Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Gumseli83
Member

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen zusammen!

So... nach einem hektischen Start mit verspäteten Zügen bin ich heute auch wieder in den Arbeitsalltag gestartet. Beim Wiedersehen meiner Arbeitskollegen wurde der Einstieg sofort viel leichter :D

@Arbeitgeber
Habe grad vorhin mit meinem Chef gesprochen... Noch sehr früh, aber da wir grad dabei sind jemanden einzustellen für unser Team ist es doch recht wichtig, dass er informiert ist. Ob und wieviel ich nach der Geburt weiter arbeite steht noch in den Sternen. Wir haben bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden um das mit der Kinderbetreuung so auf die Reihe zu bekommen, dass sich das Ganze auch finanzielle einigermassen lohnt. Und um Minus zu machen muss ich dann echt nicht arbeiten gehen, auch wenn ich es hier ganz toll finde.
Wir haben nun vereinbart, dass ich mir das alles soweit überlege bis nach dem nächsten US am 11.9., so dass an der zweitägigen Teamsitzung dann klar ist, wie es weiter geht.
Mein Chef hat sehr gut reagiert und sich sehr dafür bedankt, dass ich so früh so offen sei. Das helfe ihm bei der weiteren Planung deutlich!

@Vorbereitungen
Geht mir ähnlich wie anderen Zweitmamis... irgendwie gibt es nicht mehr sooo viel. Beim ersten liegt schon irgendwie Zauber in der Luft... so viele "erste Male". Ich merke einfach, dass ich viel "praktischer" denke... Es geht nicht mehr um hübsche Mobiles und härzige Wickelauflagen, sondern wo könnte ich im Wohnzimmer einen geeigneten Wickelplatz einrichten, damit ich nicht immer in den oberen Stock muss mit zwei Kindern... Solche Überlegungen sind irgendwie nicht ganz sooo romantisch. :lol:

@Geburtstag
Oh Lilyrose... warst Du auch so wahnsinnig sentimental? Bei uns steht ja bereits der 2. Geburi vom Kurzen bevor und irgendwie wird mir beim Gedanken schon jetzt das Herz schwer... die Zeit geht viel zu schnell vorbei.
Er wird voraussichtlich ein Halbhochbett mit Rutsche mit Piratenschiff-Zubehör bekommen. Er schläft ja jetzt und voraussichtlich auch noch weiterhin bei uns im Bett. Aber so hat er dann seine Höhle. Auch weil wir vorläufig kein zweites Kinderzimmer einrichten werden (was nützen uns zwei Kinderzimmer wenn beide bei uns im Bett schlafen?). So hat er dann doch seinen Bereich.

@Symptome
Ich bin gespannt wie ich den heutigen Tag durchstehe. Gegen die Übelkeit ess ich einfach so alle Stunde ein Pancroc... :lol: das hilft ganz gut. Aber vor der Müdigkeit am Nachmittag hab ich noch etwas Angst... Mit dem Kreislauf kämpfe ich schon auch...
Ich muss wahnsinnig darauf achten, dass ich in Bewegung bleibe, sobald ich mir dem Ganzen hingebe wird es noch schlimmer :|

@Impfen
Mir wurde während der SS nichts empfohlen, dieses mal nicht und letztes Mal nicht. Junior ist jedoch nach Impfplan geimpft. Habe das damals mit meinen KiÄ besprochen und sie ist absolut keine eiserne Verfechterin der Schulmedizin und hat mir das mit verständlichen Gründen so ans Herz gelegt. Wobei die meisten Kita sowieso die Impfungen verlangen.
Wir hatten zum Glück nie irgendwelche Nebenwirkungen.

@Geschlecht
Ja, bei uns hiess es, es werde ein Mädchen und rauskam dann ein Junge. Wir hatten keinen Namen und waren auch sonst recht unvorbereitet... :lol: Junior trug die erste Zeit dann auch eine rosa Winterjacke... :lol:
Jetzt bin ich noch sehr unschlüssig ob ichs denn wissen will. Wenn es ganz eindeutig ersichtlich ist vielleicht dann doch... sonst eher nicht.

@Nähen
Im Zeitalter von Youtube Videos kann man sich doch fast alles aneignen. Ich nähe nach den Schnittmustern von Klimperklein und bin begeistert wie einfach das geht. Ich nähe jetzt etwa seit 1.5 Jahren und ausser Jeans, Socken und Strumpfhosen ist alles selber genäht.

@Zykluslänge und Berechnung
Mein FA hat auch gleich vom Tag der letzten Mens her gerechnet (Standard) und dann beim Ausmessen kamen wir dann aber nur auf einen länge für ca. 6+5 und nicht auf 7+4... Er wollte dann meine Kurve nochmals sehen und gemäss meiner Rechnung waren wir ja dann bei 7+0 und die zwei Tage sind dann auch absolut im Rahmen.
@Lilyrose: Die zweite Zyklushälfte kann easy zwischen 10 und 16 Tagen lang sein, Du siehst also, egal wie lang Dein Zyklus ist, dass Dein ES locker 6 Tage variieren kann, was ein FA der vom ersten Menstag an rechnet überhaupt nicht berücksichtigt.

@me
Habe immernoch gelblichen Ausfluss und eine leichtes brennen - ich rechne also damit dass ich diese Tage das Rezept für die Antibiotika in der Post habe... Preiselbeersaft kann ich schon fast nicht mehr sehen - zum Glück haben die Kapseln keinen Geschmack...
Zuletzt geändert von Gumseli83 am Mo 14. Aug 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Ab wann muss man einen neuen Thread öffnen? 40 Seiten?
Derjenige der dann das neue Thema öffnet könnte dann ja endlich so eine Übersicht auf der ersten Seite machen, was meint ihr?
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: bin auch viel praktischer geworden und beim zweiten weissman dann ja auch, was mannicht wirklich braucht. Bei mir sinds zb Strampler...so süss die sind und für einige super praktisch...ich hatte null Nerven für die Dinger :lol: Unsere Kleine hat bereits eine Woche nach Geburt kaum mehr solche Dinger angehabt. Ich fands immer praktischer einfach entweder Hose auszuziehen oder Oberteil. Da wir nur ein Kinderzimmer haben fällt auch da das einrichten weg.

Danke für deinen Beitrag wegen Zyklus, dann wärs bei dir ja auch ein rechter Unterschied gewesen. Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren was mich soo dermassen verunsichert hat. Eigentöich hat sie ja gesagt, soweit alles ok, Verschiebungen kanns geben. Wahrscheinlich hat mich verunsichert, dass sie ungefähr 6x erwähnt hat, dass es in den ersten 12 Wochen halt recht viele FGs geben kann und man nichts machen kann. Das hats wohl überschattet und sie hat mir zuwenig explizit gesagt, dass alles ok ist.

@Arbeiten: ich finde wenn es eben gerade um eine Umstellung oder Neubesetzung im Team geht, dann würde ich es auch vorher sagen. Ist ja irgendwie doof, wenn man dann 3 Wochen später kommt und der Chef alles wieder umplanen muss.

@Kita: was heisst bei euch "ob es sich finanziell rechnet". Das es kein Minus geben sollte logisch...würded ihr arbeiten gehen, wenn euch monatlich noch 400 franken bleiben oder dann eher nicht. Wenn wir es so beibehalten wie jetzt (Papa arbeitet 80% und übernimmt ein Tag und 1 Tag Krippe), dann würden Ende Monat von meinem Lohn noch ca +/- 900 übrig bleiben (Fahrt/Essen abgezogen). Das wäre für mich definitiv noch Grund genug zu arbeiten (für andere, die ich kenne, nicht). Würde mein Partner 100% arbeiten und 2 Tage Krippe, bliebe uns etwas mehr. Aber ich finde eigentlich die Familienzeit grad wichtiger als das Geld.

@neuer Thread: ja, ist glaub bei 40 Seiten. So ne Übersicht wäre wirklich noch toll.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Bei der jetzigen SS kann ich ganz genau sagen wann der ES war. Beim letzten Mal haben wir die SS Anfang Februar entdeckt und meine letzte Mens hatte ich irgendwann Anfang November...
Wir haben dann anhand der Grösse ungefähr geschätzt. Das Baby kam dann bei 39+0 mit 3500g auf die Welt, kann also gut sein, dass er eine oder gar zwei Wochen "älter" war...
Betreffend Risiko: Neue Studien sagen ja, dass ab Herzaktion das Risiko massiv sinkt und nicht erst nach 12 Wochen. Ich halte mich jetzt einfach an dem fest und bin ganz ganz positiv!

@Kita
Schwierig... man muss ja dann auch noch den Steueraspekt mit einberechnen. Wenn das Plus welches Du durchs Jahr machst Ende Jahr der Steuerprogression zum Opfer fällt... hm...
Wir hatten ein recht stressiges erstes Kita-Jahr mit sehr viel krank... Das ständige Ausfallen hat mich enorm gestresst. Ich kam zu Hause zu nichts und im Geschäft rannte ich auch immer allen Pendenzen nach. Hab dann oft an meinen freien Tagen oder am Wochenende aufgearbeitet... Ich finde bei solchem "Aufwand" muss dann schon auch etwas rausschauen.
Ich stell mir aber bei einer KV-Ausbildung den Wiedereinstieg nach ein paar Jahren auch sehr schwer vor... Oder dann was ganz anderes?
Rein für mich als erwachsene Person finde ich aber auch die Arbeit im Büro wichtig. Um irgendwie auch "geistig Wach" zu bleiben (bitte nicht als Seitenhieb an Vollzeitmamis verstehen). Aber man könnte natürlich auch ehrenamtlich etwas arbeiten...
Ihr merkt, ich finde das Thema extrem schwierig...
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: wir können Kita Kosten fast vollständig von Steuern abziehen, das macht vielleicht was aus? Aber zugegeben, habs jetzt auch nicht wirklich komplett durchgerechnet. Aber auch mit Steuern machen wir definitiv noch ein plus. Und spielt natürlich schon ne Rolle wie die Situation sonst ist. Unsere Kleine war noch nie krank, ich bring sie mirgens hin, mein Partner holt sie abends ab. Daher hatten wirs bisher auch recht einfach. Wenn es hauptsächlich Stress ist, dann muss man es sich natürlich schon überlegen. Wobei glaube nur vom Gehalt meines Partners könnten wir nur seeeehr knapp leben. Und Vollzeitmama kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, weil ich eben auch etwas Abwechslung brauche und mitunter erst vor kurzem nebst 100% arbeiten BWL HF studiert habe (in diesen 3 Jahren habe ich ausser arbeiten, schlafen, essen, lernen kaum noch was machen können). Diese Weiterbildung könnte ich kaum noch "vorweisen" als Plus, wenn ich jetzt die nächste 4-5 Jahre gar nicht arbeiten würde. Nein, ich muss am Ball bleiben, Beruf ist mir doch auch wichtig.

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

So, d'Mittagsschläfliziit isch eifach immer günstig, zum is Forum go luege...

@impfen: Das isch scho komisch, dass die einte über die Impfig informiert wärdet und sie so fescht empfohle wird, und bi anderne isches nie es Thema. Da sind glaubi die FA's au ganz unterschiedlicher Meinig und mir Laie wüssed nöd was mer söled...

@yelea: Oh hoppla. Da isch mer glaub scho e Moment baff wemer grad so druf agsproche wird, oder? Anderersiits han ich mich ide 1. Ss extrem drüber gfreut, dass mers gseh hät. Min Maa seit, dass mers mir eidüütig au agseht. Ich ha das Gfühl irgendwie au. Trotzdem glaub ich aber, dass mir no niemert grad uf de Buuch gluegt hät... mein ich uf jedä Fall ;)

@schaffe: Min Maa und ich sind üs scho vor de Familiegründig einig gsi, dass üsi Chind entweder vo Grosseltere oder nöche Verwandte betrüüt wärded und nöd ine Chrippe wirded ga. Mir hend überhaupt nüt gägä Chrippene! I üsere Gägend isch aber s'Agebot nöd gross und au recht tüür, so dass sichs für üs nöd würd lohne. Drum isch ei Halbtag Grosiziit und de Rescht dehei. Grundsätzlich chönt ich scho meh go schaffe und öfters d'Oma afrage. Da ich aber einigi Gschwüsterti ha, die au scho einigi Chind hend unds bestimmt no meh wird gä wett ich nöd so vill Ziit für üs beaspruche. So stimmts guet für all und d'Grosis sind nöd überlaschtet. Trotzdem isch mir aber de eini Namittag schaffe wichtig, au usem Grund, dass ich so nach wie vor eis Bei im Bruefsläbe cha bhalte und so mit de Ziit wieder ufbue chan.

@lilyrose: Oh, so erschti Geburtstäg fiire isch scho emotional. Meh cha sich glaub sälte so guet dra erinnere, was mer voreme Jahr zu welere Ziit gmacht hät.

@vorbereiten: Mängisch dänki aber, dass mer bim 2. ja gar nüme so vill Ziit hät zum Vorbereite. D'Ziit lauft scho vill schneller als bim 1. Mal. Ich ha aber inzwüsche doch scho einigi Ideeä, was ich so wett mache und freue mich scho sehr druf, au wenns nüme die glich grosse Aschaffige wird gä wie bim erschtä. Defür dörfemer s'Chinderzimmer vom Junior no mache, da er de usem Babyzimmer wird zügle. So wirdemer immer chli ztue ha...

@gumseli: Schön, dass din Chef so guet reagiert hät. Und bis Mitti September isches denn vilicht scho chli absehbar, wies du mit schaffe wetsch mache. Ich muess au mal bi Klimperklein go luege. Vilicht bring ich da au öpis ane? Oh doof, dass sich das mit de Blaseentzündig nöd vo sälber erlediget. Wenigstens häsch nöd grossi Schmärze, müehsam isches aber trotzdem. Ich hoffe du bringsch din Arbetstag no guet z'End! Me "ghört" a dine Text übrigens richtig, dases dir sitem FA-Bsuech besser gaht. Das freut mich sehr!

@geschlecht: Ou, das isch doof, wemer s'falsche Gschlächt gseit überchunt. Bim letschtä mal hend mir üs mit 100% Überzügig welä überrasche la. Ich weiss au nöd warum ichs dasmal unbedingt wett wüsse.

@mia: Gäll du häsch hüt ETT? Ich hoffe es isch alles so, wie mers sich wünscht!

Einigi händ glaub morn Termin! Ich drucke alli Düüme! Übermorn bin ich de au endlich dra... jeee!

Lg a alli

Mami1977
Inaktiv

Beitrag von Mami1977 »

@Spagyrik-Spray: Ja, den kann man in den Mund sprayen, er ist toll und ich kriege die Dauerübelkeit suuuper in den Griff so. Ist ja hoffentlich bald vorbei :-D
Naturathek-Drogerie, Spagyrik-Schwangerschaftsübelkeit: Kann ich nur empfehlen. Gibt es aber nur in speziellen Naturathek-Drogerien.

@Arbeiten & Kinder: Ein halbes Jahr nach der Geburt von unserem Sohn habe ich wieder Teilzeitjöbli (20%) gemacht, da dies ohne Fremdbetreuung ging, schaute jeden Monat fast ein 1000er raus. Andere, welche ein 50%-Pensum haben und die Kinder (teils auch nur zeitweise fremdbetreuuen müssen) haben auch nicht mehr. Das muss man sich schon überlegen, hier in der CH sind wir also wirklich noch im Mittelalter. Ich hätte zwar Eltern, die da wären, aber die möchten nicht jede Woche Kinderhüten - respektiere ich total. Klarer Vorteil jedoch wenn man weiter arbeitet: Man muss keinen neuen Job suchen.

Mein Fazit ist jedoch nach knapp 6 Jahren Muttersein: Ich würde jederzeit einen Job finden (letzte Woche musste ich ein Stellenangebot ablehnen, ja, mit Babybauch ginge das nicht ewig, und gleich wieder ausfallen wäre unfair). Vielleicht bräuchte es ein halbes Jahr Geduld. Bin noch Präsidentin eines Vereins und so Freiwilligenarbeit macht sich auch in einem Lebenslauf super und das Netzwerk, welches man sich aufbauen kann, ist bei der Stellensuche goldwert. Wenn es unter Euch Mamis gibt, welche sich einige Jahre aus der Privatwirtschaft verabschieden, also ich bin der festen Überzeugung, dass ihr wieder eine Arbeit finden werdet. Ausser ihr hattet eine leitende und sehr gut bezahlte Position, dann wird es sicherlich schwieriger. Aber hier bei uns fanden Bekannte von mir auch nach 10 bis 12 Jahren Mamipause wieder eine KV-Stelle, eine sogar nach 20! Jahren! Netzwerken, netzwerken, netzwerken. Einem Frauenverein, einer Müttergemeinschaft oder ähnlichem beitreten, dann läuft es von alleine.

Mein Traum wäre: Mein Mann 80%, ich 40%. Aber leider ist Teilzeitarbeit in seiner Branche nicht üblich. Man glaubt aber gar nicht, wie schnell die letzten 6 Jahre vergangen sind. Und da wir echt nicht noch mit einem zweiten Kind gerechnet haben, werde ich das Zuhausesein nochmals in vollen Zügen geniessen.

Habe zwar schon oft gehadert, gerade in der Trotzphase habe ich meine Kolleginnen etwas beneidet, wenn sie mal zwei Tage ins Büro konnten. Aber ich reagiere allergisch auf "i wür vertublä dihei" - ja, das muss ich mir immer wieder anhören. Als ob Erziehungsarbeit nichts ist, ich finde das sehr abwertend und verletzend. Wir müssten uns eigentlich auch glücklich schätzen, dass wir das tun können. Denkt an die Alleinerziehenden oder die Geringverdiener - die müssen arbeiten, ob sie wollen oder nicht - no choice!

Aber irgendwie haben wir Frauen es in der heutigen Zeit nicht einfach, ist das nicht so?? Diejenigen, welche sich fürs Weiterarbeiten entscheiden, sind "Rabenmütter", wir, die zu Hause bleiben, sind "faul" - man kann es niemandem recht machen. Ich halte es so: Meine Grossmutter durfte noch nicht einmal einen Beruf lernen und hatte nur die Familie. Ich bin dankbar, dass wir heute die Wahl haben. Ich profitiere von den Erfahrungen und dem Knowhow im Job meiner arbeitstätigen Bekanntenmamis, und sie bewundern mich für meine Geduld und finden es toll, dass ich jeden Tag frische Mahlzeiten auf den Tisch zaubere. So sollte es doch sein, nicht wahr?

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Die Idee mit der Übersicht für den nächsten Thread finde ich gut! Soll ich das übernehmen? Mit welchen Angaben? Wie wäre es mit: Nickname - ET - Kanton - Jahrgang - wievieltes Kind?

Smaragd
Newbie

Beitrag von Smaragd »

Hallo zusammen

@Mami herzlich willkommen! U härzlichi Gratulation zum Wunder :)!

@Vierwaldstättersee e Mastoiditis het är gha. Dr Chnoche hinterem Ohr het sich entzündet u sie hei müesse operiere u dr Chnoche ufbohre zums Eiter-Züg usehole. När het er 5 Täg AB über dInfusion brucht...

@Flusi... mues säge isch schwierig, ha im Fründeskreis umegfragt u het entweder vom Ort oder vor Art nid passt. Iz hani dänkt probieri haut die i üsem Dorf us... hoffe eifach...

@Chnüebi die schaffet äbe nur am Di. Drum muesi warte bis sie da isch... drücke Düme dass aues guet isch!!! Ig füehle mi immer als Ofe....

@Nara bi Starrchrampf chumi iz nid drus... u während dr Ss impfe würd ig jetz o nid grad. Vorher oder Nachher findis uf jede Fall wichtig und richtig!

@Betröiig mir hei beidi Kids ir Kita 40% plus 1x Daddy Day und 2x Mami Day.

@Vedeja ich drücke dir fest die Daumen, dass alles ok ist!!!

@Vorbereiten da bin ich nicht so der Typ. Bin eher abwartend und wir brauchen auch nichts ;).

@Geschlecht das möchte ich lieber wieder nicht wissen, mal schauen, ob ich gegen GG ankomme ;)...

@me es haben mich schon mehrere Personen auf die Ss angesprochen, hatte aber noch keine Lust etwas zu sagen. Und wenn es Töchterchen weiss, weiss es die ganze Welt. Möchte aber nur mit denen reden, denen ich eine FG erzählen würde.

@Übersicht wäre toll :)

@Rabemuetter, mir ist es bereits egal was andere sagen oder meinen. Was mir im Moment stinkt ist der organisatorische Aufwand und der ist bei uns zur Zeit relativ hoch... (wird aber noch höher mit einem weiteren Kind) und deshalb liebäugle ich mit reduzieren. Jede Mutter hat andere Bedürfnisse und Gründe warum sie arbeitet oder nicht arbeitet. Jeder kann mir seine Gründe nennen, völlig ok aber mir nicht sagen was ich zu tun haben soll :P oder was RICHTIG ist
Bild

Vierwaldstädtersee
Newbie

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

Hallo mitenand

So toll dassmers ah einige scho ahgsed dass ier schwanger sind!
Ich ha am abe mängisch au s Gfühl ich ha scho es mini büchli. De denki aber wieder villicht isches nur es Ässensränzli :D

@Flusi ja grad abem Mietterschaftsurlaub döfft ichs mitneh..

@Smaragd ohje dass stell ich mier ganz schlimm vor wenn s eigene Chind i OP muess! Ich hoffe dasses ez aber wieder guet isch!
@gschlächt ich wetts au unbedingt wüsse ha aber au chli Angst dass sie s falsche vorus sägid undmer de wieder voll muess umdenke.

@schaffe also ich finde dass isch ez würkli jedere Familie sälber überlah wie sie dass wennd mache. Und über anderi Urteile findi eh ganz Heikel. Aber es gid halt immer die wo alles besser wüssid, am beste eifach ignoriere!

@jocelyn wer u lieb wenn du das würsch übernäh.
Ich fah schusch mit mine Date ah:
Vierwaldstädtersee/12.3.2018/NW/1991/1. Chind

Grüessli

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Jocelyn hat geschrieben:Die Idee mit der Übersicht für den nächsten Thread finde ich gut! Soll ich das übernehmen? Mit welchen Angaben? Wie wäre es mit: Nickname - ET - Kanton - Jahrgang - wievieltes Kind?
Hey ja, wär cool wenn Du das chöntsch übernäh...

Bi dene wo bereits Chind hend chönt mer ja jewiils de Jahrgang und Buäb oder Meitli...

Wär also für üs: "gumseli83 - 30.03.2018 - BL - 1983 - Bueb 2015"

@Büüchli
Ich han am abig amis chli en Blähbuuch... Aber da ich nid mega schlank bin gsehd das jetzt nid nach SS-Buuch us, sondern nach guät Zmittag gha... :lol:
S letscht mal hed mers bi miär erst so ab de 20.ssw als SS-Buuch erkennt. Hoffe das mal vilicht chli früähner.

@(ver)urteile
(Vili) Müättere sind grausam! Ich hät das vorher niä denkt. Aber es gid sovili wo ALLES besser wüssed und überall mönd ire Senf dezuä gäh. Jedi meint sie heid de einzigi Wäg nach Rom gfunde und nur so sigs richtig... Findi schlimm, und das obwohl alli doch im gliiche Boot sitzed.
Mängmal bini froh gsi, bini nid mega jung - und unsicher - Mami worde, ich glaub da hät mich das total verunsichered.
Jetzt machi eifach mis ding (im übrige vieles ganz andersch als im vorus plant) und das mit überzüügig! Wenn öper öpis will wüsse den redi gärn drüber, suscht sell jede mache wiä ers für guät findt. Meinige hani natürlich scho, aber das muäsi dene Mamis ja nid ungfragt uf d Nase binde.
Bild
Bild

PüNkTcHeN_1
Newbie

Beitrag von PüNkTcHeN_1 »

Hallo zämä

I startä jetzt numal ä Versuech, di letschtä zwöi Biträg sind niä irgendwo uftaucht.... Kei Ahnig wiso. :(

@jocelyn: das wär super! Hälfed dir d Agabä jetzt scho? Mini wäred: PüNkTcHeN_1 / 20.03.2018 / BE / 1990 / 1. Chind

@vedeja: dänkä hüt fescht a di und hoffä mit dir uf positivi News! Ha vor drü Wuchä au mal Bluetigä gha, isch denn aber alls guät gsi. Wünschä dir s Glychä!

@Gschlächt: i wetts ou wüssä. Mi Schatz isch nu unsicher. Är möcht sich villicht la überraschä.

@Buch: i ha ou vorallem am Abä ä Blähbuch. Ha aber irgendwiä z Gfühl mä gsiechs mir sowiso a....

@vierwaldstättersee: ou schön nu es jungs Mami!

@schaffä: finde jedi Familiä muess ä Lösig findä wo für si passt. Findes genau so bewundernswärt was Elterä leischtet wo di ganzi Betröiig abdeckä, wi diä wo Chind und Job under ei Huet bringä. Eifach isch beides nid. Es isch bishär nur d Red vonerä Kita gsi. Het su öber Erfahrige mitere Tagesmuetter?

Ganz ä schönä, Beschwärdä freiä Tag

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Arbeiten: ich denke schon, dass man auch nach längerer Auszeit wieder einen Job findet, ist aber vielleicht auch die Frage was man erwartet? Ich kannmir schwer vorstellen 10 Jahre zuhause zu bleiben, alle Neuerungen von Computer usw mehr oder weniger zu verpassen und dann wieder dort einsteigen zu können, wo ich aufgehört habe. Aber mit Vitamin B ist sicher vieles möglich und ja ich denke, in solchen Fällen ist es wichtig, zu netzwerken.

@Verurteilen: mir hat zum Gl8ck nie gross jemand was doofes gesagt, aber wahrscheinlich auch, weil ich in dem was ich tue sicher bin und das auch ausstrahle. Ich verstehe vielleicht gewisse Familienmodelke auch nicht, heisst aber nicht, das mich das was angeht. Ich bin mit Eltern aufgewachsen, die beide selbstständig waren (also ca 150%) gearbeitet haben. Ich war nicht glücklich als Kind und deswegen ist für mich klar, dass das für meine Familie nicht in Frage kommt. Aber das ist MEIN Hintergrund, andere sind so vielleicht total happy. Aber es ist schon so Mütter können echt fies sein...ist ja auch beim Stillen so: stillt man nur 3-4 Monate "ach, du hast bereits abgestillt?" Stillt man länger als 6-7 Monate: "ach, du stillst immer noch?". Ich habe Freundinnen, die gar nicht mehr erzählen, dass sie ein über jähriges Kind stillen, weil sie kein Bock mehr auf Kommentare von anderen Müttern haben. Ist doch traurig...man sollte sich doch gegenseitig unterstützen.

@Jocelyn: vielen Dank fürs Übernehmen
Lilyrose - 31.3.18 - OW - zweites Kind

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Verurteilen
Ich hab da leider doch von vielen Seiten einiges zu Hören bekommen... auch von innerhalb der Familie. Familienbett, Langzeitstillen oder Tragen im Tragtuch sind bei gewissen Leuten echte Reizthemen... :lol: Ich war ja noch während der SS strickt gegen Familienbett und Stillen wollte ich genau die 6 Monate! Tja, manchmal kommt es anders als gedacht... :lol:
Gemäss Voraussagen werde ich unseren Sohn nun bis 18 eher sogar 25, Stillen, Tragen und in meinem Bett haben! Selber bin ich mir mittlerweile bewusst, dass der Kurze das selber "abstellen" wird und das vermutlich früher als ich mir das als Mami wünschen würde...

@Tagesmami
Daran studiere ich auch etwas rum, wär in der Regel etwas günstiger als KITA... Für mich ist jedoch die Zuverlässigkeit das A und O. Mit einem Kind das so viel krank war und mich dann auch noch angesteckt hat, kann ich nicht auch noch ausfallen weil die Tagesmutter krank ist oder Unfall hat oder in den Ferien ist. Das hat man bei der Kita abgedeckt. Unsere hat auch lediglich die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, sonst - ausser an Feiertagen - immer offen.
Bild
Bild

Sunny8478
Member

Beitrag von Sunny8478 »

Salut zäme!

Min Post isch eifach irgendwo verschwunde :-(
Ha mi wölle vo verabschiede. Ha am letschte Fritig (isch min erschte Gyn-Termin bi 9+2 gsi) diä trurigi Gwüssheit übercho: MA. Ha jetzt am Weekend mit Medi's dä definitivi Abbruch gmacht. Hoffe, dass sich alles glöst het u i bald wieder än normale Zyklus ha. Esch isch eifach alles so doof....
Eu allne alles, alles Gueti ir Schwangerschaft und natürli au für d'Ziit nocher.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Oh nei Sunny...:( fühl di drückt! Es duäd miär so wahnsinnig leid für Dich!
Alles alles Guäti und das es ganz schnell wider klappt!
Bild
Bild

Sunny8478
Member

Beitrag von Sunny8478 »

Gumseli83 hat geschrieben:Oh nei Sunny...:( fühl di drückt! Es duäd miär so wahnsinnig leid für Dich!
Alles alles Guäti und das es ganz schnell wider klappt!
Merci Gumseli, das wünsched mir eus au.

Pistache
Junior Member

Beitrag von Pistache »

@Sunny
Das tut mir sehr leid für euch! Ich wünsche euch viel Kraft und zusammenhalt. Ich hoffe, es klappt bald wieder.
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Sunny8478
Member

Beitrag von Sunny8478 »

Merci Pistache u Gumseli.

vedeja82
Junior Member

Beitrag von vedeja82 »

Ich muess mich dä sunny leider aschlüsse. Hüt bim FA het meh än sehr wenig entwicklete Embryo gseh. Sie meint zwar, äs chan no cho, aber ehrlich gseit, glaubi nid dra. Ich schaffe ja au im medizinische Bereich und dä Embryo isch viel zwenig wiet, da wür eifach ziitlich nid anecho.

Ich wünsch Eu alli ä gueti und "langwieligi" (also ohni Vorfäll) Schwangerschaft. Het mi gfreut gha, mich mit Eu usztusche...

Gesperrt