Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Leonora
Member

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Leonora »

Hallo zusammen
Ich bin Gestern auf diesen Thread gestossen. In den meisten Punken finde ich unsere 8 Jährige Tochter wieder. Freude und Wut drückt sie Beides sehr extrem aus. Manchmal zum Leid ihrer jüngeren Schwester.
Ich kannte bis anhin diese "Diagnose" nicht und wir dachten, sie sei einfach schwierig. Nun möchte ich mich aber etwas mehr mit diesem Thema befassen um unserer Tochter (und uns) den Alltag vielleicht etwas zu erleichtern.
In der Schule ist es absolut kein Problem und sie ist auch everybody's Darling, zu Hause jedoch muss es jeweils raus! Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,
Ich bin grad am Buch von Nora Imlau und merke, unser Sohn ist wohl genau so ein "gefühlsstarkes Kind" ist. Oder wie schon jemand anderes geschrieben hat, bei Jesper Juul gibt es noch die "autonomen Kinder," was sehr ähnlich ist wie ich finde. Den Ansatz von Jesper Juul, dass autonome Kinder immer eine Wahl haben müssen, versuchen wir wann immer möglich, zu praktizieren. Das hilft auch enorm, für unser Familienleben finde ich das aber manchmal schwierig... Es gibt Situationen, da hat er nicht immer eine Wahl. Wenn wir zum Beispiel ein Programm haben, was ihm nicht passt, können wir ihm nicht immer etwas anderes anbieten, wir sind 5 Personen und müssen alle ein bisschen Rücksicht nehmen.

In der Schule "funktioniert" unser Sohn ziemlich gut. Es stand schon Mal im Raum, ob man eine ADHS/ADS Abklärung machen soll (es gibt Tage, da kann er sich nur ganz schlecht konzentrieren), im Moment geht es aber gut. Er kam im Sommer in die 3. Klasse und hat es gemäss Lehrperson immer gut gemacht - zu Hause aber war unglaublich schwierig... Ich musste jeden Mittag oder Nachmittag auf alles gefasst sein - er ist jeden Tag mehrmals förmlich explodiert:
- das falsche Mittagessen
- eine Bitte etwas zu tun von meiner Seite
- Geschwister, die für ihn unerwartet (falsch) reagiert haben
- wollte Hausaufgaben machen, hatte sie aber nicht dabei
- etwas das er "nicht" kann (oder nicht so gut wie er möchte)
- ein anderes Programm am Weekend oder Nachmittag, als er sich ausgedacht hat
- ein Arzttermin
- und und und...

Beruhigen lässt er sich nur ganz schwer. Er verschwindet meist im Zimmer und ich lasse ihn Mal 2, 3 Minuten... Wenn er sich eingestehen kann, dass er eine Umarmung zulassen kann, geht es dann schnell. Das geht aber oft eine Weile - er braucht Berührungen sehr. Aber oft kann er es wie nicht zugeben, dass ihm genau das helfen würde. Denn er ist ja wütend auf mich ;-)

Seit den Herbstferien ist er viel ruhiger. Ich glaube das kommt von der Schule, an die er sich wieder gewöhnt hat. Für ihn ist alles Neue und Ungewohnte mega anstrengend! Nun hat er sich an die neue Lehrperson, die Anforderungen usw. gewöhnt und weiss was von ihm erwartet und verlangt wird. Somit geht es ihm wieder viel besser.

Des weiteren ist er ein unglaublicher Perfektionist. Er kann es nicht ausstehen, wenn er etwas nicht oder nicht so gut kann. Da kann er regelrecht ausrasten - aber nicht in der Schule! Wenn er dort etwas nicht kann, kommt dann der Ausraster zu Hause. Einzig im Sport merken sie in der Schule, dass er nicht verlieren kann im Turnunterricht. Was er wirklich nicht kann - es ist für ihn ganz schlimm, irgendwo "nur" 2. oder 3. zu werden. Es muss immer der Sieg sein :oops:

Das krasse ist ja, dass er seit Geburt so war! Schon die Hebamme hat gesagt: das ist ein unglaublich reifes Kind (ein paar Tage nach der Geburt), sowas hätte sie schon lange nicht mehr gesehen. Genau so steht es auch im Buch von Jesper Juul... Er hatte auch nicht dann langsam Mal Hunger wie sein Bruder. Er hatte JETZT Hunger und es gibt noch viele solche Beispiele.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Enzian hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 11:59
In der Schule "funktioniert" unser Sohn ziemlich gut. Es stand schon Mal im Raum, ob man eine ADHS/ADS Abklärung machen soll (es gibt Tage, da kann er sich nur ganz schlecht konzentrieren), im Moment geht es aber gut.

Beruhigen lässt er sich nur ganz schwer. Er verschwindet meist im Zimmer und ich lasse ihn Mal 2, 3 Minuten... Wenn er sich eingestehen kann, dass er eine Umarmung zulassen kann, geht es dann schnell. Das geht aber oft eine Weile - er braucht Berührungen sehr. Aber oft kann er es wie nicht zugeben, dass ihm genau das helfen würde. Denn er ist ja wütend auf mich ;-)

Einzig im Sport merken sie in der Schule, dass er nicht verlieren kann im Turnunterricht. Was er wirklich nicht kann - es ist für ihn ganz schlimm, irgendwo "nur" 2. oder 3. zu werden. Es muss immer der Sieg sein :oops:
Es tut gut zu lesen, dass es in der Schule auch ganz gut funktionieren kann. Da muss ich einfach vertrauen und hoffen...

Wegen Berührungen ist meiner genauso. Auch wenn er Nähe extrem braucht, will er in seiner Wut nicht gleich umarmt werden. Wir machen das aber immer im Nachhinein, wenn wir beide wieder ruhiger sind. Was uns oft hilft, ist zusammen atmen. Leider denke ich oft erst daran, wenn ich bereits laut geworden bin. Vorher fällt mir schwer... manchmal erinnert er mich aber auch daran und sagt: "Mami, schnuufe!".

Meiner will auch immer der Beste, Schnellste, Stärkste sein. Das ist super wichtig für ihn. Letzthin nach dem Turnen hat er sich mit dem Freund geprügelt, weil sie sich nicht einig waren, welche Mannschaft gewonnen hat :roll: .

In den letzten Tagen habe ich gestaunt, wie oft von ihm ein "Iverstande!" kam, wenn ich etwas verlangt oder vorgeschlagen habe. Das stiess sonst immer viel eher auf Gegenwehr. Hoffentlich hält diese Phase etwas an :)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,

Wie macht ihr das beim Essen mit euren Kindern? Unserer ist ziemlich extrem in Sachen Essen und isst praktisch nichts :oops: Ich finde das soooooo mühsam und manchmal ertrage ich es fast nicht. Ich weiss schon, dass er das nicht extra macht, aber es ist so anstrengend. Er isst:
- Pasta (ohne Sauce)
- Reis (ohne Sauce)
- Früchte
- Konfi- oder Honigbrot
- Müesli mit Milch
- Mal ein Wienerli oder 1, 2 Scheiben Trockenfleisch
- Riz Casimir inkl. Sauce und Poulet-Geschnetzeltes
- Chicken Nuggets und Pommes

Ich muss also fast jeden Tag separat kochen. Falls es keine Pasta und keinen Reis gibt (Risotto geht schon nicht mehr), muss ich ihm extra was machen. Aufwärmen geht eigentlich auch nicht, er merkt das sofort und isst es nicht mehr :shock: Es gibt Tage, da nervt es mich weniger und ich koche ihm halt seine Pasta... Aber an Gewissen Tagen finde ich es einfach nur mühsam, für ihn auch noch was zu kochen. Und wie ihr euch sicher denken könnt, es ist nicht so einfach wie bei einem "durchschnittlichen" Kind, welches auch Mal etwas versucht... Da geht gar nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Tipp leider nicht aber der Nährwert von Brot ist ja auch gross anders als von Pasta oder Reis.
Ich würde da wohl einfach Brot geben als Beilage statt jedesmal extra kochen…
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Enzian
Also, meiner isst noch weniger und an "speziellen" Tagen nicht mal das. Alle Monate/Jahre ändert sich etwas und ich bin wieder ratlos. Und wehe, ich mach etwas daran anders. Falsches Gewürz, falsche Sorte etc. Wird ausgespuckt und stehen gelassen. Frühlingsrollen habe ich auch schon selber gemacht. Ging in seinen Mund, dann kam es mit Bissspuren wieder raus und wurde auf den Teller gelegt, fertig. Ich mag mir gar keine Mühe mehr geben.

Aktuell isst er:
Pommes-frites
Zweifel Paprika Chips
Vanille oder Crème brûlée Glacé
Instant Ramen ohne Suppe
Fertige Frühlingsrollen
Fertige Samosas
Nicht mehr immer: Spaghetti Bolognese oder Fusilli 5P
Bratkartoffeln in Würfel
Pickup, original
Zwischendurch Omelette mit Zucker
Schoggi
Selten Fried Rice

Neu trinkt er zu allem Kuhmilch.

Rüebli, Erdbeeren, Äpfel am liebsten nur direkt aus dem Garten.

Dann gibt es so Momente, wo er etwas probieren will oder keine Kartoffeln oder Nudeln isst und mein Poulet oder meinen Salat isst. Aber das ist dann für mich eine unberechenbare Sache und meist einmalig. Oder manchmal zwei Wochen lang Bohnen mit nichts oder eine ganze Saison Blaukraut.

Er bekommt alles angeboten und dann isst er meist das, was er immer isst. Zum Glück auch aufgewärmt. Die letzte Pizza ging plötzlich nicht mehr, weil ich Psychotante Mais und Champignons drauf gemacht habe. Früher hat er mir die Dose Mais vorher leer gefuttert und jetzt spuckt er sie mir auf den Tisch und geht lieber ohne Essen vom Tisch. Brot isst er seit einem Jahr nicht mehr, bis auf den Abend, wo ich mir in der Küche ein Sandwich gemacht habe.

In deinem Fall gibt es gibt so Reiskocher, wo man eine Portion kochen kann. Einfach rein und Knopf drücken. Oder halt Müesli mit Milch oder Brot. Vielleicht stört es ihn ja nicht, kalt zu essen?

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Meiner ist auch sehr heikel. Er isst zwar recht viele Sachen, aber Käse geht in keiner Form, auch nicht überbacken oder auf der Pizza. Ausserdem keine weisse Sauce und auch sonst viele Saucen nicht, keine Eier. Da fällt schon mal alles gratinierte etc. weg, was ich so praktisch fände und wir anderen drei auch mögen. Wir kochen dann solche Sachen meist auch nicht, weil er nicht mal daneben einfach was Anderes essen könnte sondern ausrastet, weil er den Geruch nicht erträgt. Was (momentan) gut geht, ist:

- blosser Reis
- Teigwaren
- Bolognese oder Tomatensauce
- Rösti
- Apfelmus
- Pancakes
- Ebly
- Confibrötli und seit neustem auch Honig
- viele Früchte
- Zucchetti, Peperoni, Mais, Broccoli, Lauch
- Früchtekuchen, wenn der Guss schön fest ist

Kürzlich war er bei seinem Götti und habe dort drei Schüsseli Fertigsalat gegessen, mit Sauce :shock: . Zuhause keine Chance... Milch rührt er seit der Schoppenzeit nicht an, weder warm noch kalt. Nicht mal am Müesli.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Seit froh eure essen soviel...

Mahlzeiten Sohn:

Brot mit Nutella oder Schokoladkornfkakes ( es dürfen nur düse Marke sein keine andere!)
Reis
Nudeln
Brot
Banane nur wenn kalt
Naturjoghurt
Und aktuell mandarinen
Gurken

Thats it!!!

Er könnte natürlich Tonnen an Snacks verdrücken aber die kauf ich aus Prinzip nicht.

Tja und erlernt wenn wir ihm was unterjubeln!
Egal wie.
Da hatten wir den Vorfall mit Pralinen.
GG hat eine Schachtel geschenkt bekommen.‘alle dürften essen und am Schluss hat er den Rest dem kleinen gegeben.
Es waren noch 8 Stück drinne.
Mein GG nahm dann später noch eine.
Ich konnte nur noch sagen OhO!!!
GG meinte er merke es nie im Leben ( die Pralinen waren völlig durcheinander und Sohn hat nur einmal 2 Sekunden rein geschaut!)
Denkste!
Er merkte es sofort!!

Oder wenn jemand etwas verstellt im Haus.
Oder etwas entwendet oder oder.
Mein 7 jährige Sohn merkte das IMMER!
Das Drama ist natürlich extrem!

Jetzt hat Sohn Windpocken. Er ist Drama hoch 1 Million.
Gestern meinte er:
Ich bin der ärmste Mensch der Welt!
Ich hab Windpocken und mein Leben ist grad das schwerste Leben der Welt... :shock:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Reis, Nudeln und Brot gehen hier ja irgendwie nicht mehr :lol:

Früher hat er Cervelat und Brötli gegessen. Jetzt will er nicht mal probieren. Mit eins hat er lange nur Käse gegessen. Mit nichts. Jetzt wäh.

Heute gingen Omelette nicht so gut und partout kein Milch mehr dazu. Ich habe keine Ahnung. Im Moment ist es im Wandel. Bin gespannt, wo es uns hin führt.

Hier ist auch Drama, wenn was fehlt. Ein Chips aus seiner Schüssel... Muss ersetzt werden hn ich muss meine eigene Schüssel bekommen. Eigentlich alle müssen eine eigene Schüssel bekommen :lol: manchmal teilt er aber auch ganz lieb. Vor allem, wenn es mein persönliches Hämpfeli ist und er schon fertig ist.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mialania, mein Sohn hat vor paar Tagen eine Dose pringels bekommen.
Anderer Sohn nimmt unbemerkt zwei davon.
Sohn hat’s sofort geschnallt!
Ich frag mich was für eine unheimliche superpower er da hat...

Chips und co, teil ich mittlerweile auf, wenn wir Kino Abend machen. Es gäbe sonst nur Probleme...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Klingt für mich wie Rainman, als die Bedienung eine Schachtel Zahnstocher fallen liess und Dustin Hoffman einen Blick auf den boden warf und die genaue Anzahl sagte und Tom Cruise meinte, das könne er nicht, ausserdem steht auf der Schachtel eine andere Zahl und die Bedienung so "es sind noch x Zahnstocher in der Packung..."

Ich denke, dein Sohn konnte sich einfach den Stand der Pringels in der Rolle merken ;-)

Ich muss die Portionen auch zum Voraus teilen, sonst muss ich es wieder ausgleichen. Meist teilt er dann aber doch, wenn auch nicht ganz gleichmässig. Aber dann muss man es nehmen, da es einem dann oft aufgedrängt wird.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Oje Windpocken. Mein Sohn lag vor knapp 2 Jahren eine Woche total flach mit hohem Fieber. Er ist aber relativ pflegeleicht wenn er krank ist, dann schläft er fast nur. So ruhig ist es ja sonst nie :lol: .

Ahja, Gurken isst er auch. Ist immer so meine Notlösung, damit ich wenigstens was Gesundes in ihn reinbekomme, da er viel gekochtes Gemüse nicht isst. Rohe Gurken oder Peperoni. Mandarindli isst er einen Tag, den nächsten wieder nicht. Bohnen, die er sonst auch mochte, rührte er heute nicht an. Auf meine Frage, die habe er doch bisher gegessen, meinte er: "ja schon, aber ich will sie heute einfach nicht essen". :roll:

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ah und zum Thema bemerken, wenn was fehlt: Das hat meiner nicht, aber er vergisst einfach sonst nichts, was man ihm mal gesagt oder versprochen hat. Die Grossmütter staunen immer wieder. Meinten auch schon, sie versprechen ihm was, er vergesse es bestimmt wieder. Nichts da, er erinnert sie immer dran.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Leela hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:26 Tipp leider nicht aber der Nährwert von Brot ist ja auch gross anders als von Pasta oder Reis.
Ich würde da wohl einfach Brot geben als Beilage statt jedesmal extra kochen…
Das ist für mich keine Option. Es geht mir nicht um den Nährwert, das ist eh haarsträubend wenn man bedenkt, was er isst. Aber ich finde irgendwie er kann ja nicht 50% aller Mittagessen nur kalt essen und zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen Brot essen :oops:

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Vielen Dank für eure Geschichten - irgendwie doch etwas beruhigend, dass wir nicht alleine sind mit diesen Problemen. In meinem Umfeld höre ich nur immer und immer wieder, das gäbe es bei mir nicht blablabla... Da fühlt man sich einfach schlecht :oops: Manchmal kann ich es besser ausblenden und denke, ihr habt keine Ahnung redet halt, aber an weniger guten Tagen schlägt mir das schon etwas auf's Gemüt...

Genau, es ändert immer Mal wieder. Eine Weile hat unserer rohe Peperoni gegessen (das einzige Gemüse) - jetzt auch wieder nicht mehr. Sind wir halt wieder bei keinem Gemüse... Gut, dafür isst er fast alle Früchte. Fleisch wäre ich froh würde er essen. Er hat immer Mal wieder Eisenmangel und da er auch keine Linsen, Bohnen, eisenhaltiges Gemüse isst, wird es schwierig. Haferflocken auch nur mit Milch (was ja die Eisenaufnahme hemmt), es ist manchmal zum Verzweifeln. Habe ihm Mal versucht Mandelmilch unter zu jubeln. Uiuiuiui, kam gar nicht gut an und hat es natürlich sofort gemerkt :lol:

Das mit dem Vergessen ist bei unserem auch ähnlich... Und sofort wieder ein riiiiiesen Drama!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja da hätte ich auch sehr Mühe da zuzuschauen… (nur Brot).

Meinen Jüngsten finde ich in den Beschreibungen hier auch wieder.
Nicht beim Essen aber er kennt nur Extremraktionen. Wut, Traurigkeit,…ich habe das Gefühl er empfindet das sehr stark und immer Vollgas, egal in welche Richtung.
Aber… auch ich war ein extrem gefühlsstarkes Kind und bin jetzt eine gefühlsstarke Mama :oops:
Ich bin oft etwas neidisch auf Familie in denen es so ruhig und entspannt zu und her geht.
Bei uns wird es oft laut.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Kann man denn beim Brot variieren?

Bei uns ist es gerade so, dass er sogar Schoggi ausspuckt, keine Teigwaren mehr isst und Frühlingsrollen und Samosa laufen schlecht.
Pizza wollte er auch nicht mehr richtig essen.
Früchte isst er nur im Sommer, frisch geerntet. Karotten sind auch nicht mehr aktuell, seit Herbst.

Er holt sich immer was, fängt an zu essen und spuckt es wieder aus. Ich bin ratlos.

Und dann bekomme ich wieder Tipps, dass ich ihn hungern lassen soll. Er esse es dann schon. (Aber er geht dann lieber ohne Essen ins Bett und trinkt von der Brust - ja, dann muss ich eben endlich abstillen. Selber Schuld! Aber da habe ich das Gefühl, dass es am Gesündesten ist 😅) Da wäre ich froh, er würde 3x täglich Brot essen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich kann nur sagen das mein siebenjähriger dich jetzt tatsächlich angefangen hat ganz normal zu essen 😳
Urplötzlich hat er vor zwei Tagen alles was auf dem Tisch stand in sich geschaufelt. Salat, gekochtes Gemüse und fleischburger. Er so: wow essen schmeckt doch tatsächlich..

Ich hab es gewusst das es irgendwann auf macht!
Irgendwann geht’s dann doch!
Hauptsache kein Druck!

Meine beiden jüngsten haben sich jahrelang von Milch, Bananen oder Äpfel, Blüten Teigwaren, mal ein fischstäbli ernährt.
Und halt Brot...
Tja und nun isst der 12 jährige sogar Dinge die ihm nicht wirklich schmecken und der jüngste fängt jetzt auch an.

@ Eisenmangel und das definitiv bekämpfen und zwar mit maltofer oder ähnlichem. Eisenmangel bei Kindern hemmt den Appetit extrem!
Die haben so gar keine Lust mehr auf irgendwas.

Kopf hoch es kommt schon noch!

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Mialania hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:51 Kann man denn beim Brot variieren?
Ja zwischen normalem Ruchbrot und Weissbrot :oops: Alles was zu dunkel ist oder gar Körner drin hat, oder selber gemacht ist, geht gar nicht...

Ich merke, ich muss einfach wieder Mal mich an der Nase nehmen und das ganz locker sehen. Wir sind nicht die einzigen :D Ich könnte wieder mal eine Maltofer-Kur machen. Das haben wir auch schon gemacht!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich hatte vor 1.5 Wochen einen Kommentar aus meiner Familie erhalten, dass das Verhalten von meinem Sohn an ein Kind erinnere, welches adhs hat. Da auch bereits von der Schwiegermutter solche Fragen kamen ("ist das noch normal", "wollt ihr nicht mal in eine Beratung"...) und ich auch hier viele Hinweise in diese Richtung erhalten habe, habe ich am Montag im Rahmen eines Gesprächs die Kindergärtnerinnen darauf angesprochen. Sie meinten beide, adhs sei im Zusammenhang mit meinem Sohn noch nie im Raum gestanden. Er habe seine Themen, ja, aber er könne sich im Kreis und auch beim Basteln, Zeichnen, Bauen, Werkstatt mit Posten etc. gut konzentrieren. Abgelenkt ist er eher, wenn um ihn herum viel Anderes läuft oder beispielsweise draussen, in der grossen Turnhalle, wo er räumlich nicht so begrenzt wird.

Sie meinten beide, er brauche sehr klare Strukturen und da käme ihm vielleicht die Schule sogar zugute. Mich hat das Gespräch sehr beruhigt und ich bin zuversichtlich, dass er seinen Weg macht.

Antworten