jupi2000 hat geschrieben: ↑Do 3. Jun 2021, 09:35
Cindy
Da hast du Recht. Die Kinder im Kiga sind auch noch jung und merken das wirklich oft nicht. Und sie sind abgelenkt vom Wandern, Bräteln, Spielen und auf so einem Reisli denken die dann nicht ans umziehen. Da würde ich eben von der Kigä schon erwarten, dass sie mal am Mittag schaut, wer von den Kindern noch eine Jacke trägt und diese mit dem Kind auszieht. So wie ich erwarte, dass die Kigä schaut, dass die Kinder genug trinken. Aber ich weiss, dass das leider nicht alle so ernst nehmen.
Ich habe da schon so einiges mitgekriegt von Kigareisli, da verstehe ich dann schon nicht, wozu die Kigä da ist und ja auch noch eine Begleitperson dabei hat um für die Kinder zu schauen. Ich ging auch schon Sohn vom Reisli abholen, es war sehr warm, da hatte sein Freund noch den Faserpelz an! Oder eine Mutter die erzählte, ihr Kind sei mit den 2 Pet Getränkeflaschen nachhause gekommen und beide noch ungeöffnet

. Das Kind hat seit dem Frühstück nichts mehr getrunken. Klar verdurstet ein Kind nicht gerade.....aber von einer Kigä erwarte ich es wirklich, dass sie für die Kinder sorgt. Schliesslich trägt sie die Verantwortung!
Ich verstehe deinen Punkt, aber auch die KiGä:
wenn ich mir das überlege, eine Kiga Klasse von über 20 Kindern (zumindest bei uns) und gerade mal eine zusätzliche Begleitperson, das bedeutet, dass 10 Kinder auf eine Aufsichtsperson fallen. Da liegen die Prioritäten möglicherweise eher beim Schauen, dass kein Kind ins Feuer oder in den Bach fällt, niemand den Abhang runterkullert, niemand beim Versteckis verloren geht und dass alle heil über die Strasse kommen. Dass man da nicht immer darauf achtet, dass jedes der 20 Kinder zur richtigen Zeit die Jacke auszieht (wobei das Kältegefühl ja sehr unterschiedlich ist, nicht alle Kinder frieren/schwitzen gleich) verstehe ich irgendwie. Es würde ja dann auch nicht mit dem Jacke ausziehen aufhören, sondern man muss auch darauf achten, dass die Jacke korrekt eingepackt und nicht irgendwo vergessen wird, oder dass sie so um den Bauch gebunden wird, dass sie weder unterwegs runterfällt noch sich in Ästen verheddert. Wenn man dann auch noch mit Kindern in den ÖV muss und darauf achten muss, dass dabei weder Kinder noch Sachen verloren/vergessen werden, dann verstehe ich auch, dass die KiGä nicht immer darauf schaut, ob jedes Kind genug trinkt...
Was das Kältegefühl angeht: Tochter (12) war am Montag in der Badi mit einer Freundin. Nachdem sie schon eine halbe Stunde daheim ist fällt uns auf, dass ihre Lippen ganz blau sind. Frage: "Ist dir Kalt?" - "nöö". Ich fass sie an den Arm, fühlt sich an wie ein Eisklotz.
Ich habe sie dann unter die warme Dusche geschickt...
Übrigens hatte Tochter am Wochenende einen Wettkampf in einem geheizten Schwimmbecken (26 Grad). Sie hat steif und fest behauptet, das Wasser in der Badi (muss zwischen 16 und 18 Grad gewesen sein) sei gleich warm gewesen.