Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Moderator: conny85
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
fontauna
5fach musst Du nicht. 4fach reicht. Ohne HIB.
5fach musst Du nicht. 4fach reicht. Ohne HIB.
Tukki@ danke für deine Antwort in dem fall kann ich auf die 4 Fach bestehen muss sie die drei mal?
Habe ich das richtig verstanden das man den Keuchhusten trotz Impfung bekommt! Warum wird der überhaupt noch geimpft bei älteren
Bin mir eben nicht sicher ob die grössere in hatte oder nicht sie hatte diesen Winter einen ekelhaften Husten den wir nicht richtig weg kriegten und in der Nacht so stark das sie beinahe Erbrechen
Musste. Wir waren deswegen nie beim Kia die kleine hustete hingegen den ganzen Winter kaum
Ich frage mich einfach kann das möglich sein oder ist das ausgeschlossen da die kleine nie Husten hatte
Kann man den Keuchhusten auch später noch nachweisen?
Allen anderen ebenfalls danke für die antworten
Habe ich das richtig verstanden das man den Keuchhusten trotz Impfung bekommt! Warum wird der überhaupt noch geimpft bei älteren
Bin mir eben nicht sicher ob die grössere in hatte oder nicht sie hatte diesen Winter einen ekelhaften Husten den wir nicht richtig weg kriegten und in der Nacht so stark das sie beinahe Erbrechen
Musste. Wir waren deswegen nie beim Kia die kleine hustete hingegen den ganzen Winter kaum
Ich frage mich einfach kann das möglich sein oder ist das ausgeschlossen da die kleine nie Husten hatte
Kann man den Keuchhusten auch später noch nachweisen?
Allen anderen ebenfalls danke für die antworten
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Ich kann dir einfach von uns schreiben. Bei uns hatten alle drei Kinder den Keuchhusten. Angefangen hat unsere Tochter und siw hat dann ihre Brüder angesteckt. Typisch ist das Schleimerbrechen und das Lufteinziehen ... das hatten unsere Kinder eigentlich bei jedem Hustenanfall. Aber wahrscheinlich kann der Keuchhusten auch milder verlaufen, das weiss ich aber nicht. Bei Erwachsenen ist es bekannt, dass sie nicht typisch husten. Das kann vielleicht auch bei Kindern so sein, ich weiss es aber nicht.
Unsere Kinder waren damals noch klein (9 Monate, 3 und 5 Jahre).
Unsere Kinder waren damals noch klein (9 Monate, 3 und 5 Jahre).
Annamama@ am besten ich frage mal die kiä ob es hätte möglich sein können
Habe aber erst Ende Mai einen Termin aber nicht mit der grossen
Wäre vielleicht besser wenn ich einen separaten Termin abmachenwürde
Wenn sie den Keuchhusten tatsächlich hatte wie sieht es dann mit impfen aus
Dann bräuchte sie meiner Meinung nach die gar nicht
Habe aber erst Ende Mai einen Termin aber nicht mit der grossen
Wäre vielleicht besser wenn ich einen separaten Termin abmachenwürde
Wenn sie den Keuchhusten tatsächlich hatte wie sieht es dann mit impfen aus
Dann bräuchte sie meiner Meinung nach die gar nicht
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Nein, im Moment bräuchte sie die Impfung nicht ... aber der Schutz besteht nicht lebenslänglich und heute wird scheinbar schwangeren Frauen empfohlen sich impfen zu lassen. Eigentlich müssten sich dann aber alle Erwachsenen Personen impfen lassen, denn beim Kind gibt es keinen Nestschutz gegen Keuchhusten. Im Schwangerschaftsforum hat aber gerade eine Userin geschrieben, dass die neusten Forschungen ergeben haben, dass ein Nestschutz bestehe, wenn sich die Frau in der Schwangerschaft impfen lasse. Da weiss ich aber nicht Bescheid und ist bei euch ja im Moment auch noch nicht relevant
.

- Krispy
- Senior Member
@nuuneli: Ich bin genau auch deiner Meinung wegen Ansteckung. Ich lasse meine Kinder generell nicht mal Babys anfassen, wenn sie verschnuddert sind. Oder ich verschiebe den Besuch.
Ich habe sehr Respekt vor Keuchhusten, wie auch Masern. Vor allem diese Kinderkrankheiten wünsche ich mir und meinen Kindern erst im oberen Primarschulalter (wenn überhaupt). Bei beiden Kindern war ich wirklich froh, als sie 6Mt alt waren und generell einfach bei so verschleimten Sachen besser zurecht kamen. Aber Keuchhusten in dem Alter wünsche ich keine, war sicher mega heftig trotz abhusten können!
@fortuna: Keine Impfung schützt zu 100%. Keuchhusten hat einfach eine der höchsten Versagerquoten. Es wird ja auch oft 2x geimpft, um eben diese Impfversager der ersten Impfung dann beim zweiten Mal noch zu erwischen. Weiss jetzt nicht bei welchen Impfungen das ist oder bei allen, das müsste ich nachlesen. Es heisst also, dass du trotz Impfung Keuchhusten bekommen KANNST nicht WIRST. Laut meiner Homöopathin war dieser Winter ein hartnäckiger, schleimiger Husten sehr verbreitet. Muss nicht immer gleich Keuchhusten sein, wenn es heftiger Husten ist. Wenn du über eine durchgemachte Krankheit impfst, nützt das absolut nichts. Also lieber lassen. Wie lange die Immunität anhält, kann ich dir nicht sagen.
@AnnaMama: Wow, in der SS impfen? Das finde ich jetzt absoluter Blödsinn! Da geht doch sofort alles aufs Baby über, alle Hilfsstoffe und Gifte und so! Würde ich nie machen. Dann lieber mich 6 Mt mit Baby isolieren
Ich habe sehr Respekt vor Keuchhusten, wie auch Masern. Vor allem diese Kinderkrankheiten wünsche ich mir und meinen Kindern erst im oberen Primarschulalter (wenn überhaupt). Bei beiden Kindern war ich wirklich froh, als sie 6Mt alt waren und generell einfach bei so verschleimten Sachen besser zurecht kamen. Aber Keuchhusten in dem Alter wünsche ich keine, war sicher mega heftig trotz abhusten können!
@fortuna: Keine Impfung schützt zu 100%. Keuchhusten hat einfach eine der höchsten Versagerquoten. Es wird ja auch oft 2x geimpft, um eben diese Impfversager der ersten Impfung dann beim zweiten Mal noch zu erwischen. Weiss jetzt nicht bei welchen Impfungen das ist oder bei allen, das müsste ich nachlesen. Es heisst also, dass du trotz Impfung Keuchhusten bekommen KANNST nicht WIRST. Laut meiner Homöopathin war dieser Winter ein hartnäckiger, schleimiger Husten sehr verbreitet. Muss nicht immer gleich Keuchhusten sein, wenn es heftiger Husten ist. Wenn du über eine durchgemachte Krankheit impfst, nützt das absolut nichts. Also lieber lassen. Wie lange die Immunität anhält, kann ich dir nicht sagen.
@AnnaMama: Wow, in der SS impfen? Das finde ich jetzt absoluter Blödsinn! Da geht doch sofort alles aufs Baby über, alle Hilfsstoffe und Gifte und so! Würde ich nie machen. Dann lieber mich 6 Mt mit Baby isolieren

@Krispy
Schau mal im Schwangerschaftsthread ... dort war das in letzter Zeit ein Thema. Ich würde mich auch nicht in der Schwangerschaft impfen lassen. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass unser Jüngster bereits 9 Monate alt war als er den Keuchhusten hatte. Wir haben keine Ahnung wo sich unsere Tochter angesteckt hat, das hätte durchaus auch früher passieren können. Aber wir haben uns ja bewusst gegen die Impfung entschieden.
Schau mal im Schwangerschaftsthread ... dort war das in letzter Zeit ein Thema. Ich würde mich auch nicht in der Schwangerschaft impfen lassen. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass unser Jüngster bereits 9 Monate alt war als er den Keuchhusten hatte. Wir haben keine Ahnung wo sich unsere Tochter angesteckt hat, das hätte durchaus auch früher passieren können. Aber wir haben uns ja bewusst gegen die Impfung entschieden.
@krispy: sie hatte es zum Glück nicht so schlimm, sie hatte nicht ganz so typische Anfälle . Der Grossvater meinte nur, sie huste komisch und weil wir rundherum Keuchhustenfälle hatten, gingen wir sofort zum Arzt. Dort haben wir einen Abstrich für die Studien machen lassen, der Wert war sehr hoch, was anscheinend im frühen Stadium der Fall war. Sie hat dann AB bekommen - ob dieses ein stärkeres Krankheitsbild vermeiden konnte, kann ich nicht sagen, denn für den Husten sind nicht die Bakterien, sondern deren Toxine verantwortlich.
Das mit dem Doppelimpfen ist bei der MMR, aus dem dir besagten Grund.
Das mit dem Doppelimpfen ist bei der MMR, aus dem dir besagten Grund.
200120042007
Krispy@ wenn eines meiner Kinder irgend eine Kinderkrankheit durchgemacht hätte würde ich sie nicht mehr impfen da es nicht mehr nötig ist
Aber wenn sie die Krankheit durchgemacht haben ohne das wir es wahrgenommen haben
Kannbestimmung gut sein das wir etwas impfen was nicht mehr nötig wäre
Meine frage ist die kann man via Blut feststellen ob sie im fall Keuchhusten den gehabt hat oder nicht bevor man impft
Bei alle Kinderkrankheiten bin ich sicher das sie die nicht hatte bei Keuchhusten eben Nische
Da sie zum Teil Simone hatte die Auktion kh passten kann aber auch etwas anderes gewesen sein da ich nicht beim arzt war und mir auch keine Krankheitsfälle bekannt waren
Aber wenn sie die Krankheit durchgemacht haben ohne das wir es wahrgenommen haben
Kannbestimmung gut sein das wir etwas impfen was nicht mehr nötig wäre
Meine frage ist die kann man via Blut feststellen ob sie im fall Keuchhusten den gehabt hat oder nicht bevor man impft
Bei alle Kinderkrankheiten bin ich sicher das sie die nicht hatte bei Keuchhusten eben Nische
Da sie zum Teil Simone hatte die Auktion kh passten kann aber auch etwas anderes gewesen sein da ich nicht beim arzt war und mir auch keine Krankheitsfälle bekannt waren
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
@fountana: ich glaube nicht, dass die Pertussis-Serologie irgendein Arzt macht. Die Antikörper sind anscheinend auch nicht sehr lange nachweisbar, was ich gelesen habe - so verursacht eine Bestimmung Kosten für "nix". Ausserdem verleihen weder Impfung noch Erkrankung eine lebenslange Immunität. Für mich heisst das einfach erneut, man muss selber entscheiden, ob man etwas impft oder nicht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich eingehend über die Krankheiten informierst und für Dich entscheidest, trage ich ein solches Risiko mit oder nicht. Genauso verfährst Du mit den Impfungen und entscheidest, ob Du dieses Risiko tragen möchtest. Wir haben dies bei der Masernimpfung so gemacht und unsere Antwort gefunden. Postitiver Nebeneffekt dabei ist, dass Du diese Krankheiten kennenlernst.
P.S. Willst Du Pertussis impfen, gibt es dies nur als Mehrfachimpfung (zusammen mit Tetanus, Diphterie) in der Schweiz.
P.S. Willst Du Pertussis impfen, gibt es dies nur als Mehrfachimpfung (zusammen mit Tetanus, Diphterie) in der Schweiz.
200120042007
- Krispy
- Senior Member
@nuuneli: Hirte zitiert zu AB bei Keuchhusten: Ist der Husten erst einmal da, bringt das AB ausser die Verkürzung der Ansteckungszeit nicht mehr viel.
Zu SS und Nestschutz schreib er: WEnn eine Schwangere KH Antikörper im Blut hat, geniesst das Neugeborene in den ersten Wochen einen gewissen Nestschutz. Immun sind aber nur 5% aller Neugeborenen und das auch nur für max. 2Mt.
Generell zur Immunität (weiss nicht mehr, wer das gefragt hat) schreib er, dass es darauf ankommt, wie oft man mit dem Erreger in Kontakt kommt, also geboostert wird. Weil die Erreger kaum mehr vorhanden sind, wird man auch kaum mehr geboostert und ist immer weniger lang immun. DAs gleich gilt bei der Impfung. Deswegen muss man immer wieder nachimpfen. Ab den 90er Jahren liegt der Schutz bei 15-20Jahren. Also ich würde wieder angesteckt werden können über meine Kinder.
Zu SS und Nestschutz schreib er: WEnn eine Schwangere KH Antikörper im Blut hat, geniesst das Neugeborene in den ersten Wochen einen gewissen Nestschutz. Immun sind aber nur 5% aller Neugeborenen und das auch nur für max. 2Mt.
Generell zur Immunität (weiss nicht mehr, wer das gefragt hat) schreib er, dass es darauf ankommt, wie oft man mit dem Erreger in Kontakt kommt, also geboostert wird. Weil die Erreger kaum mehr vorhanden sind, wird man auch kaum mehr geboostert und ist immer weniger lang immun. DAs gleich gilt bei der Impfung. Deswegen muss man immer wieder nachimpfen. Ab den 90er Jahren liegt der Schutz bei 15-20Jahren. Also ich würde wieder angesteckt werden können über meine Kinder.
nuuneli: meine ältere ist bereits in der vorpubertät und kommt schon langsam in das alter wo ein masern ausbruch zum beispiel schwerweigende folgen haben könnte muss nicht sein. das hat uns auch die kiä g esagt das sie als kinder in der regel die krankheit gut druchmachen aber in der pubertät/ erwachsenen alter eben nicht mehr. deshalb werden wir die grosse mmr impfen lassen. ob impfen oder nicht bei beiden besteht ein risiko.
aber hier ging es mir mehr um die frage keuchhusten ja oder nein. Tetanus möchten wir beide jetzt doch impfen ich wollte zuerst nur einzel aber die kia rät uns eben die fünf fach die laut tukki gar nicht nötig ist.
sonst wird nach wie vor nichts geimpft.
aber hier ging es mir mehr um die frage keuchhusten ja oder nein. Tetanus möchten wir beide jetzt doch impfen ich wollte zuerst nur einzel aber die kia rät uns eben die fünf fach die laut tukki gar nicht nötig ist.
sonst wird nach wie vor nichts geimpft.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
@fontouna: das ist ja der springende Punkt: auch bei Pertussis müsst ihr solche Ueberlegungen machen. (Wobei hier nicht die Folgen für das eigene Kind im Vordergrund steht, sondern "nur" die soziale Frage.)
Ist klar, dass die KiÄ zur 5fachen rät - sie hat einen Auftrag vom BAG. Trotz allem würde ich am ehesten noch überlegen, welche Gefahren vom jetzigen Flüchtlingsstrom aus gehen. (Gibt es vermehrt Polio, vielleicht sogar Diphterie, die eingeschleppt werden?) Allenfalls würde dann doch irgendeine kombinierte Impfung in Frage kommen. Hib finde ich in dem Alter übrigens auch nicht mehr nötig. Der Peak besteht im Alter bis 5 Jahre, so was ich weiss.
Ist klar, dass die KiÄ zur 5fachen rät - sie hat einen Auftrag vom BAG. Trotz allem würde ich am ehesten noch überlegen, welche Gefahren vom jetzigen Flüchtlingsstrom aus gehen. (Gibt es vermehrt Polio, vielleicht sogar Diphterie, die eingeschleppt werden?) Allenfalls würde dann doch irgendeine kombinierte Impfung in Frage kommen. Hib finde ich in dem Alter übrigens auch nicht mehr nötig. Der Peak besteht im Alter bis 5 Jahre, so was ich weiss.
200120042007
ich bins wieder einmal
ich habe mich heute für die vierfach tetanus impfung im notfall überreden lassen habe aber auf einmal angst
das sie mir einen impfschaden macht. im netz liest man so vieles negatives. von wegen paar tage fieber ecc
ich kann mit niemanden darüber sprechen und das macht mir auch anst, was ist wenn GG erfährt das ich sie doch habe impfen lassen. was würdet ihr mir in dieser situation raten?
ich habe mich heute für die vierfach tetanus impfung im notfall überreden lassen habe aber auf einmal angst
das sie mir einen impfschaden macht. im netz liest man so vieles negatives. von wegen paar tage fieber ecc
ich kann mit niemanden darüber sprechen und das macht mir auch anst, was ist wenn GG erfährt das ich sie doch habe impfen lassen. was würdet ihr mir in dieser situation raten?
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Mein Rat: Aufhören zu googeln und Deine Beziehung überdenken.
Sorry, ein bisschen böse, ich weiss. Aber Du erwähnst nun schon zum wiederholten Mal, dass Dein Mann und Du nicht gleicher Meinung seid, was das Impfen angeht. Aber da muss doch ein wohlüberlegter Kompromiss gefunden werden?! Anscheinend warst Du ja im Notfall und die Tetanusimpfung nötig? Das musst Du doch mit Deinem Mann besprechen können, gerade wenn Du nun Angst und Bedenken deswegen hast! Oder auf welcher (Vertrauens-)Basis führt ihr denn eure Ehe??
Sorry, ein bisschen böse, ich weiss. Aber Du erwähnst nun schon zum wiederholten Mal, dass Dein Mann und Du nicht gleicher Meinung seid, was das Impfen angeht. Aber da muss doch ein wohlüberlegter Kompromiss gefunden werden?! Anscheinend warst Du ja im Notfall und die Tetanusimpfung nötig? Das musst Du doch mit Deinem Mann besprechen können, gerade wenn Du nun Angst und Bedenken deswegen hast! Oder auf welcher (Vertrauens-)Basis führt ihr denn eure Ehe??
@fountana: was zählt bei Dir/Euch als Impfschaden? Viele Kindern entwickeln als Reaktion Fieber (für mich persönlich ist das kein Impfschaden, auch nicht allfällige Schwellungen nach Impfungen - Schäden sind für mich irreparable Folgen). Wie Du mit Deinem GG das aushandelst - naja, ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich nicht weiss, wie ihr sonstige heikle Sachen ansprecht. Ich würd's halt einfach sagen und die Reaktion abwarten. Oder du sagst nichts. Wenn das Kind was sagt, egal. Er hat Dich ja nicht danach gefragt, deshalb musst du es ja nicht erzählen und dann gibt es auch keine Lüge. Wegen einer Impfung würde ich kein Drama machen.
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich schreib mal in eigener sache. Mein Hausarzt will den Impfpasses von mir. Nur ich bin das letzte mal mit 16 geimpft worden.
Welche Impfungen würdet ihr empfehlen welche als überflüssig ansehen? Oder soll ich gar nicht impfen?
Bin ziemlich unschlüssig. Ist ja auch zwanzig Jahre her mittlerweile.ich arbeite übrigens viel im garten.
Andere frage würdet ihr alles impfen lassen bei den Kids wenn ihr in ein Land geht wo hygienisch primär ist und 30 Prozent der Menschen Flüchtlinge sind?
Wir würden bald gerne dort hin aber meine Kids sind nur Standard geimpft nichts spezielles oder so.
Ich frag mich halt ob ich sie dem Risiko einer Impfung oder dem Risiko einer Krankheit aussetzen soll. Wobei der Aufenthalt nur zwei Wochen betragen würde.
Ich müsste mich bald entscheiden ...
Welche Impfungen würdet ihr empfehlen welche als überflüssig ansehen? Oder soll ich gar nicht impfen?
Bin ziemlich unschlüssig. Ist ja auch zwanzig Jahre her mittlerweile.ich arbeite übrigens viel im garten.
Andere frage würdet ihr alles impfen lassen bei den Kids wenn ihr in ein Land geht wo hygienisch primär ist und 30 Prozent der Menschen Flüchtlinge sind?
Wir würden bald gerne dort hin aber meine Kids sind nur Standard geimpft nichts spezielles oder so.
Ich frag mich halt ob ich sie dem Risiko einer Impfung oder dem Risiko einer Krankheit aussetzen soll. Wobei der Aufenthalt nur zwei Wochen betragen würde.
Phase 1 hat geschrieben:Ich schreib mal in eigener sache. Mein Hausarzt will den Impfpasses von mir. Nur ich bin das letzte mal mit 16 geimpft worden.
Hallo!
Wir haben die Kinder für Tunesien Hepatitis A (und damit auch grad noch B) geimpft. Geht ihr nach Griechenland? Dann würde ich nicht impfen. Für Dich selber würde ich eine Boosterix (Diphterie, Starrkrampf, Keuchhusten) machen lassen (frag den Arzt, ob Polio noch rein soll, die gibt's auch damit). Das ist meine Meinung (halt als Impferin

Liebe Grüsse und schöne Ferien nuuneli
200120042007
- Krispy
- Senior Member
@fontauna: Im Notfall herrscht eine Ausnahmesituation. Du bist gestresst und willst auch nur das beste für dein Kind. Da fragen sie nach Tetanus, da werden viele schwach, die sonst überzeugt nichts impfen. Sowas musst du aber deinem Mann sagen können. Und hör auf zu googeln. Ich bin auch aus diversen Antiimpfgruppen ausgestiegen, nachdem ich meine Meinung gebildet habe. Man wird ja ganz duselig, was da manchmal erzählt wird. Ich finde einfach immer noch das Buch von Hirte super. Wenn ich unsicher bin, lese ich da nach. Meistens beantwortet das meine Fragen.
Wenn dein Kind bisher nicht geimpft ist, hat es gute chancen, mit gesundem Immunsystem auf die Inhaltstoffe der Impfung zu reagieren. Wenn mein MAnn so handeln würde, also imfpen lassen ohne mein Wissen, würde ich extrem sauer, weil ich das als Vertrauensmissbrauch werten würde. Das müssten wir ausdiskutieren. Dann würde ich das Kind beobachten und wenn was wäre, zur Homöopathin mit Hinweis, das geimpft wurde. Danach würde sie eh fragen und ich geh da eh immer hin, wenn was ist. Also würde sich bei uns ausser meiner Wut auf meinen Mann, nichts ändern.
Wenn dein Kind bisher nicht geimpft ist, hat es gute chancen, mit gesundem Immunsystem auf die Inhaltstoffe der Impfung zu reagieren. Wenn mein MAnn so handeln würde, also imfpen lassen ohne mein Wissen, würde ich extrem sauer, weil ich das als Vertrauensmissbrauch werten würde. Das müssten wir ausdiskutieren. Dann würde ich das Kind beobachten und wenn was wäre, zur Homöopathin mit Hinweis, das geimpft wurde. Danach würde sie eh fragen und ich geh da eh immer hin, wenn was ist. Also würde sich bei uns ausser meiner Wut auf meinen Mann, nichts ändern.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nunneli er will bosterix mit Polio machen.
Er hat mich sehr gut aufgeklärt.
Es geht Vorallem darum nicht geimpfte zu schützen!
Und Polio ist gerade dort wo wir hingehen wieder am kommen!
Heute hat er Hepatitis,A,B geimpft. Den bosterix hatten sie nicht da. Muss also in vier Wochen nochmal hin.
Übrigens hab ich mal den internationalen impfausweiss mal durchgelesenen.
Der wo ich 1980 bekommen hab und alle Impfungen drauf stehen.
Sehr interessant ist der letzte Absatz zu lesen.
Da steht das man eine Entschädigung erhaltet wenn man einen nachgewiesenen Impfschein hat oder auch nicht geimpfte wenn sie einen Schaden erleiden durch eine Person die mit lebend Impfstoff geimpft wurde und sie sich dadurch dann ansteckten!
Man soll sich bei so einen Fall an das Gesundheitsamt wenden des zuständigen Bundeslandes.
Frag mich ob das heute immer noch in den ausweisen steht
Er hat mich sehr gut aufgeklärt.
Es geht Vorallem darum nicht geimpfte zu schützen!
Und Polio ist gerade dort wo wir hingehen wieder am kommen!
Heute hat er Hepatitis,A,B geimpft. Den bosterix hatten sie nicht da. Muss also in vier Wochen nochmal hin.
Übrigens hab ich mal den internationalen impfausweiss mal durchgelesenen.
Der wo ich 1980 bekommen hab und alle Impfungen drauf stehen.
Sehr interessant ist der letzte Absatz zu lesen.
Da steht das man eine Entschädigung erhaltet wenn man einen nachgewiesenen Impfschein hat oder auch nicht geimpfte wenn sie einen Schaden erleiden durch eine Person die mit lebend Impfstoff geimpft wurde und sie sich dadurch dann ansteckten!
Man soll sich bei so einen Fall an das Gesundheitsamt wenden des zuständigen Bundeslandes.
Frag mich ob das heute immer noch in den ausweisen steht