Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Moderator: conny85
- Krispy
- Senior Member
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Zusatzstoffe sind auf der Packungsbeilage, die findest du mit Google. Und womit Tetanus geimfpt wird, findest du beim BAG.
- Krispy
- Senior Member
Und wegen der Menge Alluminium findest du Angaben auch in Büchern wie von Hirte, das finde ich generell gut, wenn man sich nicht so sicher ist, wie man impfen will. Hat echt gute Infos und Angaben drin.
oder man kann in Apotheken nachfragen(haben es im system, bei dem sie nachschauen können), teilweie variert es auch bei den herstellern untereinander. zudem können sie dir in der apo einzelheiten erklären.
Guten Morgen.
unser Sohn ist mit gut einem Jahr noch nicht geimpft.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem Impfkritischen Arzt im Kanton Zürich
hätte mir jemand von euch eine Adresse per PN.
Wir möchten generel nicht impfen- brauchen aber auch einen Arzt dazu- den unser Kind dann behandelt oder mich bei Fragen unterstützt.
liebe Grüsse
unser Sohn ist mit gut einem Jahr noch nicht geimpft.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem Impfkritischen Arzt im Kanton Zürich
hätte mir jemand von euch eine Adresse per PN.
Wir möchten generel nicht impfen- brauchen aber auch einen Arzt dazu- den unser Kind dann behandelt oder mich bei Fragen unterstützt.
liebe Grüsse
- *asterisca*
- Senior Member
- *asterisca*
- Senior Member
snoopy
Würdest du dann Masern einzeln impfen und Mumps mit der Komibimpfung (MMR)? Im Moment gibt es keinen Mumps Einzelimpfstoff und ich glaube auch nicht, dass es bald wieder einen gibt.
Auf der Seite impfo.ch werden die verfügbaren Impfstoffe aufgelistet, die Liste ist von September 2014, wenn ich das richtig gelesen habe.
http://www.impfo.ch/htm-dokumente/impfstverfuegb.htm
Ich finde es super, dass du dir so gründlich Gedanken über das Impfen machst und wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Würdest du dann Masern einzeln impfen und Mumps mit der Komibimpfung (MMR)? Im Moment gibt es keinen Mumps Einzelimpfstoff und ich glaube auch nicht, dass es bald wieder einen gibt.
Auf der Seite impfo.ch werden die verfügbaren Impfstoffe aufgelistet, die Liste ist von September 2014, wenn ich das richtig gelesen habe.
http://www.impfo.ch/htm-dokumente/impfstverfuegb.htm
Ich finde es super, dass du dir so gründlich Gedanken über das Impfen machst und wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Danke für die PN von Ikki.
die von asterica habe ich nicht bekommen..
die von asterica habe ich nicht bekommen..
- *asterisca*
- Senior Member
Jetzt sollte es klappen, lichtvoll.
Ich Schussel habe die pn an mich selber gesandt.
Ich Schussel habe die pn an mich selber gesandt.

-
- Senior Member
@asterica: Vielen Dank für den Link. Naja würde es für beides eine gute Einzelimpfung geben, würde ich beides Einzelimpfen. Masern vor dem Kindergarten oder Schuleintritt und Mumpf vor der Pubertät, da dies ja aber nicht geht, werde ich halt die Kombiimpfung impfen, aber auch frühstens mit 4Jahren. Muss dass dann mit meiner Kinderärztin anschauen.
lichtvoll
PN. Wir sind ei einem tollen Arzt in Zürich.
PN. Wir sind ei einem tollen Arzt in Zürich.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17
Kann denn der Impfstoff "Measels Vaccine" nicht mehr bestellt werden?
Mumpf gibt es schon sehr lange nicht mehr als Einzelimpfstoff.
Röteln konnten wir vor einigen Jahren noch irgendwo in D als Einzelimpfstoff bestellen.
Fragt mal beim KiA nach - die MPAs könnten das rausfinden...
Mumpf gibt es schon sehr lange nicht mehr als Einzelimpfstoff.
Röteln konnten wir vor einigen Jahren noch irgendwo in D als Einzelimpfstoff bestellen.
Fragt mal beim KiA nach - die MPAs könnten das rausfinden...
200120042007
- *asterisca*
- Senior Member
Ich weiss es nicht. Weiss jemand, wie es um die Lieferbarkeit des Masern Einzelimpfstoffs steht? Ich kann Anfang Dezember den KiA fragen. Wir werden im Dezember das Blut unseres knapp Vierjährigen untersuchen und je nach dem würden wir dann auch gerne Masern einzeln impfen.Nuuneli hat geschrieben:Kann denn der Impfstoff "Measels Vaccine" nicht mehr bestellt werden?
Es interessiert mich also dann auch, ob wir den Impfstoff überhaupt bekommen könnten.

Ich kann's Dir am Mittwoch abklären
.

200120042007
Wir haben letzten Samstag Masern einzeln geimpft. Es scheint keine Probleme bei der Beschaffung gegeben zu haben.
Was sicher ist: einen Einzel-Impfstoff müsst ihr vorbestellen. Also eine Woche vor Termin anrufen, oder dann halt wenn der Impfstoff da ist, nochmals zur Impfung hingehen. Einen Einzelimpfstoff wird wahrscheinlich kein Arzt in der Praxis auf Vorrat haben - der Grund liegt auf der Hand.
200120042007
Measles vaccine ist bestellbar und ja: etwas vorher beim Kinderarzt anfordern, damit er es besorgen kann.
unsere kiä sagte auch das man masern einzel impfen könnte. aber sie empfielt es nicht. sie meinte die mmr sei besser als die einzelne. aber das hat sie uns vor einem halben jahr gesagt als wir mit der kleineren in der kontrolle waren.
asceericca@ hattet ihr keine probleme um das blut eures 4 jährien zu testen? ich wollte das auch aber die kiä meinte das bringe nichts da man es nicht sehen könne ob der schutz reicht oder nicht. jedenfalls meinte sie, sie müsse das abklähren haben aber deswegen nichts mehr gehört. ich denke sie wird es vegessen haben.
bei uns ist immer noch die tetanus impfung thema die wir immer noch nicht gemacht haben.
asceericca@ hattet ihr keine probleme um das blut eures 4 jährien zu testen? ich wollte das auch aber die kiä meinte das bringe nichts da man es nicht sehen könne ob der schutz reicht oder nicht. jedenfalls meinte sie, sie müsse das abklähren haben aber deswegen nichts mehr gehört. ich denke sie wird es vegessen haben.
bei uns ist immer noch die tetanus impfung thema die wir immer noch nicht gemacht haben.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
@snoopy: Tetanol pur ist die Einzelimpfung gegen Starrkrampf, die wir verabreichen. Die Aerzte hätten aber bei jungen Erwachsenen lieber den 3fach Impfstoff Boosterix (Diphterie, Starrkrampf und Keuchhusten)
Betreffend Masern: ob die 3fache besser ist als der Einzelimpfstoff weiss ich nicht.
Eine Erklärung für die Zurückhaltung der Aerztin: Die Mädels, wie auch die Jungs, sollten im Teenageralter gegen Röteln (Mädels) und Mumps (Jungs) geimpft sein, da beim ungeborenen Kind die Röteln schwere Schädigungen versuchen und Mumps bei den Jungs zu einer Hodenentzündung mit nachfolgender Sterilität führen kann. Da beide Impfstoffe momentan (und ich nehme an, dass dies auch in absehbarer Zeit so ist) nicht einzeln geliefert werden, könnte man sich überlegen, diese zwei Krankheiten grad mitzuimpfen, da die Kinder diese 3fach-Impfung mit ziemlicher Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt verpasst bekommen. Ich glaube, in den Lebendimpfstoffen hat es nie Alu drin, was ich einmal gelesen habe... Ich verstehe sonst nicht ganz, wieso sie gegen Einzelimpfstoff zurückhalten ist.
Betreffend Masern: ob die 3fache besser ist als der Einzelimpfstoff weiss ich nicht.
Eine Erklärung für die Zurückhaltung der Aerztin: Die Mädels, wie auch die Jungs, sollten im Teenageralter gegen Röteln (Mädels) und Mumps (Jungs) geimpft sein, da beim ungeborenen Kind die Röteln schwere Schädigungen versuchen und Mumps bei den Jungs zu einer Hodenentzündung mit nachfolgender Sterilität führen kann. Da beide Impfstoffe momentan (und ich nehme an, dass dies auch in absehbarer Zeit so ist) nicht einzeln geliefert werden, könnte man sich überlegen, diese zwei Krankheiten grad mitzuimpfen, da die Kinder diese 3fach-Impfung mit ziemlicher Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt verpasst bekommen. Ich glaube, in den Lebendimpfstoffen hat es nie Alu drin, was ich einmal gelesen habe... Ich verstehe sonst nicht ganz, wieso sie gegen Einzelimpfstoff zurückhalten ist.
200120042007
- *asterisca*
- Senior Member
fontauna
Unser jüngerer Sohn muss sowieso Blut geben, wegen den Abklärungen bzgl. Kleinwuchs. Auch möchten wir bei dieser Gelegenheit wissen, ob er Windpocken still durchgemacht hat, was wir stark vermuten. Und ob er gegen Mumps immun ist, weil er schon auf der Welt war, als sein Bruder Mumps durchmachte.
Das geht alles in einem Aufwisch bzw. Stich.
Unser jüngerer Sohn muss sowieso Blut geben, wegen den Abklärungen bzgl. Kleinwuchs. Auch möchten wir bei dieser Gelegenheit wissen, ob er Windpocken still durchgemacht hat, was wir stark vermuten. Und ob er gegen Mumps immun ist, weil er schon auf der Welt war, als sein Bruder Mumps durchmachte.
Das geht alles in einem Aufwisch bzw. Stich.

*reinplatz*
Masern einzeln: Also unser KiÄ hat uns heute grad gesagt, dass er den Measels Einzelimpfstoff eigentlich immer in der Praxis hat und dieser auch verfügbar ist. Wird anscheinend vermehrt gebraucht.
Wir stehen nun wieder vor der Frage, ob wir jetzt impfen (11 1/2-jährig).
Masern einzeln: Also unser KiÄ hat uns heute grad gesagt, dass er den Measels Einzelimpfstoff eigentlich immer in der Praxis hat und dieser auch verfügbar ist. Wird anscheinend vermehrt gebraucht.
Wir stehen nun wieder vor der Frage, ob wir jetzt impfen (11 1/2-jährig).