@rainbow84
Ja das stimmt. Ich weiss nicht genau, in welchem Abstand sie sich die Zygoten prüfen, ich nehme aber an, 1 x pro Tag werden sie schon prüfen, ob sie sich überhaupt noch weiter entwickeln oder nicht. An Tag 4 kann man natürlich beurteilen, ob sie stehen geblieben sind oder nicht, aber die meisten, die an Tag 2/3 noch am teilen sind, bleiben zwischen Tag 4/5 stecken bei dem Schritt zur Blastozyste, darum ist der Tag 4 halt nicht so aussagekräftig. Hast du mit einem Arzt geredet oder mit dem Labor? Ich hatte im letzten Sommer auch schon mal den Fall, dass wir eigentlich einen Blasto-Transfer wollten, die Laborantin mich aber am Tag 3 angerufen hatte und meinte, die Eizellen sähen schlecht aus, am Tag 5 sind die vielleicht nicht mehr da, ob ich nicht gleich an dem Tag vorbei kommen wolle für einen Transfer, in der GM hätten die vielleicht noch Chancen. Na jedenfalls hatte ich den Versuch innerlich auch schon abgeschrieben gehabt, aber siehe da: der Test war dann positiv. Dass die SS dann nicht gehalten hatte, muss ja nix damit zu tun gehabt haben. Es ist also noch nichts verloren! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass am Mittwoch noch was da ist!
@maosch
Danke für deine Infos Maosch. Ist das richtig, ist es in dem Fall zweimal zum Transfer gekommen bei dir? Wie viele Eizellen sind denn bei dir entstanden mit dem Clomifen? Ich wünsch dir viel Glück für die Biopsie am Freitag. Ich hoffe, sie finden raus, dass der Transfer bei dir einfach am falschen Tag war. Weisst du schon, wie lange es dauert, bis du das Resultat bekommst? Dir weiterhin ganz schöne Ferien!
@icsi naturelle
Das Bestellen aus Deutschland war unproblematisch, ich hab jetzt grad bei meiner KK nachgeschaut, das Präparat aus Deutschland kostet 28.- (inkl. 7.- Bezugs- und Medi-Check, die bei uns jedes Mal drauf kommt, wenn man Medikamente ab Rezept holt, ist das bei euch auch so?). Es kostet also sogar gleichviel wie das aus der Schweiz, die Zahlung wurde allerdings vorläufig abgelehnt, vermutlich da es nicht mehr auf der Medi-Liste der Swissmedic draufsteht, da ja das Präparat gar nicht mehr zugelassen ist in der Schweiz.
Betreffend KK: Das mit dem Pflicht-/Nichtpflicht auf dem Rezept hat mir die FA im KIWU auch so erklärt, dass die KKs reklamiert hätten. Als ca. im Frühling allerdings das erste Mal das Nichtpflicht auf dem Rezept stand und drum das Prolutex auf einmal nicht mehr gedeckt wurde von der KK (noch bevor mir die FA das erklärt hatte mit dem Nichtpflicht), hab ich ganz blauäugig bei der KK nachgefragt, weshalb sie das Medikament auf einmal nicht mehr bezahlen. Beim damaligen Bezug war auf demselben Rezept zufälligerweise auch noch das Ovitrelle drauf, und die KK hat das zum Glück so interpretiert, dass sich das Nichtpflicht nur auf's Ovitrelle bezieht und hat mir das Prolutex dann doch erstattet und tut es seither immer noch. Schon spannend, wie all die KKs das unterschiedlich handhaben. Bei uns ist es auch so, dass die Apotheke ohnehin alle Bezüge auf Rezept direkt mit der KK abrechnet, und die KK dann mir eine Rechnung stellt, für alles, das nicht durch sie gedeckt wird.
Bezüglich EZ-Qualität muss ich noch sagen, bei mir war die EZ-Qualität nur beim letzten Mal mit der Gonal-Stimulation schlecht, davor war sie eigentlich gut. Wir sind jetzt einfach auf Naturelle umgestiegen, weil ich auch bisher mit konventioneller Stimu nicht all zuviele reife Eizellen hatte, weil meine Follies immer so ungleichmässig gewachsen sind. Und da wir ohnehin nur noch 1 Kind wollen und nicht noch eine Kryoreserve für später aufbauen wollen, erschien uns die Naturelle einen Versuch wert. Nach den 4 Stimulationen ist halt auch unser Erspartes ganz schön zusammengeschrumpft

, drum probieren wir es jetzt mal mit einer günstigeren Variante, wo ich auch nicht immer einen Monat pausieren muss dazwischen.
@Daddy
Weisst du schon was neues?