@crunchy: Dann bin ich mal gespannt, mit wem gemeinsam du letztendlich die Geburt meistern wirst

Warum musst du denn jetzt nochmals Blut geben, wenn die Werte in Ordnung waren? Bei den vielen Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft ist es ja kein Wunder, dass die meisten Schwangeren einen Eisenmangel entwickeln

@noomi: Ich glaube, im Moment ist es hier so ruhig, weil wir uns gerade in einer recht unspektakulären Phase der Schwangerschaft befinden. Wir fühlen uns wohl, dem Baby geht's gut, für bereits Mütter gibt es keine dringenden Besorgungen mehr zu erledigen...

Gratuliere zum bestandenen Zuckertest, geniess die Guetzli

Standardmässig wird jeweils nur der Hämoglobinwert überprüft. Wenn der unauffällig ist, wird es dabei belassen. Nur bei chronischen Eisenpatientinnen wie mir oder bei Symptomen wie Müdigkeit etc. wird auch das Ferritin überprüft.
Wegen dem Bauch: Bist du dir sicher, dass er sich bereits gesenkt hat? Bei mir kommt es nämlich extrem darauf an, wie die Kleine gerade im Bauch liegt. Es macht gut und gerne gegen 10 cm aus, ob sie gerade liegt oder eher quer. Aber ganz grundsätzlich trage ich jetzt von anfang an tiefer als bei der ersten Schwangerschaft. Meine Hebamme meinte, dass dies oft so sei, weil eben das Becken schon geweitet und das Bindegewebe lockerer sei. Junior ist damals erst unmittelbar vor der Geburt oder sogar erst während der Geburt richtig ins Becken gerutscht. Gemäss Lehrbuch geschieht dies glaube ich um die 36. ssw, bei Mehrfachgebärenden aber eher früher.
@sky: Wie ist es beim Zuckertest gelaufen? Wie geht es mit den Krämpfen? Ich habe seit ein paar Tagen auch ab und zu einen harten Bauch. Meine Hebamme hat mich zum Glück beim letzten Untersuch vorgewarnt, dass dies typischerweise jetzt dann beginnt. Das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht.
@me: Ich habe mich wieder einmal gemessen und gewogen: 8kg plus und 91 cm Bauchumfang (am Morgen im Stehen). Und damit auf den Punkt genau gleich wie damals bei Junior. Auf meinen Körper ist Verlass