Dezember-Babys 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Erbsliprinzessin
Junior Member

Re: Dezember-Babys 2016

Beitrag von Erbsliprinzessin »

@ferien: echt jetzt ein attest??? Bei allen airlines?
Bei der swiss steht nichts von einem attest und dass sie dich bis zur 36. Woche mitnehmen...
Zuletzt geändert von Erbsliprinzessin am Do 4. Aug 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tim&Jerry
Newbie

Beitrag von Tim&Jerry »

falbala32 hat geschrieben:Wow so viele gute Nachrichten : ) herzliche Gratulation an alle!!

@Tim&jerry ein langer Flug im 2. Trimester ist ja eigentlich kein Problem. Stützstrümpfe an und ab gehts ;)
Grundsätzlich ist es auch nochmal sehr schön zu zweit zu verreisen, denn mit einem Kind wird es nie gleich. ABER der Zweck von Ferien ist ja dass man sich entspannt und sich wohl fühlt und wenn du dir so Sorgen machst, macht es vielleicht keinen Sinn.
Wo solls denn hin gehen? Wie ist dort die medizinische Versorgung?

Wir sind ja schon zu dritt :-) Der Bauchbewohner ist unser zweites Kind. Also sooo die Entspannung wird es eh nicht *gg*
Seine Gedanken sind USA, Mexico, Kuba, Dubai und ich muss ehrlich sagen, mit dickem Bauch, im 7. Monat (& ich weiss wie ich im 7. Monat beim Ersten aussah) .... ich weiss nicht.
:D ET: 17.12.2016 :D

grosser Bruder :mrgreen: 12.08.2012

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@Tim&jerry oh sorry, da hatte ich was Falsches im Kopf. Wenn es für dich nicht stimmt, würde ich mich auf keinen Fall darauf einlassen. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, etwas früher gehen, oder nicht so weit weg. Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für alle passt.

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hall ihr
Die Urlaubsfrage kam bei uns auch schon auf aber mehr Richtung wellness und Entspannung. Obwohl ich schon gerne etwas grösseres machen würde, was ja die nächsten paar Jahre dann vielleicht nicht so einfach ist. Mal sehen. Spannend zu lesen was ihr so plant.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

Hey ihr :-)

@Urlaub
Wir sind in meiner ersten SS im 4. Monat nach Kalifornien und Hawaii grflogen, im 5. Monat dann zurück. War schon damals etwas anstrengend, schnell müde und nach zu viel Sonne war mir nicht mehr zumute. Aber mit Stützstrümpfe, Trombose Spritze und ab und zu auf und ab gehen im Flieger war das kein Problem. Essen war auch kein Thema. Alles super. Attest hatte ich nicht gebraucht, war Swiss oder Edelweiss, bin mir nicht mehr sicher.
Diesen Sommer gehen wir zelten im Tessin. Mag mit Bauch und kleinem Kind nicht mehr fliegen.

@FA Termine
Freue mich für euch dass alles ok ist :-) klingt lustig dass eure Kleinen so lebhaft sind. Sie haben ja auch noch viel Platz zum strampeln. Sollen es noch geniessen ;-)

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Also wir gehen nach Kos, Griechenland. Freu mich.

Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@Ferien in der ersten Schwangerschaft sind wir relatif spontan noch auf 3-Städte-Reise in Osteuropa. Ich war so in der 20. Woche. Es war super toll. Wir waren sogar nochmal in einem Club tanzen und an einem Konzert, haben lange ausgeschlafen, gut gegessen, wirklich toll.

Jetzt sind wir zum ersten Mal mit der Kleinen unterwegs. Wir haben ein Ferienhaus in Dänemark gemietet. Es ist super schön, aber halt schon anders mit Kind. Wir wollten ursprünglich jeden Tag einen Ausflug machen, haben aber schnell gemerkt, dass das zuviel ist. Wir sind es nun viel ruhiger angegangen und so stimmt es für alle.

Ps: Falls ihr noch Ideen sucht der Norden erlebt gerade einen außergewöhnlich heissen Frühsommer. Wir hatten jeden Tag zwischen 25 und 30Grad.

Coci2
Newbie

Beitrag von Coci2 »

Ein liebes "Hallo"Nefradia" und "sibi"

Auf die Waage stehe ich nur bei der FA... hihi... darum weiss ich gar nicht, was die momentan meint.

Die Brüste sind etwas grösser und sensibler geworden.

Bei den namen, habe wir seit 5 Jahren bereits einen Mädchennamen (da unsere zwei Kids Jungs sind wurde der Namen noch nicht vergeben)- Falls ein dritter Knirps kommt, müssen wir ne diskutieren ;-)

Ja, wir möchten wissen, was es für ein Geschlecht hat.

In den Urlaub fahren wir ohnehin nur einmal im Jahr und dieser ist für Ende Juni gepplant (Bauernhofferien). Somit also kein grosses Thema bei uns.

Wegen Toxoplasmose mache ich mir keine Gedanken, bei uns wimmelts von Tieren (darunter auch zwei Katzen, dessen "Kistli" ich regelmässig säubere)... vielleicht naiv, oder Gottvertrauen, weiss nicht ;-)

Louisa, bei mir war das mit der ersten Geburt vor gut vier Jahren recht ähnlich (endete nach 36 h Wehen in einem Notkaiserschnitt). Ich habe erst bei der zweiten Geburt gemerkt, wie tief das Erlebte der ersten Geburt sitzt und die zweite Geburt beeinflusst... hier ging es "nur" noch 17 h und endete mit einer halb erwachten PDA und Einsatz der Saugglocke... Möchte an dieser Stelle aber auch niemandem Angst machen... das ist auch nicht grad sonderlich üblich... meine Mutter hatte 3 sehr einfache Geburten... muss also nichts heissen falbala32 - Ich ging totaql angstfrei an die erste Geburt... und auch an die zweite! Aber ich hoffe und wünsche mir, dass ich mit meiner 3. Geburt eine schöne, einfache Geburt haben darf, welche die Eindrücke der ersten beiden Geburten etwas revidieren kann :-)

Schönes Weekend euch allen!
Bild

Daisy 79
Junior Member

Beitrag von Daisy 79 »

*reinschleich*

Günstig abzugeben:
-Wintersack für Maxi-Cosi oder Römer Babyschale
-Winterdress haben wir anstelle einer Jacke über die Kleider angezogen. Grösse 68

Auf Wunsch kann ich auch Fotos senden.
Bei Interesse bitte PN.

Wünsche euch eine wunderschöne Schwangerschaft

*rausschleich*

Lilly2005
Junior Member

Beitrag von Lilly2005 »

Sali Mitenand

melde mich auch mal wieder...
obwohl es nicht viel neues gibt...unser nächster US mit ETT ist erst am 17ten :( habe immer besser und schlechtere tage...am samstag hatte ich solche bauchschmerzen dass ich nur gelegen bin (ich habe ein Myom in der Gebärmutter welches schmerzen verursacht...hoffe fest das es nicht noch viel wächst und es komplikationen gibt :( )

@Ferien: bin in meiner ersten ss in der 25 Woche nach London geflogen und brauchte ein Attest...auch weil mein Bauch schon so gross war :)

@Toxoplasmose: bin ich auch negativ, obwohl ich mit vielen Tieren aufgewachsen bin...

@gg mitnehmen: wenns geht kommt mein Mann immer mit...aber jetzt gehts halt nicht mehr so gut weil ich eh immer mühe habe einen Termin zu finden der mit Arbeiten und Kindern passt..da kann ich nicht auch noch auf den Mann schauen :) aber finde es grundsätzlich wichtig wenn sie da dabei sind...vorallem hatte ich ja auch schon termine wo eben nicht alles i.O war und dann bin ich mir schon sehr alleine vorgekommen als er nicht dabei sein konnte...

Wünsche euch eine gute Woche
Lilly2005
Bild

Ela89
Newbie

Beitrag von Ela89 »

Hallo ihr Lieben

Bin ganz neu hier, wollte es aber trotzdem nicht versäumen allen werdenden Mamis alles Liebe und Gute zu wünschen :-)

Darf ebenfalls bekannt geben, dass ich ein Dezember-Baby bekomme (das erste!) und ich freue mich sehr darauf. ET-Termin ist am 01.12...

Ganz liebe Grüsse, Ela

grinsebacke79
Member

Freitag lerne ich eine hebamme kennen.. Bin sehr gespannt

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hi ihr lieben
Nächste woche habe ich Gspräch mit dem Arbeitgeber und bin schon am überlegen, wie ich das geschickt formuliere, da es eigentlich offiziell ein Lohngespräch ist. "Hoi ich bin schwanger und will jetzt mehr Lohn", klingt etwas daneben :P

Ich Dussel hab ja vor Kurzem erfahren, dass man in der Schweiz quasi bis zum ET arbeitet, statt wie in Dt vorher Mutterschutz zu haben. Meine Frage: Geht das überhaupt mit vollschwangerem Babybauch noch 90-100% Arbeiten? Ich habe 60 Schüler die viel Energie, Nerven und auch Kraft kosten und sehe das eher unwahrscheinlich...
Nach der Geburt kriegt man ja nur 80% vom Lohn, wenn man da vorher reduzieren muss (z.B. 50%) is das doch gleich ganz übel. Hat jemand die Erfahrung?
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Ela89
Newbie

Beitrag von Ela89 »

Liebe JDiana
Schau doch mal unter diesem Link:
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... innen.html
Im PDF "Mutterschaft – Schutz der Arbeitnehmerinnen" findest du alle nötigen Infos zu rechtlichen Fragen zum Mutterschutz in der Schweiz.
Ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:
Liebe Grüsse

grinsebacke79
Member

JDiana
Wenn es dir gut geht kannst du lange arbeiten, sonst würde ich mit deinem FA sprechen ob er dich 50% arbeitsunfähig schreibt.
Ich arbeite schon länger 60% und schau mal wie lang das geht. So ein arbeitstag schlaucht jetzt schon..
Vielleicht mach ich statt 3 vollen tagen auch 5 halbe oder so. Meine chefin ist recht flexibel.

Toi toi toi für das gespräch. Hoffe du hast nen netten chef!

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@jdiana: Ein paar Fragen kann ich dir beantworten. Du hast Anrecht auf 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, davon 14 Wochen mit 80% Lohn (manche Arbeitgeber zahlen auch mehr) und 2 Wochen unbezahlt. Wenn es dir z.B. in der 32. Woche nicht mehr so gut geht, kannst du entweder partiel oder auch zu 100% krank geschrieben werden (mit Arztzeugnis). In dieser Zeit erhältst du noch 100% deines Lohnes. Der Mutterschaftsurlaub beginnt erst mit dem Tag der Geburt.

Theoretisch müsste man in der Schweiz effektiv arbeiten bis die Wehen einsetzen, aber ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der dass geschafft hat. ;)

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo zusammen

Ela: Herzlich willkommen.. :)

Grinsebacke: Cool... In diesem Fall viel Erfolg dass sie dir passt... :) Wirst du dann die Untersuche bei der Hebamme machen lassen?

JDiana: Ojee ich wünsche dir viel Glück... Ich muss nächsten Montag auch gleich mit meinem Chef reden und die News verkünden.. Habe ein wenig Angst davor da ich nicht weiss wie er reagieren wird... :?

Ela89
Newbie

Beitrag von Ela89 »

Lily: Vielen Dank :) Ich drücke dir und JDiana fest die Daumen für euer Gespräch mit dem Chef und dass er so reagiert, wie ihr es euch wünscht.
Meine Firma hat nach über 5 Dienstjahren leider nicht wie erhofft reagiert... Man hat mir eine 100% Stelle angeboten, was für mich mit Baby natürlich nicht in Frage kommt :? Für mich und meine ebenfalls schwangere Arbeitskollegin wollten sie auch ein 50:50 Pensum für denselben Job nicht akzeptieren... So bleibt ihr und auch mir nichts anderes übrig als im Mutterschaftsurlaub zu kündigen.

Erbsliprinzessin
Junior Member

Beitrag von Erbsliprinzessin »

@Ela: herzlich willkommen
das auf dem Bild ist aber nicht schon dein Bauch oder? :shock:
Ou, das tut mir wirklich leid mit deinem Arbeitgeber! Vorallem, wenn ihr euch schon aktiv um eine "Lösung" bemüht habt...

@neuen: auch euch, wenn ich euch noch nicht begrüsst habe ;-)

@Grinsebacke: viel Glück, dass es *funkt* und ihr euch versteht!

@Lilly und JDiana: viel Glück dafür!

@arbeiten: Solange es irgendwie geht werde ich 100% arbeiten. Etwas anderes ist mir bis jetzt auch noch nicht in den Sinn gekommen...
Zuletzt geändert von Erbsliprinzessin am Do 4. Aug 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ela89
Newbie

Beitrag von Ela89 »

@Erbsliprinzessin: Doch, das ist mein Bauch :oops: Ist er zu gross? :shock:
Bin jetzt in der 15. SSW... Bei mir sah man es schon ziemlich früh, aber wie meine FA immer sagt: Jede SS und jede Schwangere sind verschieden :lol:

Wegem Arbeiten: Ich sehe das gleich wie Erbsliprinzessin, möchte gerne bis zum Schluss arbeiten insofern meine SS und unser kleines Wunder das zulassen... :D

Ferien: Ich denke, wenn es dir in letzter Zeit gut ging, spricht nichts gegen die Kreuzfahrt im Juli... 1'500.- sind nicht wenig, daher hoffe ich dass ihr die Reise antreten und geniessen könnt. Warst du denn schon mal auf Kreuzfahrt, so dass du eventuell schon ausschliessen kannst dass Seekrankheit bei dir kein Thema ist? Drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.

Zum Thema Ferien habe ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw. mich ein wenig beruhigen? Habe heute im Newsticker gelesen, dass das Zika-Virus auch in Europa auf dem Vormarsch ist. Es könnte sein, dass es in Mittelmeerstaaten (Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Griechenland, Türkei...) zu Zika-Übertragungen ab Frühsommer kommen könnte... Anfangs Jahr (als wir noch nichts von unserem Schätzchen wussten :oops: ), haben wir Camping-Urlaub in Kroatien am Meer gebucht. Nun bin ich etwas nervös, was das für uns heisst. Sollen wir die Ferien absagen und sonst wo Urlaub machen, oder ist die Gefahr zu klein? Wisst ihr etwas näheres? Danke vielmals.

Gesperrt