Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
-
- Stammgast
Re: Corona-Virus Teil 3
Bitte bitte keine Autos auf Parkplatz waschen. Viele haben ein Trennkanalisation, da landet Strassen Abwasser mit all dem Öl, Schwermetallen und Putzmittel direkt im nächsten Bach.
Mir ist schon klar, das es nicht nötig war, ich frag mich einfach, warum man nicht mehr testet, weil dann wüsste man ja im Endeffekt auch, wieviele Personen tatsächlich infiziert waren und könnte dann daraus wiederum, die Massnahmen verstärken oder abschwächensonrie hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 11:33wie gesagt: weil die Testerei aufwändig ist und die Tests wohl noch gebraucht werden. Und nachdem du scheinbar wirklich keinen triftigen grund hast, warum du getestet werden müsstest, ists vielleicht auch gar nicht notwendig?5erpack hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 11:05 Sonrie, wenn ich medizinisches Personal wäre, oder wie du eine Bestätigung brauche, oder wenn ich Bluthochdruck, Diabetes oder andere schwere Erkrankung hätte. Auch wenn ich ins Spital müsste. Anders bekomme ich keinen Test. Wie gesagt ich hab mich erkundigt.

Das solche Tests aufwändig sind, kann ich verstehen, aber in so einer Pandemie müsste man da doch grad erst recht mehr machen? Oder verstehe ich das falsch?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Meine Mutter ist Risikopatient (mehrere Faktoren) und sie wurde nicht getestet, obwohl sie mehrere Corona-Symptome hatte und richtig fest krank war (sie war deswegen mehrmals beim Arzt). Ein Test hätte nichts geändert. Der Krankheitsverlauf wäre genau gleich gewesen und meinen Vater hätte sie sowieso schon angesteckt gehabt. Genau so war es mit deiner Familie. Sehe nicht ein, wieso man hier unnötig einen teuren Test machen muss.5erpack hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 11:05 Sonrie, wenn ich medizinisches Personal wäre, oder wie du eine Bestätigung brauche, oder wenn ich Bluthochdruck, Diabetes oder andere schwere Erkrankung hätte. Auch wenn ich ins Spital müsste. Anders bekomme ich keinen Test. Wie gesagt ich hab mich erkundigt.
Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht rigoros durchtestet. Meine Ärztin hätte mich gerne getestet, darf aber nicht. Asthma ist zwar ein Risiko Faktor aber sie darf trotzdem nicht testen da ich Asthma nur bei Anstrengungen habe und allerhöchstens bei starken pollenflug. Das gehört nicht dazu. Wenn aber jemand täglich cortison etc wegem Asthma braucht und schwer krank ist, wäre das wieder anders.
-
- Vielschreiberin
Was ich nicht verstehe bei der ganzen Testerei oder eben Nicht-Testerei. Es verfälscht doch total die veröffentlichten Fallzahlen.? Jetzt wo die Zahlen sinken frage ich mich insgeheim ob nicht einfach viel weniger getestet wurde? Diese Zahlen lassen sich ja so wunderbar steuern/manipulieren. Und entscheidet eigentlich jeder Kanton, jedes Spital, jeder Arzt selber wer getestet wird und wer nicht? Bei uns wurden Kita-Mitarbeiter aus mind. 2 Kitas positiv getestet und die Kitas dann geschlossen für 10 Tage. Und die Kita-MA war logischerweise keine Risikopatientin. Habe ich somit im Krankheitsfall auch Anrecht auf einen Test weil ich als Tagesmutter arbeite?
- stella
- Mod. im Ruhestand
greenguapa
Daher soll man sich nicht an der Testrate orientieren sondern an der Hospitalisationsrate und an der Todesrate. Die seien aussagekräftiger.
Test
Für einen persönlich würde es doch sehr viel ausmachen, wenn man wüsste, dass man das Virus gehabt hat und man, zumindest für eine Zeit, genau weiss man das ja noch nicht, immun dagegen ist. Da könnte ich mich doch ganz anders bewegen, als wenn ich es nicht weiss und zuhause eine vulnerable Person habe.
Von mir aus könnte man auch gerne einen Antikörpertest machen. Ich glaube, die werden bald kommen und bei der Lockerung helfen.
Daher soll man sich nicht an der Testrate orientieren sondern an der Hospitalisationsrate und an der Todesrate. Die seien aussagekräftiger.
Test
Für einen persönlich würde es doch sehr viel ausmachen, wenn man wüsste, dass man das Virus gehabt hat und man, zumindest für eine Zeit, genau weiss man das ja noch nicht, immun dagegen ist. Da könnte ich mich doch ganz anders bewegen, als wenn ich es nicht weiss und zuhause eine vulnerable Person habe.
Von mir aus könnte man auch gerne einen Antikörpertest machen. Ich glaube, die werden bald kommen und bei der Lockerung helfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bin gespannt wies mit Lockerungen aussieht. In Österreich stehen sie ja am ersten Tag der Widereröffnung des Gartencenter 200m Schlange. Das müsste man doch dann vermeiden...
-
- Vielschreiberin
Ich verstehe schon was du meinst.
Warum liest man dann aber in den Medien & Forum usw. immer wieder: Die Massnahmen wirken anscheinend, da heute nur noch xxx Fälle neu positiv getestet wurden?
@5er Pack: kannst du überall nachlesen, bezüglich pro und contra testen. Da gibts unterschiedliche Meinungen dazu von renommierten Wissenschaftlern und am ende gehts um eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich mag das nicht um hundertsten Mal diskutieren, du findest aber sicher Informationen im netz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Eigenverantwortlich wäre ja dann, umkehren und ein anderes mal dahin gehen... weil wirklich, nicht jeder der da ist findet jetzt DIE ausrede, weshalb es soooooo wichtig ist, dass er da hin muss, oder?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Weil vielleicht Journis auch noch nicht gerafft haben, dass das nix aussagt. Die Schweiz hat eine der höchsten Testraten weltweit. Da ist klar, dass wir prozentual zu unserer Bevölkerung viele COVID Erkrankte finden. Die Dunkelziffer der (leicht) Erkrankten ist wohl in allen Ländern hoch, wird mit bis zu 5 mal mehr Betroffenen gerechnet.greenguapa hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:40Ich verstehe schon was du meinst.
Warum liest man dann aber in den Medien & Forum usw. immer wieder: Die Massnahmen wirken anscheinend, da heute nur noch xxx Fälle neu positiv getestet wurden?
Sonrie ja werde googeln.
Infosperber hat einen Artikel zu Medien und Corona gestellt. Ist zwar etwas kontrovers aber interessant:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... R-Kampagne
Infosperber hat einen Artikel zu Medien und Corona gestellt. Ist zwar etwas kontrovers aber interessant:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... R-Kampagne
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- stella
- Mod. im Ruhestand
Und es sollte nun wirklich jedem klar sein, dass wenn die Läden geöffnet werden, man besser erst so zwei, drei Wochen dahin geht, weil es immer solche hat, die dann gerade die Nase zu ganz vorne haben müssen.
Was meinst du, weshalb ich viel viel weiter vorn mal geschrieben habe, dass ich unseren Politikern, unserem Bundesrat (und auch dem BAG) nicht uneingeschränkt Glauben schenkegreenguapa hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:22 Was ich nicht verstehe bei der ganzen Testerei oder eben Nicht-Testerei. Es verfälscht doch total die veröffentlichten Fallzahlen.? Jetzt wo die Zahlen sinken frage ich mich insgeheim ob nicht einfach viel weniger getestet wurde? Diese Zahlen lassen sich ja so wunderbar steuern/manipulieren. Und entscheidet eigentlich jeder Kanton, jedes Spital, jeder Arzt selber wer getestet wird und wer nicht? Bei uns wurden Kita-Mitarbeiter aus mind. 2 Kitas positiv getestet und die Kitas dann geschlossen für 10 Tage. Und die Kita-MA war logischerweise keine Risikopatientin. Habe ich somit im Krankheitsfall auch Anrecht auf einen Test weil ich als Tagesmutter arbeite?

@sonrie, was waren genügend triftige Gründe, dass du a) getestet wirst und b), nach der Testung über die Grenze darfst?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Senior Member
Die Fallzahlen von Heute sind ja nicht die Angesteckten von Heute. Die die sich über Ostern angesteckt haben, die tauchen erst in ein paar Tagen bis zwei Wochen auf. Daher dünkt mich, müsste man da mal noch abwarten mit jubeln. Die Disziplin lässt ja mit der Zeit eher nach, habe ich das Gefühl.
@Läden
Eben, wie schon mal geschrieben, in meiner Familie mache ich die Erfahrung, dass Baumärkte, Gartencenter und grosse Einkaufszentren Ausflugsziele sind und man nicht dahin geht weil man Dachlatten oder Setzlinge braucht, sondern weil man hingehen kann und beschäftigt ist. Tröpfchensystem müsste doch eigentlich auf dem Parkplatz anfangen, damit es verhäbt, nicht?
@Läden
Eben, wie schon mal geschrieben, in meiner Familie mache ich die Erfahrung, dass Baumärkte, Gartencenter und grosse Einkaufszentren Ausflugsziele sind und man nicht dahin geht weil man Dachlatten oder Setzlinge braucht, sondern weil man hingehen kann und beschäftigt ist. Tröpfchensystem müsste doch eigentlich auf dem Parkplatz anfangen, damit es verhäbt, nicht?
Eigenveratwortung... Ja, aber kann man doch vergessen. Würde auch bei uns garantiert so aussehen. Denke auch, dass man wenn scho bei einem Hornbach zb die Anzahl Parkplätze minimieren müsste, damit es gar nicht erst so weit kommt. Oder auch bei Kleider/Schuhläden... Und ich verstehe es ja auch etwas... Wir bräuchten zb auch Schuhe für die Kinder, ziemlich dringend. Hab online bestellt notgedrungen... Zustelldatum unbekannt, obwohl vor 2 Wochen bestellt. Ist ja verständlich in der jetzigen Situation, aber auch verständlich, dass dann alle gleich in die Läden Rennen, wenn diese wieder öffnen.fläcki hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 13:03 @Läden
Ich denke der BR wird seeeehr vorsichtig sein mit Lockerungen... Lieber ganz klein anfangen, aber damit einen ev erneuten Lockdown verhindern. Bin echt gespannt auf die Medienkonferenz am 16.4
- stella
- Mod. im Ruhestand
Lilyrose
Bei uns bräuchte die Jüngere unbedingt Sommerkleider und Schuhe. Die hat(te) gerade ihren zweiten pubertären Wachstumsschub und ist nun ca. 15 cm grösser als letzten Sommer - da geht nix mehr. Wir haben auch mal bei zwei Anbietern vor zwei Wochen eine Grundausstattung bestellt, bis jetzt ist nichts angekommen... Zudem ist es schwierig, online für sie zu bestellen, da sie recht gross und sehr schmal ist (176 cm und 50 kg).
Daher kann ich verstehen, wenn die Leute dann in die Kleider- und Schuhgeschäfte gehen werden. Ich werde mich wohl zurückhalten, bis jetzt ist es ja auch gegangen, oder dann noch ein, zwei Grossbestellungen machen - die haben dann vielleicht wieder Kapazität...
Schuhe sind bei ihr so oder so ein Unding. Sie braucht ALLE Schuhe neu, hat eine 41 und eeeextreeeem schmale Füsse. Wir haben hier in der Region ein sehr grosses Schuhgeschäft - sobald dies offen hat und der erste Ansturm vorbei ist, werden wir für einen Grosseinkauf dahin fahren.
Ist nicht ganz einfach zurzeit, aber geht irgendwie...
Bei uns bräuchte die Jüngere unbedingt Sommerkleider und Schuhe. Die hat(te) gerade ihren zweiten pubertären Wachstumsschub und ist nun ca. 15 cm grösser als letzten Sommer - da geht nix mehr. Wir haben auch mal bei zwei Anbietern vor zwei Wochen eine Grundausstattung bestellt, bis jetzt ist nichts angekommen... Zudem ist es schwierig, online für sie zu bestellen, da sie recht gross und sehr schmal ist (176 cm und 50 kg).
Daher kann ich verstehen, wenn die Leute dann in die Kleider- und Schuhgeschäfte gehen werden. Ich werde mich wohl zurückhalten, bis jetzt ist es ja auch gegangen, oder dann noch ein, zwei Grossbestellungen machen - die haben dann vielleicht wieder Kapazität...
Schuhe sind bei ihr so oder so ein Unding. Sie braucht ALLE Schuhe neu, hat eine 41 und eeeextreeeem schmale Füsse. Wir haben hier in der Region ein sehr grosses Schuhgeschäft - sobald dies offen hat und der erste Ansturm vorbei ist, werden wir für einen Grosseinkauf dahin fahren.
Ist nicht ganz einfach zurzeit, aber geht irgendwie...
-
- Senior Member
Das mit den Päckli ist mir ein Rätsel. Ich habe vor den Massnahmen Schuhe für Bub bestellt. Die sind immer noch nicht da. Aber er liebt Gummistiefel und Crocs und die gehen noch. Andererseits hat meine Mutter letzte Woche ein Päckli mit einem Ostergschänkli auf die Post gebracht, das war zwei Tage später hier, obwohl es auf der Post klar hiess, das werde viel später als Ostern.
OT fertig
Mir graut vor der wahren Pubertät. Bub wächst seit zwei Jahren einen cm pro Monat und ist erst neun. Er hat lange Arme und lange Beine, Shirt 152 und Unterhosen 134 weil sie ihm sonst vom Füdli rutschen... Das kann ja heiter werden. Alles was lange Ärmel oder lange Beine hat ist im Moment 5cm + zu kurz. "Chli wi i de achzger"Die hat(te) gerade ihren zweiten pubertären Wachstumsschub und ist nun ca. 15 cm grösser als letzten Sommer - da geht nix mehr.

OT fertig

- stella
- Mod. im Ruhestand
fläcki
Meine Päckli, die ich versende, kommen bis jetzt immer pünktlich an. Ich denke, dass die grossen Versandhandelsgesellschaften, weil sie so viele Päckli haben, eine Art wie ein Kontingent pro Tag haben. Die Post kann ja, wegen der Distanzregel und auch wegen ausfallenden MA sowie Kapazitätsgrenzen nicht mehr verarbeiten. Habe dazu einen Rundschaubericht gesehen.
Und ja... Pubertäre Wachstumsschübe sind schwierig... Zum Glück ist bei den Girls bauchfrei und anklefree gerade Mode... auch fertig OT
Meine Päckli, die ich versende, kommen bis jetzt immer pünktlich an. Ich denke, dass die grossen Versandhandelsgesellschaften, weil sie so viele Päckli haben, eine Art wie ein Kontingent pro Tag haben. Die Post kann ja, wegen der Distanzregel und auch wegen ausfallenden MA sowie Kapazitätsgrenzen nicht mehr verarbeiten. Habe dazu einen Rundschaubericht gesehen.
Und ja... Pubertäre Wachstumsschübe sind schwierig... Zum Glück ist bei den Girls bauchfrei und anklefree gerade Mode... auch fertig OT
- maple
- Senior Member
Es wird eher mehr als weniger getestet. Solange die Testkriterien sich nicht ändern, kann man die Veränderung der Fallzahlen durchaus interpretieren. Die Dunkelziffer bleibt natürlich unbekannt. Aber wenn immer nach dem gleichen Schema getestet wird, sieht man, ob die Fallzahlen zu- oder abnehmen, und in welchem Ausmass. Zudem wird ja nicht nur eine Variable angeschaut, sondern eben auch Hospitalisierungen, Anzahl Personen auf der Intensivstation und Todesfälle.greenguapa hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:22 Was ich nicht verstehe bei der ganzen Testerei oder eben Nicht-Testerei. Es verfälscht doch total die veröffentlichten Fallzahlen.? Jetzt wo die Zahlen sinken frage ich mich insgeheim ob nicht einfach viel weniger getestet wurde? Diese Zahlen lassen sich ja so wunderbar steuern/manipulieren. Und entscheidet eigentlich jeder Kanton, jedes Spital, jeder Arzt selber wer getestet wird und wer nicht? Bei uns wurden Kita-Mitarbeiter aus mind. 2 Kitas positiv getestet und die Kitas dann geschlossen für 10 Tage. Und die Kita-MA war logischerweise keine Risikopatientin. Habe ich somit im Krankheitsfall auch Anrecht auf einen Test weil ich als Tagesmutter arbeite?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
- maple
- Senior Member
Was meinst du damit? Also ich schenke auch nicht uneingeschränkt Glauben, weil ich ganz allgemein zu viele inkompetente Menschen kenneMoreen hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:48Was meinst du, weshalb ich viel viel weiter vorn mal geschrieben habe, dass ich unseren Politikern, unserem Bundesrat (und auch dem BAG) nicht uneingeschränkt Glauben schenkegreenguapa hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 12:22 Was ich nicht verstehe bei der ganzen Testerei oder eben Nicht-Testerei. Es verfälscht doch total die veröffentlichten Fallzahlen.? Jetzt wo die Zahlen sinken frage ich mich insgeheim ob nicht einfach viel weniger getestet wurde? Diese Zahlen lassen sich ja so wunderbar steuern/manipulieren. Und entscheidet eigentlich jeder Kanton, jedes Spital, jeder Arzt selber wer getestet wird und wer nicht? Bei uns wurden Kita-Mitarbeiter aus mind. 2 Kitas positiv getestet und die Kitas dann geschlossen für 10 Tage. Und die Kita-MA war logischerweise keine Risikopatientin. Habe ich somit im Krankheitsfall auch Anrecht auf einen Test weil ich als Tagesmutter arbeite?? Und dies nicht nur in Bezug auf die Fallzahlen; man darf sich ruhig auch die Frage stellen, weshalb z.B. bei uns die Maskenpflicht bis anhin nicht eingeführt wurde (worüber ich natürlich mega froh bin). Das hat wohl nicht nur damit zu tun, die Bevölkerung möglichst nicht in ihrer Freiheit zu beschneiden. Und auch nicht unbedingt nur damit, weil die WHO den Nutzen nicht wirklich sieht
![]()

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16