Guten Morgen zusammen!
@mysun
mysun hat geschrieben:
@nineli
Ja, ich bin auch immer wieder mal was am Lesen. Leider ist mein GG nicht so garten-begeistert und das macht es manchmal etwas schwierig. Ich bin froh, mäht er wenigstens den Rasen. Wobei da mehr Unkraut wächt als Rasen und wir haben auch immer viel Moos.
Hihi, Du, ich glaube, mein GG ist mit Deinem verwandt

Bei uns mache ich eigentlich praktisch alles im Garten. Nur der Rasen wär eigentlich GGs Gebiet. Aber inzwischen mähe ich den meistens auch noch, da ich einfach einspringe, wenn's nötig ist, z. B. wenn's halt immer regnet, wenn GG Zeit hat, dann kann er ja auch nicht mähen, also mach ich das dann halt mal zwischendurch, wenn's mal trocken ist. Und Unkrautstechen im Rasen mache auch nur ich, das stinkt meinem GG einfach

(MIR ja gar nicht...

)
Und sonst... Gartenpflege oder pflanzen etc.... nö... da rührt mein GG nichts an bzw. wirklich nur, wenn es UNBEDINGT sein muss, also z. B. letztes Jahr musste er den Feuerdorn schneiden, weil ich schlicht und einfach nicht mehr rankomme, da er inwzwischen so hoch ist

Aber eben, sonst mach alles ich: Hecke schneiden, alles düngen, säen, pflanzen, pflegen, jäten, schneiden... Würd mir manchmal schon wünschen, dass er sich ein wenig mehr einbringt, und sei es nur mal z. B. die verblühten Rosenblüten wegschneiden, bevor die sich in den Steingarten verteilen, wo ICH sie dann wieder mühsam rausgrübeln muss

ich meine, auch mein GG könnte da mal bitzli "Gschmäus" aus den Steinen klauben

oder eben, mal schnell zur Schere greifen, schliesslich wollte er die Rose da im Steingarten unbedingt haben, und ich hab jetzt die Arbeit damit.
Aber nun hat er immerhin mit der Bauerei mal Riesen Garteneinsatz geleistet!

Das ist eben eigentlich ganz was Neues, dass er da so baut und bastelt, hat er vorher auch nicht gemacht. Aber das ist natürlich jetzt schon toll, was wir da auf die Beine gestellt haben. Aber eben es muss ja alles wieder gepflegt werden, und da könnte ich mit meinen schlimmen Rückenproblemen manchmal schon auch Unterstützung brauchen.
Unser Rasen ist auch sehr mies zwäg, aber da wir eben wussten, dass wir diesen Frühling noch rumbasteln und bauen, haben wir dann gar nichts dran gemacht, bei der Bauerei wurde ein rechter Teil des Rasens total zerstört, da haben wir nun neu angesät und jetzt gucken wir mal. Aber wir haben auch viel Moos und v. a. halt sonstiges Jät und Klee. Den Klee mussten wir dann vorletztes Jahr mal abgiften, weil wir praktisch nur noch Klee hatten

Aber es gibt immer wieder viel Jät auszustechen, und das mach halt auch immer ich und komm jetzt nicht mehr nach, weil man bei dem langen Regen natürlich nichts machen konnte und nun spriesst das Unkraut im Rasen wie wild und blüht auch immer wieder was im Rasen, weil man nicht so regelmässig mähen kann mit der Nässe. Wir haben immer noch einen pfnatschigen Sumpf im Rasen, so kann man nicht mähen. Wir müssen warten, bis sich mal das Wasser etwas verzogen hat.
mysun hat geschrieben:
Es ist verflixt im Moment, zuerst der lange Regen und nun die Hitze. Ich komme gar nicht dazu, den Garten zu pflegen. Hätten auch noch angezogene Blumen. Die sind immer noch in den Töpfchen und sollte langsam in die Erde.
Geht mir eben auch so... gestern hab ich nun endlich mal meinen gesäten Forellensalat etwas versetzt, das wär schon länger fällig gewesen, aber wie Du sagst, zuerst der Regen dann die Hitze... da war jetzt Setzliche versetzen nicht grad das Wahre... Ich hoffe nun einfach, dass die's überleben, da mir ja sonst schon viel Salat kaputt gegangen ist mit dem Hagel.
@astin
Ich hab gestern zufällig gesehen, dass es ein Naturspielgarten-Thema gibt und wollte Dir schon schreiben

, dann hab ich gesehen, dass Du Dich dort bereits "verewigt" hast
Ui, Hagel! Ja, da kannst Du froh sein, dass Du noch keinen Garten hast und noch nichts kaputt gehen konnte.
Astin hat geschrieben:
@ Nineli: Das ist ja eine Menge Geld!! Wohnt ihr an einem Hang oder habt ihr so extravagante Wünsche?

Unsere Grundgestaltung vom Garten ist ja im Moment einfach mal Rasen.
Ja, wir wohnen leicht am Hang. Und nein, unsere Wünsche waren eigentlich nicht extravagant

Aber es ist so... hm... ist etwas schwierig zu beschreiben, ich versuch's mal:
Unser Nachbar wohnt erhöht, zwischen seinem Haus uns unserem Garten ist eine potthässliche Böschung, die ihm gehört (bzw. dem Eigentümer, die Leute, die da wohnen, sind Mieter), plus ein Steifen Rasen VOR der Böschung (unsere Grenze liegt also nicht direkt an der Böschung, sondern ca. 1/2 m davor "zmitzt" im Rasen

Da die Böschung für ihn HINTER dem Haus ist und von ihm aus gesehen hinten zu uns runtergeht, interessiert ihn herzlich wenig, was da passiert, was ich auch verstehen kann, die gucken ja nicht an ihre Böschung, sondern wir. Nun sind das aber eben uralte Böschungssteine und die Böschung total ungepflegt und überwachse und überwuchert mit Gebüsch, Gras, Jät, Brombeeren, Winden... und alles hängt und wächst fröhlich zu uns rein und es sieht einfach nicht schön aus. Diese Böschung wollten wir eben eigentlich gern kaschieren und gleichzeitig das ganze Gewucher etwas hintern, immer zu uns reinzuwachsen. Und das geht halt nur mit einer Mauer. Das wird dann schon einfach schnell mal eine teure Sache, also ich meine, teurer als jetzt ein Zaun oder sowas. Und mit der Mauer hätten wir dann gleich für den Feigenbaum, der noch in den Boden muss, eine Art "Trog" integrieren lassen, also quasi eine Mauer und dann in der Grundstücksecke die Mauer etwas nach vorne gezogen, so dass man dort was einpflanzen kann. Aber als der Gartenbauer kam, haben wir gar nicht gesagt, was WIR uns vorstellen, wir wollten wirklich einfach hören, was jetzt in diesem Fall eine gute und taugliche Lösung wäre, ohne dass wir ihn mit unseren Plänen/Ideen "vorbelasten" wollten. Wir wollten wirklcih wissen, was würde der Profi hier vorschlagen. Wir haben ihm nur gesagt, wir wollten dort hinten eine saubere Grenze, ohne dass immer was reinwächst und die grusige Böschung kaschieren. Da hat er uns diese Mauerlösung vorgeschlagen inkl. dem separaten gemauerten Beet, und das war ja eben genau die Lösung, die uns schon vorgeschwebt hatte

(wir hatten uns ja schon einige Jahre damit befasst und informiert). Er hat dann noch ein paar Gestaltungsdinge dazugenommen, z. B. gleich das Kräuterbeet aufheben, und so kam er dann auf den Preis.
Was bei uns eben teuer ist: Da wir eben am Hang wohnen und man mit Maschinen und Schubkarren etc. nicht in den Garten kommt, muss alles von Hand hochgetragen und auch der Aushub von Hand gemacht werden oder aber die müssten einen Pneukran bringen, um gewisse Dinge hochzuhieven, und das wird dann eben schnell sauteuer. Deshalb war auch die Offerte vom anderen Gartenbauer für die paar Platten um die 2 Hochbeete rum so hoch, weil die alles die Treppe hochtragen müssen und den Aushub nicht mit dem Baggerli machen können.
Das macht es schnell sehr teuer, auch ohne extravagante Wünsche
Nun haben wir einen neuen Nachbarn. Der alte Mieter hat einfach so 3 x pro Jahr sein Gestrüpp geschnitten, musste dafür aber auf unser Grundstrück, sprich: Ich konnte an dieser Grenze nichts gestalten und pflanzen, weil der sonst seine Böschung nicht mehr schneiden konnte. Mit dem neuen Mieter haben wir jetzt abgemacht, dass WIR halt seine Böschung von unten her pflegen (noch mehr Arbeit

), dafür aber gleich vor der Böschung (also auf dem halben Meter, der noch dem Nachbarn gehört!) ein Blumenbeet machen dürfen, um wenigstens die Böschungssteine etwas zu kaschieren. Ich hab jetzt halt einfach wirklich viel mehr Arbeit, weil das so eine Wucherböschung ist, dafür sieht es dann hoffentlich etwas schöner aus, wenn meine Blumen dann gut eingewachsen sind. Auch oberhalb der Böschungssteine hab ich jetzt Blumen gesetzt, die sich hoffentlich ausbreiten und dann im Frühling so blühend vorne runterhängen (Polsterblumen). Weiss noch nciht, ob die sich durchsetzen können gegen das viele Jäte und Gras von oben, ich reisse einfach immer vieles wieder aus und hoffe, die Bllumen können wachsen. Aber es ist und bleibt eine Problemzone, denn auch in dem neuen Blumenbeet werde ich immer viel Jät und Gras haben, das sät sich natürlich von oben her immer neu aus, weil da eben ungepflegte Jät-Wiese ist.
Astin hat geschrieben:
Aber ihr habt ja schon auch nicht viel Garten, wenn der Abstand nur 4 m bis zum Nachbar beträgt, bei uns sind es 9 m vom Sitzplatz und 12 m von der Hausfassade - aber eben erst wenn die Böschung fertig ist.
Nein, wir haben keinen grossen Garten, aber einen pflegeintensiven

Wir haben vor dem Haus nur einen schmalen Streifen "Vorplatz", dort haben wir 2 Hecken und 2 Moorbeetli plus einen Steingarten, das sind wohl etwa 2 x 12 m, würd ich jetzt sagen, also alles zusammen (Platz, Steingarten, Hecke), aber ich nenne das nicht wirklich "Garten", da es ja eben eigentlich nur der Vorplatz ist und eigentlich fast nur Betonplatten und Steingarten. Dann geht's neben dem Haus hoch zum Garten (da haben wir eine "Terrassierung" aus Riesen-Steinen, wo die Treppe durchführt), oben sind neben dem Haus ca. 3 m bis zur Nebengrenze, da ist das Wegli zum Garten (also Verbindung von der Treppe her), steht der Geräteschrank, Regentonne plus jetzt eben die 2 neuen Hochbeete, ist jetzt dadurch etwas eng geworden. Und dann kommt der "Haupt-Garten", nenn ich das jetzt mal, also Rasen, Beete... vor dem Sitzplatz. Das ist 4 m tief vor dem Sitplatz (bzw. eben 4,5 m, wenn man den fremden halben Meter, den ich jetzt nutzen darf, dazunnimmt) und 12 m breit. Aber eben, sind natürlich nicht 12 m Rasen, an einer Grenze ist das Blumenbeet, das wir von Anfang an hatten, dann kommt zmitzt drin das alte Hochbeet, Holzgestell, Kompost, und die 2 Kräuterbeete... also das zusammenhängende Stück Rasen, das wir noch haben zum nutzen für Feuerschale, Liegestühle etc. ist noch ca. 3 m (bzw. teilweise 4) auf 8 m. Also so die Grösse eines geräumigen Zimmers

Da gibt es dann eben schon nicht mehr viele Möglichkeiten für Beeren, Bäumchen etc. Aber man nimmt, was man kriegen kann

In unserem Heimatkanton (wir sind quasi "ausgewandert"

) sind die Gärten noch viel kleiner

, im Vergleich zu den "handtuchgrossen Gärten", welche unsere Verwandten und Freunde haben, haben wir ein Riesen-Paradies
So, jetzt muss ich Gas geben...
Einen schönen Tag Euch allen!