Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Netterl
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Letzteres verstehe ich sogar, je nach Kind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:46 🤣🤣🤣🤣
Ich wundere mich sowieso darüber, dass jeweils die ganze Familie auftaucht, um einen Skianzug abzuholen
Bei uns hat mal eine ganze Familie etwas abgeholt und sie sind den ganzen Nachmittag geblieben. :lol: :lol: :lol: Wohlverstanden, wir kannten uns vorher nicht. :mrgreen:

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Stella* hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:40
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:46 🤣🤣🤣🤣
Ich wundere mich sowieso darüber, dass jeweils die ganze Familie auftaucht, um einen Skianzug abzuholen
Bei uns hat mal eine ganze Familie etwas abgeholt und sie sind den ganzen Nachmittag geblieben. :lol: :lol: :lol: Wohlverstanden, wir kannten uns vorher nicht. :mrgreen:
Und nachher fast besser als viele Nachbarn.... :lol: Sie fanden es wohl schön bei euch!

@danci
Meinen Mann schiebe ich auch nur vor, wenn mir etwas stinkt. Handwerkertermine z.B.
Teenager müssen manchmal irgendwo abgeholt werden. Keine Betreuung aber Chauffeurdienst.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@dede
Nein, so doch nicht. Wir kennen unsere Nachbarn einiges besser, wohnen aber auch schon lang hier. :wink:
Sie fanden es jedoch wirklich schön bei uns, denn sie sind an einem anderen Tag nochmals spontan vorbeigekommen (mit Anmeldung kurz vorher) und haben einen Kuchen zum Kaffee mitgebracht. :lol: Irgendwie haben wir uns einfach von Anfang an so gut verstanden. Finde es schön, dass es so etwas heutzutage noch gibt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wow, CHF 1.80 Porto für eine Weihnachtskarte ins benachbarte Ausland - das ist also nicht von schlechten Eltern. Im Inland hats um 10 Rp. aufgeschlagen, ins Ausland gleich ums Dreifache.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Netterl hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:16 Letzteres verstehe ich sogar, je nach Kind.
Hier auch. In dem Alter habe ich schon mitgekocht und teilweise sehr genaue Vorstellungen :lol:
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Habe mich über die drei Fallschirmspringer gewundert. 5°C, Regen und Nebel, aber hey, wieso nicht. Weiter oben liegt ja noch Schnee.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Leela hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:55
Netterl hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:16 Letzteres verstehe ich sogar, je nach Kind.
Hier auch. In dem Alter habe ich schon mitgekocht und teilweise sehr genaue Vorstellungen :lol:

Ok, kann man machen, ich verstehe es immer noch nicht. Unter der Woche oder so frage ich auch bei meinen Kindern nach, worauf sie Lust hätten. Und wenn sie kochen, dürfen sie eh wählen. Aber wenn ich ein Abendessen für 11 Personen, drei Familien, plane, hole ich mir sicher nicht von jedem einzelnen das Einverständnis für ein Menu. Gekocht hat er nicht.

@ dede
Mit den Taxi-Diensten hast Du recht, war jetzt einfach nicht der Fall.

Bei diesen wundere ich mich hier aber auch ein bisschen. Wir wohnen in einem Dorf, ca. 5 km von der nächsten Stadt entfernt. Es fährt eine Bahn alle 30 Min. Die meisten Hobbies finden in der Stadt statt und die meisten Kinder resp. Jugendliche werden solange gefahren, bis sie selber fahren können. Teilweise mit Fahrgemeinschaften, aber praktisch alle gehen mit dem Auto. Wenn die gleichen Teenies frei haben, gehen sie alleine in die Stadt lädele oder so. Da gehen sie dann alle ganz selbstverständlich mit der Bahn. Oder auch mal mit dem Velo (ist eine sehr schöne Strecke, durchgehend Veloweg, weit weg von der Strasse und alles flach, in der Stadt selber kann man mit dem Velo durch die Fussgängerzone). Warum das für Hobbies nicht möglich ist, finde ich immer wieder erstaunlich.
Ich kenne es halt auch so nicht. Ich bin in der Berner Agglomeration aufgewachsen und dass ein Elternteil Taxi spielt, war schon eine sehr grosse Ausnahme. Wir waren immer mit öV oder dann Velo unterwegs, gingen ab der 5. Klasse auch mit dem Bus zur Schule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: vielleicht aus dem selben Grund wie hier die Kinder ab dem 1. KiGa alleine den Schulweg meistern, aber oftmals mit dem Auto zum Gspänli gefahren bzw. abgeholt werden? ;-)
(das Dorf ist nicht gross, hat keine gefährlichen Stellen und man braucht nirgends länger als 5 -10 min hin).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:29

Bei diesen wundere ich mich hier aber auch ein bisschen. Wir wohnen in einem Dorf, ca. 5 km von der nächsten Stadt entfernt. Es fährt eine Bahn alle 30 Min. Die meisten Hobbies finden in der Stadt statt und die meisten Kinder resp. Jugendliche werden solange gefahren, bis sie selber fahren können. Teilweise mit Fahrgemeinschaften, aber praktisch alle gehen mit dem Auto. Wenn die gleichen Teenies frei haben, gehen sie alleine in die Stadt lädele oder so. Da gehen sie dann alle ganz selbstverständlich mit der Bahn. Oder auch mal mit dem Velo (ist eine sehr schöne Strecke, durchgehend Veloweg, weit weg von der Strasse und alles flach, in der Stadt selber kann man mit dem Velo durch die Fussgängerzone). Warum das für Hobbies nicht möglich ist, finde ich immer wieder erstaunlich.
Ich kenne es halt auch so nicht. Ich bin in der Berner Agglomeration aufgewachsen und dass ein Elternteil Taxi spielt, war schon eine sehr grosse Ausnahme. Wir waren immer mit öV oder dann Velo unterwegs, gingen ab der 5. Klasse auch mit dem Bus zur Schule.
Das ist auch etwas, was mich immer wieder wundert: Wir sind ja in der Stadt, zum Sport sind es 35 Minuten mit dem ÖV, mit dem Auto je nach Tageszeit zwischen 25 und 45 Minuten. Wenn Tochter Frühtraining hat, besteht GG darauf, sie zu fahren, weil es zu früh sei für Tochter (sie ist 15! und müsste um 6:35 aus dem Haus). Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Nur damit Madame 20 Minuten länger schlafen kann fährt er sie 20-25 Minuten hin und fährt dann mit dem leeren Auto 35-45 Minuten im Berufsverkehr zurück :roll: :roll: . Macht für mich weder aus erzieherischer noch aus zeitplanerischer noch aus Klimaschutzsicht irgendwelchen Sinn.

Aber ich habe mich damit abgefunden, dass GG das nicht für das Kind macht sondern einfach aus dem Grund weil ER ES WILL und ihm diese Zeit mit der Tochter im Auto wichtig ist. Ich denke viele Eltern (und zu denen zähle ich bis zu einem gewissen Grad auch meinen GG) verwirklichen sich mit den Hobbys ihrer Kinder selbst. Es geht um die Interessen der Eltern und nicht die der Kinder. Ich kann GG's Taxidienst eher akzeptieren, seit ich akzeptiert habe, dass GG es für sich selbst macht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:39 @danci: vielleicht aus dem selben Grund wie hier die Kinder ab dem 1. KiGa alleine den Schulweg meistern, aber oftmals mit dem Auto zum Gspänli gefahren bzw. abgeholt werden? ;-)
(das Dorf ist nicht gross, hat keine gefährlichen Stellen und man braucht nirgends länger als 5 -10 min hin).
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht….für uns war es eher ein Kind übergebenn, abmachen wegen abholen etc. Es hat sich dann bei den Grossen jeweils von alleine ausgeschliechen und sie nahmen das Velo. Wobei unser Dorf jetzt nicht so klein ist (4000 EW) und wenn Freunde im anderen Quartier wohnen, bin ich nicht ganz sicher, ob meine Jüngste zu allen den Weg finden würde. Sie macht es mal so, mal so. Oder der Bruder begleitet sie kurz mit dem Velo, er ist eh jeden Tag irgendwo am herumfahren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci/sonrie
Sehe ich auch so...,der Kiga- & Schulweg sassen irgendwann,die Wege zu allen Gspähnli eher nicht. Je nach Kind auch nicht getraut... hat sich mit der Zeit von alleine erledigt

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also in einem 1000 seelen dorf unterscheidet sich das eine nicht gross vom anderen 😆

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:49 Je nach Kind auch nicht getraut... hat sich mit der Zeit von alleine erledigt

Das stimmt. Meine beiden Jüngeren brauchten eh ewigs, bis sie mal soweit waren, überhaupt zu einem Gspännli zu gehen und auch heute finden 90% der Abmachungen bei uns ab. Ich glaube mein Mann war während zwei Jahren regelmässig auf Kindergartengeburipartys, weil die Kleine nicht alleine bleiben wollte. Der Mittlere ging, musste aber regelmässig früher abgeholt werden. Alleine an eine Türe klopfen und vielleicht machen die Eltern auf? Gott bewahre :mrgreen: Die Grosse war schon immer ganz anders, sie hat mit ca. 2,5 Jahren alle meine Freunde (ich wurde mit 26 Mutter, daher waren die meisten noch kinderlos) gefragt, ob sie mal bei ihnen übernachten dürfte und fand das das Grösste :lol: :lol: . Allerdings trifft sie sich heute mit ihren Freundinnen auch am liebsten bei uns, die Freundinnen finden es bei uns entspannter 8) Ich nehme es als Kompliment, auch wenn ich es durchaus schätzen würde, wenn mal alle andersweitig versorgt wären und nicht immer 5+ Kinder da :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:01 Also in einem 1000 seelen dorf unterscheidet sich das eine nicht gross vom anderen 😆
Wir haben eine 0 mehr ;) bei dir im Dorf hat das Wundern mehr Gründe...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ist bei uns auch so. Meist sind sie hier bei uns. Ich bin da unkompliziert. Wer hier ist isst auch mit oder übernachtet spontan, alles kein Problem.

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Ich frage mich, wie viele Swissmoms Dr. Kargs Gedichte lesen?
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

lale
Member

Beitrag von lale »

Yardena, genau das habe ich mich kürzlich auch gefragt und seither jedes Mal, wenn ich auf swissmom unterwegs bin :wink:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 20:29 Danci
Ist bei uns auch so. Meist sind sie hier bei uns. Ich bin da unkompliziert. Wer hier ist isst auch mit oder übernachtet spontan, alles kein Problem.
Mir gefällt es ja auch so, nur an manchen Nachmittagen denke ich, es wäre doch schön, sie wären auch mal ein bisschen wo anders.

Letzten Samstag im Decathlon: Ich wollte Ski mieten und anschliessend Schlittschuhlaufen gehen. Mein Sohn war aber noch bei einer Freundin von mir, sie meinte, sie würde ihn sonst gleich zum Decathlon bringen, sie bräuchte auch ein paar Sachen und dann können wir zusammen gehen. Ok, wir treffen uns beim Parkplatz, mein Sohn kam gleich mit uns und wir gingen schon mal rein, sie musste noch einen PP suchen. Während der Skianprobe standen plötzlich ihre drei Kinder da. Sie nirgends.

Der Verkäufer völlig irritiert: "Gehören die alle zu Ihnen?"
Ich: "Es sind nicht alles meine, aber ja, wir gehören alle zusammen"
Er: "Also, eine Gruppe?"
Ich: "Ja. Sehen Sie, das passiert mir eben irgendwie ständig. Ich bin irgendwo und dann laden die Leute ihre Kinder bei mir ab. So habe ich plötzlich anstatt 3 schnell mal 5 oder 6 Kinder." Alle 6 Kinder nicken eifrig! :mrgreen: "Aber die Ski nehme ich nur für meine." :mrgreen:
Er lief dann kopfschüttelnd davon :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Danci
Ich hätte zugeschlagen. Da wo wir mieten kriegt Kind 3 50% und ab dem 4. ist die Miete dann gratis.

Antworten