Huhu ihr Lieben!
Ich melde mich auch mal wieder, ist doch jetzt schon viel eher Gartenwetter als noch vor ein paar Wochen.
@ Zwiebelblumen
Ich denke auch, dass sie nur kurz Zeit hatten, um auszutreiben. Viele Pflanzen richten sich ja nicht nur nach Temperatur und Wasser, sondern auch nach Sonnenstunden und wie das Verhältnis von hell zu dunkel ist. Deshalb blühen gewöhnliche Erdbeeren nur im Frühling, weil sie eben genau die Kombi nicht zu warm, etwa gleich lang Tag und Nacht brauchen.

Warte auf nächstes Jahr! Bei mir kommen jetzt auch Wildtulpen, die letztes Jahr noch nicht einmal Blätter gezeigt haben.

Übrigens, auch wenn man sie verkehrt herum einpflanzt, wachsen sie in der Regel richtig.
@ mysun
Ihr seid ja richtig fleissig im Garten!

Auch hier muss ich nicht so oft jammern, dass der Rasen wieder gemäht werden müsste wie im Herbst. "Neue" Herausforderungen scheinen verlockend und spannend.

Mal abwarten, wie es in drei Monaten aussieht.

Wir haben aber gemerkt, dass wir letzten Herbst das letzte Mal Mähen zu früh gemacht haben, denn es lagen recht lange Gräser braun und verdrückt auf dem Rasen. Aber so nach und nach stossen die neuen Gräser hindurch.
Bärlauch hat seine Wurzeln extrem tief versteckt, also brauchst du dann zum Umsiedeln ein Schüfeli.

Schade, dass das Pfirsichbäumli noch immer nicht blüht. Wenn ich mich recht erinnere, blühen Sämlinge in der Regel auch später. Die meisten Obstbäume, die man kaufen kann, sind auf Stecklingen veredelt.
@ Nineli
Wow, 2 Säcke Kompost, das ist ja richtig viel!

Bei uns reichte es für ein paar Schaufeln, aber immerhin. Das ist auch nicht so schlimm, weil ich herausgefunden habe, dass ich in der Gemeinde, in der ich arbeite, gratis Komposterde abholen kann, damit werde ich dann das zweite Hochbeet wieder auffüllen.

Ach, ich möchte auch schon ernten. Bei uns gibt es momentan nur Kräuter. Einige Nüsslisalat-Köpfli haben es ins neue Jahr aber auch schon in unseren Salat geschafft, also habe ich vom letzten Jahr nichts mehr „übrig“.
Schade, dass die Schwarz- und Haferwurzeln nicht so das waren, was du dir erhofft hattest. Aber dafür bist du um eine Erfahrung reicher und kannst sie von deiner Liste streichen.
@ Winterschäden
Erstaunlicherweise haben bei uns alle Kräuter und Pflanzen überlebt, selbst der Lavendel im Topf und auch Rosmarin und Thymian. Nur beim Oregano bin ich mir noch nicht so sicher, der wäre dann aber vertrocknet, und auch die Zitronenmelisse ziert sich etwas.
@ Säulenobst
Wir haben im Dorf jemanden, der hat auf einer Fläche von vielleicht 3 x 4 m etliche Säulenbäumchen. Schön finde ich sie nicht, das gebe ich zu, aber auf der anderen Seite hat er so alle ein bis zwei Wochen vielleicht wieder ein Bäumchen, dessen 10 Äpfel reif werden und so nie einen wirklichen Ernteüberschuss.

Wir für uns haben uns jetzt „normale“ Bäumchen entschieden, die sich gut klein halten lassen, und wir veredeln bei Bedarf neue Sorten drauf. So haben wir auch eine Verteilung der Ernte, aber gleichzeitig auch schöne Bäume.

Wir geniessen natürlich auch den Vorteil, dass einige Cousins und Onkel und auch meine Eltern viele verschiedene Obstbäume haben, bei denen wir ein paar Reisige abzwacken können.
@ me
So, weiter zurück reicht die Ansicht nicht, darum also schon ich.

Beim tollen Wetter die letzten Tage haben wir natürlich auch ganz viel im Garten gemacht. Einerseits haben wir ein Beetli neben dem Sitzplatz neu angelegt. Da ist jetzt ein Kirschbaum drin und die Aronia, dann noch ein Steckling von Stachelbeeren und einige Wildpflanzen, die wir bei einem Ausflug gesammelt haben (ein hübsches Gras, Walderdbeeren, Bärlauch, Veilchen, ...). Und dann noch ein Lavendel, Rosmarin und Zitronenthymian auch als Stecklinge. Damit es nicht so nackt aussieht im ersten Jahr, sind auch noch einige Erdbeer-Pflänzli hineingewandert, die ich sonst kompostiert oder den Kaninchen verfüttert hätte. Meine Erdbeeren haben ja Ableger wie blöd gemacht, jetzt war es an der Zeit, die auszusortieren.

Dann haben wir die Johannistrübeli mit einer Brennnesselbrühe bespritzt. Der Befall war noch nicht so arg und es hat wunderbar geklappt.

Jedenfalls sind jetzt, drei Tage später, fast keine Blattläuse mehr zu sehen. Ich habe aber gleich nochmal Brennnesseljauche angesetzt, für den Fall, dass die Biester zurückkehren.

Dann habe ich gestern die ersten Kirschblüten entdeckt, der Aprikosenbaum (dem wir 50 cm gekappt haben, damit der in die Breite wächst :-S ) hatte 11 Blüten, die sind schon vorbei, und die Apfelbäume stehen mit prallen Blütenknospen bereit. Auch die Heidelbeeren und vor allem der Cassis blühen, aber da sind ja die Blüten nicht so auffallend wie bei den anderen.
Habt einen schönen Tag und geniesst das Wetter!