auch mit den Behörden abklärt, was jetzt wirklich für die einzelnen Schüler gilt. Sonst rufen dann 100 besorgte Eltern beim Kantonsarzt (und noch bei der Schulleitung dazu) an und wollen Infos haben. Ziemlich viel Unruhe, wenn es doch viel ruhiger und klarer über die Schulleitung gehen kann.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@dede, dass ich die Schule informieren würde, versteht sich wohl von selbst - oder wie soll ich rechtfertigen, dass mein Kind die nächsten 10 Tage fernbleibt :lol: . Ich würde dann aber schon gerne wissen wollen, ob mein Kind dann irgendwo auf einer Liste steht, die publiziert wird. Da aber unsere Schule offenbar überhaupt nicht informiert (wohl deshalb, weil Maskenpflicht herrscht) gehe ich davon aus, dass da auch keine Namen aufgelistet und publik gemacht werden.

Umfeld informieren: ich weiss nicht, wie weitläufig da informiert werden muss, gehe aber davon aus, dass man all jene Leute informieren muss, mit denen das Kind in den letzten paar Tagen engen Kontakt hatte...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:58
sonrie hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:36
HEUTE bin ich gesund.
Da habt ihr recht. Die ganze Zeit denken, was im neuen Jahr passiert, verdirbt nur die Weihnachten. Das lehrt uns diese Pandemie auch: Nehmen, was kommt - in der verwöhnten Schweiz wohl auch eine wertvolle Lektion.
Da funktioniere ich glaube anders: mir hilft es, mich einzustellen , dass vielleicht im Januar was kommt. Ganz ohne Panik, sondern einfach als Überlegung. Genauso, wie wir für Weihnachten einen Plan B haben. Ich fand das schlimmste am letzten lockdown die sehr spontane Kommunikation am Freitag, mit der ich nicht gerechnet hatte, nachdem die ganze Zeit gesagt wurde, die schulen schliessen sicher nicht. Ich mache mir weder Sorgen noch rege ich mich auf, ich stelle mich mental ein. :-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, geht mir auch so :) lieber mich schon mal mental und ganz gelassen auf ein worst case Szenario einstellen, als danach in Hektik und Panik verfallen... Ich mag Überraschungen nicht wirklich :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Moreen: dann reden wir ja vom selben, was den Datenschutz angeht. Mental gelassen davon ausgehen, dass die Namen in Absprache mit den Eltern rausgegeben wurden und sich keine Sorgen um eine Verletzung des Datenschutzes ausgehen ;-)

@Plan B haben:
eine gewisse Flexibilität hilft natürlich und man kann/darf sich momentan auf rein gar nichts verlassen. Was heute noch so ist, kann morgen ganz anders sein. Was mich jeweils erstaunt ist, dass das "schwarz malen" so salonfähig geworden ist und viele Leute sehr verunsichern kann. Wenn A erzählt, dass "wir an Weihnachten eh nicht die Oma sehen können", dann ist es gut möglich, dass das B schlaflose Nächte bereitet (vielleicht sinnloser weise). Wir haben skiferien gebucht (schon vor Corona) und wenn wir gehen können ists gut, wenn nicht dann nicht. Wenn die schulen offen bleiben ist alles prima, wenn nicht, dann muss es auch gehen, etc.
Kann ich denn jetzt schon etwas ändern, wenn im Januar die Schule zu ist? Nein. Muss ich hektisch und panischbwerden wenn die Schule zugeht? Nein. (ich muss nur den Weinkeller auffüllen ;-)) .

Mögt ihr euch erinnern, wie oft in den letzten 8 Monaten hier im Forum mit dem moralischen Zeigefinger gedroht und Ausgangssperre, Schulschliessungen etc. prophezeit wurden? Und wie oft ist es dann wirklich dazu gekommen ? ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 11. Dez 2020, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Genau, sonrie, hier, ich gehöre zu den Leuten die das verunsichert und stresst.
Darum mag ich es nicht hören. Hmmm warum lese ich dann immer hier...weiss ich auch nicht.
Ich mag Verlässlichkeit und Vorausschaubarkeit, aber das gibt es schlicht nicht mehr im Moment. Also lohnen sich all diese Gedanken wirklich nicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, jetzt musste ich doch schmunzeln :lol:

Hab' mir vorhin grad so durch den Kopf gehen lassen, welche Vorkehrungen ich für den worst case treffen müsste/könnte - und da ist mir tatsächlich als erstes der Weinkeller in den Sinn gekommen :mrgreen:

Antworten