sagen wir mal so: WENN die Schulen schliessen erhältst du die Info von mehreren Seitne gleichzeitig und kannst dann mit einem Klick auf deine news App checken ob es stimmt. Das steht dann nämlich IN GANZ GROSSEN BUCHSTABEN dort
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sonrie, muss nicht sein, das kann ja auch sehr lokal gemacht werden.
Wenn Bümplitz viele Fälle hat, machen die zu und nur die. Das kommt kaum gross in den Medien.
ja genau, wer aber via chat oder so informiert wird dass dei schule wegen corona positiven Personen lokal geschlossen bleibt, kann die Richtigkeit der Aussage dann in seiner Inbox oder auf der schulwebsite oder so prüfen, oder im schlimmsten fall in der Schule nachfragen, oder?
Bei uns kam am Sonntag nachmittag die email vom Schulleiter, dass die Schule am Montag wegen corona-positiv getesteten LP geschlossen bleibt, wir waren da aber grad am wandern. Ich hab ca. 4 WhatsApp nachtichten bekommen ("hesch scho gseh?") und hab daraufhin meine inbox gecheckt. Dann kam 3 mal die Telefonkette durch (einmal pro Kind) und die Info war auf der Website freigeschaltet.
Ich wäre nicht besser informiert gewesen, wenn ich 20mal die News gelesen hätte, denn wie du sagst: dort steht nicht alles drin.
Und was wäre im allerallerschlimmsten Fall passiert wenn die Kommunikation nicht funktioniert hätte? Meine Kinder wären am MO in die Schule gelaufen und man hätte mich angerufen, dass heute keine Schule ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Genau sonrie. Ich weis spätestens am Montag wenn mein Handy klingeln würde, ob Schule ist oder nicht.
Wenn ich jetzt ganz hinterm Mond leben würde
Aber meine Kinder sind da seit Jahren drauf trainiert, täglich Ihre E-Mails etc zu lesen und daher wissen die Moment eh am meisten und dank WhatsApp, sind die sehr gut informiert.
Da funzt das ketten ( WhatsApp) deutlich schneller als irgendein Ketten Telefon ( frag mich eh warum es das immer noch gibt )
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Hallo zäme,
habt ihr eure kinder mit gutem gewissen wieder in die schule geschickt nach den weihnachtsferien? Bei uns im kanton SO geht die schule ja erst morgen wieder los und ich schicke meine kinder ehrlich gesagt gar nicht gerne wieder hin. 1. wegen den mutationen und 2. weil jetzt auch die erkrankungen von kindern steigen und die gefahr besteht, dass auch kinder schwere verläufe haben (PIMS).
@Novalle: der Virus ist für Kinder/Jugendliche nur in Ausnahmefällen gefährlich und ob der neue Virus so ansteckend für Kinder ist, ist momentan noch offen. Dieser wurde bei 29 proben bis jetzt festgestellt, dass ist ca. 1% aller Infizierten.
Novalie: bei uns im AG ist die Schule schon vor zwei Tagen gestartet. Ich habe auch nicht so das super gefühl sie zu schicken (1. Klasse und 1. Kindergarten). Wir sind sehr vorsichtig und haben seit anfangs dezember niemanden mehr drinnen getroffen und sind im homeoffice bzw. Alleine im büro im geschäft. Da sind eigentlich die kinder die einzige "gefahr". Aber ich sehe, dass s ihnen auch total gut tut wieder zu gehen. Ich könnte ihnen zu hause nicht das gleiche bieten...Wir haben jetzt noch 4.5. Wochen bis zu den sportferien. Ich hoffe einfach das alles gut geht bis dann..
Novalie, nein, ich habe null Bedenken und freue mich über jede Sache, welche den Kindern erlaubt ist zu machen. Da ich ein Kind im Primarschulalter habe und eines in der überobligatorischen Schule, bin ich auch immer froh, wenn das ältere in die Schule darf. Ist jetzt diese Woche bei uns noch nicht der Fall.
Wir lassen unsere Kinder alles machen, was möglich ist. Sport, Freunde treffen, Hobbys.
Ich schickte die Kinder am Montag mit sehr gutem Gewissen. Ich bin überzeugt, dass der Schulweg gefährlicher ist wie eine COVID-Infektion. Kinder sind nicht gefährdet durch COVID, selbst wenn es einige wenige dieder PIMS-Fälle gegeben hat. Meune Kinder dürfen auch sonst alles ganz normal weitermachen (was halt noch möglich ist).
Wir sind genau in dem befürchteten Dilemma!
Bei uns ging die Schule am Montag wieder los....neue Sitzordnung nach den Ferien. Genau der neue Banknachbar unseres Sohnes ist seit Montag Abend in Quarantäne, da sein Opa mit dem er die weihnachtsferien bis Samstag verbracht hat positiv getestet wurde. Mühsam ist auch, dass die Familie des Banknachbarn nur testen muss wenn sie Symptome zeigen. Der Opa hat anscheinend bis heute nichts trotz positiven Test.
Super Gefühl, vor allem da wir einen Hochrisikopatienten in der Familie haben. Der wohnt zwar zum Glück nicht im gleichen Haushalt wie wir, aber sie sind regelmässig auf unsere Hilfe angewiesen.
Um die Kinder mache ich mir weniger Sorgen, mehr dass wir es zu den Grosseltern tragen könnten. Jetzt gehen wir auf Nummer sicher und sehen sie gar nicht....aber was ist wenn doch wieder ein Notfall ist?!?
Da nutzt es gar nichts wenn wir aufpassen wie verrückt, und abschotten und Freunde nur draussen auf Distanz treffen wenn es dann andere, die man nicht umgehen kann nicht so ernst nehmen.
lani79 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:57
Bei uns ging die Schule am Montag wieder los....neue Sitzordnung nach den Ferien. Genau der neue Banknachbar unseres Sohnes ist seit Montag Abend in Quarantäne, da sein Opa mit dem er die weihnachtsferien bis Samstag verbracht hat positiv getestet wurde. Mühsam ist auch, dass die Familie des Banknachbarn nur testen muss wenn sie Symptome zeigen. Der Opa hat anscheinend bis heute nichts trotz positiven Test.
Super Gefühl, vor allem da wir einen Hochrisikopatienten in der Familie haben. Der wohnt zwar zum Glück nicht im gleichen Haushalt wie wir, aber sie sind regelmässig auf unsere Hilfe angewiesen.
Um die Kinder mache ich mir weniger Sorgen, mehr dass wir es zu den Grosseltern tragen könnten. Jetzt gehen wir auf Nummer sicher und sehen sie gar nicht....aber was ist wenn doch wieder ein Notfall ist?!?
Da nutzt es gar nichts wenn wir aufpassen wie verrückt, und abschotten und Freunde nur draussen auf Distanz treffen wenn es dann andere, die man nicht umgehen kann nicht so ernst nehmen.
Also alles in allem kein besonders tolles Gefühl!
lani79, einerseits tut mir das natürlich Leid für dich & deine Familie aber andererseits verstehe ich deinen letzten Abschnitt nicht. Wenn jemand über die Feiertage oder auch allgemein Familien & Freunde getroffen hat (unter Einhaltung der 2Haushalte-10Personenregel), was hat das damit zu tun das man „es nicht ernst nimmt“? Man kann sich auch seit 10Monaten mit gar niemandem getroffen haben und sich trotzdem anstecken, ÖV, einkaufen, Treppenhaus usw..Man kann schlicht weg das Risiko nicht auf null senken und deswegen solche (in meinen Augen unrealistischen) Anforderung an meine Mitmenschen stellen haben, bringt nichts.
Malaga1 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:52
Ich schickte die Kinder am Montag mit sehr gutem Gewissen. Ich bin überzeugt, dass der Schulweg gefährlicher ist wie eine COVID-Infektion. Kinder sind nicht gefährdet durch COVID, selbst wenn es einige wenige dieder PIMS-Fälle gegeben hat. Meune Kinder dürfen auch sonst alles ganz normal weitermachen (was halt noch möglich ist).
der vergleich mit dem schulweg ist im Falle einer Covid-Infektion von Kindern ein sehr guter Vergleich.
lani79 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:57
Also alles in allem kein besonders tolles Gefühl!
Das Probem ist, dass die Tests kosten, wenn man keine Symptome hat. soweit ich weiss zwischen 150-200 Franken. Ja das Risiko ist da, aber sehr klein für euch würde ich mal sagen. Ich würde dem Hochrisikopatienen in deiner Familie ev. raten, Maske zu tragen, wenn du ihnen hilfst, und du auch. wenn es geht dann ffsp2. dann fühlt ihr euch alle sicherer.
lani
Das Thema haben wir auch gerade. Via Statusmeldung sah meine ältere Tochter, was ihr Sitznachbargspändli über die Weihnachtsferien alles so gemacht hat. Haarsträubend. Ich finde es sehr belastend, dass wir, auch mit Risikoperson, so abhängig sind vom Verhalten der anderen und die sich oft einen Deut darum scheren. Das belastet mich am meisten.
Sonja
Wir können noch nicht einmal fürs Impfen anmelden. Liegt in der Verantwortung der Kantone... Unser ist uhuere schnell!
stella hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 12:58
lani
Das Thema haben wir auch gerade. Via Statusmeldung sah meine ältere Tochter, was ihr Sitznachbargspändli über die Weihnachtsferien alles so gemacht hat. Haarsträubend. Ich finde es sehr belastend, dass wir, auch mit Risikoperson, so abhängig sind vom Verhalten der anderen und die sich oft einen Deut darum scheren. Das belastet mich am meisten.
Sonja
Wir können noch nicht einmal fürs Impfen anmelden. Liegt in der Verantwortung der Kantone... Unser ist uhuere schnell!
was kann man denn jetzt noch machen @stella? Statusmeldungen über whatsapp? geht das nicht über snap und Insta? ich habe zugriff über Insta bei meiner 17-jährigen, und die ist jetzt wirklich kein kind von traurigkeit...da gabs aber nicht allzuviel zu sehen über die feiertage.
höchstens mal ein menu von eat.ch, oder sowas. deshalb bin ich gespannt....