In vielen Städten gibt es auch Hebammenpraxen. Und sonst findest du auf der Webseite vom Hebammenverband alle Adressen in deiner Nähe: http://www.hebamme.ch/de/
Geburtsvorbereitungskurs: Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme im Spital gemacht, in dem ich geboren habe. Die Vorteile: Ich habe bis heute Kontakt mit den Frauen, welche ihre Babys auch alle im November/Dezember 2016 bekommen haben. Und ich habe einige Infos zur Schwangerschaft und zur Geburt bekommen, die hilfreich waren. Sinnvoll fand ich auch, dass wir einen Abend zum Thema Stillen mit einer Stillberaterin hatten. Und ich fand es wichtig, im Voraus schon mal eine Führung durch die Gebärzimmer zu haben. Wir waren nur Frauen, an einem Abend sind aber unsere Männer mitgekommen. Sie haben unter anderem gelernt, wie sie uns während den Wehen unterstützen können. Das fand ich auch gut. Der Kurs hat, glaube ich, 150.- Fr. gekostet - davon hat die Krankenkasse 100.- Fr. übernommen.
Mich hätte ein spezieller Geburtsvorbereitungskurs interessiert: Hypnobirthing. Leider waren schon alle ausgebucht und sie sind auch ziemlich teuer. So habe ich mir dann das Buch dazu gekauft. Das hat mir unbeschreiblich geholfen. Ich hatte mich nach dieser Methode auf die Geburt vorbereitet und wie gesagt, verlief der Geburtsprozess sehr schnell und verhältnismässig sanft. Ich war während den Eröffnungswehen noch im Kino und anschliessend essen. Ich bin überzeugt, dass Hypnobirthing mir geholfen hat und ich werde es wieder anwenden