Ich wundere mich über mich selbst und über andere Menschen. In meinem Umfeld gab es letztes Jahr einen Hinweis auf Demenz und wie ich so bin, musste ich es "tot googeln". War auch Thema mit anderen Leuten, eine davon im medizinischen Bereich.
Am Anfang wollte man mir sagen, dass man Demenz stoppen könne, dass die betroffene Person mit den richtigen Medikamenten und der nötigen Therapie wieder "wie früher sein wird" und die Lebenserwartung sei wie bei einem "normalen" Menschen.
Ich verbuchte es für mich unter "ich war ja nicht selber beim Arzt und die Leute, mit denen ich geredet habe, müssen ja nicht unbedingt Recht haben und vielleicht habe ich es einfach falsch gegoogelt".
Jetzt hatte ich aber mit einem nahestehenden Menschen gesprochen und dann kam so ein "es wird nicht wieder gut. Nichts wird gut. Demenz kann man nicht aufhalten und stoppen und ob es besser wird, wird sich erst zeigen, wenn überhaupt!" Bei mir stellte sich dann kurz ein "na, hab ich es doch gesagt" ein.
Später war kamen dann Gedanken, wie "vielleicht wollen sich Angehörige das schön reden" oder "sie wollen es nicht wahr haben" oder "sie können sich mit dem Zerfall und dem frühen Ableben eines geliebten Menschen (noch) nicht auseinandersetzen" und und und und dann "warum reite ich so gern auf Tatsachen rum" und "wieso will ich allen die Wahrheit um die Ohren hauen".
Wie gesagt, ich wundere mich auch über mich selber, dass ich mich dann selber zurück nehmen muss.
Es mag nicht jeder sich der hässlichen Wahrheit stellen und sie sich dann noch immer wieder vor Augen halten. Deshalb nehme ich auch kaum Schmerzmittel und bin nicht gerne von Alkohol beduselt.
Es beschäftigt mich gerade sehr, ich erhoffe mir keine Offenbarung hier
@iselle
Ew, ich wäre so frech gewesen und hätte nach einem kühlen Wasser gebeten.
Dem Besuch bieten wir diverses an, meist ist es dann aber doch Wasser oder ein Bilz, weil sie das an die Kindheit erinnert. Wein haben wir schon auch, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange der haltbar ist, geschweige denn, ob er zu einem Gericht passen würde. Uns wurde so viel Wein und teilweise auch Bier geschenkt, dass es öfters abläuft.