Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Danci - ich bin voll bei dir. Wir begrenzen nichts, die Tochter hat eigene Gerät seit sie 1 ist. Resultat bei ihr - 1-2 Stunden pro Woche Gebrauch zum Checker Tobi oder Nachrichten schauen und whatsup mit 2 Freundinnen und Grosseltern. (mir ist bewusst dass es mit dem Kind zusammenhängt und nicht nur mit freiem Zugang).
Früher haben wir auch iPad dabei in Restaurant (wenn sie klein war). Wir gingen 2-3 mal in Jahr im Restaurant. Die Blicke und manchmal sogar Kommentare haben mich echt genervt. Ich finde das Thema hat extrem viel Vorurteile (Nettterl - überhaupt nichts gegen dein Post, bei Problemfällen finde ich Kontrolle auch richtig). Aber dass manche Erwachsene grundsätzlich Eltern von jedem Kind mit Telefon in der Hand als schlecht sehen oder jeder das seinem Kind ein eigenes Gerät früh gibt als Verantwortungslos sieht - das nervt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns auch keine fixen Zeiten, aber Kinder müssen fragen, um Filme zu schauen und zu gamen. Die Grosse kann frei entscheiden wegen spotify und WhatsApp bzw telefonieren, allerdings erst ganz neu. Das muss ich noch beobachten. Gefahr ist bei ihr, dass sie stundenlang Checker tobi schaut, da bremse ich.

Im Restaurant hat Sohn Malheft mit dabei und Rätselaufgaben, früher auch playmobil. Besuche im Restaurant sind allerdings selten, kurz und bei mir zumindest mit viel Adrenalin. Weigere mich aber bezüglich ipad, aber vermutlich würde ich deutlich entspannter essen. ;-)

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich eher bei GG Handyzeit einschränken, diese Nicht- Vorbildwirkung nervt mich und auch, in welchen Kontexten man alles auf ein Handy schauen kann, grrr. Es kann passieren, dass er mitten im Gespräch Spiegelnachrichten liest, da wundere ich mich doch sehr...

Was etwas zum wundern ist zu dem Thema: wenn GG und ich netflix schauen, ist mein Handy weit weg und ich gucke wirklich Serie oder Film. Ganz vereinzelt kann es sein, dass ich mit einer Kollegin vorher am chatten war und das telefon auf der couch liegt und wenn ich sehe, dass noch was kommt, beatworte ich fix. Das regt meinen Mann sehr auf, im Sinne von "guckst du jetzt XY oder bist du am Handy"? Liest mein Mann hingegen ca die Hälfte der TV Zeit Nachrichten oder Mails, ist das total "normal"...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Männerdiskriminierung : ja es tut halt weh wenn man Privilegien hergeben muss ;-)

@handy: ich finde es absolut schrecklich wenn Kinder sich Videos am Handy reinziehen und nebenher das Essen reinschaufeln - ich kanns aber auch nicht ab wenn Erwachsene am Tisch sitzen und jeder nur ins Handy starrt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Wir haben das Warten im Restaurant mit Handy überbrückt in Kleinkind Alter wenn es nicht anders ging, aber nicht beim Essen schauen lassen. Aber beim essen finde ich es no go. Meine Tochter hat aber nie länger als 2-5 min gegessen. Wenn sie dann überhaupt gegessen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

pünktli91 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:21 ich wundere mich gerade über das fehlende Taktgefühl einiger Menschen.
In der Familie meiner Stellenpartnerin gab es einen Todesfall und ich bin für sie eingesprungen und habe auch gerade die Aufgaben der Klassenlehrperson übernommen. Eine Mutter hat nichts besseres zu tun, als sich bei meiner Stellenpartnerin via Mail darüber zu beklagen, dass ich ausserhalb meines Kompetenzbereichs (schliesslich bin ich ja nicht die KLP), aber im Auftrag meiner SP Platz gewechselt habe und ihr Kind jetzt für 3(!) Wochen neben der „Klassenschlechtesten“ sitzt.
Ist ja nicht so, dass das das Kind (oder notfalls auch die Mutter) direkt mit mir klären könnte.
Das ist ja sehr befremdlich. Abgesehen davon, dass das unpassend deiner Stellenpartnerin gegenüber ist in dieser Situation, ist doch auch das Anliegen an sich seltsam. Ich weiss gar nicht, neben wem meine Kinder sitzen. Und hoffe sehr, dass wir unsere Kinder so erziehen, dass sie sich nicht weigern, neben bestimmten Personen zu sitzen (unter der Voraussetzung, dass niemand den Unterricht massiv stört/arbeiten nebendran verunmöglicht).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Bzgl wundern/nerven. Ich habe es auch extra in den Wunder-Thread reingeschrieben und nicht in den Nerv-Thread.

Dass man manchmal nur Blitzlichter sieht und völlig falsche Eindrücke von einer Familie bekommt, ist klar. Da wehre ich mich auch gegen Verurteilungen. Bin durchaus auch mal selbst verurteilt worden mit abfälligem Kommentar im Zug über mich. Dass ich in einer Extremsituation war, wusste die Mitfahrerin nicht. Sie sah nur das Blitzlicht und verurteilte.

Aber eben, dann gibt es noch die Fälle, die man genauer kennt und sich wundert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

maple hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:19
pünktli91 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:21 ich wundere mich gerade über das fehlende Taktgefühl einiger Menschen.
In der Familie meiner Stellenpartnerin gab es einen Todesfall und ich bin für sie eingesprungen und habe auch gerade die Aufgaben der Klassenlehrperson übernommen. Eine Mutter hat nichts besseres zu tun, als sich bei meiner Stellenpartnerin via Mail darüber zu beklagen, dass ich ausserhalb meines Kompetenzbereichs (schliesslich bin ich ja nicht die KLP), aber im Auftrag meiner SP Platz gewechselt habe und ihr Kind jetzt für 3(!) Wochen neben der „Klassenschlechtesten“ sitzt.
Ist ja nicht so, dass das das Kind (oder notfalls auch die Mutter) direkt mit mir klären könnte.
Das ist ja sehr befremdlich. Abgesehen davon, dass das unpassend deiner Stellenpartnerin gegenüber ist in dieser Situation, ist doch auch das Anliegen an sich seltsam. Ich weiss gar nicht, neben wem meine Kinder sitzen. Und hoffe sehr, dass wir unsere Kinder so erziehen, dass sie sich nicht weigern, neben bestimmten Personen zu sitzen (unter der Voraussetzung, dass niemand den Unterricht massiv stört/arbeiten nebendran verunmöglicht).
Befremdlich ist wirklich der passende Begriff.
Die Klasse ist an und für sich sehr angenehm und die Lautstärke angepasst, es liegt einzig und alleine an zwischenmenschlichen Differenzen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Also, während des Essens würde ich jetzt auch kein Handy geben. Beim Warten, wenn es fertig ist etc., vielleicht. Ich kann es aber verstehen, wenn man aus welchem Grund auch immer, einfach mal den einfacheren Weg geht.

@ Netterl
Ich finde, du hast das klar und nicht verurteilend geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand angegriffen gefühlt hat. Es war einfach ein Einstieg ins Thema.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Glueh
Member

Beitrag von Glueh »

@ChrisBern: geht mir genau gleich, manchmal würde ich am liebsten das Handy meines Partners zum Fenster hinauswerfen. Ich frage mich echt, was er da jeden Abend stundenlang macht??
Und ja, TV schauen und gleichzeitig am Handy sein verstehe ich auch nicht, ich zumindest kriege dann weder das eine noch das andere richtig mit.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Zum Thema Vorbildfunktion hatten GG und ich auch schon öfters Diskussionen. Er ist quasi mit dem Handy verwachsen, zu Hause hängt er dann oft auch noch stundenlang am PC. Sind wir unterwegs und müssen z.B. mal auf den Bus warten - zack, das Handy ist da und er liest Nachrichten. Es nervt total. Mein mittlerer Sohn hat grosse Mühe, sich die Computer- und Handyzeit selbst einzuteilen. Es ist ein dauernder Kampf.

@Wäsche
Wir haben sehr hartes Wasser und deshalb verwende ich für jede Wäsche Entkalkertabs, dafür etwas weniger Waschmittel. Die Wäsche ist dadurch nicht so hart wie ohne. Ich mag aber die flauschigen Frottees aus dem Tumbler sehr gerne und deshalb tumblere ich die auch :wink:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich habe mir schon öfters die Zeit ohne Smartphone zurück gewünscht. Mein Mann kann nicht ohne sein Smartphone leben. Selbst zum Zähne putzen geht es nicht ohne. Hurti Bisi mache wird zum Seich anschauen genutzt etc. Manchmal kann ich nicht mal mit ihm reden, ohne das sch... Teil in seinen Händen. Alles muss sofort gegoogelt werden oder am Rechner ausgerechnet etc. Bei den Kindern habe ich die Bildschirmzeit drastisch gekürzt, bei ihm schaffe ich es einfach nicht und teilweise führt es zu Streit, weil er meint, ich übertreibe.

Gehöre zur kein Weichspüler-aber-Tumbler-Fraktion. Ich mag aich eher die weichen, fluffigen Frottiertücher.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich gerade darüber, dass sie Schoggistängeli von meinem Mississippi-Cake nicht eingesunken sind sondern nach dem Backen immer noch AUF dem Kuchen sind. :roll: :roll: Das ist im Fall genau so doof wie alle am Boden. :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Oh, das ist ja schräg! Sehr kompakter Teig? Trotzdem gutes Verspeisen

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

:lol: seit dem Mississippi Cake im Forum habe ich das von Betty Bossi gemacht und das aus der Migros Zeitung.
Mein Mann fand das von der Migros besser. Trocken waren beide. Das von BB würde ich weniger lang backen und das von der Migros mit mehr Crème fraîche machen. Und die Schoggistängeli oben drauf, sahen aus, als hätte ein Hund drauf gemacht 🙈 dazu war es darunter teigig, weil es dazu führte, dass der Teig darunter in der Mitte nicht richtig gebacken wurde.

Mal sehen, was ich morgen schnell schnell noch backen kann. Ich tendiere zu einem abgewandelten Caotina Gugelhupf - wenn ich alles da habe.

Ich wundere mich über diese blöde Maus im Haus. Jetzt hört man sie nicht mehr, dafür Maus Gageli gefunden, was mich gruuset. Bin froh, kann das Baby noch nicht krabbeln.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@mialania
Mäuse fängt man wohl am besten mit Schokolade :wink: .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:31 Oh, das ist ja schräg! Sehr kompakter Teig? Trotzdem gutes Verspeisen
Ja, der Teig war eher kompakt. Habe mir aber nichts dabei gedacht. :oops: Naja, wir werden ihn morgen trotzdem essen. :lol: :lol:

Mache jetzt noch eine Glasur mit vielen Smarties drauf und dann verschwinden die Schoggistängeli. :lol: So quasi Schoggi mit Schoggi und Schoggi :mrgreen:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

mysun hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:35 @mialania
Als Witz oder im Ernst? :D
Minipic, Popcorn und Kaninchen Futter (so Körner) haben bisher nicht funktioniert. Ich werd morgen gern ein Hüseli Schoggi rein legen, wenn das funktioniert.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Meine Mäuse lieben die Samenmischung, die ich sonst über meinen Salat streue. Sonnenblumen und Kürbiskerne und so. Und ein Stück Karotte an den Auslöser.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Mialania hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:54
mysun hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:35 @mialania
Als Witz oder im Ernst? :D
Schokolade mögen sie wirklich sehr gerne ... Erdnussbutter auch. Ich habe einmal eine Maus, die sich unter der Küchenkombination verkrochen hat, eine Woche lang durchgefüttert damit sie nicht stirbt. Sie hat mir x-mal die Falle leergefressen ... erst der Erdnussbutter am Auslöser hat gewirkt.

Viel Erfolg beim Einfangen!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich wundere mich darüber dass
1. sich eine dieser neuen Gift-Spinnen in der Schweiz (Nosferatu-Spinne) in unsere Wohnung verirrt hat
2. sie sich ausgerechnet in meinen Kleidern versteckt hat
3. und sie mich dann - als ich diese anziehen wollte - in den Rücken gebissen hat
Zum Glück habe ich keine Spinnenphobie. Hab also den geschwollenen, roten Biss gekühlt, die Spinne gefangen, und mich dann echt gewundert, warum mir sowas passiert.

Antworten