Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ich sehe, ich muss meine Wurst-Schnitz-Kompetenzen noch weiterentwickeln. ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:56
sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:44 Ich wundere mich grad über die PET Flaschen - auf die Idee wäre ich überhaupt noch nie gekommen. Normale Alu Trinkflasche zum Wiederauffüllen - hält Wasser schön kalt,, kann jedes Kind aufdrehen und verursacht nicht noch Müll.
Meine Kinder hatten mit diesen Verschlüssen immer Mühe.
Daher gab es lange eine pet Flasche.
Die SIG sind zwar toll, aber eben.
Ich hab keine ahnung welche verschlüsse du meinst und wie du jetzt auf Sigg Flaschen kommst 🤷 Ich hab mich nur über die Idee gewundert, Pet flaschen mitzugeben, thats it
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:07 Ich sehe, ich muss meine Wurst-Schnitz-Kompetenzen noch weiterentwickeln. ;-)
😂 😂 😂
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:51

@Zwacki: oder sandwichbeutel aus papier 👍(Migros)
Ja genau, die sind sowieso für vieles gut :lol:

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

millou hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:07 Lifehack in Sachen Wurst: Victorinox Teleskop-Grillspiess.
Kein Stecken suchen und abholzen, und die Wurst kann grad dran bleiben zum Essen.
Gute Idee, danke! Reichen die 65 cm? Hab grad etwas Mühe mir das bildlich vorzustellen, da ich denke, ich würde einen "Stecken" etwas länger wählen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:08
jupi2000 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:42 OT
Schulreislilifehack: gefrorene Wurst einpacken, so bleibt das Getränk schön kühl und die Wurst ist bis Mittag aufgetaut.
Ah toll, das probiere ich mal!

Lustige Anekdote meiner Kollegin diese Woche: für die KiGa Reise am Dienstag sollte jedes Kind eine Wurst mitnehmen (soweit logisch) und von den Eltern der Name des Kindes eingeritzt werden, damit das Kind die richtige Wurst kriegt. 😅
Zu geil! :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:10 Doof für die Eltern von Annalisa-Sophie :lol:
:lol:

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Zwacki hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:21
millou hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:07 Lifehack in Sachen Wurst: Victorinox Teleskop-Grillspiess.
Kein Stecken suchen und abholzen, und die Wurst kann grad dran bleiben zum Essen.
Gute Idee, danke! Reichen die 65 cm? Hab grad etwas Mühe mir das bildlich vorzustellen, da ich denke, ich würde einen "Stecken" etwas länger wählen.
Jep. Wir haben die dauernd in Gebrauch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Diese Grillspiesse haben wir auch. Wirklich sehr praktisch!

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ich habe meist einen Klapprost dabei, weil zwanzig Kinder um das Feuer ist nicht so einfach. Und vielen fehlt auch die Geduld.
Da ich schnitz auch in alle Würste die Namen oder Initialen (bei der Annalisa-Sophie :D ).
Nicht dass das Moslem-Kind noch mit einer Schweinefleisch - Cervelat im Magen endet.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich erfahre gerade zum ersten Mal, dass überhaupt die Eltern etwas schnitzen sollen. Ist das nicht Teil des Spasses? Wie auch die Steckensuche und das Schnitzen. Zumindest zu meiner Zeit was das so. Da ass man die Cervalat auch kalt, wenn man keine Geduld hatte. Ich gehe auf die 40 zu und komme so langsam in die "Wo ist nur die gute, alte Zeit geblieben"-Phase? :mrgreen: :mrgreen:

Zu den Getränken: Ich habe auch schon gefrorenen Eistee auf Ausflüge mitgenommen oder den Kindern mitgegeben. Er schmilzt langsam und bleibt den ganzen Tag kalt. Zudem macht es natürlich Spass immer wieder nachzuschauen, wieviel geschmolzen und das auszutrinken, so trinken sie den ganzen Tag kontinuierlich ohne gleich aufs Mal das ganze Süssgetränk zu verputzen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ilse hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:00 Nicht dass das Moslem-Kind noch mit einer Schweinefleisch - Cervelat im Magen endet.
😲 🙄 nicht gerade empathisch 😐

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das mit dem Namen reinschnitzen war hier auch auf dem Plan der Eltern... macht aber bei Käsegrillwürsten irgendwie wenig Sinn 😂

@Moreen: nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:25 @Moreen: nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;-)
Sagst du - ich sehe das anders... Ich bin da sehr empfindlich, auch wenn es mich in diesem Fall nicht persönlich betrifft! Ich habe meine Jungs extrem darauf sensibilisiert, keinen Menschen aufgrund seiner Religion, Hautfarbe, Herkunft, Aussehen etc. zu (be)werten.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Moreen
Äh... Als LP müssen wir dies beim Essen von Würsten berücksichtigen und wir reden auch mit den SuS darüber. Was ist da nun eine Bewertung?

Namen in Wurst schnitzen
Das mache ich sogar zuhause beim Grillen. Ich liebe es. Und im Kiga macht es durchaus Sinn.

Danci
Meine Erinnerungen ganz treffend beschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@stella, mich stört der Wortlaut von @Ilse; hätte da von einer Lehrperson etwas mehr Respekt gegenüber Kindern anderer Kulturen gewünscht. Keine Ahnung, weshalb mich das jetzt gerade triggert; es betrifft mich nicht persönlich, aber es fühlt sich für mich gerade sehr schräg an...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:39
sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:25 @Moreen: nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;-)
Sagst du - ich sehe das anders... Ich bin da sehr empfindlich, auch wenn es mich in diesem Fall nicht persönlich betrifft! Ich habe meine Jungs extrem darauf sensibilisiert, keinen Menschen aufgrund seiner Religion, Hautfarbe, Herkunft, Aussehen etc. zu (be)werten.

wird ja niemand bewertet. Es ging darum dass jedes Kind seine Wurst bekommt bzw. niemand eine falsche Wurst bekommt, wie zb. das Moslemkind das keine Schweinsbratwurst essen soll.
Was das mit Empathielosigkeit zu tun hat erschliesst sich nun mir nicht.
X darf kein Weissmehl essen, Y kein Schweinefleisch und Z keinen Zucker.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:14
Ilse hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:00 Nicht dass das Moslem-Kind noch mit einer Schweinefleisch - Cervelat im Magen endet.
😲 🙄 nicht gerade empathisch 😐
Für mich kommt Ilses Post jetzt nicht wertend rüber.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:39
Moreen: ich achte darauf, dass Kinder, die kein Schweinefleisch essen sollen, keines essen. Damit bewerte ich doch nicht ein Kind. Und auch nicht seine Religion . Ich respektiere nur den Wunsch der Eltern und unterstütze ihn. Ich schaue übrigens auch, dass die Vegi-Wurst nicht mit einer Fleisch-Wurst verwechselt wird etc.

Ich weiss, auch nicht, was dich an meiner Aussage triggert. Ich habe das keinenfalls abwertend gemeint.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Oder das vegetarische Kind oder Laktose intolerante etc etc.
Moreen ich begrüsse das sogar!
Find ich wirklich gut gelöst.

Wurst gibt es bei uns nicht. Also ich gebe keine mit.
Meine Kinder reagieren sehr stark allergisch auf die Zusatzstoffe und da ist es „Wurst“ ob es nun vegi oder vegan oder oder ist.
Sie sind aber auch mit einem Sandwich zufrieden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten