Hallo zusammen
Ich komme grad nicht so oft zum Schreiben hier!
@lucy
Die Raupen sind bisher nicht wieder gekommen, aber es dauert noch einen Moment bis die Rosen blühen. Heute ist nun die erste Kletterrose aufgegangen und duftet herrlich vor sich hin neben dem Sitzplatz.

Es ist hier immer alles ein wenig später dran und langsam werde ich ungeduldig

.
Bei mir hat auch jemand an den Radiesli geknabbert. Ich habe es auf die Asseln geschoben, die ich zuhauf im Hochbeet hatte, da ich Kompost aufgefüllt habe und im Kompost hat es von diesen Viechern gewimmelt. Könnten aber ev. auch Schnecken sein, nur bei mir gab es keine Schleimspuren.
Kletterzuchetti fand ich super im normalen Garten, da sie in die Höhe wuchsen mit Stab wie die Tomaten. Ich habe nun in der Gärtnerei eine Sorte gefunden, die für den Topf wäre und die mal ins Hochbeet gepflanzt. Eine Pflanze sollte bei mir reichen. Letztes Jahr habe ich die Zuchetti beim Hochbeet einfach über den Rand hängen lassen, das ging auch gut.
Ich bin also auch immer wieder am Giessen. Letztes Jahr musste ich sogar das Staudenbeet vor dem Haus und die Pflanzen um die Terasse eine Zeit lang regelmässig giessen, da es so trocken war.
@astin
Schön, dass alles so gut gedeiht. Wir warten auch auf die Erdbeeren. Immerhin gibt es ja nun im Laden aus der CH. Die im Garten brauchen immer länger. Ich hoffe, dieses Jahr sind wir schneller als die Schnecken!
Kannst du mir dein Rezept für die Johannisbeer und Cassis Strächer verraten? Gut die Cassis habe ich neu im Herbst gepflanzt (1x gekauft, 1x vom Nachbarn), die haben recht viele Beeren dran. Aber meine Johannisbeeren mickerlen vor sich hin.
Mais habe ich auch angesäht im niedrigen Hochbeet. Bin gespannt, ob er wächst. Letztes Jahr war es auch nicht besonders erfolgreich bei mir, wie bei dir sind glaub aus 1/2 der Saat kein Pflänzli gekommen. Sonst pflanze dann da was anderes hin.
@me
Es kommt auch hier nicht schlecht. Nur habe ich das Gefühl, dass auch Läuse und Co. ganz gut gedeihen... mal schauen. Muss dringend noch ein Netz für die Rüebli besorgen. 1 Kopfsalat wächst mir noch von den Migros-Sämli, die anderen wurden von den Schnecken verspeist.
Brombeeren haben fangs Knospen, und es gibt sicher nicht so viele wie letztes Jahr, das war echt der Hammer. Musste sie aber im Frühling recht stutzen. Himbeeren z.T. schon Frücht angesetzt, wobei ich zu 2/3 Herbsthimbeeren habe, die haben Knospen.
Habe in er Gärtnerei eine Pflanze Süsskartoffeln gekauft. Bin gespannt. Eine Sorte mit hellem Fleisch, die so kriechend/hängend wächst.
Was mir noch fehlt sind Peperoni, mal sehen, ob ich da noch irgendwo ein Pflänzli erstehen kann und ein Plätzchen dafür finde. Weiss grad jemand, ob ich die zu den Tomaten in den Topf pflanzen könnte? Es schweben mir so Spitzpaprika vor.
Habe dieses Jahr wieder Brennesseljauche angesetzt und nun angefangen zu giessen damit. Die Rosen wurden schon mit Schachtelhalm behandelt, das muss ich bald wiederholen. So gibt es immer etwas zu tun.
@nineli
Juhuu? So ruhig hier ohne dich.
E gueti Zyt!