Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:53 Meinem Sohn (fast 10, Ende 3. Klasse) könnte das auch passieren und trotzdem würde ich in der 2./3. Klasse nicht mehr von den Lehrpersonen erwarten, dass sie schauen, ob die Kinder einen Pulli tragen. Irgendwann müssen sie es lernen und sonst ist die Konsequenz halt, dass sie schwitzen. Aber da sind wir wieder bei der Selbständigkeit ;-)
Ja klar, in dem Alter schon.
Im Kiga finde ich aber, sollten sie schauen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:02 Meine trinken nicht viel auf solchen Ausflügen weil sie nicht im Wald aufs WC wollen.
Ach so! Meine sind da nicht so kompliziert.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:35 Cindy
Da hast du Recht. Die Kinder im Kiga sind auch noch jung und merken das wirklich oft nicht. Und sie sind abgelenkt vom Wandern, Bräteln, Spielen und auf so einem Reisli denken die dann nicht ans umziehen. Da würde ich eben von der Kigä schon erwarten, dass sie mal am Mittag schaut, wer von den Kindern noch eine Jacke trägt und diese mit dem Kind auszieht. So wie ich erwarte, dass die Kigä schaut, dass die Kinder genug trinken. Aber ich weiss, dass das leider nicht alle so ernst nehmen.
Ich habe da schon so einiges mitgekriegt von Kigareisli, da verstehe ich dann schon nicht, wozu die Kigä da ist und ja auch noch eine Begleitperson dabei hat um für die Kinder zu schauen. Ich ging auch schon Sohn vom Reisli abholen, es war sehr warm, da hatte sein Freund noch den Faserpelz an! Oder eine Mutter die erzählte, ihr Kind sei mit den 2 Pet Getränkeflaschen nachhause gekommen und beide noch ungeöffnet :shock: . Das Kind hat seit dem Frühstück nichts mehr getrunken. Klar verdurstet ein Kind nicht gerade.....aber von einer Kigä erwarte ich es wirklich, dass sie für die Kinder sorgt. Schliesslich trägt sie die Verantwortung!
Ich verstehe deinen Punkt, aber auch die KiGä:
wenn ich mir das überlege, eine Kiga Klasse von über 20 Kindern (zumindest bei uns) und gerade mal eine zusätzliche Begleitperson, das bedeutet, dass 10 Kinder auf eine Aufsichtsperson fallen. Da liegen die Prioritäten möglicherweise eher beim Schauen, dass kein Kind ins Feuer oder in den Bach fällt, niemand den Abhang runterkullert, niemand beim Versteckis verloren geht und dass alle heil über die Strasse kommen. Dass man da nicht immer darauf achtet, dass jedes der 20 Kinder zur richtigen Zeit die Jacke auszieht (wobei das Kältegefühl ja sehr unterschiedlich ist, nicht alle Kinder frieren/schwitzen gleich) verstehe ich irgendwie. Es würde ja dann auch nicht mit dem Jacke ausziehen aufhören, sondern man muss auch darauf achten, dass die Jacke korrekt eingepackt und nicht irgendwo vergessen wird, oder dass sie so um den Bauch gebunden wird, dass sie weder unterwegs runterfällt noch sich in Ästen verheddert. Wenn man dann auch noch mit Kindern in den ÖV muss und darauf achten muss, dass dabei weder Kinder noch Sachen verloren/vergessen werden, dann verstehe ich auch, dass die KiGä nicht immer darauf schaut, ob jedes Kind genug trinkt...

Was das Kältegefühl angeht: Tochter (12) war am Montag in der Badi mit einer Freundin. Nachdem sie schon eine halbe Stunde daheim ist fällt uns auf, dass ihre Lippen ganz blau sind. Frage: "Ist dir Kalt?" - "nöö". Ich fass sie an den Arm, fühlt sich an wie ein Eisklotz.
Ich habe sie dann unter die warme Dusche geschickt...
Übrigens hatte Tochter am Wochenende einen Wettkampf in einem geheizten Schwimmbecken (26 Grad). Sie hat steif und fest behauptet, das Wasser in der Badi (muss zwischen 16 und 18 Grad gewesen sein) sei gleich warm gewesen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ursi
Ich kenne mehrere Kigäs privat und alle schaffen das zwischendurch mal, das Jacken checken und auffordern/ kontrollieren zum Trinken (war immerwieder mal Thema bei uns :wink: ). Kann also nicht soo schwer sein. Und ich habe jeweils auch eine Horde Kinder im Wald betreut, es ging also. Klar, man ist immer am Schauen, aber das Kiga- Reisli ist auch kein Erholungstripp für LPs :lol: :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mich wunderts, dass Schnäuze wieder in sein sollen :roll: . Teenies mit Schnurrbärten, ohje! Nicht mal die schönsten Männer sehen gut damit aus.
Waruuuuum?! :shock:

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:40 Mich wunderts, dass Schnäuze wieder in sein sollen :roll: . Teenies mit Schnurrbärten, ohje! Nicht mal die schönsten Männer sehen gut damit aus.
Vielleicht gehört es nicht hierhin, schreibe es aber trotzdem. Ich habe es mir angewöhnt, mich komplett zu rasieren bzw zu enthaaren. Letztes Mal bei der Kontrolle hat mir die Frauenärztin gesagt, dass man das eigentlich nicht machen soll. Es hat einen Grund, weshalb man zwischen den Beinen und unter den Armen Haare hat. Die sind für die Schutz da. Durchs ständige Wachsen verletzt man die Haut und es gibt mehr Infektionen. Ich war total sprachlos.
Naja, Haare sind wirklich wieder in. Nicht nur bei den Männer. :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Yardena hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:06
jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:40Nicht mal die schönsten Männer sehen gut damit aus.
Ausser Tom Selleck vielleicht... :lol: Aber ich gebe dir recht, ich mag Schnäuze auch überhaupt nicht (Vollbärte auch nicht)...
Ok. DAS ist die absolute Ausnahme :lol: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Cindy81 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:05
jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:40 Mich wunderts, dass Schnäuze wieder in sein sollen :roll: . Teenies mit Schnurrbärten, ohje! Nicht mal die schönsten Männer sehen gut damit aus.
Vielleicht gehört es nicht hierhin, schreibe es aber trotzdem. Ich habe es mir angewöhnt, mich komplett zu rasieren bzw zu enthaaren. Letztes Mal bei der Kontrolle hat mir die Frauenärztin gesagt, dass man das eigentlich nicht machen soll. Es hat einen Grund, weshalb man zwischen den Beinen und unter den Armen Haare hat. Die sind für die Schutz da. Durchs ständige Wachsen verletzt man die Haut und es gibt mehr Infektionen. Ich war total sprachlos.
Ach so. Du meinst, es ist eine Art Schutz im Gesicht?!
Ja, bestimmt ein Kussschutz :mrgreen:

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:08
Ach so. Du meinst, es ist eine Art Schutz im Gesicht?!
Ja, bestimmt ein Kussschutz :mrgreen:
Oder, damit das Essen hängen bleibt und sie noch etwas für den nächsten Tag zu essen haben... :lol:

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Das hab ich mir schon länger abgewöhnt, ich enthaare nur noch Bikini und stutze etwas in der Mitte. Seit ich das mache keine Harnwegsinfekte mehr und es ist viel angenehmer

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hab keine Ahnung. Mein Sohn lässt sich den auch wachsen und ich finde es Mega uncool. Aber scheint wirklich Inn zu sein....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Cindy81 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:05
Ilse hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 07:53
mariposa_2 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 05:51 Oh, das Trainerhosen Thema :mrgreen:

Mein Sohn ist zwar erst knapp 4, aber da ist nichts mit Jeans. Er ist stämmig gebaut und Jeans sind einfach zu eng. Er läuft immer in Trainerhosen rum. Manchmal trägt er auch Leggins mit T-Shirt :mrgreen: .
Und er hat den ganzen Winter über keine Socken getragen. Das war besonders für eine Kita MA schwer zu ertragen. Ich musste wirklich mehrmals mit ihr sprechen, damit sie ihm nicht trotzdem Socken anzieht. Mittlerweile haben alle gesehen, dass er noch lebt und nicht krank geworden ist und es haben sich alle daran gewöhnt (auch die Grosseltern :wink: ).
Ich finde barfuss toll. Bei mir entscheiden die Kinder selber, ob sie Finken tragen oder nicht. Ob Socken oder nicht. Und ob sie eine Jacke anziehen wollen beim rausgehen. Ich ermutige sie immer wieder, zu spüren, mit welcher Kleidung sie sich am wohlsten fühlen. Und die meisten können das. Viele sind aber anfangs überfordert, das sie sich anscheinend nicht gewohnt sind, selber Verantwortung zu übernehmen.
Mein Sohn hatte am Dienstag Schulreise. Ich habe ihm lange Hosen, die man mit einem Reissverschluss zu kurzen Hosen machen kann und einen Pulli angezogen. Eine Jacke habe ich ihm zum Glück keine mitgegeben. Ich habe ihm noch erklärt, dass er den Pulli abziehen soll und die Hosen kürzen, wenn es heiss wird.
Naja, er kam in den langen Hosen, dem Pulli und knallrotem Gesicht nach Hause. Glaub mir, es gibt Kinder, die das nicht selber spüren.
Ich weiss, dass es Kinder gibt, die das nicht spüren. Auf Reisli sage ich z.B. zwischendurch: "Unterdessen scheint die Sonne und wir sind nicht mehr im schattigen Wald. Ich finde jetzt einen guten Zeitpunkt, den Pulli in den Rucksack zu packen". Oder auch im Kindergarten: "Heute ist es sehr nass, wenn man draussen nicht nur rumstehen will, sollte man Regenhosen anziehen."
Aber was ich oben meinte: oft fragen die Kinder: "Darf ich die Jacke ausziehen?" Dann ermutige ich sie, mal zu spüren und es mal ohne Jacke zu probieren. Und sie bei Bedarf wieder anzuziehen.

Glaub mir, ich bin durchaus in der Lage, die Kinder aufzufordern selber abzuspüren was sie brauchen als auch gut auf ihr Wohlbefinden zu achten.
Und natürlich darf man nicht einfach alles. Oder man muss. Z.B. Sonnenhut, da wird nicht diskutiert (blöd nur, wenn die Eltern keinen mitgeben.....)

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Ilse hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:19 Z.B. Sonnenhut, da wird nicht diskutiert (blöd nur, wenn die Eltern keinen mitgeben.....)
Das ist halt auch so etwas was ich nicht verstehe (ich nehm dich Ilse jetzt nur als Beispiel, gel). Warum wird beim Sonnenhut nicht diskutiert? Welche Angst/Glaubenssatz steckt dahinter?
Mein Sohn trägt nie einen Sonnenhut und deshalb gebe ich ihm auch keinen mit. Oft hat er aber einen von der Kita an wenn ich ihn abhole.

Mit den Socken war es das gleiche Theater. Er wurde immer wieder gezwungen, welche anzuziehen. Ich habe jeweils ein völlig überhitztes Kind abgeholt. Hier bin ich standhaft geblieben und habe durchgesetzt, dass er immer sockenfrei bleiben darf.
(Mein Sohn wehrt sich leider gar nicht)
Chline Buddha 2017

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke, mariposa!

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

mariposa_2 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:57
Ilse hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:19 Z.B. Sonnenhut, da wird nicht diskutiert (blöd nur, wenn die Eltern keinen mitgeben.....)
Das ist halt auch so etwas was ich nicht verstehe (ich nehm dich Ilse jetzt nur als Beispiel, gel). Warum wird beim Sonnenhut nicht diskutiert? Welche Angst/Glaubenssatz steckt dahinter?
Mein Sohn trägt nie einen Sonnenhut und deshalb gebe ich ihm auch keinen mit. Oft hat er aber einen von der Kita an wenn ich ihn abhole.

Mit den Socken war es das gleiche Theater. Er wurde immer wieder gezwungen, welche anzuziehen. Ich habe jeweils ein völlig überhitztes Kind abgeholt. Hier bin ich standhaft geblieben und habe durchgesetzt, dass er immer sockenfrei bleiben darf.
(Mein Sohn wehrt sich leider gar nicht)
Einen Sonnenhut oder Sonnencreme finde ich schon was anderes als Socken oder so. Falls meine Kinder keine Socken anhaben, haben sie im schlimmsten Fall kalte Füsse, vielleicht bekommen sie Blatern.
Ein Sonnenschutz hilft gegen die Sonne, kann einen Sonnenbrand oder Sonnenstich verhindern. Meine Schwester hat das Sonnenbaden als Jugendliche geliebt und hat deshalb jetzt braun Flecken. Wir haben daraus gelernt und in unserer Familie trageb jetzt alle bei Sonnenschein einen Sonnenhut.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich - und meine Kinder auch - "überhitzen", wenn wir einen Sonnenhut tragen, es ist unausstehlich. Da ich ja weiss, wies ihnen geht, kann ich sie nicht zwingen. Dann schsue ich eher darauf, dass sie schneller in den Schatten gehen, genügend trinken und Kopf/Gesicht befeuchten...

Als Kind bin ich selbst mal dehydriert und landete im Spital, v.a. im/am Wasser denken Kinder nicht dran zu trinken.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

@cindy81 Er wird eingecremt in der Kita. (Und zuhause natürlich auch......meistens :wink: ).
Da braucht es keinen Hut. (Ausser das Kind will einen anziehen, das gibt es natürluch auch)
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab noch nie einen Sonnehut getragen, weder als Kind noch jetzt....vertrag aber Sonne und Hitze gut und hatte noch nie einen Sonnenstich.
Ich merke ja wenns mir zuviel wird und geh in den Schatten - die Kinder spüren das auch. Der eine hält den Kopf unters wasser wenn ihm zu heiss wird, der andere trägt gern eine Kappe. Ist oft auch angenehm aber man MUSS nicht ständig was auf dem Kopf haben, wenns nicht angenehm ist. Genauso wie es ihnen oft zu heiss ist mit Hut weil sich die Hitze so am Kopf staut. Kann ja jeder machen wie er will, aber diese Regeln die scheinbar für alle gelten find ich echt mühsam.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Also meine Tochter (acht) hat leider kein Gefühl. Immer ohne Kappe (sie ist hellblond) und regelmäßig am ersten Tag in den ferien einen Sonnenstich. Da können wir ewig auf sie einreden, bei der ersten Gelegenheit fliegt der Hut weg. Die letzten Tage kam sie auch ohne nach Hause, Hut mal wieder in der Schule verschwunden. Sie lernt es anscheinend nur auf die harte Tour...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sonnenhut ist durchaus sinnvoll. Wer cremt sich schon die Kopfhaut ein? Hautkrebs gibts auch da. Ganz zu schweigen davon, dass die Gesichtshaut einfach besser altert;-).
Bei uns geht nie jemand ohne Kopfbedeckung raus bei Sonne.

Antworten