Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@ Helena: sie meint, es wären Erwachsenen-Grössen gewesen, ich war selber nicht dabei. Der Verkäuferin sei es selber nicht recht gewesen. Sie hat normalerweise 36/38. Es ist nur ein Hobby, nicht auf hohem Niveau, sie verkraftet es
, hat sich einfach gewundert.

Immer wieder die Wein-Diskussion…
Wir waren am Heiligabend eingeladen, und es gab nur Wasser zu trinken den ganzen Abend. Ausser zum Apero, da hatte ich zum Glück einen Rimuss dabei (keine Ahnung, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen war, den zu kaufen und mitzunehmen, hatte da wohl einen guten Riecher
). Jedenfalls gehört für mich ein Glas Wein bei einem Festessen einfach dazu. Das mögen andere gern anders sehen
Aber ich mag Wein sehr gern, und zu einem feinen und feierlichen Essen ist es für mich schon fast ein „Muss“ im Sinne von, es passt und gehört dazu. Heisst aber nicht, dass ich erwarte, dass andere Wein trinken müssen, die es nicht mögen oder wollen. Muss doch jeder selber wissen. Wenn ich fahren muss, trinke ich auch nur ein paar Schlucke. Aber ich bin halt so aufgewachsen, dass es bei festlichen Essen Wein für die Erwachsenen gab (für die, die wollten natürlich, müssen tut/tat da gar keiner!).
Mein Mann und ich haben vor Jahren zusammen Weinkurse und -degustationen besucht, er trinkt heute aber fast keinen Wein mehr. Ja, da finde ich es manchmal schon schade, weil ich es eben auch interessant fand, mit ihm über den Wein zu „fachsimpeln“, zu diskutieren etc. Das heisst ja nicht, dass man sich besäuft.

Mein Mann und ich haben vor Jahren zusammen Weinkurse und -degustationen besucht, er trinkt heute aber fast keinen Wein mehr. Ja, da finde ich es manchmal schon schade, weil ich es eben auch interessant fand, mit ihm über den Wein zu „fachsimpeln“, zu diskutieren etc. Das heisst ja nicht, dass man sich besäuft.
Mir gings bei meiner Antwort an dich eher um die Daten & die Verbindung zu diesen... nicht darum, was genau wer einhält bzw. nicht. Bei mir ist jeder Monat Veganuary, deswegen setze ich mich nicht zusätzlich damit auseinander... aber ich kann schon eher nachvollziehen, weswegen sich jmd. dafür (oder auch gegen Alk, Zucker, whatever) an bestimmten Daten etc. Entscheidet.sonrie hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 19:30Das verstehe ich schon. Ich verstehe auch, dass man nach dem Advent mit Glühwein, Guetzli und deftigem Essen einfach auch wieder "normal" isst/essen will und etwas zurückschaltet was Süsses, Alkohol, Fleisch etc. angeht - ich find einfach *"vegan" dann gleich ein bisschen extrem (weil für Fleischesser gleich noch mal ein Schritt mehr als "nur" vegetarisch). Aber ich weiss schon, man muss nicht mitmachen, es erreicht mich nur so überhaupt nichtDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 18:25 Es werden nie so viele Tiere getötet wie für Weihnachten, v.a. da alle "ausnahmsweise" nur das gute Stück wollen. Deswegen die Idee & ich denke, dass die Leute Anhaltspunkte brauchen, die mit Daten verbunden sind & v.a. um zu wissen,wann das Ende kommtich zumindest ticke so, mir egal ob 31 Tage nach Silvester oder 40 Tage vor Ostern.
Edit: scheint aber grossen Anklang zu finden, wenn man der website Glauben schenken darf: https://veganuary.com/de-ch/
Naja, es gibt ja nun auch viel mehr Werbung und Aktionen für die ganzen Diätshakes etc.

NIemand sagt, dass es zu einem gemütlichen Zusammensein Alkohol braucht. Und niemand legt fest, dass es Alkohol sein muss. Es ergibt sich doch einfach durch die Vorlieben und Geschmäcker der Beteiligten. Sind Weintrinker dabei, trinken sie halt gern Wein. Warum stört Dich das so sehr? Magst Du lieber Fruchtsaft (was Vitamin Well ist, weiss ich nicht), dann trinkst Du Deinen Fruchtsaft. Genauso, wie Du erwartest, dass akzeptiert wirst, dass Du keinen Wein trinkst, akzeptiere doch Du auch, dass es andere gibt, die Wein mögen zum anstossen. Ist doch einfach Geschmackssache.Helena hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 13:38 Wieso brauchts zum Anstossen und gemütlichen Zusammensein denn Alkohol? Man kann doch zusammen auch einen Tee trinken? Ein Vitamin Well oder einen Fruchtsaft?
Wer hat denn festgelegt, dass es Alkohol sein muss?
Ich als Abstinenzlerin finde das eher schräg. Was fehlt denn, wenn einer keinen Alk trinkt? Das kann doch dem Partner wurst sein? Nur weil ich ne Cola trinke, muss der andere ja nicht auch eine trinken? Man kann doch auch beisammen sitzen und NICHT das selbe im Glas haben?
Finde das genauso „lustig“, wie, dass man ausgelassen wird beim Anstossen, weil kein Wein im Glas ist. Das ist ja eigentlich nur diskriminierend und mehr nicht. Nur schreit da komischerweise niemand gleich auf…
Also in meinem Umfeld wir niemand beim Anstossen ausgelassen, wenn kein Wein im Glas ist. Das habe ich noch NIE erlebt. Ist das bei Dir echt so?
Ich wundere mich, dass jemand so früh am Morgen schon Fisch brät. Eben, als ich mit dem Hund die Bisirunde gemacht habe, roch es auf der Strasse stark nach gebratenem Fisch. Das ist etwas, was mich so kurz nach dem Aufstehen gar nicht gluschtet.
Das Wundern ist völlig wertungsfrei. Ich habe auch schon Pizza vom Vorabend zum Frühstück gegessen, das tschudderet manche Leute. Und in anderen Ländern isst man kein Birchermüesli oder Brot zum Frühstück, sondern ganz andere Dinge. Es geht nur um mich selbst und meine eigenen Vorlieben.
Das Wundern ist völlig wertungsfrei. Ich habe auch schon Pizza vom Vorabend zum Frühstück gegessen, das tschudderet manche Leute. Und in anderen Ländern isst man kein Birchermüesli oder Brot zum Frühstück, sondern ganz andere Dinge. Es geht nur um mich selbst und meine eigenen Vorlieben.
Hab ich schon verstanden was du mir sagen willst nur ist für mich der zusammenhang zwischen Monat und Ernährung doch nicht einfach zu verstehen, vielleicht ticke ich da anders?Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 23:19Mir gings bei meiner Antwort an dich eher um die Daten & die Verbindung zu diesen... nicht darum, was genau wer einhält bzw. nicht. Bei mir ist jeder Monat Veganuary, deswegen setze ich mich nicht zusätzlich damit auseinander... aber ich kann schon eher nachvollziehen, weswegen sich jmd. dafür (oder auch gegen Alk, Zucker, whatever) an bestimmten Daten etc. Entscheidet.sonrie hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 19:30Das verstehe ich schon. Ich verstehe auch, dass man nach dem Advent mit Glühwein, Guetzli und deftigem Essen einfach auch wieder "normal" isst/essen will und etwas zurückschaltet was Süsses, Alkohol, Fleisch etc. angeht - ich find einfach *"vegan" dann gleich ein bisschen extrem (weil für Fleischesser gleich noch mal ein Schritt mehr als "nur" vegetarisch). Aber ich weiss schon, man muss nicht mitmachen, es erreicht mich nur so überhaupt nichtDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 18:25 Es werden nie so viele Tiere getötet wie für Weihnachten, v.a. da alle "ausnahmsweise" nur das gute Stück wollen. Deswegen die Idee & ich denke, dass die Leute Anhaltspunkte brauchen, die mit Daten verbunden sind & v.a. um zu wissen,wann das Ende kommtich zumindest ticke so, mir egal ob 31 Tage nach Silvester oder 40 Tage vor Ostern.
Edit: scheint aber grossen Anklang zu finden, wenn man der website Glauben schenken darf: https://veganuary.com/de-ch/
Es fällt mir leichter, etwas dauerhaft zu reduzieren als nur für einen bestimmten Zeitraum ganz darauf zu verzichten wenn ich dies für sinnvoll erachte, daher ist für mich auch die vegane Ernährung eher weit weg

Soll nicht heissen dass dies falsch wäre, es entspricht mir nur einfach nicht. Verzicht in der Fastenzeit hat einen anderen Antrieb, da gehts um den Verzicht an sich und nicht um ökologische/gesundheitliche Gründe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich glaube, der Monat Januar ergibt sich einfach, weil eben Weihnachten & Silvester mit viel Essen und/oder Alk hinter uns liegen. Dient der Orientierung und hat ein absehbares Ende.
Mir gings z.B. in der Fastenzeit klar um den Verzicht, die Motivation hatte jedoch Null Zusammenhang mit Ostern, sondern mit den genannten Gründen: Orientierung, Ende, andere Teilnehmende. Hat ja bekanntlich genützt, gerne wieder imfall
Mir gings z.B. in der Fastenzeit klar um den Verzicht, die Motivation hatte jedoch Null Zusammenhang mit Ostern, sondern mit den genannten Gründen: Orientierung, Ende, andere Teilnehmende. Hat ja bekanntlich genützt, gerne wieder imfall

Beim Fasten Ostern bin ich wieder dabei!
Sehr lustig, zum Thema: habe gestern Abend mit einer Kollegin für ein Essen abgemacht. Sie schrieb mir explizit, dass sie im Januar keinen Alkohol trinkt, ob das ok sei...war ganz verwirrt, mir ist das doch egal, wenn jemand keinen Alkohol trinkt, das hält uns ja nicht vom essen ab...schon schräg, wenn man sich dafür entschuldigen muss.
Sehr lustig, zum Thema: habe gestern Abend mit einer Kollegin für ein Essen abgemacht. Sie schrieb mir explizit, dass sie im Januar keinen Alkohol trinkt, ob das ok sei...war ganz verwirrt, mir ist das doch egal, wenn jemand keinen Alkohol trinkt, das hält uns ja nicht vom essen ab...schon schräg, wenn man sich dafür entschuldigen muss.
Das könnte dir bei mir auch passieren. Ich trinke keinen und hab das nicht auf dem Radar. Es hat für mich schlicht keinen Wert und ich verschwende keinen Gedanken daran.Nineli hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 23:19 Immer wieder die Wein-Diskussion…Wir waren am Heiligabend eingeladen, und es gab nur Wasser zu trinken den ganzen Abend. Ausser zum Apero, da hatte ich zum Glück einen Rimuss dabei (keine Ahnung, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen war, den zu kaufen und mitzunehmen, hatte da wohl einen guten Riecher
). Jedenfalls gehört für mich ein Glas Wein bei einem Festessen einfach dazu. Das mögen andere gern anders sehen
Aber ich mag Wein sehr gern, und zu einem feinen und feierlichen Essen ist es für mich schon fast ein „Muss“ im Sinne von, es passt und gehört dazu.
Ich hatte vor 2 Jahren an einem Abendessen einen spannenden Moment. Total etwa 20 Personen und je 4 Personen am Tisch (mein Chef, Firmenchef, ein Kollege auf Level vom Chef und ich). Es wurde Wein bestellt und an unserem Tisch wollte nur der Firmenchef Wein. Es war ihm sichtlich unangenehm, dass er als einziger Wein hatte zum Anstossen, er hat sich absolut unwohl gefühlt und das auch so gesagt.
Wegen dem sich leichter Atmen, wurde es in etwa so erklärt, dass man in die Achseln atmen soll, also nicht bis in den Bauch runter. Und mit der Körperspannung, dem Schwerpunkt etc., sei man dann für den zu Hebenden leichter.
Wegen der Weindiskussion. Hier wird meist nur Bier getrunken, mein Mann trinkt noch Whisky. Zu einem feinen Essen gibt es bei uns halt Bier oder alkoholfreie Getränke, wer Wein will, darf ihn gerne selber mitbringen - und selber trinken. Ich würde nie Wein anbieten, weil ich davon keine Ahnung habe.
Gemäss Medien, haben wir ja jetzt Dry January und Veganuary.
Wegen der Weindiskussion. Hier wird meist nur Bier getrunken, mein Mann trinkt noch Whisky. Zu einem feinen Essen gibt es bei uns halt Bier oder alkoholfreie Getränke, wer Wein will, darf ihn gerne selber mitbringen - und selber trinken. Ich würde nie Wein anbieten, weil ich davon keine Ahnung habe.
Gemäss Medien, haben wir ja jetzt Dry January und Veganuary.
@millou: wieso wird dann Wein bestellt, wenn nur einer Wein trinkt? Verstehe ich nicht ganz. Man bestellt doch nur das was man möchte?
Ich hab da gar kein Problem, wenn ich als einzige was trinke oder auch wenn ich als einzige nichts trinke - obs nun ist weil ich noch fahren muss oder aus anderen Gründen. Solange ich nichts Süsses trinken muss ist meine Welt total in Ordnung
EDIT:
@kein Wein/ nicht auf dem Radar haben:
wenn ich Leute einlade habe ich alle möglichen Getränke hier, auch wenn ICH diese nicht trinke bzw. es nicht mag.
Bier, alkoholfreies Bier, Süssgetränke, Saft, Sprudelwasser etc.
Das gehört für mich bei Einladungen dazu, dass der Gast eine Wahl hat was er trinken will. Fände es sehr schräg, an einem festlichen Essen wie Weihnachten etc. nur Wasser zu trinken.
@Osterfasten: mach ich erstmal nicht mehr. Ich hab herausgefunden dass ich mich - wenn ich dezidiert verzichten muss - wirklich Lust auf Süsses habe, während ich ausserhalb der Fastenzeit so gut wie nichts Süsses esse, schlichtweg weils mich nicht gluschtet
(Ausser ab und zu ein Ferrero Rocher, die liebe ich heiss und innig
)
Ich hab da gar kein Problem, wenn ich als einzige was trinke oder auch wenn ich als einzige nichts trinke - obs nun ist weil ich noch fahren muss oder aus anderen Gründen. Solange ich nichts Süsses trinken muss ist meine Welt total in Ordnung

EDIT:
@kein Wein/ nicht auf dem Radar haben:
wenn ich Leute einlade habe ich alle möglichen Getränke hier, auch wenn ICH diese nicht trinke bzw. es nicht mag.
Bier, alkoholfreies Bier, Süssgetränke, Saft, Sprudelwasser etc.
Das gehört für mich bei Einladungen dazu, dass der Gast eine Wahl hat was er trinken will. Fände es sehr schräg, an einem festlichen Essen wie Weihnachten etc. nur Wasser zu trinken.
@Osterfasten: mach ich erstmal nicht mehr. Ich hab herausgefunden dass ich mich - wenn ich dezidiert verzichten muss - wirklich Lust auf Süsses habe, während ich ausserhalb der Fastenzeit so gut wie nichts Süsses esse, schlichtweg weils mich nicht gluschtet

Zuletzt geändert von sonrie am Mi 4. Jan 2023, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
An meinen Arbeitstagen riecht es bei uns auch oftmals schon um 6.00/6.30 h nach Zmittag, weil ich diesen dann für den Ofen / Steamer vorbereite. Fisch ist es dann aber sicher nichtYoghurt hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 07:35 Ich wundere mich, dass jemand so früh am Morgen schon Fisch brät. Eben, als ich mit dem Hund die Bisirunde gemacht habe, roch es auf der Strasse stark nach gebratenem Fisch. Das ist etwas, was mich so kurz nach dem Aufstehen gar nicht gluschtet.

Vielleicht war's auch jemand, der von seiner Arbeitsschicht heimkam und seinen "Znacht" gegessen hat

- danci
- Foren-Guru
@ Chris
Das finde ich auch komisch. Wenn sie eine Diät macht und z. Bsp. abends nichts isst, würde ich es ja noch verstehen, aber so?
@ Allgemein
Ich bin Pseudo-Vegetarierin resp. Pescetarierin wäre wohl der korrekte Ausdruck und mache immer mal wieder vegane Wochen. Es macht Spass und man entdeckt neue Produkte und Menus, die ich dann oft weiter einbaue. Daher kann ich den zeitlich beschränkten Veganismus schon nachvollziehen. Für die Dauer wäre es für mich nichts.
Fastenzeit habe ich früher gemacht, die letzten Jahre nicht mehr so. Es wäre aber vielleicht wieder mal etwas.
Dry January / Veganuary: Denkt ihr nicht, dass der Verzicht vielen Leuten einfacher fällt, wenn sie wissen, dass viele mitmachen? So als Gruppe, wenn auch oft virtuell?
@ Millou
Wir hatten es umgekehrt. Eine Freundin hat zu einem Grillfest eingeladen. Auf die Frage, ob ich was mitbringen soll, meinte sie fast schon erschrocken, ja nicht. Ich fand es schräg, aber ok. Als wir kamen war das Grillfest ausschliesslich vegan und alkoholfrei. Uns hat nichts in dem Sinne gefehlt, aber es war schon komisch und ungewohnt. Mein Mann war noch mehr irritiert als ich. Wir wussten übrigens gar nicht, dass sie Veganer waren, das war neu. Zuvor ass sie Fleisch, wenn auch nicht viel. Alkohol tranken sie normalerweise auch. Was da dahinter war, weiss ich nicht. Meins wäre es jetzt nicht, so gar nichts anzubieten und den Verzicht den Leuten damit wie vorzuschreiben. Aber jeder wie er will. Mit Irritationen muss man dann halt leben.
Ich kann deinen Firmenchef aber schon verstehen. Wein ist etwas Geselliges. Alleine trinken hat so etwas Verzweifeltes an sich, auch wenn es das gar nicht sein muss.
@ Yoghurt
Mein Mann (damals noch Freund) hatte vor X Jahren einen Sommer lang einen Imbisswagen am Meer. Ich half da regelmässig im Service aus. An einem Tag war sein Mitarbeiter, der eigentlich in der Küche stehen sollte, krank. Mein Mann musste Einkäufe machen und bat mich zu übernehmen. Auf meinen Hinweis, ich hätte in der Küche doch keine Ahnung, meinte er, er sei bis 11.00 Uhr wieder zurück und vorher wollen die Leute doch eh nur Café oder Getränke. Das schaffe ich schon. Um 9.30 Uhr kam dann der erste Gast und bestellt Calamari-Ringli, Sardellen und Pommes
Das führte später noch immer wieder zu Gelächter, wie ich alles gegeben. Der Gast war übrigens ein Bekannter meines Mannes, hatte bis 9.00 Uhr Nachtschicht und wollte danach was essen 
Das finde ich auch komisch. Wenn sie eine Diät macht und z. Bsp. abends nichts isst, würde ich es ja noch verstehen, aber so?
@ Allgemein
Ich bin Pseudo-Vegetarierin resp. Pescetarierin wäre wohl der korrekte Ausdruck und mache immer mal wieder vegane Wochen. Es macht Spass und man entdeckt neue Produkte und Menus, die ich dann oft weiter einbaue. Daher kann ich den zeitlich beschränkten Veganismus schon nachvollziehen. Für die Dauer wäre es für mich nichts.
Fastenzeit habe ich früher gemacht, die letzten Jahre nicht mehr so. Es wäre aber vielleicht wieder mal etwas.
Dry January / Veganuary: Denkt ihr nicht, dass der Verzicht vielen Leuten einfacher fällt, wenn sie wissen, dass viele mitmachen? So als Gruppe, wenn auch oft virtuell?
@ Millou
Wir hatten es umgekehrt. Eine Freundin hat zu einem Grillfest eingeladen. Auf die Frage, ob ich was mitbringen soll, meinte sie fast schon erschrocken, ja nicht. Ich fand es schräg, aber ok. Als wir kamen war das Grillfest ausschliesslich vegan und alkoholfrei. Uns hat nichts in dem Sinne gefehlt, aber es war schon komisch und ungewohnt. Mein Mann war noch mehr irritiert als ich. Wir wussten übrigens gar nicht, dass sie Veganer waren, das war neu. Zuvor ass sie Fleisch, wenn auch nicht viel. Alkohol tranken sie normalerweise auch. Was da dahinter war, weiss ich nicht. Meins wäre es jetzt nicht, so gar nichts anzubieten und den Verzicht den Leuten damit wie vorzuschreiben. Aber jeder wie er will. Mit Irritationen muss man dann halt leben.
Ich kann deinen Firmenchef aber schon verstehen. Wein ist etwas Geselliges. Alleine trinken hat so etwas Verzweifeltes an sich, auch wenn es das gar nicht sein muss.
@ Yoghurt
Mein Mann (damals noch Freund) hatte vor X Jahren einen Sommer lang einen Imbisswagen am Meer. Ich half da regelmässig im Service aus. An einem Tag war sein Mitarbeiter, der eigentlich in der Küche stehen sollte, krank. Mein Mann musste Einkäufe machen und bat mich zu übernehmen. Auf meinen Hinweis, ich hätte in der Küche doch keine Ahnung, meinte er, er sei bis 11.00 Uhr wieder zurück und vorher wollen die Leute doch eh nur Café oder Getränke. Das schaffe ich schon. Um 9.30 Uhr kam dann der erste Gast und bestellt Calamari-Ringli, Sardellen und Pommes

Zuletzt geändert von danci am Mi 4. Jan 2023, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Member
Bei uns schenke ich an Weihnachten, oder an sonstigen Festen, kein Wein aus. Jeder weiss das und nimmt halt selber etwas mit, wenn er keinen Abend ohne Alk sein kann. Mir ist egal, wer was trinkt. Bei uns gibts Mocktails, Tees, Wasser und alkoholfreies Bier. Muss aber sagen, zwei meiner Cousins sind Winzer und da ist auch der Wein nicht weit.
Alkohol ist ein Zellgift und deshalb trinke ich ihn nicht (mehr). Das Trinken schadet meinem Körper, meinen Organen, meiner Gesundheit. Genuss sieht für mich anders aus. Hat nichts mit Alk zu tun. Man rät ja nicht umsonst Schwangeren davon ab, Alk zu trinken. Es ist einfach Gift! Ich kenne eine Frau, die während der SS getrunken hat und ja, man merkt es ihren Kindern leider an.
Alkohol ist ein Zellgift und deshalb trinke ich ihn nicht (mehr). Das Trinken schadet meinem Körper, meinen Organen, meiner Gesundheit. Genuss sieht für mich anders aus. Hat nichts mit Alk zu tun. Man rät ja nicht umsonst Schwangeren davon ab, Alk zu trinken. Es ist einfach Gift! Ich kenne eine Frau, die während der SS getrunken hat und ja, man merkt es ihren Kindern leider an.
- danci
- Foren-Guru
Was hat denn Alkohol in der Schwangerschaft mit Wein an Weihnachten zu tun? Und ob ein intolerantes Umfeld für die Kinder gut ist?
Ich nehme an, dass es da auch keinen Zucker gab und kein Fett und pünktlich im Bett, damit man genug Schlaf bekommt? Kann man, ist alles ok. Meins wäre es nicht. Und warum dann Vorwürfe wie "wenn er keinen Abend ohne Alk sein kann" oder "Es ist einfach Gift!" sein müssen, erschliesst sich mir nicht und steht aus meiner Sicht auch im krassen Widerspruch zu Weihnachten an sich.
Ich nehme an, dass es da auch keinen Zucker gab und kein Fett und pünktlich im Bett, damit man genug Schlaf bekommt? Kann man, ist alles ok. Meins wäre es nicht. Und warum dann Vorwürfe wie "wenn er keinen Abend ohne Alk sein kann" oder "Es ist einfach Gift!" sein müssen, erschliesst sich mir nicht und steht aus meiner Sicht auch im krassen Widerspruch zu Weihnachten an sich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Klingt so gar nicht danach, als ob dir das egal wäreDFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 10:14 Bei uns schenke ich an Weihnachten, oder an sonstigen Festen, kein Wein aus. Jeder weiss das und nimmt halt selber etwas mit, wenn er keinen Abend ohne Alk sein kann. Mir ist egal, wer was trinkt. Bei uns gibts Mocktails, Tees, Wasser und alkoholfreies Bier. Muss aber sagen, zwei meiner Cousins sind Winzer und da ist auch der Wein nicht weit.

Wenn ich einlade habe ich auch alles an Getränken hier. Aber seid mein Exmann ausgezogen ist hat’s kein Bier mehr hier für spontane Besucher. Ich mag kein Bier und Kauf es normalerweise nicht.
Ich war z.B. noch nie betrunken, auch als junge Frau nicht. Aber ich trinke sehr gerne Alkohol. Wein liebe ich, leider hab ich beim Wein noch keine Alkoholfreie Variante gefunden die mir schmeckt oder was mit Wein zu tun hat. Darum trinke ich diesen wirklich nur bei Anlässen. Eben weil ich merke das Alkohol mir nicht so gut tut.
Ich war z.B. noch nie betrunken, auch als junge Frau nicht. Aber ich trinke sehr gerne Alkohol. Wein liebe ich, leider hab ich beim Wein noch keine Alkoholfreie Variante gefunden die mir schmeckt oder was mit Wein zu tun hat. Darum trinke ich diesen wirklich nur bei Anlässen. Eben weil ich merke das Alkohol mir nicht so gut tut.
-
- Member
Ich merke schon, Alkoholkonsum ist ein wunder Punkt bei vielen Menschen. Hier im Forum also auch. Volksdroge Nr. 1 wird verharmlost. Aber egal, ich wollte keine Pro und Kontra Diskussion auslösen, lediglich meine Meinung schreiben.
Ich habe bei Besuch auch Getränke da, die ich selbst nicht trinke. Auch wenn ich in der Fastenzeit bin, gibt es für meine Gäste Süsses und Alkohol. So oft lade ich nicht ein und dann versuche ich zumindest, dass es für jeden was dabei ist. Bei einem Vegi zu Gast überlege ich mir auch eine vegetarische Alternative oder dass zumindest die Beilagen interessant sind. Veganer habe ich zum Glück keine im Freundeskreis, das finde ich mega kompliziert (auch wenn ich selbst auswärts gerne vegan esse). Ein bisschen auf gegenseitige Wünsche eingehen darf ja schon sein, finde ich. Warum es mehr ok ist, dass an einem Anlass alle alkoholfrei trinken müssen, als dass man regelmäßig Wein trinkt, erschließt sich mir nicht.