E-Balance: Teil 70

Antworten
martinchen
Member

Re: E-Balance: Teil 70

Beitrag von martinchen »

Liebe Frauen

Ich brauche unbedingt eure Hilfe bzw. euren Tipp! Heute Morgen ging ich auf die Waage und diese zeigte 70.4kg an, also eine Abnahme von 400g. Ich war sehr erfreut. Leider hatte ich heute einen ganz schlechten Esstag. Bis am Mittag lief es mir tiptop. Am Morgen war ich noch im Step Aerobic, wo ich ziemlich ins Schwitzen kam. Mittagessen verlief auch normal. Am Nachmittag bin ich dann nach Visp an den Markt gegangen, wo ich für unsere Familie je ein kleines Säcklein Magenbrot, Nideltäfeli und gebrannte Mandeln kaufte. Da vor allem auch Melanie dies sehr gern hat, wollte ich ihr eine Freude machen. Leider verfiel aber auch ich diesen feinen Leckereien. Ass viel zu viel davon. Später ass ich dann noch viele Paprika Chips, welche Melanie heute auf ihrem Ausflug nicht gegessen hatte. Jetzt fühle ich mich wieder einmal gar nicht gut :oops: . Das schlechte Gewissen plagt mich, bin am kämpfen gegen diese Gedanken! Aber es ist unglaublich schwierig. Ich weiss mittlerweile, dass ich mich nicht über mich ärgern sollte, dass ich Fehler zulassen soll und mir verzeihen anstatt böse auf mich selbst zu sein.

Nun kommt meine Frage an euch, wie soll ich morgen meinen Esstag gestalten? Ich soll mich ja nicht für den heutigen Tag bestrafen und doch möchte ich das zu viel gegessen schnell los haben, bevor es überhaupt an meinem Körper anschlagen kann!!! Wie macht ihr das nach schlechten Esstagen mit zu viel Zucker und Fett? Was esst ihr am nächsten Tag? Soll ich einfach weitermachen wie bisher, ohne auf etwas zu verzichten? Oder soll ich besser möglichst viel Gemüse essen, kaum Fett und möglichst kein Zucker? Um das Zuviel gegessene zu kompensieren? Was rät ihr mir? Bin wirklich sehr froh, wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilt! Ich möchte auf keinen Fall, dass ich jetzt wieder zunehme, wegen einem schlechten Tag! Habe aber Angst davor. Ich bin doch so gut unterwegs und will, dass es nun erfolgreich weiter runter geht!

Auf die Waage stehe ich am Freitag nicht. Statt dessen trage ich die heutige Abnahme in die Tabelle ein. So werde ich für meine gute Woche belohnt und nicht wegen eines einzigen schlechten Esstages womöglich am Freitag auf der Waage mit einer Zunahme bestraft. Ich stehe dann extra erst wieder nächste Woche auf die Waage. Das soll mir aber keinesfalls einen Freipass zum weiterfressen geben!

Danke für eure Tipps/Empfehlungen!

latiffa
Junior Member

Beitrag von latiffa »

Liebe Martinchen
Lass dich nicht zu stark runter ziehen durch diesen Ausrutscher. Gratuliere zur tollen Abnahme!!! Ich habe bereits schon mal von meinem Schlanktag geschrieben, ich wiederhole mich jetzt nicht. Aber bei mir geht es auch ganz viel ums Gefühl, Es gibt das vollgegessene "Dickgefühl" und das fitte "Schlankgefühl". Nach einem schlechten Esstag ist es für mich sehr wichtig gleich wieder in dieses Schlankgefühl zu finden.
Was mir auch sehr half war diese Fallen mal genau zu analysieren. Welches Gefühl hatte ich vor dem Essen der grossen Mengen. (Bei mir ging/geht es sehr oft um eine innere Leere welche ich füllen wollte.So habe ich mir nun Ersatzhandlungen gefunden um in diesen Situationen anders reagieren zu können. Oder ich sündige bewusst und büsse am nächsten Tag auch bewusst.) Kopf hoch du bist nahe an der 6!!
liebe Grüsse

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Hallo Martinchen

Hey, du hast 400 g weg und somit bist du wieder ein Stück näher an der 6, gratuliere. :D
Jetzt vergisst du den heutigen Nachmittag und hälts dich wieder eine Woche an gesunde Lebensmittel und deinen Sport und gehst nächste Woche bestimmt leichter auf die Waage. Kopf hoch und weitermachen! Du wirst es schaffen.

Liebe Grüsse und gute Nacht
Gennaio

fenna
Member

Beitrag von fenna »

martinchen
kannst du mit sport kompensieren?
weil jetzt einen sehr mageren tag machen erhöht unglaublich das risiko auf heisshunger!

oder lass es stehen. was interessiert dich in zehn jahren, ob du dein wunschgewicht im januar oder im februar erreicht hast?

du bist immerhin dran! bei mir ists nur noch üüüüübel! ich bin so schwer wie seit nach der geburt des kleinen nicht mehr! horror.
jetzt ist die mens durch und ich will mich wirklich zusammen nehmen.
wenn ich nix macht, passt die skihose von letztm jahr nicht mehr. die war ja von anfang an eher knapp....
das heisst, vier kilo, lieber fünf müssen jetzt einfach weg.
drum geh ich nachher im fitness aufs velo. jetzt wieder täglich sport und weniger komisches futter.

grüess id rundi
fenna
zwei schulkinder

cree
Member

Beitrag von cree »

@ fenna

Es ist der arm. Hm bin gespannt auf nächste woche.
Aber das krankenlager geht weiter nach Kind 5 und 6 liegt nun Kind 7 flach. Hoffe er fängt nun an zu trinken sonst geht's an die Sonde.

Me kotzt mich sowas von an nix geht.

Lg

Schneewittli mit de 7 Zwerge
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@cree: Gute Besserung! Du bist auch recht gefordert! Viel Kraft!

@me: Morgen gut durchgebracht. Zum Sport reicht es mir heute nicht. Hab aber das Frühstück ausgelassen. ZMittag habe ich normal gegessen Tomatenrisotto mit Salat und dazu ein gekochtes Ei. Verzichte auf das Dessert um nicht in Versuchung zu kommen nach Zucker. Am Nachmittag gibts dann noch eine Mandarine mit einem Tee und zum zNacht eine Gurke mit einem Shake. So sollte ich dann wahrscheinlich heute gut drin sein.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Denkt bitte morgen fest an mich. Wir sitzen im Vorstand des TSV zusammen. Die Präsidentin wird dann über meinen Standpunkt informieren. Jetzt geht es noch darum, ob ich sage, ich höre komplett auf oder ob ich einfach im Hintergrund noch die Administration weitermache. Die Präsidentin wäre sehr froh, wenn ich dies weitermachen könnte, dass sie das nicht an jemanden Neues übergeben müssen. Es braucht doch immer wieder seine Zeit, bis jemand Neues eingearbeitet wird. Bis das Programm an die neue Person übertragen wird, Einarbeitung usw.

Die Administration macht mir ja auch Spass. Es ist eine gute Erfahrung, ich kann das für mich in Ruhe allein zu Hause erledigen und lerne doch auch immer wieder etwas. Bleibe am Ball für den Fall, dass ich zur gegebenen Zeit doch wieder einen Job in einem Büro finden werde. Von dem her will ich morgen von jeder aus diesem Vorstand ins Gesicht bestätigt bekommen, dass sie damit einverstanden sind, dass ich nur noch die Administration machen werde. Entweder bestätigen mir alle mit einem ehrlichen ok, das ist gut so. Oder sie schauen dann, dass sie jemanden Neues finden, der alles erledigt. Ich bin nicht verrückt, wenn sie sich für das Zweite entscheiden würden. Aber es ist auch nicht einfach in einem neuen Dorf, immer wieder jemanden für ein Amt zu finden. Mit der Administration allein, komme ich nicht allzu häufig in Kontakt mit denjenigen Frauen, wo die Chemie nicht wirklich stimmt. Habe dann am ehesten mit der Präsidentin zu tun. Und mit ihr klappt es tiptop. Sie hat mich ja auch sofort verstanden und gesagt, ich müsse etwas ändern. Sie wolle nicht auf dem Gewissen haben müssen, wenn ich plötzlich wegen ihnen ein Burnout bekommen würde.

Phu, es braucht für mich morgen wieder eine grosse Portion Mut, vor diesen Frauen zu stehen und im Klartext zu meinen Bedürfnissen zu stehen. Aber es macht mich auch ganz sicher wieder ein grosses Stück stärker, so eine Erfahrung! Ich werde das schon schaffen und danach glücklich sein, zu mir gestanden zu haben.

Esstechnisch war es heute ok wie geplant. Habe zum Abendessen nur noch zwei dünne Scheiben Fleischkäseaufschnitt und einen Kaffeeshake (Diätshake) genommen. Jetzt gibt es heute nichts mehr.

Sofern es morgen nicht regnet, werden wir noch joggen gehen. Morgen nochmals ein guter Esstag und dann sollte das zu viel gegessene von gestern hoffentlich kompensiert sein! Süssigkeiten habe ich heute nur ein halbes Magenbrot genommen. Konnte mich auch das zurückhalten.

Wie ich das heute geschafft habe? Ich habe mir x-Mal am Tag folgenden Satz gesagt: "Ich liebe mich selbst in jedem Moment so wie ich bin. Ich liebe mich mit all meinen Stärken und Schwächen." Habe heute auch zweimal Autogenes Training gemacht, wo ich versuchte, diesen Satz im Unterbewusstsein zu deponieren. Es fällt mir noch etwas schwer wirklich hinter dem Satz zu stehen. Aber ich arbeite dran und bin mir sicher, es wird mir immer besser gelingen je mehr ich das sage.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Frauen, ich glaub es nicht! Es nahm mich doch Wunder wie mein Körper auf Caramelbonbons, Magenbrot und Mandeln reagiert hat. So stieg ich heute auf die Waage und traute meinen Augen kaum :shock: :lol: ! 70.0kg, das ist eine Wochenabnahme von 800g. Ich freue mich riesig! Mein Ziel ist es ja, bis zu den Ferien die 70 wegzuhaben und dann auch während den zwei Wochen Herbstferien das Gewicht unter der 70 halten zu können. Es dauert nun noch eine Woche bis zu den Ferien. Der BMI liegt nun mit 25.1 sehr bald im Normalbereich. Noch 200g und dann gelte ich gemäss BMI auch nicht mehr als übergewichtig. Ich freue mich riesig und es tut mir gut zu sehen, dass Ausrutscher wenn sie in Ausnahmefällen mal vorkommen, nicht schlimm wären! Dies muss ich mir glaubs ganz gut speichern für den nächsten Ausnahme-Esszustand! Dass ich nicht immer wieder in die Angst des Zunehmens komme, sondern Vertrauen habe, dass ich es sofort wieder wegkriege.

Ausserdem habe ich in den letzten Monaten die Erkenntnis gehabt, dass mein Körper wirklich viel besser abnimmt, wenn er in regelmässigem Ruhezustand ist. Also nicht immerzu von morgens bis abends "hü und hopp" sondern auch mal einen gemütlichen Nachmittag zu Hause gönnen. Mal einfach einen halben Tag in der Woche nichts tun für sich ganz allein. Und wirklich vermehrt das Autogene Training anzuwenden um immer wieder zur Ruhe zu kommen. Da muss ich die nächste Zeit wirklich dran bleiben.

Jeder Körper reagiert übrigens anders. Der eine nimmt in Stresssituationen sehr rasch, sehr viel ab. Bei mir ist dies aber nicht so. Es muss jede für sich rausfinden, unter welchen Umständen der Körper seinen Umfang, Hülle hergibt.

Ich hoffe, ich habe euch da nicht zu sehr mit Esoterik zugetextet :roll: :? . Sonst einfach überlesen! Aber ich freue mich grad riesig, dass es diese Woche so gut lief und ich seit so langer Zeit endlich die 6 nun ganz nah habe! Darauf habe ich mehrere Jahre gewartet, gehofft, gekämpft. Aber kämpfen ist nie gut bei mir. Ein Kampf findet ja immer unter innerlicher Anspannung statt, was sich bei mir negativ auswirkt.

So, und nun gehe ich bald an diese Sitzung vom Vorstand. Danach habe ich mich zum Joggen verabredet. Dies wird mir sicherlich grad sehr gut tun nach dem Gespräch. Alles wieder rauslassen, die ganze Anspannung.

Allen einen schönen Tag und danke fürs Zuhören!

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Hey Martinchen, das ist ja megacool mit dem Gewicht, ich Freue mich grad riesig mit dir und mag es dir von Herzen gönnen. Nun wirst du die sieben bestimmt im Nu los, weiter so! :D

Ich hoffe die Sitzung war ok.

Liebe Grüsse

Jeanny
Newbie

Beitrag von Jeanny »

....
Zuletzt geändert von Jeanny am Mo 31. Jan 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@jeanny: So ein toller Satz von dir: MAN SOLL DAS LEBEN AUCH GENIESSEN. Gefällt mir sehr!

Danke für eure netten Worte. Sie freuen mich sehr! Es ist wirklich ein unglaublich gutes Gefühl 4kg weniger auf den Rippen zu haben. Ich sehe die Abnahme deutlich im Spiegel und auch an den Kleidern merke ich es. Ein super Gefühl.

Also los Frauen, kämpft auch ihr weiter gegen die Pfunde! Für das gute, neue Gefühl! Es lohnt sich!!!

Die Sitzung ist gut verlaufen. Mache nun Admin. im Hintergrund und im Frühling kommen wir wieder zusammen um miteinander zu reden, wer sich wie fühlt.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Hallo zusammen

Ich hinterlasse mal wieder einen Gruss. Es ist ruhig hier im Forum. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen und ihr seid einfach alle das herrliche Herbstwetter am geniessen? Tankt euren Körper mit viel Sonne für die kalten Tage. Einen schönen Sonntag.

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr hattet alle ein sonniges und schönes Herbstwochenende.

Jeanny, guten Neustart :lol: . Jetzt aber hopp! :mrgreen:

Martinchen, ich hoffe Melanie hat guten Bescheid erhalten am Donnerstag.

Fenna, hast du den Rank mit Sport und Essen wieder gefunden?

Me: Ich war übers Wochenende weg und habe es einfach in vollen Zügen genossen, schönes Wetter, der eine oder andere Apero, Shopping (yes, die nächste Hosengrösse lässt grüssen!), einfach sein und feines Essen. 400 g minus konnte ich dann aber für die Waage heute doch noch retten :) . Ich hoffe nun das die Vormenswoche keine Undiszipliniertheit mit sich bringt.

Guten Wochenstart

fenna
Member

Beitrag von fenna »

hallo zusammen

super martinchen!

gennaio
nächste hosengrösse klingt genial!!!
ja, habe nun fünf tage mit normalem essen, bzw viel gemüse und salat, kaum süssigkeiten uns vor allem zwischendurch so ziemlich nix ausser ab und zu eine frucht oder ein rüebli.
sport auch täglich, nur jetzt diese woche ists wieder schwierig, weil noch ferien sind.
auf der waage hatte es auch schon auswirkung, sber es reicht natürlich noch lange nicht.

mache jetzt auch wieder meine meditation zum thema abnehmen und sage mir täglich mehrmals mein mantra auf: ich bin schön, ich bin schlank, ich bin sportlich, ich bin muskulös, ich bin stark, ich bin attraktiv.
genau. so mach ich das jetzt wieder. wie vor zwei jahren.

allerdings hab ich kein tagebuch geführt. das könnte mir zum verhängnis werden.

liebi grüess
fenna
zwei schulkinder

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Fenna, das tönt spannend mit der Meditation. Super das du den Einstieg wieder gefunden hast. Solange auf der Waage was geht ists ja super, sonst kannst du das Tagebuch ja wieder beiziehen.

Shopping war wirklich cool, vorallem wird die Auswahl grösser wenn die Kleidergrösse schrumpft :mrgreen: .

Me: guter Tag, Budget eingehalten abzüglich eine Stunde Walking.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@gennaio: Der Bericht vom Spital war tiptop. Sie haben nichts gefunden. Bin froh!

@fenna: Super, machst du wieder vermehrt Meditation. Und pos. Gedankensätze sind immer super! Bestimmt hilft dir das, wenn du die Ruhe in dir zulässt. Und dann brauchst du auch kein Tagebuch! Du weisst auch so, was dir gut tut. Vertraue, auf dich u d deine inneren Gefühke. Sie sagen dir genau, was du brauchst

fenna
Member

Beitrag von fenna »

cree
wie schauts aus mit dem arm?
zwei schulkinder

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Martinchen, das freut mich für Melanie :D .

Ich bin heute irgendwie den ganzen Tag nicht recht in den Schwung gekommen, Kcal-technisch bin ich gut 200 unter Budget, Zum Sportkann ich mich nicht aufraffen. Morgen gibts dann Kraftübungen.

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Aiiii, hier gehts ja drunter und drüber :mrgreen:

Lass mal ein liebes Grüessli da. Meine Woche war leider nicht so toll essenstechnisch. Irgendwie habe ich mich grad nicht im Griff und TB habe ich auch liederlich geführt. Sonst gehts gut, wenigstens bin ich sporttechnisch gut dran.

Martinchen, ich habe fest an dich gedacht heute morgen und hoffe du hast eine 6 gesehen.

Liebe Grüsse
Gennaio

sporty
Member

Beitrag von sporty »

hallo ladies

@cree
ui nein. alle wieder fit oder wenigstens auf dem aufsteigenden ast?

@martinchen & gennaio
drücke euch beiden die daumen, dass ihr die bmi-grenzen knackt!

@me
hab etwas den faden verloren, hier ist ferien-ausnahme-zustand ;). deshalb geht auch gewichtstechnisch nix. jetzt noch eine woche und dann beginnt der alltag wieder. habe mir eine "weight-watcherin" organisiert. gehe immer am mittwoch, der eh mein wägetag ist, mit einer freundin trainieren. sie wird mich jede woche fragen, wie schwer ich bin bzw. wieviel ich ab- oder zugenommen habe. brauche glaubs druck von aussen... mal sehen, ob's was bringt. aber eben, erst noch eine woche ferien ;).

sporty
Bild

Antworten