Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

@danci
Inzwischen ist ganz Italien Sperrzone.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich habe geplant am Wochenende nach Deutschland, Stuttgart zu reisen. Wir fahren mit dem Zug. Würdet ihr da gehen oder zu Hause bleiben?

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich würde im Moment nirgendwo hinreisen.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Social Distancing...
Im Moment verzichten wir möglichst auf reine Vergnügungsfahrten, nicht wegen unserer Gesundheit, sondern aus Rücksicht auf Risikopatienten.

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Weiß nicht, ob jemand die gestrige Folge gehört hat
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Wie immer sehr informativ. Und die Prognosen haben sich ja nun geändert, hin zu durchlaufender Situation mit Peak im Sommer :?

Ich hatte eigentlich auch gehofft auf etwas Entschärfung mit Eintreffen der wärmeren Temperaturen.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

lisa-sofia hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 06:07 Weiß nicht, ob jemand die gestrige Folge gehört hat
Wie immer sehr informativ. Und die Prognosen haben sich ja nun geändert, hin zu durchlaufender Situation mit Peak im Sommer :?

Ich hatte eigentlich auch gehofft auf etwas Entschärfung mit Eintreffen der wärmeren Temperaturen.
Vielen Dank für den Link; habe den Podcast-Kanal gleich abonniert - werde es mir nachher anhören. Uff, Peak im Sommer :shock: ?! Na bravo, das kann ja heiter werden :roll: . Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass diese Prognose nochmals korrigiert wird (so hoffe ich zumindest)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich nehme die neuen Quarantäneregeln als Entschärfung war, und bin froh haben sie das endlich angepasst. Weil mit 3 Kids und 2 Grossraumbüroarbeitsplätzen in der Familie, war ich da schon etwas gestresst in eine Quarantäne zu kommen.
Klar, dass sie auf der sicheren Seite sein wollten und ja, Pandemie, ja spezielle Situation, aber anscheinend doch nicht so kontagiös, dass es sich rechtfertigen lässt, ganze Schulklassen und Gruppierungen unter Quarantäne zu stellen! Ich nehme einfach an, dass sich von allen Quarantänefallen, die keinen ENGEN Kontakt hatten, niemand infiziert ist und sie das jetzt nach 14 Tagen ein bisschen einschätzen können:

"Wer sich infiziert hat, muss neu mindestens zehn Tage in Isolation bleiben. Und nur noch den Erkrankten sehr nahe stehende Personen müssen für mindestens fünf Tage in Quarantäne."
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

lipbalm hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 22:19 Ich habe geplant am Wochenende nach Deutschland, Stuttgart zu reisen. Wir fahren mit dem Zug. Würdet ihr da gehen oder zu Hause bleiben?
Ich würde reisen, aber ich würde in kein Hotel einchecken!

Lg Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Lotus hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 07:34
lipbalm hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 22:19 Ich habe geplant am Wochenende nach Deutschland, Stuttgart zu reisen. Wir fahren mit dem Zug. Würdet ihr da gehen oder zu Hause bleiben?
Ich würde reisen, aber ich würde in kein Hotel einchecken!

Lg Lotus
Ich würde reisen, aber nicht mit dem Zug - Hotel wäre wohl weniger "riskant"...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich würde auch nicht gehen, wenns um Vergnügen geht. Musst du von der Arbeit her, ists was anderes.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich müsste abwägen, wie wichtig es mir ist, genau jetzt zu gehen. Wenns nur ein normaler Städtetrip wäre, würde ich es verschieben, wenns nicht zu verschieben wäre (Freunde treffen, ein bestimmter Anlass etc.), würde ich mit dem Auto gehen und nicht mit dem Zug.
Ob Hotel oder nicht wäre für mich noch die Frage, ob ich alleine unterwegs wäre oder mit der ganzen Familie.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Ich sehe es nicht als Entschärfung der Situation. Eher als Kapitulation da sie ja nicht die ganze Bevölkerung in Quarantäne schicken können. Ich denke auch nicht das sie der Grossteil der Bevölkerung an die 5 Tage halten. Kontrolliert ja niemand mehr.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das war doch von Anfang an klar und auch so kommuniziert, dass mit Isolation und Quarantäneregeln versucht wird, die Epidemie in Ihren Anfängen zu verzögern, dass dies aber nur so lange funktioniert, solange die Infektionskette nachverfolgt werden kann. Durch den Multiplikatoreffekt (einer steckt gleich 10 Leute an) war das aber eine Frage der zeit wie lange das so gehen kann....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ja klar, eben darum finde ich nicht das es ein Zeichen der Entschärfung der Situation ist.
Ich zweifle stark daran das alle diese Eigenverantwortung wahrnehmen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

nein, keine Entschärfung der Situation an sich, aber durchaus eine Erleichterung für die einzelnen Familien, die Gefahr liefen, sich irgendwo anzustecken und 2 Wochen in Quarantäne bleiben zu müssen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ja klar das schon.

milou
Member

Beitrag von milou »

Entschärfte Quarantäne: Wie weiss man, wer infiziert wurde? Es werden ja nur noch Risikopatienten geprüft.

Als Beispiel: Fiebernes oder hustendes Kind : wie lange bleibt es zu Hause? Bleiben Familienangehörige ohne Anzeichen auch zu Hause? Wie lange? Eltern handeln hier nach eigenem Gutdünken. Habe schon gehört, nach 1 Tag fieberfrei schicke ich mein Kind wieder. 😕
Ich würde hier vom BAG bessere, verbindliche Reglung wünschen.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

lisa-sofia hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 06:07 Weiß nicht, ob jemand die gestrige Folge gehört hat

Habe mir die Sendung auch angehört. Der Punkt mit den Grosseltern beschäftigt mich. Meine sind Ü70, aber beide fit. Wir haben vergangene Woche darüber gesprochen, ob sie weiterhin Kinder hüten möchten, was sie bestätigt haben. Wie handhabt ihr das?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@milou: guck mal hier
https://gd.zh.ch/internet/gesundheitsdi ... tteilungen

Unten steht, wie sich Personen mit Atemwegserkrankungen, die die Kriterien für einen Test nicht erfüllen, verhalten sollen.
Zuletzt geändert von Neonova am Di 10. Mär 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Savuti, ich weiss auch nicht recht. Hier auch ü75, aber u fit. Manchmal sagen sie, sie haben keine Angst, dann aber schimmert es doch durch...

Ich fliege in 2 Wochen nach Deutschland, mit dem Auto wäre es über 8 Stunden, das ist mir nicht möglich, bzw will ich nicht, solange alleine fahren. Würde Leute treffen, war schon 6 Monat in Planung und ist nicht wiederholbar in den nächsten 2 Jahren. Weiss so nicht was ich machen soll.

Und an Ostern gingen wir eine Woche nach Italien.

Ja, ich weiss alles und ich bin auch solidarisch und alles. Aber es ist schon sehr hart, zumal bei meinen Kinder auch viele für sie wichtig Dinge abgesagt wurden. Es geht alles. Aber ist einfach doof.

Antworten